Jump to content

Warum macht Dominanz sexy?

DreamgirlYuki

Empfohlener Beitrag

Hallo Forum, hallo Dreamgirl,

mir persönlich ist die Pauschalaussage, das Leuten etwas gefällt, was sie nicht haben zu allgemein gegriffen. Grundlegend hat der Psychologe, recht wir sehnen uns häufig irrational nach nicht erreichbaren Sachen, aber das macht sie nicht unbedingt sexy. Die Dinge die war als "sexy"sehen und ich definiere das hier mal lose als "Attraktiv mit erotischer Komponente" basieren auf teilweise komplexeren, teilweise aber auch erst mal simplen bioglogischen, sozialen und psychischen Komponenten. 

Grundlegend gibt es einen Grund warum Models aussehen wie sie aussehen und von einer großen Zahl Menschen als attraktiv/sexy angesehen werden, Gesichtssymmetrie, Körperproportionen usw. wir (v.a. die Herren der Schöpfung) sind da biologisch drauf programmiert die gut zu finden. (Das schließt individuelle Präferenzen nicht aus, aber ich spreche hier von gesellschaftlichen Tendenzen)

die soziale Komponente, die noch hinzu kommt, wir idealisieren als Gesellschaft nicht nur was schön, sondern eben auch was als sexy gilt. Schönheitsideale wurden uns lange durch Film & Fernseh vorgelebt und durch Hochglanzmagazine noch weiter verinnerlicht, wären heutzutage natürlich auch die sozialen Medien, massiven Einfluss auf unser Schönheitsbefinden haben. Sol he Sachen haben Gesellschaftspsychologische Konsequenzen, was sie dann eben wiederum zu einem sozialen "Phänomen" macht.

Die Psyche des Menschen ist nach wie vor ein komplexes, kaum erschlossenes Biest, aber  viele uns haben in unserer Psyche verankerte Kriterien die meistens recht unterbewusst, dafür sorgen ob wir jemanden sympatisch, unsympatisch, sexy oder oben unsexy finden. Hierzu zähle ich mal die meisten Fetische, aber auch andere Präferenzen, wenn es auch nur so simple Sachen sind wie Haarfarbe oder Körpergröße. Wo die Präferenzen herkommen, kann man vmtl häufig schwer determinieren. 

Um mich aber zum Schluss noch der Ursprungsfrage etwas anzunehmen, und ein bisschen eine persönliche Meinung einfließen zu lassen, ich denke ,dass viele Menschen sich nach einem Ruhepool sehnen sowie nach Stärke und Akzeptanz und das sind eben Dinge, die speziell devote Personen sich in dominanten Menschen wünschen. Wenn jemand diese Eigenschaften, dann als dominanter Mensch mitbringt, wird er eben dann als besonders attraktiv/sexy wahrgenommen. 

So mein Senf zur Sache, Danke für den interessanten Post & alles Gute euch allen <3

vor 16 Minuten, schrieb Neurodiversity:

Es ist nur für unterwürfige Menschen sexy, andere laufen einfach davon.
😁

Ausklappen  

Mir geht es grad wie Dir, Neurodiversity: Mir erschließt sich die Attraktivität der Frage nicht wirklich… Klar, wenn ich submissiv bin, zieht mich Dominanz an. Wenn nicht, dann nicht…. 

Und die Untermauerung dieser schlichten Erkenntnis durch einen Psychologen (thank god, we have an expert!!!!) heißt doch letztlich auch nichts anderes, als dass sich Gegensätze nun mal anziehen - oder sich vielleicht anziehen oder auch eher nicht oder…

Ich glaub, in meinem nächsten Leben sollte ich auch mal über eine Karriere als Psyvhologe nachdenken…. 🤔

vor 1 Stunde, schrieb DreamgirlYuki:

Heute im Radio mitbekommen. Diese Frage und eine Antwort von einem Psychologen fand ich sehr interessant. Seine Antwort auf diese Frage war, weil wir etwas wollen, was wir so nicht haben können. Also etwas bekommen wollen, von der Dominanten Person. Was sagt ihr dazu? Ich würde dem vollkommen zustimmen. Bei mir ist es Führung. Ein Leitfaden in dem ich mich sicher fühlen kann und somit entfalten.

Ausklappen  

In der Evolution bevorzugten viele Spezies Partner, die Macht und Durchsetzungsvermögen zeigen, weil diese Eigenschaften auf Ressourcenverfügbarkeit, Schutz und soziale Stärke hindeuten - und ggf. bisweilen auch auf die sexuelle Potenz (jajaaaa, das liebe Testosteron ...) .  Nicht zuletzt gibt es ja auch die "dominanten Gene", die dem Erhalt der eigenen Spezies besonders dienlich sein sollen ... und weitergegeben werden wollen.

[Note: dieser Beitrag wurde ab dessen zweiter Hälfte mit einem Schmunzeln geschrieben ...]

Vor 35 Minuten , schrieb unkaputtbar:
Natürlich ist Dominanz sehr anziehend. Übrigens bin ich der Meinung, daß wahre Dominanz sehr sehr leise ist und nicht wirklich eigene Werbung benötigt.
Ausklappen  

Dem kann ich nur zustimmen. Wahre Dominanz ist für mich die Ausstrahlung, das Wesen und die Art und Weise der Kommunikation und Mimik/ Gestik meines Gegenübers. Und ja, ich bin dem vollkommen erlegen. Find ich mega sexy

Stimme dir, @Lizzy97, definitiv zu. Dominanz kann und darf jedenfalls leise sein.

Die Synergien, welche sich aus der Kombination, aus Devotion und Dominanz, ergeben, sind in der Regel eine echte Bereicherung, für beide Seiten.

Die Ergänzung, die Komplettierung unseres 'Ichs', kann nur durch die andere Seite erreicht werden.

Was sucht also Dom oder Domme? Die Frage muss und wird sich jeder irgendwann stellen und ich sehe es auch so, die Frage taucht im Leben immer wieder auf. Die Entwicklung eines Charakters und von Interessen und Leidebschaften hört ja nicht irgendwann auf.

Vor 1 Stunde, schrieb Neurodiversity:
Es ist nur für unterwürfige Menschen sexy, andere laufen einfach davon.
😁
Ausklappen  

Würde ich so überhaupt nicht sagen. Wie viele finden ihren Chef oder Chefin sexy? Einfach nur weil Chef. Gleiches mit Soldaten, Polizisten und so weiter. Das vollkommen ohne unterwürfigkeit.

Vor 1 Stunde, schrieb MissCurious:

Für mich ist das sehr unattraktiv 💁‍♀️ Wenn man sich bei unsympathisch machen will, der schnellste Weg ist zu versuchen mich zu dominieren 😄

Hat der Mensch im Radio gesagt, Leute fänden grundsätzlich Dominanz attraktiv?

Ausklappen  

Es ging nicht um grundsätzlich sonder die Frage stand im Raum. Viele finden Dominanz ja sexy.

Es gibt schon sehr viele Kandidaten die kopflos sind und sich im BDSM heimisch fühlen. Es ist halt auch ganz salopp gesagt ganz easy. Ja. Man will abschalten sich führen lassen , bis zum sich um gar ni iichts mehr kümmern. Wer sich auskennt weiß was ich meine.
Hinter jedem starken Mann steckt ne starke Frau. Man kann da schon grübeln. Jemand der sich komplett aufgibt und hingibt in allen Bereichen ist für mich ne Red flag. Ist Dominanz anziehend joar, sind andere Eigenschaften anziehend ? Joar.

Lass das mal so stehen.Weil wenn man Kontrolle und Führung braucht um sich zu entfalten dann.... Naja. Jeder wie er will.
  Vor 56 Minuten , schrieb Silentium4u:
Es gibt schon sehr viele Kandidaten die kopflos sind und sich im BDSM heimisch fühlen. Es ist halt auch ganz salopp gesagt ganz easy. Ja. Man will abschalten sich führen lassen , bis zum sich um gar ni iichts mehr kümmern. Wer sich auskennt weiß was ich meine.
Hinter jedem starken Mann steckt ne starke Frau. Man kann da schon grübeln. Jemand der sich komplett aufgibt und hingibt in allen Bereichen ist für mich ne Red flag. Ist Dominanz anziehend joar, sind andere Eigenschaften anziehend ? Joar.

Lass das mal so stehen.Weil wenn man Kontrolle und Führung braucht um sich zu entfalten dann.... Naja. Jeder wie er will.
Ausklappen  

Den Zusammenhang mit mit der Frage und der Aussage vom Psychologen musst du mir noch erklären.

Naja mein Psychologe heißt Klaus ist dreimal geschieden und so. Soll ich? Wirklich ? Auf jeden Fall find ichs cool dass er ins Gym geht.
Finds einfach schäbig wenn man sich so selbst einredet mir tut dass gut wenn man mich führt und mir sagt das die gelbe Tulpe
Lila ist.muss ja jeder selbst wissen.
  Vor 15 Minuten , schrieb Silentium4u:
Naja mein Psychologe heißt Klaus ist dreimal geschieden und so. Soll ich? Wirklich ? Auf jeden Fall find ichs cool dass er ins Gym geht.
Ausklappen  

Verstehe. Den Text nicht gelesen und kopflos in die Diskussion gestürmt. Bleib bitte beim Thema und schweife nicht ab. Das hier ist keine Diskussion über dumm Sub oder dumm dom. Dankeschön

Manche assoziieren Dominanz eher mit negativen Eigenschaften:

- Sturheit, Arroganz, Aggressivität

Manche assoziieren Dominanz eher mit positiven Eigenschaften:

- übernimmt Verantwortung, gesundes Selbstwertgefühl, klare Entscheidungen und Ziele

Ich vermute, dass die allermeisten dominanten Menschen der zweiten Gruppe angehören. Das ist jedenfalls meine persönliche Lebenserfahrung. Und diese Eigenschaften machen nunmal sexy.

Mit dem BDSM Dom hat das m. E. nur am Rande zu tun. Die Kunst Subs zu unterwerfen war hier kein Thema.

Hab den Text gelesen und dass ist mir dazu eingefallen. Lass dass mal einsinken. Punkt Fakt aus fertig

Ich denke es ist wie mit Unterwürfigkeit. Die Gegensätze ziehen sich an, bedingen einander aber auch. 

Die die sich nach Führung sehnen finden darin Sicherheit so aie ich in Loyalität Sicherheit finde.

• Neu erstellen...