Jump to content

Was ist die Faszination bei macht.

fe****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb TwoFacess:

Hmm, eigentlich kann man sehr viel erklären warum man was mag oder nicht😅 Da gehört nur viel Reflektion und professionelle Anleitung zu. Bei manchen Dingen kann man es natürlich nicht immer genau sagen aber auch da lässt sich oft etwas aus Dingen , Erfahrung etc Ableiten warum oder wieso es so sein könnte. Ist einfach so war vor hundert Jahren vielleicht noch so aber mittlerweile sind wir an einem Punkt,an dem man das meiste erklären kann. 

Das andere sehe ich wie du aber dein Beispiel ist schlecht gewählt,ein Narzisst hält sich ja auch nicht für den Größten oder Tollste, deswegen ist seine Selbstwertgefühl ja so fragil und aus diesem Grund Manipuliert er um Macht auszuleben. Ich denke von mir auch immer ich wäre ein Gerechter Herrscher,dabei haben das wahrscheinlich alle Tyrannen vorher behauptet 🤓

Ausklappen  

Du kannst dir natürlich Erklärungen suchen, aber ob das so stimmt. Die Menschen hatten ja auch alle möglichen Theorien was einen Jungen schwul macht, bevor sie akzeptierten, dass es dafür keinen Grund gibt, es liegt weder am rosa T-Shirt noch an sonstigem Kram. Vielleicht liegt es an der Hormonverteilung im Mutterleib. Könnte sein. Aber ob andere sexuelle Neigungen auch daran liegen. Man kann spekulieren, mutmaßen, Indizien verfolgen. Aber nein, man weiß es nicht. Manche wissen, warum ihr Lieblingsessen, ihr Lieblingsessen ist, weil sie es z.B. mit einer Kindheitserinnerung verknüpfen, andere wissen es aber nicht. Also nein, es gibt dafür meistens keine Erklärung- bzw keine außer eine Spekulative. 

Ich finde mein Beispiel zutreffend. Ein Narzisst, Tyrann oder Herrscher macht das normalerweise nicht mit Consens zu beiderseitigem Wohlgefallen. Deswegen, es ist ein Spiel, den Neigungen entsprechend, weils gefällt. Mehr nicht. 

vor 1 Stunde, schrieb fel1ce:

Ja paradoxe Dinge Widersprüche oder einfach paradoxone sind unheimlich interessant vorallem Information paradoxone. Sind für dich Empathie und Lust Gegensätze? Ich meine ist non binär sein nicht eigentlich in unserer jetzigen Gesellschaft immernoch ein paradoxon zb weil ich werde immer noch versucht in Boxen gesteckt zu werden ohh ich bin femme und enbie achso also weiblich. Ich weiss nicht wie ich das erklären sollen leute finden den gedanken an non binäre Systeme irgendwie paradox ich weiss nicht warum ich das gerade schreibe finde es einfach nur interessant.

Ausklappen  

Menschen Kategorisieren weil so alles leichter fällt,klarer erscheint,es genaue Abgrenzungen gibt und das ein Gefühl der Klarheit und Sicherheit gibt. Außerdem ist die Information für das Gehirn so schneller verfügbar und abrufbar. Das hat die Natur so mitgegeben,gefahren mussten schnell erkannt werden und eingeordnet werden um darauf reagieren zu können. Deshalb versuchen Menschen alles in Schubladen zu stecken.

Vor 7 Minuten , schrieb MissCurious:

Du kannst dir natürlich Erklärungen suchen, aber ob das so stimmt. Die Menschen hatten ja auch alle möglichen Theorien was einen Jungen schwul macht, bevor sie akzeptierten, dass es dafür keinen Grund gibt, es liegt weder am rosa T-Shirt noch an sonstigem Kram. Vielleicht liegt es an der Hormonverteilung im Mutterleib. Könnte sein. Aber ob andere sexuelle Neigungen auch daran liegen. Man kann spekulieren, mutmaßen, Indizien verfolgen. Aber nein, man weiß es nicht. Manche wissen, warum ihr Lieblingsessen, ihr Lieblingsessen ist, weil sie es z.B. mit einer Kindheitserinnerung verknüpfen, andere wissen es aber nicht. Also nein, es gibt dafür meistens keine Erklärung- bzw keine außer eine Spekulative. 

Ich finde mein Beispiel zutreffend. Ein Narzisst, Tyrann oder Herrscher macht das normalerweise nicht mit Consens zu beiderseitigem Wohlgefallen. Deswegen, es ist ein Spiel, den Neigungen entsprechend, weils gefällt. Mehr nicht. 

Ausklappen  

Das stimmt Rationalisierung wird immer gesucht

Vor 6 Minuten , schrieb TwoFacess:

Menschen Kategorisieren weil so alles leichter fällt,klarer erscheint,es genaue Abgrenzungen gibt und das ein Gefühl der Klarheit und Sicherheit gibt. Außerdem ist die Information für das Gehirn so schneller verfügbar und abrufbar. Das hat die Natur so mitgegeben,gefahren mussten schnell erkannt werden und eingeordnet werden um darauf reagieren zu können. Deshalb versuchen Menschen alles in Schubladen zu stecken.

Ausklappen  

Ich hasse das es ist meine unliebste Erfahrung

vor 2 Stunden, schrieb Ademar:

Macht im Sinne von Anbetung wird es bestimmt geben, Leute, die sich anbeten lassen und auch das Verhalten dahingehend ausleben. Wenn es denn im BDSM Konsens gelebt wird, bitte schön. Da werden beiderseits Bedürfnisse gestillt.

Und Macht im BDSM ist ja auch nichts ungewöhnliches. Die Verfügungs'gewalt' zu besitzen, Aufgaben zu geben und Dinge zu kontrollieren. Das hat alles seinen Platz sowohl im D/S als auch im BDSM.

Macht erhält man, durch Sub. Macht ist aber auch etwas, was verdient und bestätigt werden muss. Es ist in der Regel nichts, was sich dauerhaft hält, wenn es nicht mit Leben gefüllt wird. Macht zu Leben, tagtäglich zu praktizieren, dass kann verdammt anstrengend werden.

Menschen mit krankhaften Zügen, Narzismus oder Soziopathismus, leben ihre Allmacht äußerst zerstörerisch aus und das sogar eher subtil.

Es wird sich wohl niemand auf den Beitrag freiwillig melden, der seine machtvolle Göttlichkeit auslebt und erzählt, was es ihm oder ihr gibt.

Macht zu besitzen ist wohl für viele im BDSM eine Antriebsfeder. Es wertet auf, es bestätigt die eigene Wahrnehmung und ist ein machtvoller Egopuscher.

Ausklappen  

Hmm,also das Macht etwas ist das verdient werden muss,da bin ich anderer Ansicht. Siehe bei den meisten Devoten Männern muss die Frau sich gar nichts verdienen. Sobald sie ihn beachtet wedelt er mit dem Schwanz und sie muss eigentlich nur existieren. Das ist auch der Grund dafür warum sich so viele Narzisstinnen in dem Bereich wiederfinden. Es gibt für diese Menschen nichts befriedigenderes als diese Aufmerksamkeit und Kontrolle über Marionetten zu haben und sich so über andere Menschen erheben zu können und für ihren Narzissmus dann noch belohnt zu werden. Verdienen müssen Weibliche Dominante BDSM Menschen sich meist nichts. Wenn dann müssen das die  Männlichen Pendants machen,sich etwas "Verdienen" 

Und zur Macht,ihrer auslebung und was es mir gibt,manchmal befriedigt es mich oder berauscht mich auf eine gewisse Art und Weise ,es erregt mich einfach ,das wissen das da diese Freie und Selbstbestimmende Person ist,die sich nur unterwirft,die mir erlaubt Macht über sie auszuüben und für meine Persönliche Befriedigung zu benutzen. 

Ich bin der Gott ihrer Welt für diese Dauer,im übertragenen Sinne natürlich. Macht zu haben ist Geil,aber es kann süchtig machen und man sollte steht's daran denke das aus großer Macht ,große Verantwortung folgt☝️😌 (Zitat.Ben Parker) 😂

Fetishdrag0n

Ja ich weiss hätte ich evtl besser ausdrücken können ich finde es paradox das ich nicht einfach ich sein kann in den augen einiger

Ausklappen  

Sorry wird etwas länger und etwas OT erstmal. 

Diese Personen, die so denken gibt es. Die gibt es aber auch bei jeder x-beliebigen Lebensweise. Es gibt immer Menschen, die etwas nicht für sich wollen und andere Lebensweisen ablehnen und angreifen. Aber manchmal ist Intoleranz gar notwendig um die Gesellschaft und die Demokratie zu schützen. Ab wann das so ist, da gehen natürlich auch die Meinungen stark auseinander. 

Nonbinary ist für mich einfach ein nichtssagendes Label und ich denke viele non-extrem-lefties sehen das auch so. Ich hab mich auch mal kurze Zeit so bezeichnet, aber dann gemerkt, dass es sinnfrei ist. Jeder der gegen starre Rollenbilder ist, ist nonbinary (also eigentlich alle bis auf radikal religiöse Extremisten oder so), jeder der kein Geschlechtszugehörigkeitsgefühl hat ist Nonbinary und da ich quasi agender bin und kA habe wie sich ein Mann als Mann fühlt bin ich nonbinary! Das kann mir niemand absprechen. Aber es ist halt ziemlich nichtssagend, da eben quasi jeder nonbinary ist. Und ich bin auch nicht Trans*, weil ich agender bin, auch wenn es die Antidiskriminierungsstelle des Bundes das jetzt so definiert z.B. Und falls doch hätte sich die Fraktion "Du darfst als cis-Mann keine Meinung dazu haben" ja mal sauber selbst zerlegt. 

Du kannst dich ja gern als Enby bezeichnen, aber es gibt trotzdem einfach viele Menschen, die sich dafür interessieren, welche Geschlechtsteile man hat, auch wenn du asexuell bist. Und nur weil man das Label sinnlos findet, stellt man nicht deine Identität in Frage...aber wie gesagt ich bestreite nicht, dass es auch Menschen gibt, die gegen deine Lebensweise sind (wer kennt es nicht, Vanillas die BDSMler dämonisieren). 

Ich hoffe das sieht jetzt niemand als Angriff an, wenn jemand drüber diskutieren will gern per PN. Nicht, dass mir jemand vorwirft ich will den Thread kapern.

Zu deiner Eingangsfrage: 

Neben vielen guten Antworten und Gründen die schon genannt wurden: 

Ich hab ständig Träume in denen ich "mächtig" bin. Superkräfte, in einen Drachen verwandeln usw. (ja der Fetishdragon lol) 

Meine Theorie ist, dass mein Gehirn die Unbedeutsamkeit des Menschseins iwie kompensieren will. Besser sein als andere, sich wehren können gegen Angreifer (wurde ja auch gemobbt früher) usw. 

Als Imperator ist man halt selber etwas besonderes und damit "wertvoller" als andere und man hat niemand, der Macht über dich ausüben kann, die dich womöglich unterdrückt. 

vor einer Stunde, schrieb Ademar:

Doch, das muss sie. Sie, die Macht, muss anerkannt werden und durch aktives ausüben bestätigt werden.

Macht ernährt sich nicht durch sich selbst, sondern durch die Anerkennung anderer, die sich dieser Macht unterordnen. 

Ausklappen  

Da stimme ich dir ja zu aber das heißt ja nicht das sie "verdient" werden muss in Einzelfall. Man kann sich auch billig verschenken aufgrund mangelnder Beachtung oder oder Minderwertigkeitsgefühlen. Und seien wir mal ehrlich, ließ die die Kommentare hier durch oder auf Instagram,von Mânnern die darum betteln beachtet zu werden. Glaub mir ,diese Damen müssen sich bei diesen Männern rein gar nichts "verdienen"! Das wollte ich damit sagen. In jedem anderen "Gesunden" Fall ist es wahrscheinlich meistens so.

vor 19 Minuten, schrieb xposd4u2use:

Macht, Verfüungsgewalt über Unterworfene zu haben, ist für die meisten Dominanten sehr wohl reizvoll.

Ausklappen  

*sehr wohl* @xposd4u2use da war ja jetzt auch kein Widerspruch, dass das nicht reizvoll wäre...

Ich hasse das es ist meine unliebste Erfahrung

Ausklappen  

Das tut mir leid zu hören. Da bist du aber nicht die einzige Person der es so geht. Ich denke der großen Mehrheit wird es damit so gehen. Jeder möchte ja als individuelle Persönlichkeit angesehen werden und nicht in Schubladen gesteckt werden. Und den meisten Menschen oder eigentlich allen passiert das,das sie von anderen in eine Schublade gesteckt werden. Manche sind nur "gemütlicher" als andere. Was du verstehen solltest,es ist eine Menschliche Angewohnheit,die keinerlei böswillige Intension verfolgt sondern instinktiv passiert. Keiner macht es absichtlich, vielleicht hilft dir das darüber hinwegzusehen wenn du merkst das du von Menschen in Schubladen gesteckt wirst. Vergib ihnen ,den sie wissen ja nicht was sie tuen😌☝️😅

vor 1 Stunde, schrieb MissCurious:

Ausklappen  

Ich bin da schon der Meinung das wir in der Psychologie,gerade was Verhaltenspsychologie die letzten 30 Jahre große Fortschritte gemacht haben. Natürlich ist die Psychologie immer eine Suche nach Indizien um eine Diagnose treffen zu können. Nicht alles kann man mit Empirischen Fakten belegen ,gerade im Einzelfall. Dafür gibt es aber genug Vergleichsfälle und bekannte Muster aus denen man ableiten kann,was die vielfalt der einzelnen Faktoren natürlich erschwert. Ich wollte damit ja auch nur sagen,das meiste ist ergründbar aber nicht alles. 

Ich hatte mit dem Narzissten Beispiel auch in keinster Weise dich gemeint😅

Afer genau das hätte jetzt auch ein Narzisst gesagt🤓

PS:Nur Spaß 🤪

vor 51 Minuten, schrieb xposd4u2use:

Macht, Verfüungsgewalt über Unterworfene zu haben, ist für die meisten Dominanten sehr wohl reizvoll. Souveräne Dominante haben auch kaum ein Problem damit, dies auch zu sagen.

Es geht den meisten (mindestens den guten) nicht um brutale Gewalt oder Unterwerfung. Diesen, so meine Erfahrung, geht es viel mehr darum, dass jemand willig, frei-willig sich ihnen gibt, sich hingibt, sich ihnen vertrauensvoll gibt, sich ihnen bewusst ausliefert, ihnen gehören will. Diese Dominanten sind nicht grössenwahnsinnig, sondern erfreuen sich an der Macht, von der sie nicht annehmen oder behaupten müssen, sie sei ihnen gleichsam gott-gegeben. Sie freuen sich an der Macht, die ihnen übergeben, überreicht, angeboten wird.

Das ist dann echte Macht und damit geht selbstverständlich auch Verantwortung einher. Und gegen diese Macht ist dann auch kaum etwas einzuwenden.

Ausklappen  

Sehr gut auf den Punkt gebracht 🫵

Für mich ist es die wunderschöne, tiefe Verbindung zu einer anderen Person, die es für mich braucht, um Macht abzugeben oder sie anzunehmen.
Diese Verbindung macht einfach alles so unendlich angenehm und schön - die sub person kann sich wirklich fallen lassen und die dom person voll in ihrer Position aufgehen 🥰
  vor 19 Stunden, schrieb fel1ce:

Ja ich weiss mega doofe frage eigentlich

Ausklappen  

Erstmal finde ich Fragen per se selten doof und sind in einem Forum wie diesem meist willkommen.

Auch wenn mich diese Art Grammatik triggert und so zu Missverständnis führen könnte, hoffe ich, auf deine Frage(n?) trotzdem gewünscht zu antworten. 

aber glaubt ihr das hinter unserer Faszination von macht etwas tieferes steckt als ja jeder möchte mächtig sein.

Ausklappen  

Was mich in deiner Fragestellung aber sehr stört sind die Worte "unserer Faszination" und "jeder möchte mächtig sein".

Ich möchte nicht "mächtig" über andere Personen sein, auch wenn ich es könnte.

Macht über andere Wesen bringt in der Regel enorme Verantwortung und meist Beeinflussung mit sich und dazu sehe ich mich nicht bestimmt.

Die einzige Macht die mir zusteht, ist die Macht über mich selbst und die Selbstbestimmung, wem ich Macht über mich zugestehe. Vor allem auch im BDSM-Kontext.

Faszinierend dabei ist eher die *glückliche* Tatsache, dass für beinahe jedes Bedürfnis, jede Neigung ein Gegenpart zu finden ist.

Ob es dann auch vollumfänglich passt, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. 🤷‍♂️

Warum reizt es Menschen wie ein Imperator oder Gott behandelt zu werden was steckt dahinter?

Ausklappen  

Da würde ich auch darauf tippen, dass dieser Reiz an Größenwahn (Wahnvorstellung über die eigene 'Größe') und absolute Fehleinschätzung von sich selbst grenzt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und vermute, dass da toxische Flucht vor sich selbst, dahinter steckt. Furcht vor dem realen Selbstbild.

Vor 14 Minuten , schrieb Cocon:

Da würde ich auch darauf tippen, dass dieser Reiz an Größenwahn (Wahnvorstellung über die eigene 'Größe') und absolute Fehleinschätzung von sich selbst grenzt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und vermute, dass da toxische Flucht vor sich selbst, dahinter steckt. Furcht vor dem realen Selbstbild.

Ausklappen  

Ich möchte auch nicht mächtig sein. Ich hatte die Aussage nur sehr verallgemeinert weil mich das Thema macht und warum menschen diese wollen sehr fasziniert

vor 22 Minuten, schrieb fel1ce:

Ich möchte auch nicht mächtig sein. Ich hatte die Aussage nur sehr verallgemeinert weil mich das Thema macht und warum menschen diese wollen sehr fasziniert

Ausklappen  

Obwohl du diese Faszination dafür bekundest, hast du uns bislang deine eigenen Gedanken dazu noch vorenthalten. 

Was ist denn deine Vermutung, warum Leute nach dieser imperialistischen Macht streben?

Möchtest du uns vielleicht daran teilhaben lassen?

Vor 28 Minuten , schrieb Cocon:

Obwohl du diese Faszination dafür bekundest, hast du uns bislang deine eigenen Gedanken dazu noch vorenthalten. 

Was ist denn deine Vermutung, warum Leute nach dieser imperialistischen Macht streben?

Möchtest du uns vielleicht daran teilhaben lassen?

Ausklappen  

Ich glaube das einige Mensche denken das macht sie befreit. Ich glaube das dass Spiel mit der Macht wie zb @Misscurious meinte beiden Seiten gefällt. Aber ich sehe macht als eine gefährliche Abstraktion aber nur wenn sie ohne consent erreicht wird macht korrumpiert nicht macht zeigt auch nicht den Charakter macht ist einfach Nur. Macht ist ein Objekt das nicht existieren sollte die mächtigen zb ceos sind soetwas wie bessere Menschen zumindest werden sie so behandelt. Ich weiss sehr wirr das ganze aber für mich ist macht insgesamt eine Illusion Menschen haben nur macht oder naja geld etc weil wir dies anerkennen 0.1% haben macht weil sie ihnen nicht aberkennen.

Macht ist das was wir aus ihr machen. Im bdsm ist macht die Fähigkeit sich hingeben zu können. In der wahren Welt wird uns erzählt wer mächtig ist und wir akzeptieren dies
  vor 57 Minuten, schrieb fel1ce:

In der wahren Welt wird uns erzählt wer mächtig ist und wir akzeptieren dies

Ausklappen  

Dann glaubst du nicht daran, selbst die Macht zu besitzen, um entscheiden zu können wem du in der realen Welt tatsächliche Macht über dich zugestehst?

Vor 14 Minuten , schrieb Cocon:

Dann glaubst du nicht daran, selbst die Macht zu besitzen, um entscheiden zu können wem du in der realen Welt tatsächliche Macht über dich zugestehst?

Ausklappen  

Ich glaube das ich die Macht über mich selbst abgeben kann. Ich glaube aber das die Macht von sehr vielen Personen Illusion ist damit meine ich die Macht über andere

Vor 15 Minuten , schrieb Cocon:

Ausklappen  

Ich glaube das macht im groß mass eine Illusion ist

vor einer Stunde, schrieb fel1ce:

Ich glaube das einige Mensche denken das macht sie befreit.

Ausklappen  

Wen befreit? Den der Macht ausübt oder sie empfängt?

Ich glaube das dass Spiel mit der Macht wie zb @Misscurious meinte beiden Seiten gefällt.

Ausklappen  

Das wäre dann das optimale Szenario einer Machtverschiebung mit Konsens und somit von der Selbstbestimmung der einzelnen Beteiligten abhängig.

Aber ich sehe macht als eine gefährliche Abstraktion aber nur wenn sie ohne consent erreicht wird

Ausklappen  

Ich würde meinen, in solcher Konstellation sogar sehr gefährlich.

macht korrumpiert nicht macht zeigt auch nicht den Charakter macht ist einfach Nur.

Ausklappen  

Das sehe ich nicht so.

Macht wirkt und Macht beeinflusst. Und wenn sie nicht wirkt, weil niemand dafür empfänglich ist, dann ist sie vielleicht für denjenigen eine Illusion.

Macht ist ein Objekt das nicht existieren sollte

Ausklappen  

Macht ausüben ist nicht zwingend verkehrt und in gewissen Strukturen sogar unabdingbar. Da kommt es aber vor allem auf das WIE an.

die mächtigen zb ceos sind soetwas wie bessere Menschen zumindest werden sie so behandelt.

Ausklappen  

Absolut nicht mein Verständnis von Macht.

Macht macht keinen Menschen besser oder wertvoller als den anderen, NIEMALS !!!

Macht überträgt einer CEO-Person in erster Linie eine enorme Verantwortung. Verantwortung über ein Unternehmen was sowohl die Geschäftspolitik, als auch die Personalpolitik beinhaltet. Wobei Zweiteres immer die größere Herausforderung darstellt, wenn man konstruktiv führen will.

Aber zugegeben, zu häufig werden heutzutage diese Prioritäten verwechselt. 

Ich weiss sehr wirr das ganze aber für mich ist macht insgesamt eine Illusion Menschen haben nur macht oder naja geld etc weil wir dies anerkennen 0.1% haben macht weil sie ihnen nicht aberkennen.

Ausklappen  

Ja, das ist nun doch verwirrend.

Du setzt auf einmal Macht mit Geld/Vermögen gleich?!

Das stimmt für mich jetzt so gar nicht.

Ich kann jemandem Macht zugestehen, damit diese wirken kann, oder eben nicht. Dieser Entscheid liegt hauptsächlich in meiner Macht. 

Monitore Verfügbarkeit kann ich hingegen niemandem absprechen. Darüber habe ich keine Macht, respektive Selbstbestimmung.

• Neu erstellen...