Jump to content

Aftercare für DOMs

Am****

Empfohlener Beitrag

Aftercare ist für mich persönlich keine Einbahnstraße. Da eine Spielpartnerin handverlesen wird, fallen Empathielose, stoische Dampfloks oder die berühmten emotionalen "Elefanten im Porzellanladen" eh raus . Ne SUB die ihre Gefühle und Sehnsüchte und Bedürfnisse nicht kommunizieren geschweige denn In Selbstreflektion wahrnehmen kann, kommt so gar nicht an mich ran. Nennt man: "gut für sich selbst Sorgen" kann ich nur jedem empfehlen, Qualität über Quantität zu stellen .
Mir als Dom ist das Aftercare sehr wichtig. Und ja... Ich brauche auch ein Aftercare. Und ja... Ein Domdrop ist echt nicht schön... Das ist insgesamt ja auch ein geben und nehmen.
  vor 20 Minuten, schrieb Ademar:

Mein Aftercare findet während des Aftercare von Sub statt. In der Regel war das schon immer eine Zeit der Reflexion des gerade erlebten und auch eine Zeit der Besinnung.

Kommt es zum Drop bei Sub, dann liegt mein zusätzlicher Fokus auf und in ihr. Gerade dann bin ich ganz in ihrem hier und jetzt, also noch deutlicher, als wenn sie langsam in die Realität zurückkehrt.

Mein Aftercare? Findet wie gesagt mit ihrem wiederkehren statt und ein Gespräch, was wir wie erlebt haben, das ist selbstverständlich. Es muss auch nicht automatisch sofort nach dem erlebten passieren. Manches braucht Zeit und die sollte man sich nehmen. Sofort alles bis ins kleinste zu besprechen ist oftmals aber auch gar nicht nötig. Das hängt natürlich auch vom Verständnis des Gegenübers ab.

Selten hat mich ein Absturz oder anderes so negativ beeinflusst, als das ich sagen würde, ich war im Dom Drop. Ich kann sehr gut rationslisieren was ich erlebt habe und wenn etwas mich belastet, darüber mit Sub zu sprechen, sollte für niemanden als Zeichen von Schwäche gedacht werden. Und es ist somit für mich auch wichtig, das Sub weiß, was in mir geschieht.

Ausklappen  

Das ist hier wohl sehr ähnlich @Ademar

vor 26 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und wenn er mal abbrechen muss, weil er das gerade nicht kann und gerade eher eine Umarmung seiner Partnerin braucht

Ausklappen  

@Teaspoon bei einem Abbruch direkt eine Umarmung ginge bei mir wohl nicht, aber zeitlich versetzt dann. 

Grundsätzlich machen wir nach kurzen bdsm-Einheiten oder auch kürzeren Sessions nicht immer groß Aftercare. Nach längeren bringt er mich auch langsamer wieder daraus. Ich kann aber auch einen Moment für mich selbst brauchen, nach intensivem Schmerz. Das ergibt sich eigentlich passend. 🙂

Wir kuscheln am Abend, manchmal zwischendurch auch gerne intensiv. Kann auch mal, muss nicht direkt nach bdsm sein. Auch das ergibt sich. Ich streichel Abends meinem Herrn, frage wie es ihm geht usw. Ich glaube wir sind oft sehr nah. Auch beim Spazieren gehen, Hand in Hand sprechen wir über alles mögliche... 

Es war lange nichts mehr blöd. Wenn dann haben Gespräche irgendwie draußen, bei frischer Luft 🌞🍃, mit etwas Abstand für uns Sinn gemacht...

Jeder entwickelt wohl so Dinge, die gut funktionieren...😊

Vor 1 Stunde, schrieb elbpirat:
Was soll Aftercare vom/beim Herrn denn für eine „Schwäche“ sein? Die Frage sehe ich als falsche Gedankengrundlage.
Aftercare ist auch ein Austausch, nicht nur Auffangnetz für den submissiven Part allein, somit keine Einbahnstraße, wie grundsätzlich nichts eine Einbahnstraße ist (sei sollte). Und wenn doch, löst man den Kontakt wegen gegenüberliegendem Unvermögen auf.
Ausklappen  

Gerade deswegen habe ich das Thema hier eröffnet, um es besser verstehen zu können, wie andere Menschen mit dem Thema Aftercare umgehen.
Ich sehe es nicht als "Schwäche" sondern ich hatte lediglich die Unsicherheit ob es immer noch DOMs gibt, die sich manchmal so fühlen. Und davon kenne ich viele aus der Vergangenheit.
Ich hatte gehofft, dass durch ein positives Feedback zu diesem Thema, andere erfrischend angenehm gestimmt werden können und vielleicht mehr darüber nachdenken, dass es in Ordnung ist, auch mehr an sich selbst zu denken.
Das Aftercare nicht "nur" für Subs ist. SONDERN wie wichtig es für DOMs ebenfalls ist. Ich wollte zum Ausdruck bringen, wie viel mir das gegenseitige wertschätzen bedeutet.

Aftercare finde ich definitiv für beide Seiten sehr wichtig! Das auch ein Dom Aftercare benötigt, hat absolut gar nichts mit Schwäche zu tun, ganz im Gegenteil, finde ich.
(bearbeitet)
  vor 16 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Bratty_Lo, wenn er wegen sich selbst abbrechen muss, dann geht es um ihn, nicht um mich. Und dann muss ich mich eben mal zusammenreißen, um für ihn da zu sein.

Ausklappen  

Ebenso wie Sub im Machtgefälle ggf das Safewort nicht mehr sagen kann, hätte das nichts mit zusammenreißen wollen zu tun.  Ich fasse meinen Herrn in einem strengen Machtgefälle nicht mal an. Ich würde es also nur ein wenig zeitversetzt *können* (ebenso wie über Dinge sprechen) Vermute ich. Kann ich aber auch nicht sagen, das kam noch nicht vor...😉 

vor 16 Minuten, schrieb Teaspoon:

Wenn er wegen mir abbrechen muss, dann geht es mir schlecht, weil ich versagt habe. Aber selbst dann kann ich umschalten, wenn ich plötzlich als Partnerin oder (warum auch immer) als Mutter funktionieren muss. 

Ausklappen  

Das würde mir wohl auch so gehen. Es kam aber selten der Absturz vor und meine Tochter ist dann für genügend "Ausklang" weg. Aber ja, das würde und müsste dann natürlich funktionieren...

bearbeitet von Bratty_Lo

Interessant:  Diese Thema "Aftercare für Dom......"  habe ich zufälligerweise in einer Folge von einem bekannten Podcast gehört.  

In der gleichen Podcastfolge wurde auch erwähnt,  daß ein Safewort auch von Dom genannt werden sollte, wenn Dom den Bedarf verspürt. 

Tatsächlich muss ich gestehen,  daß ich , das mir die Empathie/das Vorstellungsvermögen  fehlt , wie Sub die Aftercare gegenüber Dom ausübt. 

Sicherlich sollte Sub nach dem Befinden von Dom erkundigen. Nur wie das genau abläuft? Keine wirkliche Ahnung.  

Wessen ich mir aber bewusst  bin. 

Wenn Dom gezwungen sein sollte zu sagen ..."  GELB = Jetzt komme ich an meine Grenzen  " und " Rot - ab jetzt kann ich nicht mehr" 

Ist es auf jeden Fall an der Zeit ,  Aftercare für Dom zu betreiben  . Dom zu fragen " Was ist falsch gelaufen? Warum ist es falsch? Und was kann Sub für Dom tun um damit fertig zu werden? 

Doms sind letztlich auch nur Menschen mit Gefühlen die hin und wieder Fehler machen oder Situationen falsch einschätzen.  

Wichtig ist nur Fehler zu erkennen,  zu besprechen, draus zu lernen um eine Wiederholung möglichst zu vermeiden.  

Ich finde, dass Aftercare nicht nur für den Sub, sondern auch für den Dom/Domme wichtig ist. Manche denken, dass sich Aftercare nur auf das Wohlbefinden des Sub konzentriert, aber das stimmt nicht. Eine Session kann für beide Seiten intensiv sein – emotional und körperlich. Wenn Aftercare nicht funktioniert oder nicht ausgeglichen ist, dann ist es schlichtweg egoistisch und nutzlos.

Auch ein Dom/Domme kann nach einer Session Unterstützung oder Bestätigung brauchen. Kommunikation ist der Schlüssel. Aftercare für einen Dom/Domme kann aus Gesprächen, Worten der Anerkennung, körperlicher Nähe, gemeinsamen ruhigen Momenten oder einfach der Sicherheit bestehen, dass beide mit der Erfahrung zufrieden sind.

Wenn nur eine Seite im Mittelpunkt steht, sei es der Sub oder der Dom/Domme, dann ist das kein verantwortungsvolles BDSM mehr, sondern Egoismus. Eine gesunde Dynamik basiert immer auf gegenseitiger Fürsorge und Balance.
Meine Partnerin will an die Grenze gebracht werden, manchmal ist dass sogar schwierig weil es doch sehr roh und ja sagen wir mal sehr inpulsiv wird mit ihr. Wenn sie fertig ist bin ich meistens schon weit über dem ich bin fertig. Was ich dann mache ist ein spezielles Mix tape anzuschalten guter sound, sag ihr wie toll ich sie finde wie toll sie war, ist , sie von Kopf bis Fuß küsse und streichel, ihr ein weißes Kinder bueno mit Ner kalten Fanta und strohhalm bringe und dann koche ich für sie. Nach Ner Session ist sie ganz sie selbst, und ich möchte wirklich alles austesten was ihr gut tut. Ich muss da hart ackern um sie an den speziellen Punkt zu bringen,undwrmnsie fällt fang ich sie auf sowas von . Wahrscheinlich verstehe ich das Thema nicht, aber man sollte sehr gut acht geben auf sein Gegenüber. Tu ihr gut wo auch immer du kannst. Wenn du sie gerne hast hat sie es verdient. Schönes Wochenende

After Care ist wie hier schon angesprochen wurde definitiv keine Einbahnstraße heißt das auch mein Partner und Dom das sehr genießt und ich ihn auch auf fange wenn mal etwas nicht so lief wie geplant oder ist sie einfach nicht gut geht. Das ist für mich allerdings selbstverständlich

Das Wort *fürsorglich* trifft es bei mir wohl auch @Davina87, also als Mensch einfach gerne. 

Vielleicht dachte der Test da an Caregiver & Little?

Who knows...

vor 7 Stunden, schrieb AmiaNyoka:

Und wie emotional auslaugend es ist, seine eigenen Empfindungen in den Hintergrund zu stellen?

Ausklappen  

wieso sollte DOM das tun?

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?