Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Dienstag um 18:38 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich habe gestern einen Stream gesehen in dem die Themen Konsent, Metakonsent und schließlich cnc diskutiert wurden. Das hat in mir mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Besonders verwirrt hat mich die Aussage, cnc sei "Pseudokonsent" wo ich gefühlt ja eher bei "Pseudo-Non-Konsent" wäre. Also: Ich bin mir sicher, dass es dabei nicht DIE eine einzig wahre Definition gibt. Mich interessiert, was ihr persönlich unter Metakonsent und cnc versteht und besonders interessieren mich Beispiele und Begebenheiten aus eurem BDSM-Alltag, die diese Begriffe etwas greifbarer machen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sw**** Geschrieben am Dienstag um 21:08 Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Bezeichnung "Pseudokonsent" würde ja bedeuten, dass eigentlich kein Konsent vorliegt. Das ist aber eben genau nicht die Idee. Es steckt ja im Namen Consensual Non-Consent schon drin, dass es einvernehmlich ist und da kann es auch keine andere Definition geben, weil es nämlich sonst nicht mehr einvernehmlich ist und damit dann letztlich eine straftbare Handlung wäre. Für mich fühlt sich die Aussage, cnc sei "Pseudokonsent" eher wie der Versuch an, Menschen die das ausleben in eine gewisse Ecke zu drängen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Se**** Geschrieben am Dienstag um 21:25 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich hab die Tage etwas gelesen, wo ich das Gefühl habe Metakonsens und CNC wird mittlerweile synonym benutzt... Bin daher selbst aktuell auch sehr verwirrt... Alleine CNC scheint ja sehr stark verschieden definiert zu sein, manche sagen, Safewörter dürfen da dann gar nicht mehr sein, andere sagen, dass das zugehören muss usw. Zu Metakonsens hab ich hier und da nur Andeutungen gehört, liest man sich den Wiki Artikel durch, klingt es irgendwie stark nach dem, was viele als CNC definieren xD Hoffe daher auch mal auf gute Beschreibungen bzw. Differenzierungen und Beispiele :)
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben am Dienstag um 21:31 Dies ist ein beliebter Beitrag. Für mich ist es wichtig, dass unterm Strich, unter allem Nicht-Wollen, alles was stattfindet ausdrücklich gewollt ist. Das nur Dinge getan werden, die die Person will. Nicht in der konkreten Situation, aber insgesamt. Das ist mir persönlich wichtig, um das überhaupt mit meinen ethischen Werten vereinbaren zu können.
Ha**** Geschrieben am Dienstag um 21:51 Ich kann mich nur anschließen und würde auch sagen, dass es wenn, dann Pseudo-Non-Konsent ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. xx**** Geschrieben am Dienstag um 22:12 Dies ist ein beliebter Beitrag. Cnc erklärt sich für mich schon selbst. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem "Pseudo" die Art und Weise des consent gemeint ist, da diese beiden Wörter normalerweise das Gegenteil bedeuten würden, ähnlich wie "richtig schön hässlich", das Ganze in diesem Bezug aber eine völlig andere Wirkung hat. Im Detail vollumfänglich unterscheiden kann ich beides gerade nicht. Für mich ist cnc eine von kurzer Dauer geprägte Handlung, bei der die Gegenwehr eine große Rolle spielt. Bei Metaconsens erhalte ich die Zustimmung für eine Handlung und kann diese immer wenn ich das möchte ausführen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Dienstag um 22:18 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 2 Minuten, schrieb xxSlayyx: Im Detail vollumfänglich unterscheiden kann ich beides gerade nicht. Für mich ist cnc eine von kurzer Dauer geprägte Handlung, bei der die Gegenwehr eine große Rolle spielt. Bei Metaconsens erhalte ich die Zustimmung für eine Handlung und kann diese immer wenn ich das möchte ausführen. Ausklappen Das ist interessant, ich hätte cnc jetzt nicht an der Gegenwehr fest gemacht, eher daran, dass dem aktiven Part bewusst ist, dass der passive Part das gerade nicht will, egal ob mit Gegenwehr oder mit schweigendem Hinnehmen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. xx**** Geschrieben am Dienstag um 22:22 Dies ist ein beliebter Beitrag. @teaspoon ich kann damit auch falsch liegen! Bin aber auch zu müde um mich jetzt noch einzulesen. Beim Metaconsent kommts für mich auf "mag ich nicht" oder "möchte ich nicht" an, cnc wäre in meinen Augen quasi immer "aktiv", schweigendes hinnehmen dann immer Metaconsens.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Dienstag um 22:36 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Um mal ein Beispiel von uns zu nennen: Mein Herr kann Sex mit mir haben, wenn er Lust dazu hat. Ich werde nicht nein sagen. So die Absprache. Und natürlich kommt es dann auch mal vor, dass er dann will, wenn ich keine Lust habe. Das kann für mich dann auch mal emotional und psychisch herausfordernd sein und schmerzhaft. Gerade wenn es mehrfach hintereinander stattfindet. Ich werde nicht nein sagen, ich werde mich nicht aktiv wehren, oder so tun als würde ich mich wehren. Das ist kein Play. Und ich habe sehr oft darüber nachgedacht, ob das wirklich das richtige für mich ist, das so zu leben. Aber ich komme immer wieder an den Punkt, dass ich das so will und mich so besser fühle, nicht nein zu sagen. Bisher hatte ich das unter cnc gesehen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben am Dienstag um 22:39 Dies ist ein beliebter Beitrag. Metakonsens bedeutet doch einfach nur, dass nicht mehr über alles neue auch wieder geredet werden muss, weil ich grundsätzlich das Recht habe Dinge zu tun, solange das nicht durch andere Willenserklärung für einzelne Dinge allgemein oder nur für den Moment entzogen wird... Zustimmung durch das Ausbleiben von Widerspruch. Und das finde ich auch ganz schön in einer Beziehung. CNC ist da ähnlich, nur dass Widerspruch in zwei Stufen erfolgt, wobei die erste ignoriert wird, weil man vorher weiß, dass Bottom das eigentlich nicht möchte.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kr**** Geschrieben am Mittwoch um 05:43 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vor 7 Stunden, schrieb Ropamin: Metakonsens bedeutet doch einfach nur, dass nicht mehr über alles neue auch wieder geredet werden muss, weil ich grundsätzlich das Recht habe Dinge zu tun, solange das nicht durch andere Willenserklärung für einzelne Dinge allgemein oder nur für den Moment entzogen wird... Zustimmung durch das Ausbleiben von Widerspruch. Und das finde ich auch ganz schön in einer Beziehung. CNC ist da ähnlich, nur dass Widerspruch in zwei Stufen erfolgt, wobei die erste ignoriert wird, weil man vorher weiß, dass Bottom das eigentlich nicht möchte. Ausklappen Was meinst du mit „eigentlich nicht möchte“? Für mich ist consentual non-consent eine Art Rollenspiel, bei dem man einen Non-Consent auslebt, der nur fiktiv besteht, weil er in einem vorher vereinbarten consentual Rahmen erfolgt. Die Beteiligten können jederzeit mittels Safeword aussteigen, wenn z.B. doch mal die tatsächlichen persönlichen Grenzen erreicht werden.
xx**** Geschrieben am Mittwoch um 05:48 @teaspoon Dein Beispiel klingt für mich sehr nach Metaconsens. Die Einwilligung von dir ist vorab sowieso da und dein Herr weiß in diesem Beispiel garnicht, dass du gerade keine Lust hast, da du dich weder aktiv wehrst, noch nein sagst. Ich denke beides überschneidet sich teilweise, aber gerade die Gegenwehr macht für mich den Unterschied. Mit Cnc verbinde ich auch um einiges mehr Gewalt als mit Metaconsens.
Bratty_Lo Geschrieben am Mittwoch um 05:54 Hmm? Mein Herr hat das nie Metakonsens oder CNC genannt. Wir hatten von Beginn an 24/7. Es gab in den ersten Sessions normales bdsm. Auch da muss mir ja nicht alles gefallen... Überwältigungen und Zwang erst ein wenig später. Da hat er gefragt, ob er mich auch zwingen kann. So hat er es einfach genannt. Körperlich eben. Das mag er schon gerne...
Te**** Geschrieben am Mittwoch um 05:56 Autor @Bratty_Lo ich hatte bisher auch noch nie speziell über diese Begrifflichkeiten nachgedacht. Es interessiert mich nur gerade.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Mittwoch um 05:58 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 8 Minuten, schrieb xxSlayyx: @teaspoon Dein Beispiel klingt für mich sehr nach Metaconsens. Die Einwilligung von dir ist vorab sowieso da und dein Herr weiß in diesem Beispiel garnicht, dass du gerade keine Lust hast, da du dich weder aktiv wehrst, noch nein sagst. Ich denke beides überschneidet sich teilweise, aber gerade die Gegenwehr macht für mich den Unterschied. Mit Cnc verbinde ich auch um einiges mehr Gewalt als mit Metaconsens. Ausklappen Doch, er weiß, dass ich das gerade nicht will. Nur weil ich nicht nein sage, spiele ich ihm ja nichts vor. Und er verhält sich auch anders, wenn er merkt, dass ich nicht will. Er fokussiert sich mehr auf seine Lust, weniger darauf Reaktionen von mir zu bekommen.
xx**** Geschrieben am Mittwoch um 06:08 @teaspoon Da hast du wieder Recht, das ist eigentlich offensichtlich. Aber deine Einwilligung ist ja trotzdem da..garnicht so einfach mit den Begriffen.. Kann das Ganze für dich auch verbal ablaufen? Dass du z.b. gezwungen wirst etwas zu sagen, was du eigentlich garnicht möchtest?
Te**** Geschrieben am Mittwoch um 06:53 Autor vor 43 Minuten, schrieb xxSlayyx: Kann das Ganze für dich auch verbal ablaufen? Dass du z.b. gezwungen wirst etwas zu sagen, was du eigentlich garnicht möchtest? Ausklappen Hmmm, am Ende bringt man fast jeden zum Reden. Aber wenn wir beim BDSM bleiben, ist das eher schwer.
Si**** Geschrieben am Mittwoch um 08:05 vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon: [...] Mich interessiert, was ihr persönlich unter Metakonsent und cnc versteht und besonders interessieren mich Beispiele und Begebenheiten aus eurem BDSM-Alltag, die diese Begriffe etwas greifbarer machen. Ausklappen CNC ist für mich eine spezifische Handlung, die zwar innerhalb der allgemein gesteckten Grenzen liegt, zum jeweiligen Zeitpunkt jedoch unerwünscht ist. (Allgemein besteht beispielsweise der Wunsch, dass etwas auch entgegen dem eigenen Willen geschieht) Wobei die allgemein gesteckte Grenze „tu‘ mit mir, was Du willst“ auch eine Grenze sein kann … nur eben eine sehr weit gefasste, übergeordnete. Insofern also eher ein Metakonsens. Der jedoch auch jederzeit widerrufen werden kann – bzw. idealerweise immer wieder aktiv erneuert wird. Ob und inwieweit ein Safeword in diesen Kontexten angebracht, erlaubt, zu beachten, etc. ist, ist immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen. Ich sehe es so: im CNC ist ein „Nein“ nicht zwangsläufig ein „Nein“. Das Safeword hingegen hat ausnahmslos immer einen Abbruch zur Folge, ist ein ultimatives, indiskutables „Stopp“.
Si**** Geschrieben am Mittwoch um 08:11 vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon: [...] Mich interessiert, was ihr persönlich unter Metakonsent und cnc versteht und besonders interessieren mich Beispiele und Begebenheiten aus eurem BDSM-Alltag, die diese Begriffe etwas greifbarer machen. Ausklappen CNC ist für mich eine spezifische Handlung, die zwar innerhalb der allgemein gesteckten Grenzen liegt, zum jeweiligen Zeitpunkt jedoch unerwünscht ist. (Allgemein besteht beispielsweise der Wunsch, dass etwas auch entgegen dem eigenen Willen geschieht) Wobei die allgemein gesteckte Grenze „tu‘ mit mir, was Du willst“ auch eine Grenze sein kann … nur eben eine sehr weit gefasste, übergeordnete. Insofern also eher ein Metakonsens. Der jedoch auch jederzeit widerrufen werden kann – bzw. idealerweise immer wieder aktiv erneuert wird. Ob und inwieweit ein Safeword in diesen Kontexten angebracht, erlaubt, zu beachten, etc. ist, ist immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen. Ich sehe es so: im CNC ist ein „Nein“ nicht zwangsläufig ein „Nein“. Das Safeword hingegen hat ausnahmslos immer einen Abbruch zur Folge, ist ein ultimatives, indiskutables „Stopp“ (welches im Idealfall - wechselseitige Empathie, Verantwortung und Rücksichtnahme vorausgesetzt - niemals zum Einsatz kommt).
Te**** Geschrieben am Mittwoch um 08:21 Autor @Sinnlicher_Magier also für dich ist Metakonsent die allgemeine Zustimmung, dass etwas auch gegen den Willen geschehen kann, CNC ist dann die konkrete Situation? Klingt auch schlüssig.
Si**** Geschrieben am Mittwoch um 08:23 @Teaspoon, ja, das ist meine (persönliche) Sichtweise/Definition - ohne Anspruch auf eine allgemeine Definitionshoheit diesbezüglich.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben am Mittwoch um 08:23 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Frage nach dem Safeword und ob es eins geben kann oder sollte ist in dem Zusammenhang auch noch einmal spannend. Übrigens für mich wäre das der einzige Grund für ein Safeword, wenn man cnc-Situationen teilt und dann ein nein keines mehr ist. Denn in allen anderen "normalen" Situationen, wenn es in der Beziehung kein Metakonsent und kein CNC gibt, kann man ja auch einfach sagen, wenn man etwas nicht möchte oder etwas zu viel ist. 😅
Lo**** Geschrieben am Mittwoch um 11:24 Ist das nicht einfach nur eine Wortklauberei? Das entscheidende und wichtige ist das erste C ohne dem es kein NC geben darf. Es erfordert einfach sehr viel Vertrauen und Verständnis. Regeln müssen klar definiert werden damit aus einem Spiel kein ernst wird. Das Thema Aftercare ist bei dieser Spielart auch sehr wichtig. Ob der NC-Part jetzt meta oder pseudo Konsenz ist, ist doch sehr theoretisch, oder?
ro**** Geschrieben am Mittwoch um 11:27 (bearbeitet) Moin zusammen, Meine "Interpretation" und so wie ich es mit meiner Holden lebe: Metakonsens: es wird einmal verhandelt was Top mit Bottom machen darf. Keine Neuverhandlung, keine weitere Zustimmung von Bottom nötig. Die Grenzen und Tabus beider Akteure haben auch im Metakonsens Bestand. Safeword, wie immer für beide, möglich. Cnc: Bottom stimmt zu, das Top auch Dinge machen darf zu denen eigentlich keine Zustimmung von Bottom vorliegt, sofern diese nicht einem Tabu unterliegen. Safeword ist auch hier immer noch für beide möglich. Es gilt aber nur das Safeword als "Stop". Der Unterschied liegt einmal in der Dauer (Metakonsens gilt "für immer" oder zumindest bis auf Grund von Vorkommnissen die Grenzen neu definiert werden müssen, CNC kann auch sehr zeitgebunden sein) und die Gültigkeit der Grenzen (Metakonsens: die Grenzen haben Bestand, cnc nur die Tabus zählen). Natürlich wird ein verantwortungsvoller Top auch im cnc die Grenzen jetzt nicht völlig ignorieren, sondern nur mehr oder weniger weit überschreiten, wenn er will und so lange die Tabus nicht angetastet werden. MMn. sollte Top hierbei trotzallem auch das Wohl von Bottom im Blick behalten. Abstürze will ja niemand. Weder auf Bottom- noch auf Top-Seite. Und selbst wenn alles erlaubt ist heißt das ja nicht, dass man auch alles machen muss. Falls Bottom kein Safeword sagen kann (und ich meine jetzt nicht weil geknebelt), dann muss Top um so besser aufpassen. Beides ist, mMn., etwas für das man sich sehr vertrauen und sich UND den Partner sehr gut kennen sollte. m2c rootcause bearbeitet am Mittwoch um 11:30 von rootcause
Te**** Geschrieben am Mittwoch um 12:23 Autor vor 56 Minuten, schrieb Loaferlover: Ist das nicht einfach nur eine Wortklauberei? Das entscheidende und wichtige ist das erste C ohne dem es kein NC geben darf. Es erfordert einfach sehr viel Vertrauen und Verständnis. Regeln müssen klar definiert werden damit aus einem Spiel kein ernst wird. Das Thema Aftercare ist bei dieser Spielart auch sehr wichtig. Ob der NC-Part jetzt meta oder pseudo Konsenz ist, ist doch sehr theoretisch, oder? Ausklappen Es ist natürlich eine theoretische Diskussion. An der Ausführung ändert sich für mich nichts. Nur finde ich persönlich cnc tatsächlich sehr ernst. Denn es passiert tatsächlich etwas mit mir, was ich nicht will. Und das fühlt sich real auch nicht gut an. Das ist kein Spiel. Warum ich das trotzdem will, ist eine Frage, die ich mir selbst tatsächlich nicht vollumfänglich beantworten kann.
Empfohlener Beitrag