Jump to content

Strangulation - Tipps

Ta****

Empfohlener Beitrag

Oft reicht mir schon, einfach etwas um den Hals zu haben. Gestern war es eine durch einen Ring gezogene Kette. Striemen hatte ich davon noch nie. Einmal, früher, war ein Äderchen im Auge geplatzt. 

vor 3 Stunden, schrieb Robin-1995:

Wie extrem magst du es den haben? Ist es das Ziel wirklich „stranguliert“ zu werden, oder geht es dir rein um Atemreduktion? Es gibt aufblasbare Halsbänder die sind relativ gut geeignet im Vergleich zu nem Gürtel.
Wie effektiv die sind weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es Gasmasken die super für eine Atemreduktion geeignet sind.
Oder du stellst dein lederhalsband eng.

Ausklappen  

Erstmal Danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise. Robin, ja, strangulieren im Sinne von "Atem auf Null reduzieren" wäre ein geiles Ziel. Ich hab jetzt mal den Eindruck, dass da keiner ganz besondere Tricks hat, und insofern geht das vielleicht garnicht ohne Spuren zu hinterlassen. Eventuell wäre das verlinkte aufblasbare Teil was, andererseits könnte man mir in einem workshop die Frage bestimmt beantworten ....

Alles was in Richtung Atemreduktion/Atemkontrolle geht, geht mit einem gewissen Risiko einher, ob sichtbar oder gar unsichtbare - gerade die unsichtbaren Risiken haben viele nicht auf dem Schirm, ich hab mich da mal richtig reingehängt und höre jetzt immer noch immer wieder neue Erkenntnisse. Daher auch meine Empfehlung: Explizit bei einem Workshop nachfragen.

Auch wenn du nicht dran aufhängst, kann es je nach Material sein, dass man etwas nicht mehr so schnell aufbekommt - da ist es besser Menschen zu befragen, die sich da mehr fachlich damit beschäftigt haben. Und da dann auch etwas neutraler vllt die Risiken und Vorteile jeweils vorstellen können.

Gerade hier im Netz wirst du womöglich "Empfehlungen" bekommen, die auf dem Risikoprofil dieser Menschen basieren, die von deinem / euren abweichen bzw vllt nicht ausreichend informiert sind und somit Risiken unbekannt sind - die dich aber vllt interessieren würden. Damit meine ich nicht alle...
Aber vllt ist auch sowas wie Gehirnfunktionen bleiben erhalten nebst Spuren vermeiden auch ein Punkt, der dir wichtig wäre.
  Vor 2 Stunden, schrieb TakeThis:

Erstmal Danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise. Robin, ja, strangulieren im Sinne von "Atem auf Null reduzieren" wäre ein geiles Ziel. Ich hab jetzt mal den Eindruck, dass da keiner ganz besondere Tricks hat, und insofern geht das vielleicht garnicht ohne Spuren zu hinterlassen. Eventuell wäre das verlinkte aufblasbare Teil was, andererseits könnte man mir in einem workshop die Frage bestimmt beantworten ....

Ausklappen  

Bei strangulation hilft padding durch tuch/pullover schaumstoff, die Spuren zu reduzieren. Allerdings kannst du auch einen brustgurt nehmen. Dauert zwar länger - ist aber bei auftretenden Spuren nicht so offensichtlich. Und ein selbst auf spannung gehaltener Gurt hilft als Vorsichtsmaßnahme bei blackout.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
46,59€ | Naturlatex-Halskragen-Korsett mit Reißverschluss, Fetisch-Cosplay-Kostüme
https://a.aliexpress.com/_EJiEyvq

Kannst ja mal dort schauen.
War das erste was mir angezeigt wurde, darum kannst du ja auch bei anderen Anbietern suchen, aber so hast du schon mal eine Vorstellung von so einer Art "Halsband"
Natürlich trotzdem die Warnung immer eeecht vorsichtig zu sein.
  vor 43 Minuten, schrieb TaliX:

Geh um Himmels Willen zu einem Workshop, um wenigstens einen Teil der Risiken annähernd zu wissen. Das ist der letzte Bereich, bei dem irgendjemand DIY mit ein paar Fragen an die Fräggel im Netz lustig drauf los machen sollte. Weißt Du, dass man Stunden nach Strangulation versterben kann? Das passiert öfter den Opfer von häuslicher Gewalt. Wie gut sind Deine Erste Hilfe Kenntnisse, sind die noch brandaktuell?

Der Nachbarssohn damals zwei Häuser weiter ist dran verstorben - sein Freund würgte ihn (einvernehmlich), er wurde bewusstlos, der andere konnte ihn nicht zurück zu Bewusstsein bringen, und auch Notarzt nicht.

Persönlich würde ich nie mit jemandem so etwas spielen, der nicht wirklich profunde Kenntnisse über Anatomie hat und von dem ich weiß, dass er als Ersthelfer reagieren kann.

Ausklappen  

Ich bin wirklich dankbar für solche Hinweise und nehme sie ernst, auf der anderen Seite ist das Würgen etwas derartig Normales geworden, dass es für mich seltsam anmutet, wenn fundiertere Kenntnisse nur über workshops vermittelt werden. Hab eben folgende Info gefunden: Von 4254 US-amerikanischen Studierenden sind 3% schon vom Würgen in sexuellem Kontext ohnmächtig geworden (82% berichteten von mehrheitlich positiven Gefühlen vom Hals-Zudrücken beim Sex). In Deutschland gibt es knapp 3 Millionen Studierende, die sind auch nicht prüder oder ohnmachtsanfälliger als die US-amerikanischen, wir können also annehmen, dass es in Deutschland ~90.000 Studierende gibt, die vom Würgen beim Sex schon ohnmächtig geworden sind.

So, und Todesfälle kommen vor, allerdings in den allermeisten Fällen bei Autoerotik (wenn keine Wiederbelebung stattfinden kann), neulich gabs auch einen Fall bei einer Domina, die ihren schweren Klienten am Hals aufgehängt hatte und nicht ausreichend schnell befreien konnte (Wiederbelebung konnte nicht stattfinden) oder bei solchen Jungs, die wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung von Wiederbelebung hatten und noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben.

Ich habe überhaupt keine Lust drauf, eine Wiederbelebung durchführen zu müssen, aber wenn man sich rein mal die Zahlen betrachtet, dann haben ~90.000 Studierende in Deutschland eine Ohnmacht durch Würgen beim Sex überlebt, und ich vermute mal nicht, dass die ~90.000 dazugehörigen Würger mehrheitlich einen entsprechenden Workshop besucht haben, sondern mit ihren normalen Kenntnissen ausgekommen sind.

Hab jetzt auch eine Seite vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband gefunden über Würgetechniken, von Ärmelradwürgen bis Unterarmwürgen mit dem Stock .... und gelernt, dass eine vollständige Atemreduktion durch Strangulation verletzungsfrei gar nicht möglich ist. Gut zu wissen.

Vor 5 Stunden, schrieb TakeThis:

Ich bin wirklich dankbar für solche Hinweise und nehme sie ernst, auf der anderen Seite ist das Würgen etwas derartig Normales geworden, dass es für mich seltsam anmutet, wenn fundiertere Kenntnisse nur über workshops vermittelt werden. Hab eben folgende Info gefunden: Von 4254 US-amerikanischen Studierenden sind 3% schon vom Würgen in sexuellem Kontext ohnmächtig geworden (82% berichteten von mehrheitlich positiven Gefühlen vom Hals-Zudrücken beim Sex). In Deutschland gibt es knapp 3 Millionen Studierende, die sind auch nicht prüder oder ohnmachtsanfälliger als die US-amerikanischen, wir können also annehmen, dass es in Deutschland ~90.000 Studierende gibt, die vom Würgen beim Sex schon ohnmächtig geworden sind.

So, und Todesfälle kommen vor, allerdings in den allermeisten Fällen bei Autoerotik (wenn keine Wiederbelebung stattfinden kann), neulich gabs auch einen Fall bei einer Domina, die ihren schweren Klienten am Hals aufgehängt hatte und nicht ausreichend schnell befreien konnte (Wiederbelebung konnte nicht stattfinden) oder bei solchen Jungs, die wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung von Wiederbelebung hatten und noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben.

Ich habe überhaupt keine Lust drauf, eine Wiederbelebung durchführen zu müssen, aber wenn man sich rein mal die Zahlen betrachtet, dann haben ~90.000 Studierende in Deutschland eine Ohnmacht durch Würgen beim Sex überlebt, und ich vermute mal nicht, dass die ~90.000 dazugehörigen Würger mehrheitlich einen entsprechenden Workshop besucht haben, sondern mit ihren normalen Kenntnissen ausgekommen sind.

Hab jetzt auch eine Seite vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband gefunden über Würgetechniken, von Ärmelradwürgen bis Unterarmwürgen mit dem Stock .... und gelernt, dass eine vollständige Atemreduktion durch Strangulation verletzungsfrei gar nicht möglich ist. Gut zu wissen.

Ausklappen  

Nimmst du sie tatsächlich ernst, wenn du sie danach mit Zahlen relativierst?
Wenn du noch den Pilotentest überlebende Kids dazu nimmst, hast du noch mehr und was soll schon passieren, wenn selbst Kids das hinkriegen….

Ich liebe Würgespiele sehr. Dabei wäre würgen für mich mit der Hand und strangulieren mit einem Seil (oder anderen Hilfsmittel zuziehen). Ob das so stimmt, weiß ich nicht. 

Am 6.4.2025 at 19:32, schrieb TakeThis:

Ich habe das bisher mit meinen Händen, einem Bondage-Seil und mit einem 3cm breiten Gürtel gemacht,

Ausklappen  

@TakeThis mit den Händen ist es hier das Übliche. Von den Daumen habe ich auch schon mal Abdrücke. Ein Seil kenne ich und letzens war es eine dünngliedrige Kette. Da ist Vorsicht geboten, denn die zieht sich sehr schnell zu. Dickere Sachen, wie der Gürtel, wären demnach vielleicht besser zu dosieren? 

Einen Kettenwürger haben wir auch und machen damit auch Aufhängungen am Hals, auf den Zehenspitzen stehend usw. Allerdings mit Panikhaken und die Stachelwürger können sich nicht komplett zuziehen. Das sind soweit ich weiß immer "Stoppwürger". Zumindest habe ich noch nichts anderes bei denen mit Stacheln innen am Hals gesehen. Es gibt natürlich auch durchgehende Würgehalsbänder (ohne Stachlen dann). Im Tierbedarf gibt es da jede Menge. 

Es wurde ja schon gesagt, auf den Kehlkopf zu achten. Hier war das Würgen nur einmal zu viel, da mein Herr mich von hinten gewürgt hat. Da hatte ich schon sehr rot gepunktete Augen danach, mir wurde schlecht (als müsste ich mich übergeben, aber es kam nichts), mein Hals tat Tage weh. Da wurde ich aber noch nicht mal ohnmächtig (viel gefehlt hätte vermutlich auch nicht mehr). 

In eine Ohnmacht gleiten, wobei das hier auch sehr selten war und manchmal sogar eher meinem Kreislauf geschuldet, das mag ich. Aber das oben beschriebene wäre vermutlich nicht eine solche gewesen. Eher eine "schlechte"? 

vor 8 Stunden, schrieb TakeThis:

und gelernt, dass eine vollständige Atemreduktion durch Strangulation verletzungsfrei gar nicht möglich ist. Gut zu wissen.

Ausklappen  

Das denke ich sogar auch. 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Hebebänder/Rundschlingen für Flaschenzüge für große Lasten ganz gut eignen.

Habe welche für 1000/2000kg, die ich für mein Auto nutze. Die sind gut gepolstert und haben eine Oberfläche aus Kunststoffgewebe.

vor 7 Stunden, schrieb TaliX:

Ca 100 Todesfälle im Jahr mit wesentlich höherer vermuteter Dunkelziffer.

Bewusstlosigkeit kann das Gehirn schädigen.

Folgen vom Würgen treten Stunden, Tage, später auf. Wiederkehrende Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Sprachstörungen, Inkontinenz, Fehlgeburten, Lähmungen und natürlich Schlaganfälle.

Das lässt noch mal Rückschlüsse auf Dunkelziffer aus - wer erzählt dem Urologen, dass er Würgelspiele gemacht hat? Wer kommt bei Sprechstörungen darauf? Wer macht das Fass nach Schlaganfall auf, wenn die Aphasie überwunden ist?

Jujitsus machen das nicht wiederkehrend lustig beim Training.

Diese Praktiken sind die risikoreichsten, und jeder, der mit den Führerschein-Erste-Hilfe-Kenntnissen und ner Stunde Googeln glaubt, das verantworten zu können, hat Top's Disease. Trägt ja auch nicht selbst das Risiko, mit hängender Gesichtshälfte und Windeln ab Mitte 20 rumzulaufen.

Die, denen das passiert ist, die melden sich nicht bei solchen Themen.
Gab mal woanders einen guten Beitrag eines Mediziners und BDSMlers, der mal erklärt hat, wie risikoblind solche und andere Praktiken durchgeführt werden.

Zum Thema Fisting wird sich hier wohl nie jemand melden, der deswegen Gebärmutter- oder Analprolaps hatte, oder nun unter Harn- oder analer Inkontinenz leidet.

Ausklappen  

Die 100 Todesfälle sind aber Autoerotik. Ja klar, wenn das Gehirn minutenlang nicht mit Blut versorgt wird, dann schädigt das natürlich das Gehirn. Beispielsweise bei einem Mordversuch. Wenn die Luftröhre eingedrückt wird, weil sich der Schal in einer Maschine verfangen hat, dann kann es auch zu verzögerten Symptomen kommen und Sprachstörungen.

Diese Schadensbilder kommen vor, haben aber so ziemlich gar nichts mit Würgen im sexuellen Kontext zu tun. Und doch, das kann man als Mediziner sehr wohl unterscheiden, ob der Hals von einer Maschine mit entsprechender Kraft zugezogen worden ist oder bei einem Liebesspiel. Man kann das unterscheiden, ob es ein Mordversuch war oder nicht. Du vermischst hier einfach völlig verschiedene Sachverhalte und rechnest die Gefahren von Autoerotik, Mordversuchen und Maschinenstrangulation einfach der Gefahr von Würgen beim Liebesspiel zu. Das ist nicht seriös.

Für dich nochmal die 82% der Studierenden, die Würgen geil fanden: Also gut 4 von 5. Wieviel Studierende kennst du? Wieviele Menschen kennst du, die mal studiert haben? Wieviele davon leiden unter den von dir beschriebenen Symptomen?

(bearbeitet)

Was ist Hintergrund, amerikanische Zahlen 1:1 zu übertragen?

(Machst du das bei Brust OPs, BMI, Krankenversicherung und Rassismus auch so, oder differenzierst du da?)

bearbeitet von Skinscan
  vor 8 Stunden, schrieb Candala:

Nimmst du sie tatsächlich ernst, wenn du sie danach mit Zahlen relativierst?
Wenn du noch den Pilotentest überlebende Kids dazu nimmst, hast du noch mehr und was soll schon passieren, wenn selbst Kids das hinkriegen….

Ausklappen  

Ja. Ich finde es ausgewogener, wenn zu den Contra-Argumenten auch Pro-Argumente dazugestellt werden, das heißt aber nicht, dass man eine Seite der Argumentation ignorieren sollte. Genau dasselbe würde ich mir auch von anderen erhoffen, sprich dass meine Argumente auch ernst genommen werden, selbst wenn man im Ergebnis zu einer anderen Ansicht gelangt. Ich mag diese schwarz-weiß-Argumentation nicht.

Ich kenne den Pilotentest nicht, oder soll das das sein mit der forcierten Bewusstlosigkeit? Nun, ich bin auch kein Freund von solchen Ironie-Argumenten. Die führen nur zu Polemik und nicht zu einer sachbasierten Abwägung. 

vor 3 Minuten, schrieb Skinscan:

Was ist Hintergrund, amerikanische Zahlen 1:1 zu übertragen?

(Machst du das bei Brust OPs, BMI, Krankenversicherung und Rassismus auch so, oder differenzierst du da?)

Ausklappen  

Wenn es deutsche Zahlen gibt, übernehme ich keine amerikanischen Zahlen, oder wenn es begründete Zweifel gibt, dass die Zahlen übertragbar wären. In diesem Zusammenhang kommts auch nicht so sehr darauf an, ob jetzt 80.000 oder 100.000 Studierende in Deutschland schon wegen Würgen beim Sex in Ohnmacht gefallen sind, oder?

• Neu erstellen...