Jump to content

BDSM damals und heute - hat es sich verändert?

TV-Jennifer

Empfohlener Beitrag

Heute ist alles anders , früher war alles besser, 😂🙈🤷‍♂️

Ein wenig Geschichte ist im Podcast "Kunst der Unvernunft" /KdU mit Matthias Grimme als Gast zu hören.

Angefangen bei den GI's und deren Hierarchien, die alle als Bottom angefangen haben und/ um sich dann später als Top zu qualifizieren. Allerdings war da nix mit Ds.

Der Begriff bdsm wurde ja erst später ins Leben gerufen.

In den 70ern und 80ern war ich, selbstverständlich, noch nicht auf dem BDSM-Trip. Aber vieles fand wohl nur im stillen Kämmerlein statt.

Ich kann da gar nicht so mitreden. Mache ja erst so 6 einhalb Jahre bdsm.

Für mich war das immer "auspeitschen"... Ja, dass es Dominas und so gibt, wusste ich wohl auch. 50 Shades gab es bei mir auch schon.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass doch so Vieles "bdsm" genannt wird (im Positiven, ja aber auch etwas im Negativen). 

Als ich einen Dom gesucht hatte, war für mich klar, dass er Regeln hat, Vorstellungen, Sub Anordnungen geben wird, Machtgefälle, Gehorsam, sie sich fügen muss. Und Schmerz halt, Fesselungen, Erniedrigungen usw. 

Härteren Sex bekomme ich ja auch im Stino-Bereich und dominante Männer gibt es genug. 

Dass Dominanz (für mich viel mehr als SM), generell und auch außerhalb von bdsm missbräuchlich sein kann, war mir schon klar. 

Meine Erfahrungen waren aber offenbar zum Glück direkt zu Beginn gut. Ich meine missbräuchliche Beziehungen hatte ich früher schon. Meine Neigung war nicht immer eine Hilfe und ließ mich wohl auch unüberlegt und unreflektiert sein. Denn "Dominanz" hat mich schon immer angezogen und entpuppte sich oft als die falsche. 

Daher bin ich ja zum bdsm. Und da dachte ich wirklich, dass das alle sehr geeordnet und reflektiert ausleben. Gerade da hätte ich jene Machtmissbrauch Männer nicht vermutet. Denn: zu bdsm entscheidet man sich ja *bewusst*. Ja, das was ich so kennengelernt hatte, waren auch solche Leute. 

Als ich hier ins Forum zum Austausch kam, dachte ich irgendwie auch: jeder macht das hier wie du. Toll, eine Gemeinschaft! 😃 Also Peitschen und so... Gut, natürlich war mir klar, dass es verschiedenen Masochismus gibt. Ich wusste, dass es Dom&Sub gibt. Nichts von Brat oder so. Logisch, die Sub muss zum Dom passen (Charaktersache ob sie nun schüchterner oder frecher ist 🤷‍♀️

Mit den Begrifflichkeiten, das war so das eine. Da kommen ja auch immer mehr hinzu, gefühlt. 

"Kinky" obwohl ich noch nicht lange dabei bin, erinnere ich mich so in meinen Anfängen nicht dran. Ja, heute ist eben vieles "kinky". 

Dark Romance und so, was angesprochen wurde. Was heutzutage alles ins bdsm fließt. Da bin ich dann ein Stück weit auch raus...🙃 Soll jeder schauen, nicht kopflos drauf los und Dinge beachten. Offenbar gibt es im bdsm mehr *Dummdoms* als gedacht. 

Ich hatte wohl Vorstellungen und war auch nicht gänzlich unvorsichtig, aber doch "drauf los". Das hat unglaublich Spaß gemacht! 😁👍 Nein, allzu skeptisch war ich nicht. Kein Wunder aber, dass manche Frauen das heute sind. Und genug haben schlechte Erfahrungen gemacht. 

Was da alles zusammenkommt, da wundert es ja nicht mehr, dass es "schwer" geworden ist, die richtige Sub, den richtigen Dom zu finden. Bei mir war das "damals" tatsächlich halt sehr einfach. Bdsm war nichts Schweres für mich. 🙂 Es ist schade, dass es das heutzutage offenbar oftmals ist. Bdsm soll doch Spaß machen!

HirnHerzHumor
  vor 4 Stunden, schrieb TV-Jennifer:

BDSM betreibe ich (als Transen-Sklave*in) erst einige Jahre, habe dabei aber viele Erfahrungen und vor allem viele verschiedene Praktiken (!!!!!!!) kennengelernt und ertragen müssen. Ich hätte gerne von euch mal gewußt, ob sich BDSM über die Jahre verändert hat? Praktizierte man BDSM (bsw.) in den 70er, 80ern anders als heute? Sind neue Methoden/Praktiken hinzugekommen? Sowas würde mich halt mal interessieren.

Ausklappen  

Nein, war damals schon individuell

Ich finde schon, dass es sich verändert hat. Das Schubladen-Denken hat zugenommen, bestimmte Praktiken haben zugenommen, „Spielzeuge“ sind leichter verfügbar und gerade junge Menschen probieren vieles aus, ohne sich vorher ausreichend mit den Risiken zu befassen, nur weil sie mal irgendwas im Netz darüber gehört haben. Manches hat Vorteile, manches hat Nachteile.
  vor 54 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Kann dir da nur zustimmen. Bei mir sind es etwa 30 Jahre, allerdings kenne/kannte ich keine der wirklich schmuddeligen Clubs.

Ausklappen  

Eines der Highlights war in einer Location, ein Teppichboden, der, wenn Sub (W) sich nackt draufgesetzt hätte, eine Schwangerschaft wahrscheinlich ausgelöst hätte oder eine 'außerirdische' Infektion zur Folge gehabt hätte. Wobei ich Schmuddelig in Anführungszeichen setzen sollte. Die Locations atmeten ihre Geschichte. Es gibt viele auf Hochglanz polierte Clubs heute, ich muss es sagen, denen aber jedwede Seele fehlt.

(bearbeitet)
  vor 3 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Ich ergänze noch Lady Ingrid, die ebenfalls eine Kunst der Unvernunft Folge hat und mittlerweile 86(!) Jahre alt ist. Zu hören was diese Frau als dominante / sadistische Person erzählt war wahnsinnig spannend. (...)

Ausklappen  

Hui,  danke für den Hinweis. Die Folge höre ich mir dann demnächst mal mit meiner Deern an.

Aber erstmal Tempos kaufen.

Die Frau macht Augen feucht, hin und wieder haben wir kurzen PM Kontakt, wenn sie auf unsere  Likes von Ihren Beiträge reagiert. Das ist so unglaublich warm und liebevoll, wie sie schreibt über ihre beiden verflossenen Männer. Wirklich sehr, sehr besonders❤️.

Danke.

bearbeitet von Skinscan
BettyBlaze
  Vor 2 Stunden, schrieb Ademar:

Eines der Highlights war in einer Location, ein Teppichboden, der, wenn Sub (W) sich nackt draufgesetzt hätte, eine Schwangerschaft wahrscheinlich ausgelöst hätte oder eine 'außerirdische' Infektion zur Folge gehabt hätte. Wobei ich Schmuddelig in Anführungszeichen setzen sollte. Die Locations atmeten ihre Geschichte. Es gibt viele auf Hochglanz polierte Clubs heute, ich muss es sagen, denen aber jedwede Seele fehlt.

Ausklappen  

Ich habe eine vage Erinnerung an 80er Jahre Teppichböden 🤢😂

Ich bin Jahrgang 1954 und "betreibe" BDSM seit rund 50 Jahren. Früher, ja da ging alles im Versteckten ab und es war schwierig eine Partnerin zu finden. Zuerst eine Annonce in der Tages-Zeitung, wobei das Thema umschrieben werden musste. Direkt beschrieben wäre die Annonce erst gar nicht angenommen worden. Und der Erfolg auf eine solche Annonce war sehr bescheiden. Da wurde man von Frauen angeschrieben, die nicht verstanden was man suchte. BDSM-Artikel, Literatur gab es in speziellen Shops, meistens in einem Bürohaus im x-ten Stockwerk. Lockerung brachten Filme wie "Die Geschichte der O" und etwas später "Die flambierte Frau". Und auf einmal gab es auch Ladengeschäfte mit Lack, Leder, Latex und eben BDSM-Sachen. Meine damalige Partnerin war eine prof. Domina die ich auf Empfehlung vermittelt bekam. Eine herrliche Zeit begann. Als Stammgast hatte ich gewisse Privilegien, sie nutzte mich als Dienstbote, Chauffeur und nahm mich an SM-Sessions als ihren Sklaven mit. Einzige Bedingung, ich durfte mir nichts wünschen und hatte zu gehorchen.  Bei ihr lernte ich auch meine heutige Eheherrin kennen.

BDSM wird heute viel offener gelebt. Ob es so besser ist?

TV-Jennifer

Danke für eure vielen interessanten Eindrücke! Ich kann mir gut vorstellen, daß es früher schwieriger war entsprechende Locations oder gar "Partner*innen" zu finden. Heute durch das Internet, findet man das relativ leicht. Durch meinen Master bin ich ziemlich stark in die BDSM-Welt eingetaucht und kenne somit nur heutige "Standarts". Was so viel bedeutet wie, daß ich so ziemlich jede Praktik erdulde (bis auf meine No Gos) und auch erfahre, wie ich verliehen werde. Mir gefällt diese Welt und auch, daß ich das Verleihen an andere Masters oder Doms kennenlerne und die widerum andere Vorgehensweisen haben.

An dieser Selle muss ich noch sagen, dass die Qualität der bdsm-Sachen in der Masse deutlich abgenommen hat. Da bdsm Mainstream geworden ist, mit "peppe dein Sexleben" auf, gibt es überall günstige Toys, bzw. auch bdsm Sachen.

Soweit ich weiß, sind diese günstigen Plüschhandschellen alles andere als sicher, können sich verkanten, enger ziehen usw. Sie sind eben nicht professionell arretierbar. 

Auch diverse Peitschen aus Shops wie Eis.de aus Kunststoff und dergleichen. Sie werden spröde, das Material ist nicht gut, teilweise stehen sogar Kanten irgendwo ab, usw. Sexsachen wie Satisfyer und einen Vibrator, der dann eben nicht die Leistung oder Haltbarkeit wie ein besserer hat, kann man da auch günstig kaufen, warum nicht. Aber Peitschen, auch bei Stromsachen aus dem Ausland wäre ich vorsichtig (Temu und so), bdsm-Equipment, Stöcke, die dann splittern oder so...

Zumal es neben teuren Peitschen, Manila Rohrstöcke sofern sie jetzt keinen Ziergriff haben sollen, ja schon günstig gibt. Manchmal ist auch der Schuhanzieher von Ikea besser als irgendson bestelltes bdsm "Billigspielzeug"...😂 Aber die Leute kaufen, was beworben wird, ohne zu wissen, was es ist. Zum Beispiel eine "extra lange arabische Bullenpeitsche": "Die 284 Zentimeter lange Peitsche ist mit ganzen 6 Schwänzen ausgestattet und kann von Dir für zartes Streicheln oder auch für knallende Hiebe benutzt werden – ganz so, wie es Dir gerade gefällt." Aber kein Hinweis, welches Leder es genau ist und dass lange Peitschen nichts für Anfänger sind. Klar, man kann im Handling viel, wenn mans denn kann... 

Auf dem Bild war nur die Peitsche zu sehen (immerhin, denn um die geht es ja). Übertroffen wird das noch, wenn da Typen Oberkörperfrei abgebildet sind, welche eine Peitsche lässig und sexy um die Schultern tragen und der "coole" Mann sich so ne Peitsche kauft...😎

Wobei der "verruchte" Flogger in Lederoptik (auf Eis gesehen), ja auch toll ist. Wichtig ist, dass der sehr verrucht ist!!! 

"Du Luder! Jetzt reichts! Ich werde dir jetzt ordentlich kräftig tüchtig den nackten Hintern versohlen!" (die Ergänzung, dass der nackt ist, ist immer wichtig!🤭) "Nein, bitte nicht!" 🙏😭, "Oh doch! Und ich werde dir den so richtig fest und doll versohlen! Deinen nackten Hintern! (beides betont er nochmal...🤣) "Sooo... dann zieh mal den Slip runter..."

Ok, schenke mir mal wie es weiter geht und muss jetzt auch los, wohl besser so...^^ 🙈

Qualität von Peitschen und bdsm Sachen, wäre ohnehin ein eigenes Thema. Wollte es nur mal erwähnt haben...🙂 

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?