Jump to content

Konsent, Metakonsent, cnc

Te****

Empfohlener Beitrag

@teaspoon Dein Beispiel klingt für mich sehr nach Metaconsens. Die Einwilligung von dir ist vorab sowieso da und dein Herr weiß in diesem Beispiel garnicht, dass du gerade keine Lust hast, da du dich weder aktiv wehrst, noch nein sagst. Ich denke beides überschneidet sich teilweise, aber gerade die Gegenwehr macht für mich den Unterschied. Mit Cnc verbinde ich auch um einiges mehr Gewalt als mit Metaconsens.

Hmm? Mein Herr hat das nie Metakonsens oder CNC genannt.

Wir hatten von Beginn an 24/7. Es gab in den ersten Sessions normales bdsm. Auch da muss mir ja nicht alles gefallen...

Überwältigungen und Zwang erst ein wenig später. Da hat er gefragt, ob er mich auch zwingen kann. So hat er es einfach genannt. Körperlich eben. Das mag er schon gerne...

@teaspoon Da hast du wieder Recht, das ist eigentlich offensichtlich. Aber deine Einwilligung ist ja trotzdem da..garnicht so einfach mit den Begriffen..
Kann das Ganze für dich auch verbal ablaufen? Dass du z.b. gezwungen wirst etwas zu sagen, was du eigentlich garnicht möchtest?
  vor 43 Minuten, schrieb xxSlayyx:

Kann das Ganze für dich auch verbal ablaufen? Dass du z.b. gezwungen wirst etwas zu sagen, was du eigentlich garnicht möchtest?

Ausklappen  

Hmmm, am Ende bringt man fast jeden zum Reden. Aber wenn wir beim BDSM bleiben, ist das eher schwer.

vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon:

[...]  Mich interessiert, was ihr persönlich unter Metakonsent und cnc versteht und besonders interessieren mich Beispiele und Begebenheiten aus eurem BDSM-Alltag, die diese Begriffe etwas greifbarer machen.

Ausklappen  

CNC ist für mich eine spezifische Handlung, die zwar innerhalb der allgemein gesteckten Grenzen liegt, zum jeweiligen Zeitpunkt jedoch unerwünscht ist. (Allgemein besteht beispielsweise der Wunsch, dass etwas auch entgegen dem eigenen Willen geschieht)

Wobei die allgemein gesteckte Grenze „tu‘ mit mir, was Du willst“ auch eine Grenze sein kann … nur eben eine sehr weit gefasste, übergeordnete. Insofern also eher ein Metakonsens. Der jedoch auch jederzeit widerrufen werden kann – bzw. idealerweise immer wieder aktiv erneuert wird.

Ob und inwieweit ein Safeword in diesen Kontexten angebracht, erlaubt, zu beachten, etc. ist, ist immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen. Ich sehe es so: im CNC ist ein „Nein“ nicht zwangsläufig ein „Nein“. Das Safeword hingegen hat ausnahmslos immer einen Abbruch zur Folge, ist ein ultimatives, indiskutables „Stopp“.

vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon:

[...]  Mich interessiert, was ihr persönlich unter Metakonsent und cnc versteht und besonders interessieren mich Beispiele und Begebenheiten aus eurem BDSM-Alltag, die diese Begriffe etwas greifbarer machen.

Ausklappen  

CNC ist für mich eine spezifische Handlung, die zwar innerhalb der allgemein gesteckten Grenzen liegt, zum jeweiligen Zeitpunkt jedoch unerwünscht ist. (Allgemein besteht beispielsweise der Wunsch, dass etwas auch entgegen dem eigenen Willen geschieht)

Wobei die allgemein gesteckte Grenze „tu‘ mit mir, was Du willst“ auch eine Grenze sein kann … nur eben eine sehr weit gefasste, übergeordnete. Insofern also eher ein Metakonsens. Der jedoch auch jederzeit widerrufen werden kann – bzw. idealerweise immer wieder aktiv erneuert wird.

Ob und inwieweit ein Safeword in diesen Kontexten angebracht, erlaubt, zu beachten, etc. ist, ist immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen. Ich sehe es so: im CNC ist ein „Nein“ nicht zwangsläufig ein „Nein“. Das Safeword hingegen hat ausnahmslos immer einen Abbruch zur Folge, ist ein ultimatives, indiskutables „Stopp“ (welches im Idealfall - wechselseitige Empathie, Verantwortung und Rücksichtnahme vorausgesetzt - niemals zum Einsatz kommt).

Ist das nicht einfach nur eine Wortklauberei? Das entscheidende und wichtige ist das erste C ohne dem es kein NC geben darf. Es erfordert einfach sehr viel Vertrauen und Verständnis. Regeln müssen klar definiert werden damit aus einem Spiel kein ernst wird. Das Thema Aftercare ist bei dieser Spielart auch sehr wichtig. Ob der NC-Part jetzt meta oder pseudo Konsenz ist, ist doch sehr theoretisch, oder?
(bearbeitet)

Moin zusammen,

Meine "Interpretation" und so wie ich es mit meiner Holden lebe:

Metakonsens: es wird einmal verhandelt was Top mit Bottom machen darf. Keine Neuverhandlung, keine weitere Zustimmung von Bottom nötig. Die Grenzen und Tabus beider Akteure haben auch im Metakonsens Bestand. Safeword, wie immer für beide, möglich.
Cnc: Bottom stimmt zu, das Top auch Dinge machen darf zu denen eigentlich keine Zustimmung von Bottom vorliegt, sofern diese nicht einem Tabu unterliegen. Safeword ist auch hier immer noch für beide möglich. Es gilt aber nur das Safeword als "Stop".

Der Unterschied liegt einmal in der Dauer (Metakonsens gilt "für immer" oder zumindest bis auf Grund von Vorkommnissen die Grenzen neu definiert werden müssen, CNC kann auch sehr zeitgebunden sein) und die Gültigkeit der Grenzen (Metakonsens: die Grenzen haben Bestand, cnc nur die Tabus zählen).

Natürlich wird ein verantwortungsvoller Top auch im cnc die Grenzen jetzt nicht völlig ignorieren, sondern nur mehr oder weniger weit überschreiten, wenn er will und so lange die Tabus nicht angetastet werden.
MMn. sollte Top hierbei trotzallem auch das Wohl von Bottom im Blick behalten. Abstürze will ja niemand. Weder auf Bottom- noch auf Top-Seite. Und selbst wenn alles erlaubt ist heißt das ja nicht, dass man auch alles machen muss. ;)
Falls Bottom kein Safeword sagen kann (und ich meine jetzt nicht weil geknebelt), dann muss Top um so besser aufpassen.
Beides ist, mMn., etwas für das man sich sehr vertrauen und sich UND den Partner sehr gut kennen sollte.

m2c

rootcause

bearbeitet von rootcause
  vor 56 Minuten, schrieb Loaferlover:

Ist das nicht einfach nur eine Wortklauberei? Das entscheidende und wichtige ist das erste C ohne dem es kein NC geben darf. Es erfordert einfach sehr viel Vertrauen und Verständnis. Regeln müssen klar definiert werden damit aus einem Spiel kein ernst wird. Das Thema Aftercare ist bei dieser Spielart auch sehr wichtig. Ob der NC-Part jetzt meta oder pseudo Konsenz ist, ist doch sehr theoretisch, oder?

Ausklappen  

Es ist natürlich eine theoretische Diskussion. An der Ausführung ändert sich für mich nichts.

Nur finde ich persönlich cnc tatsächlich sehr ernst. Denn es passiert tatsächlich etwas mit mir, was ich nicht will. Und das fühlt sich real auch nicht gut an. Das ist kein Spiel. Warum ich das trotzdem will, ist eine Frage, die ich mir selbst tatsächlich nicht vollumfänglich beantworten kann.

• Neu erstellen...