Jump to content

Konsent, Metakonsent, cnc

Te****

Empfohlener Beitrag

Ich möchte noch einen anderen Aspekt aufwerfen: wie "gefährlich" ist das für Dom? Und ich rede nicht von rechtlichen Konsequenzen, sondern von emotionalen.

vor 11 Stunden, schrieb Teaspoon:

Die Frage nach dem Safeword und ob es eins geben kann oder sollte ist in dem Zusammenhang auch noch einmal spannend.

Übrigens für mich wäre das der einzige Grund für ein Safeword, wenn man cnc-Situationen teilt und dann ein nein keines mehr ist. Denn in allen anderen "normalen" Situationen, wenn es in der Beziehung kein Metakonsent und kein CNC gibt, kann man ja auch einfach sagen, wenn man etwas nicht möchte oder etwas zu viel ist. 😅

Ausklappen  

Wir haben normalerweise kein Safeword - erstens könnte ich es sowieso nicht sagen, wenn ich es brauche, zweitens entscheidet sowieso er was wann wo wie geschieht und wie weit es geht.

Aber manchmal gibt es Situationen, zb Gangbangs im  relativ Dunkeln, bei denen man nicht ausschließen kann, dass dumme Sachen passieren. Z.b. dass einer auf die Idee kommt das Kondom auszuziehen und er bekommt es auf Grund der Gegebenheiten nicht mit. Wenn wir sowas befürchten, vereinbaren wir schonmal ein punktuelles Safeword, das ihn zeigt: okay ich muss mal kurz mit ihr sprechen und schauen was los ist.

vor 7 Stunden, schrieb Ropamin:

Was mich wirklich lange mitgenommen hatte war dieses eine Mal, als die Beziehung daran fast zerbrochen ist. Als sie mir damals hinterher gesagt hatte, dass sie ab jetzt tatsächliche Angst vor mir haben würde war schon eine blöde Zeit, in der ich dachte, da wäre zwischen uns nichts mehr zu retten gewesen.

Ausklappen  

Puh, kann ich gut verstehen. Wir hatten tatsächlich auch solche Phasen. Phasen, die mit Vertrauensverlust und Angst einherhingen- also längerfristig. Wir nehmen solche Phasen immer zum Anlass intensiv miteinander um unsere Beziehung zu ringen und an ihr zu arbeiten. Bisher hat es immer gut geklappt und uns sogar wieder gebracht. Aber ich kann mir vorstellen, wie belastend sich das anfühlt.

vor 8 Stunden, schrieb Loaferlover:

Ist das nicht einfach nur eine Wortklauberei? Das entscheidende und wichtige ist das erste C ohne dem es kein NC geben darf. Es erfordert einfach sehr viel Vertrauen und Verständnis. Regeln müssen klar definiert werden damit aus einem Spiel kein ernst wird. Das Thema Aftercare ist bei dieser Spielart auch sehr wichtig. Ob der NC-Part jetzt meta oder pseudo Konsenz ist, ist doch sehr theoretisch, oder?

Ausklappen  

Nein es ist keine wortklauberei. Und nein regeln müssen bei CNC eben nicht mehr zwingend klar definiert werden. Das ganze ist kein Spiel sondern sehr ernst. Und kann manchmal auch ernste folgen haben 

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?