Jump to content

Wie sinnig oder unsinnig ist es Themen und Beiträge zu liken?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ich überlege gerade mit des Dislikes...

Also ich fände das eigentlich nicht verkehrt. 

Ich meine schlechte Beiträge müssen die Teilnehmer irgendwie "abstrafen" können...🤭

Nein, mal im Ernst: es würde natürlich eine verteilte Meinung zeigen.

Liked nur 1 Mitglied einen Kommentar, weiß man nicht genau wie die anderen ihn finden. Ist er "nur" nicht so gut oder wird die Ansicht negativ gesehen?

Ob 1 Like und 2 Dislikes oder 1 Like und 15 Dislikes, wäre dann wohl ein Unterschied...😂

Aber bei fragwürdigen Kommentaren werden diese ja auch zitiert und kommentiert. Reaktionen darauf gibt es also schon.

Außerdem besteht bei Dislikes die Gefahr, dass Menschen Menschen diese geben, weil sie die einfach nicht mögen...🤷‍♀️ So kann man Leute sehr gut schlecht dastehen lassen.

Es gibt vielleicht auch "Sympathielikes", aber das ist weniger relevant. 

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Moderator
  vor 37 Minuten, schrieb Ademar:

Sehr sinnig, gibt Punkte. Punkte sind gut...

Ausklappen  

Das ist richtig.

Es gibt tatsächlich Leute, die alles liken, nur um Sammelpunkte zu bekommen.

Hat man davon genug, kann man z.B. 14-Tage Premium einlösen.

vor 18 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist richtig.

Es gibt tatsächlich Leute, die alles liken, nur um Sammelpunkte zu bekommen.

Hat man davon genug, kann man z.B. 14-Tage Premium einlösen.

Ausklappen  

Es gibt Punkte für das liken von Beiträgen?

• Moderator
  vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Es gibt Punkte für das liken von Beiträgen?

Ausklappen  

Es gibt für was alles Sammelpunkte, auch wenn man einen Beitrag schreibt.

Punkte gibt es auch, wenn man Bilder  ein Like schenkt.

Das erklärt auch, warum Bilder Likes bekommen, die nicht so toll sind.

vor 33 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ausklappen  

Also ich bin ein großer 'Freund' der Sympathielikes. Nicht, dass ich dazu jemanden nötigen würde... 😡

Bekomme ich zu wenig 'likes', dann ist mein Selbstbewusstsein für den Tag dahin. Fühlt euch dadurch aber nicht unter Druck gesetzt.

Ein Like ist immer so ein spezielles Thema. Weil, ich like halt aufgrund eines guten Beitrags und nicht nur, weil ich unbedingt die Meinung teilen muss.

Wenn ich mir jetzt überlege, das Leute sich anschauen, wer hat da geliked, dann Frage ich mich, wie bewerten dann andere dieses 'like'? 

Bedeutet es für andere, warum hat der das jetzt als gut empfunden, ist doch überhaupt nicht stimmig mit seiner eigentlichen Meinung?

Also muss ich in Zukunft jetzt noch wählerischer werden, wenn ich sage: "Daumen hoch"?

Gerade eben, schrieb Ademar:

Nicht, dass ich dazu jemanden nötigen würde... 😡

Ausklappen  

Ich bekomme es mit der Angst zu tun...😭

vor 1 Minute, schrieb Ademar:

Bekomme ich zu wenig 'likes', dann ist mein Selbstbewusstsein für den Tag dahin. Fühlt euch dadurch aber nicht unter Druck gesetzt

Ausklappen  

Du bekommst deine Bilder heute wieder...😔

(Zur Vorsicht: Das ist Spaß! Ich verschicke keine Bilder!)

vor 12 Stunden, schrieb Teaspoon:

Noch was zum Vorwurf der Gruppenbildung durch likes: "Was ich selber denk und tu, das traue ich auch andern zu."

Ausklappen  

Glaubst das das dem tatsächlich so ist? 

Es wird ja immer mal wieder in Themen (zumeist in Kontroversen) zum Vorwurf gemacht. 

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich einige mit ihrere Meinung, mit ihren Ansichten, allein fühlen? 

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass einige einfach nur dazu gehören wollen, bzw. Anschluss suchen?  

Mir kommt es zumindest manchmal so vor. 

vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ausklappen  

Warum?

Einfach-Ich
Moin,

wir sollten uns doch mal Fragen, was wäre ein "Like" aber auch ein "Dis-Like" in der realen Welt?
Realen Welt, also Stammtische, Diskussionsrunden oder Vorträge.
Zuhörer, Teilnehmer haben ein Gesicht, sind übers Gesicht identifizierbar!

Der Applaus ist dort das "Like". Im Gegensatz zum "Like" lässt sich der Applaus auch Steuern..Vom höflichen in die Hände klatschen, bis hin zum klatschen mit brennenden Handflächen.
Und Applaus lässt sich auch Phasenweise steuern, als einzelne Punkte eines Beitrages kann man mit Applaus versehen, bei anderen ruhig bleiben.

Das Dis- Like wäre dann vom Raunen Bus hin zum "Buh-Ruf".
Im schlimmsten Fall geht man, wäre hier die Ignorier- Funktion.

In allen Fällen in der realen Welt, man äußert sich über Applaus und Co sichtbar persönlich zum Inhalt.

Und hier, Pseudonym als Nickname, die Profilinhalte, nur wenige sind wirklich authentisch gehalten und Foto's, bitte nicht zu persönlich!

Das nicht vergeben eines "Like" sehe ich nicht als negativ an, da man hier einen Beitrag nur gänzlich mit Applaus versehen kann.

Das vergebene Like!
Aus meiner sichtweise wäre es Klasse, wenn nicht nur der Empfänger die Bewunderer ersehen können , sonder gänzlich alle User (oder habe ich da etwas nicht mitbekommen).
Wie hier schon einige schrieben, ist der vergebene Like auch ein Politikum.
Like's werden nicht nach Inhalt vergeben, sondern nach Ausrichtung des Verfassers oder ob es ein Freund etc. ist. Solch ein offen legen der Likes könnte auch die Diskussion anregen.

Einige User/in welche sich bereits an dieser Diskussion beteiligt habe, schätze ich aufgrund deren Beteiligungsquote, aber auch teils aus deren Inhaltlichen Darlegung sehr. Das offen legen der Likes würde die Möglichkeiten einräumen, auch andere User mehr mit in die Diskussion, durch direkte Ansprache, mit einzubeziehen.

Wer die Funktion eines "Dis-Like" wünscht, der öffnet aus meiner Sicht die Büchse der Pandora.
Den Kritik wird anonym gerne schnell geäußert, zumal man auch klar ansprechen muss, das Forum ist offen, es wird nicht geprüft ob der User tatsächlich etwas mit BDSM am Hut hat und die Ablehnung von BDSM und deren Praktiken ist riesig.
Bereits in den jetzigen Diskussion sieht man, wie breit und wie "in- tolerant" viele User zu einigen Praktiken aber auch ganzen , Lebensformen aufgestellt sind.

@daisy-gaga, danke für das Thema und Du hast es geschafft, dass einige, sonst Stille Mitleser, über ihren Schatten gesprungen sind und sich aktiv beteiligen.

vor 17 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es wird ja immer mal wieder in Themen (zumeist in Kontroversen) zum Vorwurf gemacht. 

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich einige mit ihrere Meinung, mit ihren Ansichten, allein fühlen? 

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass einige einfach nur dazu gehören wollen, bzw. Anschluss suchen?  

Ausklappen  

Natürlich. Deswegen wird ja der Vorwurf erhoben, es ginge nicht um Inhalt, sondern Sympathie.

Denn wenn es um erstes geht, ist man irgendwie "selbst schuld", wenn man nicht gut mit einem Post ankommt.

Wenn es aber an der Sympathie liegt, dann sind die anderen böse und man selbst kann ja nichts dafür.

Und ich glaube das schlimme für manche ist nicht mal, dass es kein Like gibt. Ich glaube das schlimme ist, dass gar keine Reaktion kommt. 

Ich glaube in diesen Fällen wäre sogar ein Dislike besser, weil überhaupt eine Reaktion.

Die Frage ist nun aber auch, bin ich als erwachsener Mensch in meiner Freizeit dazu verpflichtet alle anderen erwachsenen Menschen, immer zu inkludieren? Soll ich nach dem Motto Liken: "Wenn Marvin nämlich mit h schreibt, hat er den Stift richtig rum gehalten! Gut gemacht Marvin!"

Ganz besonders wenn es um Menschen geht, die dieses Recht für sich in Anspruch nehmen wollen, es aber selbst anderen nicht zugestehen?

Welche Bedeutung haben denn überhaupt hier Likes, wenn eine Frau für den Kommentar, ihre Pussy sei feucht sofort im zweistelligen Bereich damit ist und ernsthafte Sicherheitsbedenken aus der Praxis mit unguten Erfahrungen das nie erreichen oder sogar abgewertet werden..? 

Zumindest habe ich mir vorgenommen, genau deshalb hier im Forum deutlich weniger über Risiken zu erzählen - BDSM ist eine rosa Zuckerwsttewelt, in der man mit flauschigen Einhörnern über den Regenbogen Richtung Orgasmus reitet und jeder jeden lieb hat... 

Erschreckend zu erkennen, wie leicht ich durch Likes doch zu manipulieren bin... 😁

vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Zumindest habe ich mir vorgenommen, genau deshalb hier im Forum deutlich weniger über Risiken zu erzählen - BDSM ist eine rosa Zuckerwsttewelt, in der man mit flauschigen Einhörnern über den Regenbogen Richtung Orgasmus reitet und jeder jeden lieb hat... 

Ausklappen  

hättest mir das frühr so erzählt, wär ich panikartig geflüchtet...

nein, im ernst- das kann nich sinn der sache sein, ropa, dass iwelche 'sabbernden' dein schreibverhalten beinflussen

vor 45 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und ich glaube das schlimme für manche ist nicht mal, dass es kein Like gibt. Ich glaube das schlimme ist, dass gar keine Reaktion kommt. 

Ausklappen  

Da ist sicher was dran. Nur wird sich aus der Fraktion hier sicher niemand zu Wort melden.

Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus.

Die Sympatielikes sind meiner Ansicht nach nur eine fehlinterpretierte Gruppendynamik. Diese ist ein eher kleines Forum, mit einer kleinen aktiveren Gruppe, die sich an vielen Themen beteiligt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auch gegeben, das sich diese Gruppe häufiger untereinander liked. 

Einige scheinen sich daran zu stören, bzw. möchten vielleicht dazu gehören. Oft wird der Grund der Ablehnung in der eigenen Meinung gesucht, aber eben nicht in der Präsentation dieser Meinung.  

Das ist zumindest meine Vermutung.

Zu den Sympatielikes meinerseits. Ich habe mich auch schon dabei ertappt Beiträge von Usern die mir sympatisch sind nur zu überfliegen und dann zu liken. Im Gegenzug dazu habe ich Beiträge von Usern die ich als problematisch empfinde auch einfach mal ignoriert.  

Das will ich aber abstellen. Da will ich objektiver sein. 

vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Warum?

Ausklappen  

Recht simpel @daisy-gaga die "Sympathielikes" sind natürlich auch nicht immer gut. Manche stellen sich ja auch gerne "dar" und möchten möglichst positiv wirken, kommen gut an. Oder kennen sich und liken sich ohnehin oder was auch immer...

Sozusagen verfälschen sie ein wenig inhaltlich die Aussage. Aber ich glaube nicht, dass es hier so viele Symphatielikes gibt, vielleicht mal ein wenig unbewusst. 

Bewusst dürfte das nicht allzu oft sein? Aber das kann ich auch nicht beurteilen.

Es ist allerdings, obgleich es eine (in meinen Augen minimale) Verzerrung der Qualität des Inhals sein könnte, dennoch "irrelevant".

Denn dadurch kann im Grunde genommen kein Schaden entstehen, nur weil 3 sich untereinander ständig liken...🤷‍♀️ 

Wer allerdings aus persönlichen Gründen Dislikes verteilt, da wird das für mich schon relevanter. Jemanden zu denunzieren. Und vielleicht lesen Leute den Kommentar dann gar nicht mehr, wenn er schlechte Likes hat (obwohl "Gutes" darin steht). Mit Dislikes kann man Menschen schaden.

Symphatielikes wären für mich hingegen nicht oder ich korrigiere: kaum relevant...😉

vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Einige scheinen sich daran zu stören, bzw. möchten vielleicht dazu gehören. 

Ausklappen  

Aber diese Grüppchen sind ja auch irgendwann entstanden und haben sich erweitert - und das nicht unbedingt weil man einer Meinung ist, sondern weil man wertschätzend und freundlich miteinander umgehen kann... 

Manche Clubs sind weniger exklusiv als sie von Leuten dargestellt werden, die nicht dazu gehören... 🤷🏻‍♂️

vor 7 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Symphatielikes wären für mich hingegen nicht oder ich korrigiere: kaum relevant...😉

Ausklappen  

Und was ist wenn es eine relativ große Gruppe ist, bzw. der aktivere Kern eines Forums?

vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Manche Clubs sind weniger exklusiv als sie von Leuten dargestellt werden, die nicht dazu gehören... 🤷🏻‍♂️

Ausklappen  

Ich weiß, es lässt sich nur manchmal schwer vermitteln. Es ist natürlich aber auch leichter zu sagen, die anderen sind doof, nicht ich. 

vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es ist natürlich aber auch leichter zu sagen, die anderen sind doof, nicht ich. 

Ausklappen  

Wer die anderen doof findet, muss sich nicht wundern keine Einladung ins Baumhaus zu bekommen... 😄

vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Und was ist wenn es eine relativ große Gruppe ist, bzw. der aktivere Kern eines Forums?

Ausklappen  

Keine Ahnung @daisy-gaga...😂 

Ich mag jetzt hier menschlich eigentlich niemanden nicht. Also von denen, die regelmäßig im Forum schreiben. 

Manches bdsm finde ich besser oder nicht. Das like ich wohl eher. Aber andere Personen können mir in ihrer Art genauso sympathisch sein.

Ich möchte inhaltlich liken. Dass Sympathie nie eine Rolle spielen könnte, mag man wohl nicht abstreiten. 

Aber wer sich da nun bewusst nur aus Sympathie liked? 

Tja, keine Ahnung...

Was inhaltlich bdsm betrifft, so finde ich manche Themen auch schwierig. Es ist schon so, dass wenn man ein bestimmtes bdsm bevorzugt, dies besser ankommt. Aber dafür können die Menschen ja nichts, die das tatsächlich so sehen (und nicht nur nachquatschen). 

Wird es jedoch ein nicht ganz so "korrektes" bdsm, mal vorsichtig ausgedrückt. Ich würde für meine Leidenschaft ungern Dislikes erhalten, weil andere blutige Spuren unmöglich finden... 

Letzendlich wäre mir das aber auch egal. 😂 Irgendwie würde es ja auch zeigen, dass viele das nicht mögen. 

Das war jetzt sogar noch ein harmloses Beispiel. Andere Themen sind moralisch noch "verwerflicher"...

vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Keine Ahnung @daisy-gaga...😂 

Ausklappen  

Solche Dynamiken gibt es tatsächlich. Sie sollen ein bestimmtes Bild vermitteln. Das ist durchaus gefährlich, findet aber überwiegend in Verbindung mit politischen oder wirtschaftlichen Interessen statt, und ist für diese Seite somit nicht relevant. Zum Glück. 

ich hab grad noch was ganz andres im kopf...die mädels hier werden das phänomen kennen^^

kurz bevor man angeschwurbelt wird, wird jeder...aber auch wirklich jeder! beitrag durchgeliked

ich frag mich immer, was sich die menschen denken dabei...meinense wirklich, ich find sie deswegen allein schon 'geil'?

Bin da etwas vorsichtig. Ich like hauptsächlich Beiträge die ich gut finde, von Frauen, weil man von Männern häufig deswegen direkt im Anschluss angetextet wird. 😂 Sie scheinen das für eine Art Kontaktaufnahme, "Signal" zu halten. 🫣
Einfach-Ich
  Vor 22 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ausklappen  

Klar gibt es hier Gruppenbildung und dieses sogar recht ausgeprägt.

Warum ist es so..
Es ist ein Fetischforum, soll aber auch BDSM begeisterte ansprechen.
Nirgens in der Literatur wirst du eine wirkliche Festschreibung finden, wie BDSM, wie Fetisch und was gehört eigentlich dazu, ausgelebt wird.
BDSM/Fetisch kann man vergleichen mit einem riesigen Sammelsurium an Zutaten für ein Gericht.
Unterschiedliche Fleisch, Fisch, Gemüse. Dazu Kräuter, Gewürze und deren Mischungen. Dazu gesellen sich Schalen und Meeresfrüchte.
Hinzu kommt, dass nicht alle Zutaten heimisch sind und jedem Bekannt.
Und jeder kocht daraus Gerichte die ihm schmecken.
Und in einem Kochforum wird über die Zubereitung von Steak gesprochen.
Dt. Rind, dt. Färsen, das gleiche aus Südamerika, andere nehmen nur Wagyu oder Kobe - Rind. Welches Teil, Hüfte, Ribeye oder.... Blutig, medium oder durch...

Irgendwann schreibt jemand, ne Scheibe Schweine -Nacken tut es auch.
Der will dabei sein, Thema für ihn, kurz gebratenes Fleisch..
Und dann schreibt jemand, Fleischesser sind Mörder und sahnt Likes ab.
Die Gründe, vegetaria, welche liken aber auch User die aus "Neid" liken, obgleich die selbst Fleisch verzehren.
Rind ist deutlich teurer als Schwein, Wagyu Rind sind wir dann bei ab 600€/kg.

Und genauso ist es hier. Die Aus-Lebensweisen der User sind höchst unterschiedlich. Schaue Dir die Profile, die Aussagen von NoDoll oder MissCurious an, von towel, Bratty_Lo oder Teaspoon sowie Ademar, Ropamin und den vielen Anderen an. Alle bedienen sich aus dem gleichen Sortiment und trotzdem sind deren BDSM Lebensformen höchst unterschiedlich.

Ansichten differieren deutlich und heute wird von jenen ein Beitrag verfasst den ich Like, morgen hat jemand eine Ansicht, wo man scharf diskutiert, aber weitem nicht auf einen Nenner kommt, sich sogar der Graben in dieser Ansicht vertieft .

Viele User können hier nach Inhalt liken, aber es gibt auch ganz, ganz viele User, da geht es nach Sympathie.
Man kann im Chat mit einander, man ist befreundet, den Beitrag, welchen man mit einem Like versehen hat, teilt gerade gegen einen User aus, welchen man "Scheisse" findet. Es geht da nicht um Inhalt, sondern nur die Bekenntnis "gegen diesen User".
Man kann als User na klar versuchen, Eversbody's Darling zu sein. Sich nicht kritisch äußern, keine Extreme selbst ausleben oder als Favoriten zu haben.
Aber das muß man wollen.

Und dieses Verhalten hast Du überall, je größer die Gruppe, je größer die Facetten welche angesprochen werden, umso stärker ist die Grüppchenbildung.

• Neu erstellen...