Jump to content

Sind Beziehungen schwer? Was sind die häufigsten Trennungsgründe? 

Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

In meinen bekanntenkreis war es oft Eifersucht aber das kam meistens auch schon durch fehlendes Vertrauen
Die einzige wichtige Antwort ist die, die funktioniert und jedem Menschen individuell hilft.
Wir alle haben unterschiedliche Perspektiven, Arten zu lieben und eine Beziehung zu führen.
Was für dich funktionieren kann, ist vielleicht nicht das Beste für mich und umgekehrt.
Die beste Antwort ist die, die in deinem Inneren laut ruft.
Wenn die Aufmerksamkeit gegenüber seiner/m Partner/in nachlässt. Was haben wir nichtalles getan um der/m Partner/in zu gefallen beim kennenlernen und am Anfang der Beziehung. Da gabs noch Kompromisse untereinander. Wenn das Routine wird und die Entscheidungen nicht mehr gemeinsam Besprochen werden, ist das der Anfang vom Ende.
Schwierig das zu beantworten, erstens sind die Gründe sehr individuell und du beschreibst ja selbst schon viel in Deinem Text was man machen solle damit die Beziehung intakt bleibt...
Was ich bei mir nur sagen kann und was auch in dieses Setting und Forum hier passt, wenn eine Seite Vertrauen zerstört, dann ist die Verbindung zu Ende. Das ist mir nach einer jahrelangen Beziehung passiert, es war keine Eifersucht, es war kein Problem das sie Sex mit anderen Männern hatte, es war einfach der Vertrauensbruch und da war sofort und unwiderruflich Ende.
Themen wie "Care Arbeit" teilen, sind zu individuell um da etwas allgemeines abzuleiten, da kenne ich auch Fälle in denen 50:50 Aufteilung fest vereinbart war und sie dann aber ihre weiblichen "Aufgaben" in Gefahr sah und ihm die Kompetenz im Umgang mit den Kindern als Mann absprach um wieder mehr selber zu machen. Also diese Eben ist zu individuell...
  vor 15 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich glaube das hängt davon ab, mit welchen Motiven man eine Beziehung eingeht und sie führt. Historisch gesehen waren das oft vor allem Zweckgemeinschaften, da ging es nicht unbedingt um romantische Gefühle

Ausklappen  

Ich denke es gibt heute auch noch sowas wie Zweckehen, die oft auch ganz gut funktionieren @MissCurious. Ohne ein Muss oder Druck dahinter, man tut sich zusammen, es passt halt "ganz gut",  ist nicht allein usw. Sowas kenne ich durchaus.

Allerdings heiraten ja schon genug Menschen aus Liebe. Ich hatte eigentlich immer den Gedanken von "bedingungsloser" Liebe, guten und schlechten Zeiten. Bei uns ist das auch so, wobei ich mich nicht gänzlich aus dem Fenster lehnen will mit "bedingungslos". Aber wir nehmen uns an.

Ehen "aus Liebe", nun das allein tut es nicht, wenn die Bedingungen dann doch nicht mehr stimmen, einer mehr gibt als der andere, dann wird es oftmals kritisch.

In dem Fall möchte Er häufiger seine "Ruhe" und wird dem Jungen gegenüber auch mal verbal schroff. Sie hat in der Stillzeit schon mehr getan, aber damit ist jetzt Schluss! Hat sie keine Lust mehr zu, die sind ja nun älter... Aber er ist ja jetzt schon genervt von dem was er "auch" tut und nicht annähernd zu gleichen Teilen... (beruflich machen sie gleich viel)

Ich frage mich, wie man überhaupt Dingen vorbeugen kann, dass man sich da entfernt. Einer Dinge doch nicht mehr tragen will. Nur Liebe reicht dann nicht, bzw. die kann durch die Umstände und wenn Bedingungen nicht mehr gegeben sind, schon vergehen. Und da hatte ich manche Beziehungen für wesentlich gefestigter gehalten, als ich das gerade erlebe. 

(bearbeitet)

Liebe Bratty_Lo,

Trennungsgründe sind so vielfältig, wie die Menschen, die die Beziehungen führen.

In meiner Wahrnehmung und Erfahrung ist die Kommunikation in der Beziehung, oder der Mangen an, der häufigste Beziehungskiller.

Dazu kommt eine von Hollywood gezeigte falsche Vorstellung von Liebe, die "Liebe auf den ersten Blick". 

Hier muss Verliebtheit (Chemische Reaktion, hormoneller Zustand) von der Liebe, gewachsene Zuneigung, Vertrauen, etc. unterschieden werden.

Liebe: Liebe Ist Eine Bewusste Entscheidung.

Zwei Menschen beschließen nach einiger Zeit und viel Kommunikation eine Beziehung nach Ihren abgestimmten Regeln zu führen und kommunizieren regelmäßige Ihre Liebe, Wünsche und Ziele.

Was sollte diese Beziehung erschüttern?

Liebe Grüße eine wunderschöne Woche

☀️🤗🙋🏻‍♂️

bearbeitet von Spieler_BS
(bearbeitet)
  vor 10 Minuten, schrieb MissCurious:

sondern hat man ja noch ein weiteres erwachsenes Kind.

Ausklappen  

Der dann Pudding wie früher bei seiner Mutter möchte @MissCurious???😂😂😂

Ach, ich kümmere mich gerne. Aber du hast schon recht, das muss gegenseitig auch irgendwie sein. Wobei ich nicht alles gerecht verteilt brauche.

Ich erlebe aber schon Probleme, wenn Frauen alles gleich und gerecht haben wollen. Fängt bei "Männerabend" an und sie hat den "Frauenabend" nicht oder seltener, neben Kindern und Care Arbeit allgemein, putzen Frauen häufiger, Badezimmer usw. Männer werden "bequem". Fremdgehen war es in meinem Umfeld gar nicht mal so häufig (zumindest bei den älteren).

Logisch, wenn sie dann "nur meckert" ist das vielleicht auch ein Thema. Oder anders herum, er nichts mehr beiträgt...🤷‍♀️ 

"Er tut nicht mehr genug" (für mich, die Familie) ist zumindest der Grund aktuell für eine Trennung in meinem Umfeld und zwei sehr angeschlagene. Eher nicht fremdgehen oder Eifersucht. 

bearbeitet von Bratty_Lo
  vor 41 Minuten, schrieb Lusby:

Wenn die Aufmerksamkeit gegenüber seiner/m Partner/in nachlässt

Ausklappen  

Ja, das so. Wie kommt das?

Wir überraschen uns immer gerne 🥰

vor 5 Minuten, schrieb AmiaNyoka:

Wie kann man dagegen halten?
Das lerne ich im Moment gerade. Ich habe versucht um Beziehungen zu kämpfen, an mir zu arbeiten, mich zu bewegen und aus den alten Mustern rauszukommen. Das hat nur minimal geklappt. Weil die alten Partner an ihre Grenzen stießen , nicht mehr bereit wären zu warten oder unzufrieden mit den Veränderungen waren. Erst mit einem rigorose Cut von außen, war es möglich.
Und jetzt läuft alles besser und ich Versuche es erneut.

Jetzt gibt es jeden Tag Kleinigkeiten, die alles frisch halten. Ein guten Morgen und eine gute Nacht auf die Ferne. Dass man am Tag sich auch erzählt wenn es einem nicht so gut geht. Dass man sich feste Zeiten für gemeinsame Zeit legt und genauso viele Freiheiten für me Time einräumt.
Eine grundlegende Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, die ich so vorher nicht kannte, weil es immer nur verletzend war, aber es wirklich helfen kann, dem anderen mehr Raum für dich selbst zu geben.
Wir nehmen uns gezielt Sachen vor, auf die wir uns beide freuen. An den Wochenenden an den wir uns sehen, legen wir die Handys weg und verbringen die Zeit nur für uns beiden entweder mit entspannen, mit spielen oder um etwas zu unternehmen und der Alltag wird ausgeblendet. Freiheiten zum Aufladen geschaffen. Und dass ist auch mit Kindern möglich. Man schafft sich keine Erholungsphasen, in Absprache, sodass die Kids ihre Aufmerksamkeit bekommen, man aber auch me time bekommt und man auch einen Moment für sich selbst hat und für andere.

Für mich persönlich gehören auch kleine Aufmerksamkeiten im Alltag dazu. Kleine geschenke. Nichts teures. Und wenn er mir einfach einen Schokoladen Hasen mitbringt, weil er weiß das ich mich darüber freue.
Wichtig sind mir auf bestimmte Daten und Tage im Jahr, wo ich ihn unbedingt sehen möchte, weil es mir viel bedeutet und an den Tagen keine Ausreden gelten lassen aber das ist ein Kompromiss. Und genauso ist es andersherum. Umso offener man einander ist, umso mehr kann man einen Luft zum atmen geben und die Gefühle bleiben frisch.
Zumindest bin ich nach 4 Jahren immer noch total verliebt 🤭 wohin

Ausklappen  

👍🥰 Mir geht es auch so und hier ist es ebenso, wie du beschreibst @AmiaNyoka. Wir wissen auch jetzt schon worauf wir uns aufs Wochenende freuen...😂👍 Und das darauf und so weiter...

Eigentlich wollten wir schon ab Donnerstag ins Wochenende starten, also Freitag komplett dazu nehmen. Aber da muss ich beruflich weg (was nicht jeden Tag der Fall ist) und es geht leider nicht...😂 

Er meint schon so leckere Sachen eingekauft zu haben und dann wollen wir hier was machen und da, also und bdsm...🤭🤭🤭

Aber wir haben auch so jeden Tag unsere Kleinigkeiten. 🥰

vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

[...] Ich würde gerne mal wissen, was so die häufigsten Trennungsgründe in Beziehungen sind? [...] Muss man an Beziehungen arbeiten? [...] Was macht Beziehungen leicht und was schwer? [...] Was muss man in Beziehungen tun, wie läuft es rund? [...] Was muss jeder dafür tun?

Ausklappen  

Puh! Ich denke, im Detail sind die Gründe so individuell, wie die Menschen, die eine Beziehung eingehen. Etwas abstrahiert würde ich sagen wollen, dass Erwartungshaltungen oftmals eine Rolle spielen:

Ist man sich seiner Erwartungen selbst bewusst? Sind diese realistisch? Ist man fähig, diese wertfrei dem Partner gegenüber kommunizieren? Ist dieser willens und/oder in der Lage, diese Erwartungen zu erfüllen? Damit einhergehend: können wir diesbezüglich Kompromisse finden, mit denen wir beide leben können?

Wer möchte, kann hier auch gerne mal das Wort „Erwartungen“ durch „Bedürfnisse“ ersetzen.

Nicht zuletzt da sich sowohl Menschen als auch die äußeren Umstände im Laufe der Zeit ändern, ist hier eine kontinuierliche Anpassung vonnöten … die u.a. viel (wertschätzende!) Kommunikation erfordert. All das ist Arbeit – Beziehungsarbeit.

Torpediert werden dabei die eigenen Bedürfnisse bisweilen durch die geweckten Erwartungen, Beziehung müsse so sein wie in Filmen, wie bei den Eltern, Freunden, Bekannten.

Schlimmstenfalls findet ein „Cherry-picking“ statt, bei dem sich aus allen vorhandenen Beispielen das jeweils vermeintlich Beste herausgepickt … und dann der Partner damit konfrontiert wird: „Warum bist Du nicht so früh daheim wie Petras Mann? Warum verdienst Du nicht so viel Geld wie Klaus? Schau Dir mal Max an, wie viel der mit den Kindern unternimmt! Die Gabi macht wenigstens etwas aus sich … aber Du?“.

Wird das nicht kritisch hinterfragt und die Erwartungen überflügeln die tatsächlichen Bedürfnisse, kommt ganz schnell Frust auf.

Fazit nach zwei gescheiterten Ehen: Erst, wenn der Andere nicht mehr da ist, lernt man schätzen, was man hatte.

Vor 8 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

👍🥰 Mir geht es auch so und hier ist es ebenso, wie du beschreibst @AmiaNyoka. Wir wissen auch jetzt schon worauf wir uns aufs Wochenende freuen...😂👍 Und das darauf und so weiter...

Eigentlich wollten wir schon ab Donnerstag ins Wochenende starten, also Freitag komplett dazu nehmen. Aber da muss ich beruflich weg (was nicht jeden Tag der Fall ist) und es geht leider nicht...😂 

Er meint schon so leckere Sachen eingekauft zu haben und dann wollen wir hier was machen und da, also und bdsm...🤭🤭🤭

Aber wir haben auch so jeden Tag unsere Kleinigkeiten. 🥰

Ausklappen  

Dass kann ich nachvollziehen. Ich freue mich jeden Monat auf mein eines Wochenende im Monat wo ich meine Verantwortung ablegen darf, wo ich weiß das jemand auf mich wartet, der sich freut mit mir Zeit zu verbringen. Wo ich weiß das ich mich jedes Mal auf die Umarmung freue, wenn er mich in den Arm nimmt. Dieses Gefühl geküsst und geliebt zu werden. So als wäre man in dem Moment der kostbarste was er besitzen könnte. Diese aufrichtige Zuneigung bekomme ich auch in kleinen Hapoen jeden Tag von ihm, aber am schönsten ist es, wenn er mich dabei ansieht und berührt. Und man in diesem Moment immer wieder gespiegelt bekommt, dass es sich lohnt zu existieren.

Hört sich vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar an aber in meiner Langzeitbeziehung habe ich weder nette Worte bekommen noch habe ich mich auf irgendwas freuen dürfen. Ich habe jeden Tag dafür gekämpft das es besser wird und bin auf dem Zahnfleisch gelaufen und wurde mit Gaslighting und Manipulation degradiert, dass ich jeglichen Wert in meine eigene Persönlichkeit verloren habe.

Jetzt kriege ich jeden Tag ein paar Worte die unter die Haut gehen oder das aherz berühren. Zu wissen daß der anderen an einen auf die Entfernung denkt. Dass er sich Gedanken macht womit er mir eine Freude machen kann und andersherum. Jeden Tag möchte ich versuchen ihm ein Lächeln aufsetzen Gesicht zu zaubern. Damit bekämpfen wir aktiv unsere Depressionen und jeder Tag fühlt sich ein bisschen lebenswerter an.

vor 2 Minuten, schrieb AmiaNyoka:

Jetzt kriege ich jeden Tag ein paar Worte die unter die Haut gehen oder das aherz berühren. Zu wissen daß der anderen an einen auf die Entfernung denkt.

Ausklappen  

Wir denken auch immer aneinander @AmiaNyoka. Mein Herr ist nicht oft weg. Gelegentlich mal beruflich oder Schach-Turniere weiter weg, auch mal mit einer Hotelübernachtung. 

Dann ruft er an. Wir telefonieren lange. Nach einer halben Stunde wieder...😂😂😂 Also er vermisst mich dann schon sehr...

• Neu erstellen...