Jump to content

Aftercare, eine Frage des Verständnis?

Vapesklave

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb Sub007-MissGnadenlos:

Mir gibt das Safewort innere Sicherheit

Ausklappen  

bei nem idioten..ner idiotin kannste 50mal mayday brüllen..es wird dir nix nutzen!  das iss einfach der punkt

vor 3 Stunden, schrieb AmiaNyoka:

Ich mag das irgendwie, dass die Themen sich momentan selbstständig machen 🤭

Ausklappen  

die stimmung die derzeit in den themen iss gut, ja :) 

Aftercare ist für mich in so fern ein Geheimnis,  als das meine Partnerin und ich nie wirklich/ bewusst Aftercare betrieben haben . Vor meiner "BDSM - Wandlung" also dem Beschäftigen mit BDSM kannte ich diesen Ausdruck gar nicht.  

Sicherlich haben wir nach unserem Sex noch ein bisschen geschmusst (wenn wir dazu Zeit und Gelegenheiten hatten) . Und sicherlich haben wir uns gegenseitig Gefragt, wie wir neue Sachen empfunden haben.  

Aber es kam uns nie der Gedanke,  nach dem Sex müssen wir uns gegenseitig ausfragen,  wie es uns geht?  Uns beiden ging es vielmehr so, daß uns der Sex selbst geerdet hat. 

Wie gesagt.  Erst im BDSM - Bereich habe ich da von erfahren.   Aber auch da beschränkte sich das Aftercare eher auf ein. "Danke , das hat mir sehr gefallen " .  Und in den folgenden Tagen habe ich nur beschrieben,  wie toll sich diese Massage mit Schlägen im Nachgang anfühlt.  

Aber so wie ihr das beschreibt, haben wir beide das nie bewusst wahr genommen.  

Sub007-MissGnadenlos
  vor 18 Stunden, schrieb towel:

bei nem idioten..ner idiotin kannste 50mal mayday brüllen..es wird dir nix nutzen!  das iss einfach der punkt

die stimmung die derzeit in den themen iss gut, ja :) 

Ausklappen  

Davon bin ich bisher verschont geblieben 🙏

vor 9 Stunden, schrieb Vapesklave:

müssen wir uns gegenseitig ausfragen,  wie es uns geht

Ausklappen  

wer sagt denn bitte, dass aftercare dies bedeutet??

vor 30 Minuten, schrieb Sub007-MissGnadenlos:

Davon bin ich bisher verschont geblieben 🙏

Ausklappen  

gut! sei froh..aber du weisst, ihr wisst, worauf ich rauswill, woll

vor 23 Stunden, schrieb Vapesklave:

Sicherlich haben wir nach unserem Sex noch ein bisschen geschmusst (wenn wir dazu Zeit und Gelegenheiten hatten) . Und sicherlich haben wir uns gegenseitig Gefragt, wie wir neue Sachen empfunden haben.  

Ausklappen  

Das ist gemeint mit Aftercare. 

vor 23 Stunden, schrieb Vapesklave:

Aber es kam uns nie der Gedanke,  nach dem Sex müssen wir uns gegenseitig ausfragen,  wie es uns geht?  Uns beiden ging es vielmehr so, daß uns der Sex selbst geerdet hat. 

Ausklappen  

Ausfragen muss nicht sein, das klingt schon unangenehm. Ich empfinde Fragen wie "Geht es dir gut?" oder "Fühlst du dich gut?" während man vielleicht noch den anderen den Kopf krault, nicht als Ausfragen. Darauf braucht man auch keine detaillierte Antwort. Ein "Mhmm" ist ausreichend. So wie du das beschreibst, klingt das nach einem Verhör :D 

Bevor ich zu Antworten aushole ein Exclaimer:

Das ist wie immer nur ein Auszug aus meiner kleinen Welt, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Die Definitionen dürften hier sehr abweichend sein, als können meine Antworten lediglich eine kleine Inspiration sein, nicht mehr und auch nicht weniger.

Let's go!

Am 16.3.2025 at 10:43, schrieb Vapesklave:

Aftercare-

Was versteht ihr da drunter? 

Ausklappen  

Die  Fürsorge nach einer Session, auch die Fürsorge mittendrin, wenn es nötig ist. 

Wie lebt/betreibt ihr das? 

Ausklappen  

Gibt keine Pauschalen. Es gibt Momente nach einer Session, das ist alles fein, Beide sind hochzufrieden. Dann sind keine Worte nötig. Manchmal hat aber Einer oder Beide das Gefühl, dass da was war über das man reden muss. Dann wird geredet.

Habt ihr dazu ein bestimmtes Standartprogramm/Standartfragen

Ausklappen  

Nein, auf gar keinen Fall!

Wann haltet ihr das für angebracht?

Ausklappen  

Auch hier kenne ich keine Pauschalen. Wenn es um negative Vibes in einer Session geht dann direkt nach einer Session. Das menschliche Gedächtnis ist leider unperfekt, wartet man zu lange verwässert sich die Sache.

Geht es um positive Vibes, Ideen und Veränderungen kann das aber auch mal nach 3 Tagen sein.

Feste Zeiten gab es dafür bei mir nie.

Gibt es unter Euch auch BDSM- Liebhaber/innen die so gar nichts von Aftercare halten? Weil für Sie bewusst keine Nachsorge haben wollen um die Nachwirkungen alleine ausleben (eventuell sogar genießen) wollen?  

Ausklappen  

Ich persönlich halte Aftercare für sehr wichtig, allerdings haben Wir das so nie genannt ... und es ist auch nicht immer nötig; - Wenn Beide nach einer Session hochzufrieden sind, braucht es keine Aftercare in dem Sinne.

Und Aftercare erst dann betreiben wenn ein Safewort gefallen ist? 

Ausklappen  

Ich/Wir haben nie ein Safeword benutzt und das wird auch in Zukunft zu sein. Meine Kleine hat das strikt abgelehnt und das für mich nachvollziehbar damit begründet das Ihr die Geborgenheit Die Sie in einer Session empfindet flöten gehen würde, wenn Sie ein Safeword benutzten müsste.

Wenn man ein Safword benutzt und das fällt, - wäre das für mich Rotalarm und was dann fällig wäre ist mehr als  "nur" Aftercare.

Betreibt ihr eventuell sogar das Aftercare  erst ein paar Tage später? Weil die Nachwirkungen erst einmal begriffen werden müssen?  

Ausklappen  

Auf gar keinen Fall, denn das Gedächtnis ist schwach. Beim Aftercare ging es bei Uns meist auch um Feinheiten. Da ich ja ohne Safeword agierte ging es meist darum, das hier und da noch was geht oder um banal wirkende Dinge wie zu warm oder zu kalt, oder auch mal um bestimmte Ausdrucksweisen Die gut oder weniger gut waren.

Auch wenn das banal wirken mag, - ich finde es sehr wichtig solche Dinge unmittelbar zu besprechen.

Alles was darüber hinaus geht, sehe ich auch nicht als Aftercare, sondern das sind grundsätzliche Problembesprechungen für mich.

Gestern um 07:38 Uhr, schrieb Vapesklave:

Aftercare ist für mich in so fern ein Geheimnis,  als das meine Partnerin und ich nie wirklich/ bewusst Aftercare betrieben haben . Vor meiner "BDSM - Wandlung" also dem Beschäftigen mit BDSM kannte ich diesen Ausdruck gar nicht.  

Wie gesagt.  Erst im BDSM - Bereich habe ich da von erfahren.   Aber auch da beschränkte sich das Aftercare eher auf ein. "Danke , das hat mir sehr gefallen " .  Und in den folgenden Tagen habe ich nur beschrieben,  wie toll sich diese Massage mit Schlägen im Nachgang anfühlt.  

Aber so wie ihr das beschreibt, haben wir beide das nie bewusst wahr genommen.  

Ausklappen  

Aftercare ist ja nur eine Begrifflichkeit, für Dinge, die man im Normalen meist unbewusst macht (wenn man kein Arschloch ist😉). Nur werden sie im BDSM wichtiger und brauchen einen Namen, da man sich bewusster mit den Bedürfnissen auseinandersetzt.
Ein anderes gutes Beispiel dafür ist die Polyamorie-Kultur: Viele der Dinge, die da besonders ausgehandelt werden und Namen haben, drehen sich um Themen und Praktiken, die in gesunden monogamen Beziehungen "einfach gemacht werden".

• Neu erstellen...