Jump to content

Selbst- und Fremdwahrnehmung so wie die Selbstdarstellung im Netz

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Vielen Dank für eure Beiträge.

Viele scheinen sich hier nicht anders zu geben als auch im Real Life. Nur das man hier andere Facetten seiner Persönlichkeit zeigt. Nur wenige scheinen sich zu verstellen, betrachten das Web als einen Raum der Anarchie, wo man sich geben und benehmen kann wie es einen beliebt. Auch das könnte eine Facette einer Persönlichkeit sein. Sich in einem bestimmten Umfeld auf dauer zu verstellen, ist vermutlich auch nicht gesund. 

Das Cross-Dressen ist eben auch Teil meiner Persönlichkeit. Dabei habe ich ab und am eben auch mal Lust auf extremere Outfits, die in meinem Alltag deplatziert wären. Hier jedoch habe ich einen Raum dafür. 

Eine Abweichung zum Real Life gibt es bei mir jedoch schon. Im Netz wähle ich meine Worte grundsätzlich mit etwas mehr bedacht. Dabei verbiege ich meine Meinungen und Ansichten jedoch nicht. In gewisser Weise haben Worte hier ja mehr Bestand. ;) 

@daisy-gaga ich fürchte, dass dein Threat keine valide Umfrage darstellt.

Es wird sich z.b. kaum jemand äußern, dass er im Netz gern auf die Kacke haut, weil er im RL ein kleines Würstchen ist. Aber vielleicht würden sie das im RL auch entsprechend verbergen und da ebenfalls mit Bravado auftreten. So gesehen, sind sie dann auch wieder irgendwie gleich im Auftreten. 🤔

Auch könnte jeder, der hier geschrieben hat, dass er immer gleich sei, in Netz wie in RL, sich eklatant in sich selbst getäuscht haben.

Es bleibt aber offenbar der Wunsch, es hier mit echten Menschen zu tun zu haben, die insgesamt eher von Wohlwollen, als von Bösartigkeit getrieben sind. 

vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Es wird sich z.b. kaum jemand äußern, dass er im Netz gern auf die Kacke haut, weil er im RL ein kleines Würstchen ist. Aber vielleicht würden sie das im RL auch entsprechend verbergen und da ebenfalls mit Bravado auftreten. So gesehen, sind sie dann auch wieder irgendwie gleich im Auftreten. 🤔

Ausklappen  

Sicher nicht, aber diese Menschen setzen sich dennoch der Gefahr aus, ertappt zu werden. Ich hatte schon das Vergnügen mit Leuten zu Telefonieren, oder sie Gar zu treffen, die im Netz eher als Querulant auftreten, im Real Life aber handzahm sind. Die Qualität der Beiträge, dieser User, hatte sich dadurch für mich verändert. Einige geben sich sogar schon im Verkehr per PN ganz anders als beispielsweise in einem Forum. 

Ich empfinde das als durchaus interessant, auch wenn ich nicht wirklich verstehe was es damit auf sich hat. 

vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Auch könnte jeder, der hier geschrieben hat, dass er immer gleich sei, in Netz wie in RL, sich eklatant in sich selbst getäuscht haben.

Ausklappen  

Das ist sicherlich richtig, so wie ja auch fast jeder für sich in Anspruch nimmt, selbstreflektiert zu sein. 

vor 17 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es bleibt aber offenbar der Wunsch, es hier mit echten Menschen zu tun zu haben, die insgesamt eher von Wohlwollen, als von Bösartigkeit getrieben sind. 

Ausklappen  

Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen, auch wenn es immer mal wieder Kandidaten gibt, bei denen ich mir dann doch nicht so sicher bin. Vielleicht gibt es ja für destruktives Verhalten wenigstens eine gute Erklärung.  ;)

Ich bin kein wirklicher offener Mensch. Könnte ich von mir selbst behaupten, aber das liegt nicht daran, dass ich nicht genauso gerne offen wäre, wie es andere interessiert. Es kommt ja auch immer auf das Umfeld darauf an. Wenn ich einen Menschen begegnet ob im Reallife oder hier oder sonstwo im Internet, bin ich immer ehrlich und aufrichtig. Der einzige Unterschied ist in den Dingen die ich Preis gebe. Deswegen bin ich nicht weniger offen als andere. Sondern ich achte sehr auf mein Umfeld. Leute nicht mehr zu überfahren oder stundenlang in Monologen voll zu quatschen, wenn wir ein passendes Thema gefunden haben. Denn nicht alle mögen das. Aber wenn ich einen gegenüber finde, der genauso tickt wie ich, gerne lange und ausführliche Texte liest und schreibt und gerne erzählt, dann bin ich sehr sehr offen. Manchmal zu offen, dass bekomme ich mit, wenn der andere ins Grübeln kommt oder manchmal nicht mehr weiß, wie er reagieren soll. Dann bemühe ich mich etwas zurück zu treten und genug Luft zum atmen zu bekommen.

Ich bin auf dieser Seite um neue und interessante Persönlichkeiten kennen zu lernen. Nicht für Dates oder Beziehung im Sinne von Paarbeziehung.
Und da muss ich sagen hat es keine drei Wochen gedauert bis ich wirklich tolle Leute hier gefunden habe, mit denen ich gerne jeden Tag schreibe.
Aber auf der anderen Seite bekommt man hierbei plumpe, daher gelaufene, unpersönliche Anmachen, dass ich höflich ablehne muss. Jeder hat seine eigene Art zu schreiben. Und wenn ich kreativ angemacht werde, jemand sich wirklich Mühe gegeben hat, dann freue ich mich auch über nette Gespräche.

Ich kann mir gut vorstellen das es hier viele nette Menschen gibt, mit dem Herz am rechten Fleck, der sich erhofft seinen passenden Deckel zu finden, denen drück ich die Daumen. Und diejenigen die merken das keine Resonanz kommt, vielleicht doch Mal die Anschreibetechnik überdenken und was neues ausprobieren.
Den auch Frauen schreiben einen Mann an, wenn hier im Forum zum Beispiel interessante Texte hinterlassen wurden. Auch wenn es wahrscheinlich überwiegend so sein wird, dass Männer den aktiven Part übernehmen.
  • Neu erstellen...