Jump to content

Tragen von Liebeskugeln/Beckenbodenkugel

Bl****

Empfohlener Beitrag

Kein Wunder, dass Ihr nichts gefunden habt. Die Antwort auf diese Frage muss verschiedene Parameter einbeziehen, die von Person zu Person unterschiedlich sind.
Das ist, also würde man fragen „Wie viele Sit Ups darf ich machen?“.
Da kommts auf Kondition, Stärke, Größe der Muskeln an, auf Gelenke, Knochenbau, Sehnen…
Würde mich stark an das halten, was @Sub_Laura sagt.
Die Konsequenzen können übrigens auch Inkontinenz oder Vaginismus sein. Ich persönlich werde da nichts machen, was nicht vorher von jemand Fachkundigem, der meine spezifische Physis tatsächlich untersucht hat, abgesegnet ist. Echt kein Bock auf Inkontinenz 😅

Ich schließe mich @Sub_Laura an. Zudem hat mir mal ganz persönlich eine BDSMerin, die auch GYN ist gesagt max 2 Stunden/ Tag. Es soll ja Training sein und man will ja nicht dass sie Muskulatur da völlig erschlafft. 

Es sind halt sozusagen Mini Hanteln. Mit wenig Gewicht anfangen, 15 Minuten. In der Zeit unbedingt in Bewegung sein, wenn man dabei auf dem Sofa sitzt bringt es nichts.

Ist man geübt kann man sie sogar Stunden tragen, aber ich würde dann eher umsteigen auf solche mit mehr Gewicht.

Den Beckenboden zu trainieren wirkt Inkontinenz und einer Gebärmuttersenkung entgegen, dass man davon inkontinent wird, bezweifle ich doch sehr stark. Das ist so als ob man sagt, "Sport ist Mord" und es deswegen sein lässt

Da das eigentlich ein Training ist, reichen anfangs 10 bis 15 Minuten am Tag. Das ganze kann dann nach und nach gesteigert werden. Wenn man den Bizeps trainiert, hebt man ja das Gewicht auch nicht ne Stunde in die Luft.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen: zu lange sollte man sowas auch wegen der Selbstreinigungsfunktion der Vagina nicht tragen und auch zum Schutz der Vaginalflora sollte man das nicht zu lang machen. Wie lange zu lang ist, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht täglich über Stunden. 

vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen: zu lange sollte man sowas auch wegen der Selbstreinigungsfunktion der Vagina nicht tragen und auch zum Schutz der Vaginalflora sollte man das nicht zu lang machen. Wie lange zu lang ist, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht täglich über Stunden. 

Ausklappen  

Bist du dir sicher? Meine Liebeskugeln sind aus medizinischem Silikon äußerlich, genauso wie.. meine Menstruationstasse. Die bleibt viele Stunden am Tag drin, offensichtlich. Gut, nicht jeden Tag, ich habe ja nicht jeden Tag meine Periode. Ich glaube nicht, dass es einen Mehrwert hat, die Liebeskugeln so lange zu tragen, aber wenn es Anzeichen gibt, dass es schädlich ist Silikon länger in sich zu tragen, müsste ich ernsthafte Überlegungen anstellen. 

Vielleicht hat hier ja jemand wirklich Medizin studiert und kann Antworten geben. Hoffe öfter bei diversen Beiträgen, das auch jemand vom Fach kommentieren würde. Denke das wäre sehr häufig hilfreich. Fet soll mal nen Doktor Sommer der Kinks einstellen. 😂
Zunächst mal muss man unterscheiden: trägt man nun Liebeskugeln oder spezielle Beckenbodentrainer?
Liebeskugeln sind meistens groß, rundlich und haben Gewichte drin die sich bewegen.
Diese sollte man laut Hersteller nur 15 Minuten am Tag verwenden.
Richtige Beckenbodentrainer sind deutlich kleiner, leichter und eher oval, wie zum Beispiel Yoni Eier.
Diese kann man je nach Stärke und Training des Beckenbodens allmählich länger drin lassen. Aber um eben den Beckenboden zu trainieren sollte man dabei erst recht keinen Muskelkater provozieren, sondern lieber weniger und dafür täglich oder alle 2 Tage machen.
(Aussage einer Trainerin bei meinem letzten Beckenbodenkurs vor knapp 2 Wochen)
(bearbeitet)
  vor 2 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Bist du dir sicher? Meine Liebeskugeln sind aus medizinischem Silikon äußerlich, genauso wie.. meine Menstruationstasse. Die bleibt viele Stunden am Tag drin, offensichtlich. Gut, nicht jeden Tag, ich habe ja nicht jeden Tag meine Periode. Ich glaube nicht, dass es einen Mehrwert hat, die Liebeskugeln so lange zu tragen, aber wenn es Anzeichen gibt, dass es schädlich ist Silikon länger in sich zu tragen, müsste ich ernsthafte Überlegungen anstellen. 

Ausklappen  

Ich bin da sehr empfindlich und meide deswegen bestimmte Sachen (z.b. auch Tampons oder auch die Tasse, weil hier das Risiko höher ist, als z.b. bei plastikfreien Binden). Aber deswegen kann das trotzdem für dich gut und problemlos funktionieren. 

Es ist nur ein Aspekt, den ich erwähnen wollte, weil ich eben empfindlich bin.

Edit: ich glaube weniger, dass das Silikon Stoffe abgibt, eher dass der Abschluss problematisch sein könnte.

bearbeitet von Teaspoon
  vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Ich bin da sehr empfindlich und meide deswegen bestimmte Sachen (z.b. auch Tampons oder auch die Tasse, weil hier das Risiko höher ist, als z.b. bei plastikfreien Binden). Aber deswegen kann das trotzdem für dich gut und problemlos funktionieren. 

Es ist nur ein Aspekt, den ich erwähnen wollte, weil ich eben empfindlich bin.

Ausklappen  

Oh krass.. ich dachte, ich wäre empfindlich, weil so Einwegsachen gehen für mich gar nicht, da juckt es sofort, aber mit der Tasse komm ich klar.

Medizinisch gesehen reichen 10-15min am Tag, wichtig ist dabei die Regelmäßigkeit (tägl) und nicht die Tragedauer um einen dauerhaften Effekt zu haben. Und diesen Effekt gibt es dann schon nach wenigen Wochen.
  • Neu erstellen...