Jump to content

Selbst- und Fremdwahrnehmung so wie die Selbstdarstellung im Netz

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Ich versuche ich zu sein. Leute die mich getroffen haben sagen das auch ab und an *du bist ja so wie du schreibst*.
Verstellen hilft nicht bei der Partner suche, wer mit mir hier nicht klar kommt wird es rl auch nicht.
Ich kann nur hoffen meine gegenüber machen das auch so 😬

Ich denk da ansich nicht wirklich drüber nach. Ich versuche Ich zu bleiben, so wie ich eben bin. Jedoch ist mir bewusst das manche sich online eben neu erfinden bzw. Ihre versteckte Seite zeigen möchte.

Und ich bin für meinen Teil froh, nicht zu Wissen was andere von mir denken.

Zum Aussehen: Ich poste auf diesen Fetischplattformen teils freizügige Bilder. Ich hoffe mal, es rechnet niemand damit, dass ich so im "echten" Leben herumlaufe :D  Wenn jemand (der mich von Gesichtsfotos kannte) etwas dazu gesagt hat, dann dass ich im echten Leben besser aussehe. Ich denke mal, wenn jemand es anders rum sieht, sagt man das ja nicht unbedingt, also wenn es sowas gab, dann hab ich es nicht erfahren. Zumindest ist mir noch nie jemand davon gelaufen beim Date und es gab auch niemanden, der sich nicht nochmal treffen wollte 💁‍♀️ Ich finde allerdings auch, dass so ziemlich alle Menschen im "bewegten Bild" besser aussehen, als im Standbild (Foto). Einmal gab es jemanden, der fand ich sehe in echt DEUTLICH besser aus, wie auf Fotos und wollte mir Tipps geben, die ich allerdings furchtbar fand. Auf den Bildern, die mir gefielen, sah ich ihm zu arrogant aus, ich sollte von oben herab fotografieren. Nö :D  Ist halt auch Geschmackssache.

Zum Verhalten: Wenn meine soziale Batterie das zulässt, hab ich ein offenes Wesen, beteilige mich an Gesprächen und Diskussionen genauso wie hier, bin mitten im Geschehen, lasse mich mitreißen und reiße andere mit. Wenn ich andere mitreiße mit Ideen, dann stehe ich im Mittelpunkt. Selbst wenn das selbst darstellerisch wirken kann, finde ich nicht dass es mir in diesen Situationen an Authentizität mangelt. Ich gehe halt auf in einer Idee, die ich habe, insbesondere wenn andere sich davon mitreißen lassen. Das bin ja ich, das ist meine Energie. Ich lasse mich genauso gerne von anderen mitreißen, wenn sie eine interessante Idee haben. 

Allerdings bin ich nicht so extrovertiert, wie ich dann manchmal wirke, sondern ich bin ambivertiert und man kann mich auch genau anders herum erleben, sodass ich sehr still und beinahe unsichtbar bin, wobei ich mich dann oft einfach zurück ziehe.  In Umgebungen, in denen ich mich unwohl fühle, bin ich auch still. 

vor 7 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ist man auf der Suche nach Kontakten (in welcher Form auch immer), spielt die Selbstdarstellung eine nicht unerhebliche Rolle. Jeder ist wohl grundsätzlich darum bemüht sich von seiner besten Seite zu zeigen. 

Aber übertreibt man es nicht vielleicht auch manchmal ein wenig?

Ich z.B. zeige mich hier als Cross-Dresser in eher gewagten Outfits. Tatsächlich bin ich aber in so einem Aufzug bisher kaum ausgegangen. In den letzten Jahren sogar gar nicht mehr. Dennoch vermittel ich hier, zumindest optisch, ein anders Bild von mir, auch wenn ich in meinem Profil etwas dazu geschrieben habe. 

Wie handhabt ihr das? 

Seit ihr überwiegend un Authentizität bemüht? 

Wisst ihr wie andere euch wahrnehmen?

Ausklappen  

iss man auf der suche nach kontakten, iss grade authentizität wichtig *find

ich weiss, dass einige nich mit meiner art oder auch meiner brutalen ehrlichkeit klarkommen, aber..  ehrlich gesagt, kann ich ihnen da nich helfen^^

bilder hab ich hier nie gehabt

Wer seine Selbstwahrnehmung etwas objektivieren möchte, der mag im ersten Schritt sich vielleicht seinen Profiltext von seinem Freundeskreis schreiben bzw. zumindest gegenlesen lassen. Das sorgt mitunter für Überraschungen, hilft bisweilen aber.
Was die kontinuierliche Schreibe in Foren angelangt, hilft m.M.n. das kontinuierliche Feedback bei der (Selbst)Reflexion.
Ich gebe mich auch so, wie ich im normalfall bin..ich halte nicht viel davon, anders zu scheinen. Ist für die Menschen nicht gut, die ich kennenlerne und auch für mich nicht - denn es ist anstrengend.
Wenn du für entscheidest nur hier zu crosssdressen und nicht im RL und dich damit wohl fühlst, dann ist das doch auch Teil deiner Persönlichkeit , oder? Anders wäre es, wenn du auf Nachfrage lügen würdest, dass du immer so aussehen würdest. ;)
Was ich damit sagen will: egal ob im RL oder Online - die Menschen werden auf alles, was du schreibst und postest ihren eigenen Blick und ihre eigene Meinung haben. Das ist ok. Aber das heißt nicht, dass du dich verstellst und so beabsichtigt hast. 😉
  vor 22 Minuten, schrieb Rubys_Realm:

Wenn du für entscheidest nur hier zu crosssdressen und nicht im RL und dich damit wohl fühlst, dann ist das doch auch Teil deiner Persönlichkeit , oder? Anders wäre es, wenn du auf Nachfrage lügen würdest, dass du immer so aussehen würdest. ;)

Ausklappen  

Cross-Dressen mache ich auch im Alltag, aber subtiler. Hier kann ich in einem relativ geschützten Umfeld die heißen Outfits zeigen, mit denen ich normalerweise nicht rausgehe. Ich finde es schön, die Möglichkeit dazu zu haben. Als verstellen sehe ich es auch nicht an. Mehr als ausleben einer Facette die so nicht jeder von mir kennt. 

vor 21 Minuten, schrieb LadySachmet:

Klar verhält man sich online anders. Da ist es mir egal ob mich Fremde mögen oder beleidigt sind.

Ausklappen  

Ist es für dich so eine Art rechtsfreier Raum? Oder gefällt es dir auch mal direkter, ungeschönter zu sein? 

Also zum Thema Onlineverhalten vs Verhalten im Reallife: die vermeintliche Anonymität des Internets, bzw schon der Umstand den anderen dabei nicht direkt in die Augen schauen zu können/müssen, senkt bei vielen die Hemmschwelle.

Zur Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung: mir wurde neulich erst gesagt, ich würde einen sehr organisierten und ordentlichen Eindruck machen. Ich beschreibe mich aber gern als personifiziertes Chaos (Familie und enge Freunde würden dies wohl auch bestätigen 🤣).
Auch zeige ich natürlich eher vorteilhafte Bilder. Aber dennoch authentisch. So hoffe ich jedenfalls...
Ich bin absolut ehrlich - leider wird das oft ausgenutzt und dann gegen mich " verwendet " in Form von Beleidigungen - und dann wird man geblockt .
(bearbeitet)

Ich habe schon einige Menschen getroffen, die ich erstmal nur schriftlich und dann sprachlich kennengelernt habe. Mir wurde immer folgendes Feedback gegeben, dass ich hier online (oder anderswo online 😉) so bin wie im direkten Treffen. Meistens kam dann noch hinterher „Du bist noch viel hübscher“. Schließlich zeige ich hier nur kleine Ausschnitte von mir. Eine Onlineplattform zu einem bestimmten Bereich kann vielleicht auch nicht das ganze Potential bzw. eine Rundumsicht des Menschen abbilden.

Das schönste Kompliment habe ich mal von einer weiblichen Sub erhalten, die ich nach unserem Schreibkontakt öfter getroffen hatte (auch mit ihrem Herrn). „Du veränderst die Stimmung/ Atmosphäre im Raum sobald Du diesen betrittst“. Sowas kann man online natürlich schlecht merken 😆

Ich bleibe einfach authentisch und gefallen… nun ja, tatsächlich bin ich kein People Pleaser, das war ich aber auch schon als Kleinkind nicht und es kann durchaus auch unangenehme Situationen und Gespräche geben, da ich auf etwas hinaus will. Diese Seite habe ich auch hier schon von mir gezeigt. Authentizität ist mir persönlich einfach wichtig. Weil mir egal ist was fremde Menschen von mir halten, über meine Selbstdarstellung hier mache ich mir wenig Gedanken und überhaupt keine wie ich hier ankomme, weil ich das nicht ändern kann. Hauptsache ich fühle mich wohl, natürlich will ich niemanden absichtlich verletzen… aber tatsächlich kann ich es schon mal darauf anlehnen, wenn ich schlichtweg anderer Auffassung bin und die Einstellung und Ansicht für schädlich/ toxisch halte. Was natürlich wieder eine rein subjektive Betrachtung ist und einer anderen Person könnte es so gehen beim Lesen meiner Beiträge.

Ja, ich weiß wie andere Menschen in meinem Umfeld mit wahrnehmen. Im Freundeskreis als liebevolle, verlässliche, vertrauensvolle Person. Auf Arbeit als respekteinflößende, genaue, unnachgiebige, verlässliche Kollegin und auf Stammtischen als freundliche und auch respektvolle wie respekteinflößende BDSMerin. Wie mich hier online Menschen wahrnehmen, mit denen ich keinen Kontakt habe ist ihnen überlassen.

bearbeitet von Schneeflöckchen
  vor 5 Stunden, schrieb Krypticon:

Vorweg:

Ich bin wirklich außerirdisch und verlasse das Raumschiff nur in meinen Sci-Fi-Biker-Outfits.

(Das war ein Mätzchen ^^ )

Ich sehe es ähnlich wie @Davina87, hier eine andere Seite von sich zu zeigen als in anderen sozialen Situationen, macht einen Menschen nicht unauthentisch. Die Summe der Facetten macht einen Menschen aus.

Dass ich im Berufsleben gewisse Seiten nicht zeige, die ich gegenüber engen Freunden zeige, ist normal. Auch z.B. in Anwesenheit von Kindern nicht über BDSM und Fetisch zu reden, obwohl man hier im Forum sehr frei darüber spricht, macht einen nicht unauthentisch, sondern zeigt, dass man sich an unterschiedliche Situationen individuell anpasst.

Was vielleicht ein Unterschied zwischen meinen Wesen hier und außerhalb des Internets ist, ist, dass Schrift keine Lautstärke kennt. HÖCHSTENS SCHREIEN! Aber das macht ja kaum jemand. Im Chat und im Forum bin ich genauso laut oder leise, wie alle anderen hier, die schreiben. Beim Gesprochenen Wort bin ich eher unterdurchschnittlich laut, denke ich.

Ausklappen  

Ja, auf deinem Profil war ich auch schon öfter stöbern. 😂 Auf jeden Fall interessant, auch wenns nicht meins ist. Und für mich macht es die Scene auch irgendwie aus, neues zu entdecken, seinen Horizont zu erweitern. Ab und zu findet man mal was neues, was einen auch reizen würde. Es kann nie schaden, sich umzusehen. Unsere Welt wäre doch furchtbar langweilig, wenn wir alle gleich wären. 

Leider sind nur die wenigsten Tolerant genug. Die meisten umgeben sich nur mit Menschen, die ihre Meinungen und Ansichten teilen. Alleine deshalb, muss man halt vorsichtig sein.

Ich denke jeder hier hat auch schon mindestens 1x erleben müssen, das sehr negativ darauf reagiert wurde, wenn man sich über seine Vorlieben geoutet hat, obwohl man dachte, die Person würde es verstehen und akzeptieren.

Und als Frau muss man ohnehin aufpassen, weil viele Männer falsche Vorstellungen haben in dem Zusammenhang, oder nennen wir es mal "Wunschdenken" . Das kann dann sogar gefährlich werden, wenn die falschen Leute was mitbekommen...

Man lernt halt,  diese 2 Welten zu trennen. Ohne das man irgendwem irgendwas vormachen möchte oder so. Es ist einfach Selbstschutz. 

Am 21.3.2025 at 10:13, schrieb daisy-gaga:

Seit ihr überwiegend un Authentizität bemüht?

Ausklappen  

Wenn ich darum "bemüht" bin, ist es schon nicht mehr authentisch @daisy-gaga.

Ja, ich bin hier authentisch. Zügel mich aber manchmal. Hier gab es schon reichlich bdsm. Später auf einem Geburtstag werde ich präpariert sein und mein Herr meinte: "Stell dir mal vor, das merkt jemand. Und sagt laut in der Runde: "Ich glaube xy trägt ein Sexspielzeug!"" Aber das ist nur der Ansatz unserer gestörten Konversationen und Gedanken. Die sind hier auch authentisch, aber noch wesentlich weitreichender... 

Am 21.3.2025 at 10:13, schrieb daisy-gaga:

Wisst ihr wie andere euch wahrnehmen?

Ausklappen  

Ich weiß schon, dass mich nicht alle positiv wahrnehmen, wenn ich "bin, wie ich bin". Ich passe mich nur an, wenn es erforderlich ist. Bei meinem Herrn kann ich echt sein. Sicher möchte ich auch mal "gut" wirken. In der Schule meiner Tochter, im Job, seriös und kompetent...🤭 Das geht dann schon. Wobei meine Gedanken halt immer wieder kommen. Aber ja, ich merke das so ungefähr, wie ich wahrgenommen werde. Und tue je nach Kontakt und Muss mehr oder weniger dafür, "gut" wahrgenommen zu werden...😅

vor 20 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich fürchte, ich bin wirklich so, wie hier. 😅 Nur die Kaffeetasse vom Profilbild ist inzwischen kaputt 😔 und ich habe neu eine größere. Und ja, Teaspoon trinkt Kaffee. :coffee_happy:

Ausklappen  

Das tut mir leid @Teaspoon 😔

Ja, Kaffee trinken wir hier auch und generelle Teetrinker sind mir irgendwie schon "suspekt"...😂🙈

:coffee::coffee_happy:

vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ja, Kaffee trinken wir hier auch und generelle Teetrinker sind mir irgendwie schon "suspekt"...😂🙈

Ausklappen  

Sowas darfst du aber nicht im Thema eines Teetrinkers schreiben. :P 

vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Zur Versöhnung: @Teaspoon trinkt morgens eine Kanne Kaffee und Nachmittags eine Kanne Tee. 

Ausklappen  

Besser ists, sonst verlierst du deine Namensrechte. ;)

vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Besser ists, sonst verlierst du deine Namensrechte. ;)

Ausklappen  

Der Name kommt aber nicht vom Teetrinken oder dem Kuscheln in der Löffelstellung. 

Teaspoon ist der Sortenname einer Pflanze. 🤣

vor 14 Minuten, schrieb Teaspoon:

Der Name kommt aber nicht vom Teetrinken oder dem Kuscheln in der Löffelstellung. 

Teaspoon ist der Sortenname einer Pflanze. 🤣

Ausklappen  

Ach, verdammt. Und ich wollte dich schon Coffeespoon nennen, um dich zu hänseln und zu greteln. Aber so... :P

Wieder was gelernt, wenn auch nur versehentlich. ;) 

Ich bin online wesentlich aktiver am schreiben als real am reden. Liegt einfach daran, dass mir die schriftliche Kommunikation mehr liegt als die verbale Kommunikation - ist persönliche Präferenz und liegt am Erfahrungsschatz als neurodivergenten Menschen. Online probiere ich mich auch mehr aus, gebe mehr Kontra, knalle respektlosen Menschen die Wahrheit ins Gesicht, wie ich ihr Verhalten empfinde in meinem Postfach. 🤷 Dann sind die auch mal schnell beleidigt, weil man nicht "Ja" und "Amen" sagt. Ohne das ich Schimpfwörter oder Beleidigungen nutzen müsste. Gerade online übe ich meine Authentizität, formuliere Antworten auch mal bewusst um, um mehr über mich selbst herauszufinden und überträge das dann in die Realität in die Bereiche, wo ich mein wahres Ich zeigen kann. Ich bin in vielen Bereichen leider gezwungen eine Maske auszusetzen, sodass schnell der Eindruck entstehen kann, dass ich online offener, ehrlicher bin, während im realen Leben ich oft mit schüchtern, ruhig und still assoziiert werde. Der gesellschaftliche Umgang in meiner Umgebung zwingt mich da oftmals dazu meine Selbstdarstellung anders zu handhaben als online. Trotzdem konnte ich real bisher überzeugen, ich warne hier allerdings auch gerne vor und habe so meine Parameter gefunden, wie das Kennenlernen für mich entspannter funktioniert. Ich bin aber auch der Typus Mensch, der offen mit den eigenen Grenzen, Kanten und Ecken umgeht. Mir ist bewusst, dass ich Faktoren habe, woran ich arbeite oder noch arbeiten muss. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt und ungerne stelle ich mich auf ein Podest - schmeiße mich aber mittlerweile durchaus in den Mittelpunkt bewusst um einfach mich an dieses eklige Gefühl zu gewöhnen und es zu "entschlimmern". Vorträge halten ist für mich ein Graus... Trotzdem bekomme ich immer wieder Rückmeldung, dass meine Ansichten auch zum Nachdenken anregen und ich möchte einfach ggf meine chaotischen Gedanken in Gesprächen mal mit einbringen können anstatt zu Schweigen 🤣. Ich schaue, dass ich möglichst klar anzeige, dass es meine Meinung, mein Erleben etc. ist und nicht als allgemeingültig zu gelten hat. Wenn jemand anders denkt, darf das die Person sehr gerne tun :) solange es mir selbst dann keinen Schaden bringt. Sprich solche Unstimmigkeiten können auch entscheiden über potentielle Sessions oder nicht.
Online schaue ich aber auch selbst welche Bilder ich anbringe, es müssen welche sein womit ich mich wohlfühle und das bedeutet in den meisten Fällen, dass es keine Alltagssituationen sind 🤣🤣 ich laufe real nicht in Seilen oder Strap on herum und empfinde es auch etwas als befremdlich, wenn Menschen von einer Momentaufnahme auf das Gesamtbild schließen. Das führt zu falschen Einschätzungen und die Auswirkungen sieht man gerade in der Haustierwelt sehr gut - da gibt's riesige Diskussionen über ein Bild... Und dann war's eine Nichtigkeit und keine Tierquälerei wie das Bild zustande kam. Winkel und Co machen schon viel aus. Ich hab durchaus auch Shibari Bilder online, wo die Fesselung nicht wirklich 100% korrekt sitzt, da gab's schonmal Rüffel vom Lehrer an den Rigger. Fehler passieren, müssen aber das Bild nicht zwingend kaputt machen oder direkt mein Leben gefährden - Nachmachen ist halt nicht zwingend anzuraten, wenn man sich nicht auskennt. Bei einem anderen Menschen hätte dieser Fehler zu Nervenschäden geführt.

Zusammen gefasst: Diese Differenzen sind nicht unbedingt negativ zu bewerten, sondern können auch gute Gründe haben. Der anonyme Raum lädt zum Experimentieren und entdecken ein und das empfinde ich persönlich als super Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob man hier die Menschen dann wirklich darauf hinweisen muss - das ist deren Entscheidung. Ich würde es anders sehen, wenn dann plötzlich kinkshaming im Netz betrieben wird oder anderes und offline gibt man sich vollkommen anders. Das würde ich befremdlich empfinden und das würde ich auch ansprechen und je nach Reaktion auch darauf entsprechend reagieren.
  • Neu erstellen...