Moderator FE**** Geschrieben Februar 28 Moderator vor 25 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Ich weiß dass dies für andere mitlesende User:innen manchmal sehr unangenehm sein kann, aber ich will gar nicht jedem in meinen privaten Nachrichten zur Verfügung stehen und manchmal dienen offenen Provokationen genau dazu. Ausklappen Es ist verständlich, wenn du/jemand mit den Privatnachrichten nicht zur Verfügung stehen will. In Forenthemen haben private Dispute trotzdem nichts verloren. Wenn sich in einem Thema 1-3 Leute (privat) streiten, geht das Thema kaputt. Ich rede jetzt nicht von 1-3 x hin und her diskutieren (mit Zitat eventuell), ich meine seitenlange Streitigkeiten, die sich durch ein ganzes Thema ziehen. Ich sage ja auch immer, leichtes OT kann mal auflockern. Wenn Jemand mal textlich ne Runde Kaffee oder Lakritze ausgibt um das Thema aufzulockern, ist das gar nicht so schlimm. Manchmal hilft eine kurze Ablenkung, den Faden wiederzufinden.
Sc**** Geschrieben Februar 28 vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: In Forenthemen haben private Dispute trotzdem nichts verloren. Ausklappen Das würde für mich einen privaten Kontakt voraussetzen und auf Dritte könnte es beim Lesen manchmal so wirken, dass es eine private Ebene gibt bzw. gab, die aber nie da war. Nebenrufe zu entstanden Auseinandersetzungen mit „nehmt euch nen Zimmer“, helfen dann nicht und bewirken dann eine zusätzliche Eskalation. Will sagen, ich lasse mir auch im privaten keine Gespräche aufzwingen und natürlich beziehe ich im öffentlichen Raum Stellung, wenn meine Aussagen zu sehr aus den Kontext gerissen werden. Wenn es vorher eine private Ebene gab, bekomme ich es auch privat geklärt oder man geht getrennte Wege. Ich selbst bin manchmal davon total abgenervt, wenn ich mich wiederholt erklären muss, weil meine Wahrnehmung auf mein eigenes Leben angezweifelt wird und vielleicht ist dann auch eine meiner Schwächen, sowie es auch eine Stärke ist nicht nachgeben zu wollen. Ich hoffe Du verstehst meinen kleinen Ausflug.
Moderator FE**** Geschrieben Februar 28 Moderator vor 5 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Das würde für mich einen privaten Kontakt voraussetzen.. Ausklappen Nicht unbedingt. Man kann auch z.B. über die Frisur privat diskutieren, ohne dass man sich real gesehen hat oder PN-Kontakt hatte. Würde dadurch in einem Thema ein Streit über die Haare/Haarfarbe entstehenohne, dass es ein Thema über Haare ist, , wäre das ein privater Disput. Nur mal als Beispiel. vor 8 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Ich selbst bin manchmal davon total abgenervt, wenn ich mich wiederholt erklären muss, weil meine Wahrnehmung auf mein eigenes Leben angezweifelt.. Ausklappen Das ist sogar verständlich. Das Leben, dass man führt geht einer dritten Person schlichtweg nichts hat. Da muss man sich nicht erklären. Da ist Niemand zur Rechenschaft verpflichtet.
Sc**** Geschrieben Februar 28 vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN: Man kann auch z.B. über die Frisur privat diskutieren, ohne dass man sich real gesehen hat oder PN-Kontakt hatte. Ausklappen Ist es denn privat, wenn es öffentlich (Forum) im dazu passenden Thema passiert? Finde ich schwierig zu beurteilen, klar kann es privat wirken und bestimmt wirkt es für manche auch so als ob es privat wäre, dabei ist es das eben genau genommen nicht. Für mich sind das teilweise Graubereiche, aber ich weiß wie Du es meinst.
Moderator FE**** Geschrieben Februar 28 Moderator vor 37 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Für mich sind das teilweise Graubereiche, aber ich weiß wie Du es meinst. Ausklappen Das ist richtig es sind Graubereiche, aber man müsste ja auch bedenken, dass wir uns ja fast alle nicht persönlich kennen. Wer mich nicht persönlich kennt, der kann mich auch nicht beleidigen, also dürfte es den Tatbestand Beleidigungen im Forum ja gar nicht geben bzw. es dürfte keine Verwarnung geben. Nur mal so als Gedanke In den Forenregeln ist aber der Tatbestand Beleidigung trotzdem klar geregelt. Es gibt sogar eine dreistufige Verwarnung.
Ro**** Geschrieben Februar 28 Gespräche über Frisuren sind Graubereiche... 🤣 Ich schmeiß mich mich weg...
Ob**** Geschrieben Februar 28 Warum können auch geschlossene Themen nicht stehen bleiben, zum Nachlesen? Sofern in einem Thema einzelne Beiträge mit massiven Regelverstößen stehen, gehe ich davon aus, dass die sowieso zeitnah gelöscht werden, bevor das Thema an sich geschlossen wird. Es gibt ja unterschiedliche Gründe, ein Thema zu schließen, z. B. abdriften in Offtopic oder weil das besprochene Thema abschließend geklärt wurde. Also, warum kann das, was übrig bleibt, nicht stehen bleiben?
Sc**** Geschrieben Februar 28 vor 38 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN: Wer mich nicht persönlich kennt, der kann mich auch nicht beleidigen, also dürfte es den Tatbestand Beleidigungen im Forum ja gar nicht geben bzw. es dürfte keine Verwarnung geben. Ausklappen Eine Beleidigung ist ein Tatbestand und klar im deutschen Strafrecht geregelt, ich glaube es zählt zu den Ehrdelikten. Du meinst es macht Dich nicht betroffen, weil Du diesen Menschen nicht kennst und dieser Mensch Dich nicht. Trotzdem bleibt der Tatbestand der Beleidigung bestehen, unabhängig von der Empfindung. Wenn sich Freunde untereinander mit Beleidigungen aus Spass überhäufen, ist es für Aussenstehende weird da obliegt dann wohl keine Ehrverletzung, genauso wenig in einer bestehenden Dynamik in der es zur Erniedrigung dient und wenn es auf der Strasse ein fremder Mensch tut liegt trotzdem ein Strafdelikt vor, auch wenn es mich nicht betroffen macht. Für mich ist ein Forum genauso ein öffentlicher Raum, wie ein Park oder ein Supermarkt… überall wo man mit anderen Menschen in Kontakt kommt gibt es geschriebene und ungeschriebenen Gesetze.
Moderator FE**** Geschrieben März 1 Moderator vor 18 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Für mich ist ein Forum genauso ein öffentlicher Raum, wie ein Park oder ein Supermarkt… überall wo man mit anderen Menschen in Kontakt kommt gibt es geschriebene und ungeschriebenen Gesetze. Ausklappen Das ist richtig, es gibt aber auch überall das eigene Hausrecht. vor 18 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Eine Beleidigung ist ein Tatbestand und klar im deutschen Strafrecht geregelt, ich glaube es zählt zu den Ehrdelikten. Ausklappen Das ist natürlich richtig. Wenn du einen Polizist beleidigst und ihn z.B. A-Loch nennst, kann das richtig teuer werden. vor 18 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Du meinst es macht Dich nicht betroffen, weil Du diesen Menschen nicht kennst und dieser Mensch Dich nicht. Ausklappen Ob es mich betroffen machen könnte, kann ich nicht beurteilen oder will ich auch nicht wirklich beurteilen. Wenn mich ein Mensch beleidigt, der gar nichts über mich weiss und ich ihn gar nicht wirklich kenne, denn nehme ich mir das Gesagte einfach nicht an. Ich ignoriere es im Kopf und lasse die Person "links" liegen. Das ist meine Art, damit umzugehen. Ich erwarte also nicht, dass jetzt jemand hier schreibt: OK; weil wir uns alle nicht kennen ignorieren wir Beleidigungen. Das Forum ist, wie du richtig geschrieben hast, ein öffentlicher Raum und da muss ich in manche Dingen abwägen und dementsprechend reagieren/handeln auch wenn eine Person sagen würde "ich lasse ihn/sie links liegen oder setzte ihn auf Ignor. Auch Beleidigungen gegen mich, dem Support oder der Seite (Fetisch) dürfte ich nicht dulden. Manchmal ist man auch gezwungen entsprechend zu handeln.
Empfohlener Beitrag