Jump to content

Mentoring

Empfohlener Beitrag

Mentoring ist doch wie so vieles andere im BDSM eine sehr subjektiv Erfahrung und demzufolge gibt es unterschiedlichste Ebenen, wie das Zusammenwirken von Mentor und Mentee aussehen kann.
Wichtig ist wie eigentlich immer eine klare und unmissverständliche Kommunikation.
Ich habe in meinen Anfängen mir Tipps und Rat geholt. Ich wünschte es auch, dass dies viel mehr machen würden.
Dieser Gedanke sollte gerade zu Beginn der einzig Richtige sein
(bearbeitet)
  vor 13 Stunden, schrieb FallingAngel83:

[...]
Warum fällt es dominanten Anfänger, egal ob männlich oder weiblich so schwer, bei erfahren Leute zu fragen, wie sie wie agieren können. [...] Es ist nur schade das dominate Anfänger, es eher als Schwäche sehen, erfahrene Menschen um ihre Erfahrungswerte in Laufe ihrer Bdsm Zeit zu fragen, denn auch sie waren mal Anfänger. Was denkt ihr darüber und wie seht ihr das?

Ausklappen  

Ich denke an ein Beispiel aus dem Handwerk: Wer sich während der Berufsausbildung scheut, seinen Meister um Rat zu fragen, der hat es schwerer – und bleibt u.U. immer nur ein mittelmäßiger Geselle (und wird nie – bzw. viel schwieriger – zum Meister). Vieles lässt sich aus Büchern erlernen - allerding nur theoretisch. Die eigentliche Erfahrung entsteht dann in der Umsetzung.

Und an dieser Stelle hinkt mein Vergleich: während ich in der Ausbildung ein Werkstück, das ich versemmele, ins Altmetall befördern kann, ist das mit einem menschlichen Gegenüber (hoffentlich) nicht möglich.

Mein Fazit: sich an einem anderen Menschen auszuprobieren, um Gelesenes in die Tat umzusetzen, kann höchst fahrlässig sein. Da hole ich mir doch besser mal Rat von Jemandem, der etwas schon mehrmals gemacht hat und lerne aus dessen Fehlern. Das bewahrt mich zwar nicht davor, selbst neue Fehler zu machen, doch es hilft, alte Fehler zu vermeiden.

Warum es schwer fällt, (s)einen Meister um Rat zu fragen? Ich kann nur mutmaßen:

Vielleicht, weil man als „gestandener Mann“ vor seinen Geschlechtsgenossen nicht (mehr) als ein Azubi dastehen möchte, gerade nicht in „dominantem“ Umfeld? (inwieweit dieses Prinzip auch auf die Weiblichkeit anwendbar wäre, entzieht sich meiner Kenntnis).

Vielleicht, weil man Angst hat, sich mit seinen Fragen zum Gespött zu machen?

Vielleicht, weil die eigene narzisstische Ausprägung so stark ist, dass man sich selbst für unfehlbar hält?

Vielleicht, weil die Bereitschaft und der Wunsch, zu lernen, eher unterentwickelt ist?

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird (hoffentlich) im Laufe dieses Threads noch erweitert werden.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
Typo - das leidige "dass" und "das"
Allein beim Shibari haben schon viele ein Problem damit, dass Handwerk via Workshops, Unterricht oder Fesseltreffs zu lernen. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da es sich hierbei um einen Bereich handelt mit tendenziell höherem Risiko für Verletzungen.

Im reinen BDSM Kontext kann man sich ja mittlerweile Recht viel belesen, ob jetzt Literatur oder Erfahrungsberichte von BDSMlern. Es gibt Podcasts, es gibt YouTube Kanäle mit BDSM Themen. Stammtische online wie offline. usw. Also es geht durchaus ohne oder man hat dann sehr viele Mentoren... Kann man sich dann aussuchen. 😅

Solche Mentoren Sachen werden mittlerweile auch stark missbraucht, was dann einen schlechten Beigeschmack hat. Viele, die länger in der Szene sind, haben auch so eine Einstellung von "Wer nicht von selbst drauf kommt, ist nicht dominant/Top genug."
Weitere Gründe wurden auch schon genannt, gefühlt war das mit den Mentoren auch nie so präsent, dass es einen Trend dazu gibt.

Ich habe mir jetzt weder als Bottom noch als Top eine Mentorenperson gesucht, einfach weil mir das nichts bringt nur eine Sicht zu sehen. Ich brauche mehrere Sichtweisen usw. um herauszufinden, was zu mir passt. Und gerade als Bottom hatte ich keine Lust mich durch die ganzen Redflags zu arbeiten 🤣
Und so handhabe ich selbst das auch, ich betreibe kein Mentoring, aber wenn mich jemand etwas höflich fragt, gebe ich gerne mein Wissen weiter. Allerdings sehe ich mich nicht in der Position bsp Shibari Techniken zu lehren, da verweise ich lieber auf entsprechende Locations/Menschen, die das können.
Und das was ich als Wissen/Erfahrungswerte usw weiter gebe, ist eben meine Sicht - inwieweit jemand davon etwas mitnehmen möchte, obliegt der Entscheidung dieser Person :) Ich schicke auch meine Gegenüber absichtlich in eigene Nachforschungen bzw setze voraus, dass diese das können, weil ich sie nicht von meinen Gedanken abhängig wissen möchte.
  vor 13 Stunden, schrieb BLACK_EVIL23:

@towel wer sagt das Mentor und Mentee keine vertraute physische Bindung eingehen können?

Ich lese da etwas anderes heraus.

Ausklappen  

ein mentor iss nix andres als ein lehrer...ein theoretischer wissensvermittler

thx for answering..aber- siehst das nich selbst n unterschied drinne?

root? ich denk durchaus, dass du das zeug dazu hast!  grade ob der tatsache, dass dich permanent selbst reflektierst, hinterfragst

@towelSorry das ist Blödsinn...was ist mit Fahrlehrer/-innen Ausbilder/-innen in Lehrwerkstätten.

Lehrer vermitteln auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Wissen und ihre Erfahrung und so kann (nicht muss!) das auch im BDSM gehandhabt werden.

Da hat jeder seine Interpretation des Begriffs "Kehrer".
  vor 2 Minuten, schrieb BLACK_EVIL23:

@towelSorry das ist Blödsinn...was ist mit Fahrlehrer/-innen Ausbilder/-innen in Lehrwerkstätten.

Lehrer vermitteln auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Wissen und ihre Erfahrung und so kann (nicht muss!) das auch im BDSM gehandhabt werden.

Da hat jeder seine Interpretation des Begriffs "Kehrer".

Ausklappen  

bingo, sie vermitteln wissen- that's it!   genau darum gehts und um nix mehr

(bearbeitet)

@Ropamin und @Ademar

Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass jeder seine Fehler machen können soll und das Mentoring eher dem Legokasten mit zig verschiedenen Bausteinen als dem fertigen Druckguss-Modell ähneln sollte.

Aber ich denke, dass ein Mentor auch eingreifen sollte wenn es um Fehler geht, die "lethal" (auf emotionale, psychischer oder Beziehungsebene) oder lethal sein können. Hier kam das Beispiel mit dem Fahrlehrer:innen: Die greifen auch ein bevor wirklich ein Unfall passiert um ihn zu verhindern oder zumindest abzumildern.

rootcause

bearbeitet von rootcause
Ein "nicht" entfernt. Jetzt stimmt es mit dem überein, was ich schreiben wollte.
  vor 1 Stunde, schrieb towel:

root? ich denk durchaus, dass du das zeug dazu hast!  grade ob der tatsache, dass dich permanent selbst reflektierst, hinterfragst

Ausklappen  

Thx für die Blumen, aber aus "leidvoller" Ausbildungserfahrung weiß ich, dass ich ein gaaanz klein wenig, also so fast gar nicht, (🤦‍♂️) overprotective werden kann. Das wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Ich schaffe es nicht wirklich gut,  Menschen einfach mal machen zu lassen in dem Wissen, dass es schief gehen wird. 🤷‍♂️

Ausklappen  

Meinst du mich? Wäre hilfreich, in der Kommunikation die Person anzusprechen.

Und welchen Unterschied meinst du? Wenn sich das auf mich beziehen sollte....

(bearbeitet)

bingo, sie vermitteln wissen- that's it!   genau darum gehts und um nix mehr

Ausklappen  

Lehrer:innen vermitteln einen Lehrplan und dieser beinhaltet ein starres Gerüst.

BDSM mag vielleicht an manchen Stellen auch gewissen Regularien und 'Klischees' zu folgen, ist aber grundsätzlich ein vollkommem individuelles Thema.

Es soll ja keine Indoktrination stattfinden oder eine Assimilation. Es geht um Stärken, genauso wie um Schwächen. Teilweise geht es auch ums Profane, Kleidung z. B.

Aber es ist nie ein Lehrplan dahinter, sollte es jedenfalls, in meiner Betrachtung, nicht sein.

bearbeitet von Ademar
Korrektur
  vor 2 Stunden, schrieb Ademar:

Meinst du mich? Wäre hilfreich, in der Kommunikation die Person anzusprechen.

Und welchen Unterschied meinst du? Wenn sich das auf mich beziehen sollte....

Ausklappen  

ja, tat ich..unterschied zwischen 'anleiten verbal' und 'tun'...

und joa...n lehrplan nich, aber denk, dass auch mentoren ihre art des vorgehns haben..ihren 'ablauf'

vor 2 Minuten, schrieb towel:

ja, tat ich..unterschied zwischen 'anleiten verbal' und 'tun'...

und joa...n lehrplan nich, aber denk, dass auch mentoren ihre art des vorgehns haben..ihren 'ablauf'

Ausklappen  

Ein klares Jein, also zwecks Ablauf. Aber im großen und ganzen mehr ein Ja. Schließlich muss Mentee-Dom und Mentee-Sub ja auch ihr Diplom sich erarbeiten. 

Kurs 1: Härter als Granit, echte Doms weinen nicht und kennen keine Gnade, nur sich selbst.

Kurs 2: D/s ist keine Automarke. Der richtige Umgang mit Fachbegriffen. Glänzen durch Auswendiglernen

Kurs 3: Rohrstock & Co. Fachgerechte Nutzung des Equipments.

Kurs 4: Wenn mal was daneben geht. Billige Sprüche und markiges Auftreten und Schuld hat immer Sub

Leistungskurs Rhetorik: Immer das letzte Wort haben. 

Bei Mentee Sub ist das Anforderungsprofil etwas einfacher.

Gesamtkurs: Immer Ja sagen, Lächeln, Anhimmeln und Willenlos sein.

Gebucht werden kann jederzeit bei meiner submissiven Sekretärin.

vor 4 Minuten, schrieb Ademar:

Ein klares Jein, also zwecks Ablauf. Aber im großen und ganzen mehr ein Ja. Schließlich muss Mentee-Dom und Mentee-Sub ja auch ihr Diplom sich erarbeiten. 

Kurs 1: Härter als Granit, echte Doms weinen nicht und kennen keine Gnade, nur sich selbst.

Kurs 2: D/s ist keine Automarke. Der richtige Umgang mit Fachbegriffen. Glänzen durch Auswendiglernen

Kurs 3: Rohrstock & Co. Fachgerechte Nutzung des Equipments.

Kurs 4: Wenn mal was daneben geht. Billige Sprüche und markiges Auftreten und Schuld hat immer Sub

Leistungskurs Rhetorik: Immer das letzte Wort haben. 

Bei Mentee Sub ist das Anforderungsprofil etwas einfacher.

Gesamtkurs: Immer Ja sagen, Lächeln, Anhimmeln und Willenlos sein.

Gebucht werden kann jederzeit bei meiner submissiven Sekretärin.

Ausklappen  

Wieso kopierst du den Inhalt meines VHS-Kurses? 🤣🤣🤣🤣

• Neu erstellen...