Jump to content

Elektronische Musik

Sk****

Empfohlener Beitrag

Für mich gibt's nix schöneres (Musik) als ein richtig geiler, progressiver Techno. Seit mehr als 20 Jahren, diese Musik macht mich happy, motiviert, egal ob Sport, Arbeit, Autofahrt, sie dringt durch und pushed mich. 

Gibt es noch andere Arten von Musik als Elektronische? 🤔

Ne im Ernst, hat alles seine Berechtigung, nicht immer passt Techno, nicht immer passt die Rock Ballade, aber elektronische Musik, ganz klar Top.
"Elektronische Musik" bezeichnet für mich lediglich die Technik der Klangerzeugung bzw. -Verstärkung ( und ist für mich Gegensatz zu "unplugged"). Den Unterschied zwischen einem Klavier und einem (guten) E-Piano kann ich - wenn überhaupt - nur schwer ausmachen.
Für mich bietet elektronische Klangerzeugung deutlich mehr kreative Möglichkeiten als rein akustische Insteumente, gerade im Sound-Design. "Musik" wird es deswegen noch lange nicht, auch wenn's elektronisch ist.
Bei Musik ist mir wichtig, dass sie zu meiner Stimmung und/oder dem Anlass (auch Ambiente) passt. (Fast) unabhängig davon, auf welche Weise sie erzeugt oder verstärkt wird. "Fast" deswegen, weil ich mir in einer Kirche nur schwer eine E-Orgel oder in einem Kammerkonzert nur schwer Synthesizer vorstellen mag.

Kommt drauf an. Ambient finde ich durchaus ok. Stumpfer Techno gibt mir dann wieder gar nichts. Mit Goa kann man* mich scheuchen. Also..naja.
Absolut, bin ein Mayday - Kind aus den 90ern. Früher habe ich viel Trance und Hardtrance gehört. Heute ist es mehr in Richtung Psyttrance und Progressive. DJ Carina aus Norwegen ist da ziemlich gut, aber auch Astrix, Christopher Lawrence, John"00"Flemming oder CJ Art.
...das Raumklima , der Bass ist als tsktgeber perfekt!
Vorallem wenn dieser sich wie bei Goa überschneidet
Würde mal gerne wieder feiern gehen!!!! Ich im sexy dress als transfrau....
Du gerne auch in dwt.
Muss aber nicht .
Zu Musik gehört Elektronik dazu, zum Beispil für das Mikrofon, oder der Verstärker für die E Gitarre.😄

Ich bin zwar Metalhead, mag Musik aber im allgemeinen sehr. Heavy Metal überwiegt zwar bei mir, aber ich Höre mir auch Klassik an und manchmal eben auch elektronische Musik. Wichtig ist mir nur, dass Musik mich erreicht, etwas in mir anspricht oder gar auslöst. Bei elektronischer Musik ist das aber nicht all zu oft der Fall, da vieles doch sehr ähnlich klingt. Dafür sind die Ausnahmen dann um so eindrucksvoller. Wie z.B. bei Fever Ray mit Keep The Streets Empty For Me. 

Hier wird eine düstere, beklemmende Atmosphäre erzeugt.

Elektronische Musik ist letztlich auch leichter machbar. Man benötigt lediglich einen Synthesizer und einen Rechner mit ein paar Programmen. Zum Teil kommt Popmusik daher heute auch direckt aus dem Kinderzimmer in die Charts, siehe Billie Eilish. 

Auch im Heavy Metal sind Synthesizer seit den 80ern etabliert. Heute gibt es sogar Bands die noch deutlich mehr elektronische Klänge in ihren Stücken einflechten. Das spricht vor allem die jüngeren Generationen an. Mir gefällt es aber auch, wie z.B. bei Sleep Token.

Sleep Token - ***h...

Neben bei. Eines der ältesten elektronischen Musikinstrumente der Welt ist das Theremin. Es wurde vor ca. 100 Jahren von einem russischen Physiker erfunden (müsst ihr mal googeln, die Geschichte dazu ist sehr interessant). Dieses Instrument wird berührungslos gespielt und es gibt auf der ganzen Welt nur ca. 10 Menschen die dieses Instrument virtuos spielen können, wie z.B. Peter Pringle.

Peter Pringle - Over The Rainbow (Cover)

Ich bin Goth. Insofern höre ich durchaus auch gern mal Dark Techno/ EBM/ Industrial. Auch der Sprung zu nahegelegenen Genres kommt durchaus in meiner Playlist vor. Aber genauso mag ich auch die rockigen Klänge und Medieval.

Ich mag viele Arten der Musik. Je nach Stimmungslage ob traurig bis fröhlich. Von Techno bis Klassik. Je nach dem was mein Hirn fickt. Situations abhängig eben.

Ich höre hauptsächlich Metal und Mittelalterrock, aber ich habe auch den ein oder anderen elektronischen Track in meiner Playlist. Die höre ich besonders gern auf der Arbeit.
  • Neu erstellen...