Jump to content

Sexismus und Objektifizierung im Bezug auf Cross-Dresser und Transvestiten

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Vor 8 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Möchtest du auch anderen gefallen, oder vor allem dir selbst? 

Was du da beschreibst mit dem Machtgefühl, kenne ich so ähnlich. Ich fühle mich selbstbewusster wenn ich mich feminin kleide. 

Ausklappen  

Ich möchte beidem gefallen mir selbst aber mehr. Und ja ich fühle mich dann einfach selbstbewusster

(bearbeitet)

Ich beantworte mal, auch wenn ich die Bezeichnungen Crossdresser / Transvestit für mich selbst ablehne. Ich lebe offen nichtbinär. Sogenanntes "Crossdressing" ist teil dessen, wie sich das in meinem Alltag (auch beruflich) zeigt.

Im Alltag anecken tue ich nicht offen, allerdings ist es schon diffus schwieriger als noch vor einem Jahr, sich immer die Aufmerksamkeit zu erkämpfen, die gerade angebracht wäre. Aber ich lebe auch in Berlin, da ist man für die meisten Leute sowieso nur eine flüchtige Begegnung.

vor 22 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Macht man sich selbst zum Objekt der Begierde? Und wenn ja, für wem? Wird die eigene Sexualität (sowohl bei heterosexuellen Cross-Dressern und Transvestiten, als auch bei betrachtenden Personen) dadurch infrage gestellt?

Ausklappen  

Mache ich mich zum Objekt der Begierde? Ich denke nicht, ich für meinen Teil spiele zwar gerne auch mal mit erotischeren und Fetisch-Outfits - dann mag ich es auch begehrt zu werden. Bin aber sonst im Alltag in ganz alltäglicher Kleidung anzutreffen - die eben in meinem Fall trotzdem aus Kleidern, eng anliegenden Hosen und Röcken besteht.

Habt ihr euch als Cross-Dresser oder Transvestit mal als Objekt gefühlt? Was hat das mit euch gemacht? Habt ihr was an eurem Auftreten geändert?

Ausklappen  

Ist die Selbstdarstellung in knapper und enger femininer Kleidung sexistisch?

Ausklappen  

Ich stelle mir in der Bewertung die Frage: Sind Frauen sexistisch, wenn sie sich in knapper und enger femininer Kleidung zeigen? Ich weiß, über diese Frage sind sich auch Feminist:innen nicht einig. Die einen sehen darin ein Anbiedern an eine männliche Hegemonie und die anderen einfach als selbstbestimmte Entscheidung darüber, was Frau tragen will und was nicht. Ich selbst sehe mich eher auf der Seite der Selbstbestimmung.

Meine Antwort lautet also: Sexistisch nein, aber situativ sexualisierend.

Habt ihr als Cross-Dresser oder Transvestit mal sexistische Bemerkungen oder schlimmeres über euch ergehen lassen müssen? Habt ihr danach etwas an eurem Auftreten verändert?   

Ausklappen  

Abgesehen von Sexismen gegenüber nonbinary / trans*-Menschen, wie z.B. indem man mich konstant missgendert (also ohne Signale, mich akzeptieren zu wollen) oder sich über nicht-binäre Geschlechtidentitäten lustig macht.

Auch in den Bereich der sexistischen Bemerkungen würde für mich fallen, dass Crossdresser / Transvestiten selbst per se sexistisch seien. Ja, manche sinds, andere nicht. Doch funktioniert dieses Argument nur, wenn man selbst daran glaubt, dass Männlichkeit und Weiblichkeit nicht gleichwertig seien.

Werden Cross-Dressern und Transvestiten im bereich Fetisch und BDSM sexistische Rollen zugedacht?

Ausklappen  

Ja. Feminisierung bedient sich oft an geschlechtlichen Idealtypen und überspitzt sie - im Falle der Sissyfizierung. Da kann viel passieren, was in einem anderen Licht sexistisch wirkt.

bearbeitet von P-enby

Vielen Dank für eure Antworten. 

Nun möchte auch ich meine Antworten zu dem Thema geben.

Am 13.4.2025 at 14:21, schrieb daisy-gaga:

Macht man sich selbst zum Objekt der Begierde? Und wenn ja, für wem? Wird die eigene Sexualität (sowohl bei heterosexuellen Cross-Dressern und Transvestiten, als auch bei betrachtenden Personen) dadurch infrage gestellt? 

Ausklappen  

Zu allererst ziehe ich die Sachen an, die mir gefallen. So extrem wie in meinem Profil hier, gebe ich mich im Alltag nicht. Aber meinen Bauch und meine Beine zeige ich schon sehr gerne. Das ich damit auch Aufmerksamkeit auf mich ziehe, ist mir bewusst und zum Teil auch gewollt. 

Als ich noch sehr viel jünger war, dachte ich immer, das Frauen Beine, einen schönen Po und einen flachen Bauch ebenfalls sexy finden. Auch wen dem nicht so ist, freue ich mich besonders über die Aufmerksamkeit von Frauen, was jedoch eher selten vor kommt. Vor allem wirke ich auf Männer. Meiner Heterosexualität schadet das aber nicht. 

Habt ihr euch als Cross-Dresser oder Transvestit mal als Objekt gefühlt? Was hat das mit euch gemacht? Habt ihr was an eurem Auftreten geändert?

Ausklappen  

Manchmal habe ich mich dabei als Lustobjekt oder als Anziehpuppe gefühlt, wenn eindeutige Kommentare dazu kamen. Zum Teil empfand ich das als erniedrigend zum Teil sogar als verstörend. Das hat online schon mal dazu geführt, das ich mein Profil gelöscht hatte. Im Reallife hatte ich auch schon mal all meine Klamotten weggegeben und mich vom Cross-Dressen für längere Zeit zurückgezogen. 

Ist die Selbstdarstellung in knapper und enger femininer Kleidung sexistisch?

Ausklappen  

Das wurde mir mal zum Vorwurf gemacht. Es würde wohl mein Frauenbild reflektieren. Fakt ist aber, das ich meinen femininen Körper gern inszeniere. Fakt ist aber auch, das ich es sexy finde, wenn Frauen bauchfreie Oberteile Tragen und viel Bein zeigen. Ob das sexistisch ist, oder mich zu einem Sexisten macht, sei mal dahingestellt. 

Habt ihr als Cross-Dresser oder Transvestit mal sexistische Bemerkungen oder schlimmeres über euch ergehen lassen müssen? Habt ihr danach etwas an eurem Auftreten verändert?   

Ausklappen  

Mir wurde schon nach gepfiffen und gerufen. Ich hatte schon mehrfach Hände auf meinem Arsch, meinen Beinen und mir hat auch schon mal jemand in die Hose gefasst. Anfangs hat mich das belastet, teils sogar geschockt. In einigen Fällen, wie bereits erwähnt, hatte ich mich dann vom Cross-Dressen vorübergehend zurückgezogen.

Werden Cross-Dressern und Transvestiten im bereich Fetisch und BDSM sexistische Rollen zugedacht? 

Ausklappen  

Die letzte Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Aber ich habe hier zumindest den Eindruck gewonnen, das Cross-Dresser und Transvestiten hier eher als Subs wahrgenommen werden. 

(bearbeitet)

Vielen Dank für deine Antworten. Dadurch konnte ich einzelne Fragen nochmal besser verstehen.

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Vielen Dank für eure Antworten. 

Nun möchte auch ich meine Antworten zu dem Thema geben.

Zu allererst ziehe ich die Sachen an, die mir gefallen. So extrem wie in meinem Profil hier, gebe ich mich im Alltag nicht. Aber meinen Bauch und meine Beine zeige ich schon sehr gerne. Das ich damit auch Aufmerksamkeit auf mich ziehe, ist mir bewusst und zum Teil auch gewollt. 

Als ich noch sehr viel jünger war, dachte ich immer, das Frauen Beine, einen schönen Po und einen flachen Bauch ebenfalls sexy finden. Auch wen dem nicht so ist, freue ich mich besonders über die Aufmerksamkeit von Frauen, was jedoch eher selten vor kommt. Vor allem wirke ich auf Männer. Meiner Heterosexualität schadet das aber nicht. 

Ausklappen  

Ebenso ... Also nicht das mit Bauch und Beine zeigen, aber dass ich das, was in einem anderen Licht als Crossdressing bezeichnet wird, quasi 24/7 mache. Selbstverständlich passender für den Alltag, als auf meinen Bildern.

Abgesehen von deinem früheren Glauben, ist mein Verhältnis zu Frauen heute ähnlich. Ich freue mich besonders über ihre Aufmerksamkeit. Allerdings sind Frauen wohl in der Tendenz skeptischer. Auf Männer wirke ich wohl auch eher. Gut, da ich pansexuell bin, stört mich das nur, wenn ich keine Lust auf Typen habe oder sie aufdringlich werden.

Manchmal habe ich mich dabei als Lustobjekt oder als Anziehpuppe gefühlt, wenn eindeutige Kommentare dazu kamen. Zum Teil empfand ich das als erniedrigend zum Teil sogar als verstörend. Das hat online schon mal dazu geführt, das ich mein Profil gelöscht hatte. Im Reallife hatte ich auch schon mal all meine Klamotten weggegeben und mich vom Cross-Dressen für längere Zeit zurückgezogen. 

Ausklappen  

Ich mag es tatsächlich ganz gerne, wenn mir mein Date sagt, was sich die Person an Kleidung wünscht. Spart mir viel Zeit bei der Vorbereitung, weil ich dann eine Orientierung habe, was ich beim Date unter meiner weniger kinky Alltagskleidung tragen kann. Ich empfinde aber in der Regel beim "Crossdressing" keine Erniedrigung - so lange mein Wunsch respektiert wird, dass ich meine Geschlechtsidentität außerhalb von kinky Kontexten auch nicht-kinky präsentieren will.

Das wurde mir mal zum Vorwurf gemacht. Es würde wohl mein Frauenbild reflektieren. Fakt ist aber, das ich meinen femininen Körper gern inszeniere. Fakt ist aber auch, das ich es sexy finde, wenn Frauen bauchfreie Oberteile Tragen und viel Bein zeigen. Ob das sexistisch ist, oder mich zu einem Sexisten macht, sei mal dahingestellt. 

Ausklappen  

Ja, das ist ein Vorwurf, den es ab und an mal gibt. Crossdresser würden ihr Frauenbild nicht reflektieren und sexistische Stereotype bedienen indem sie sich einem bestimmten Bild zeigen oder mit dem Styling übertreiben. Was das Thema Styling betrifft: Yep, es ist aufwändiger ein "maskulineres" Gesicht mit Makeup "femininer" zu gestalten. Da ist es manchmal leichter künstlerisch zu übertreiben. Was das bestimmte Bild betrifft: Impliziert der Vorwurf nicht schon eine sexuelle Objektivierung von Frauen, die sich - in deinem Fall - "bauchfrei" und mit "viel Bein" zeigen?

Mir wurde schon nach gepfiffen und gerufen. Ich hatte schon mehrfach Hände auf meinem Arsch, meinen Beinen und mir hat auch schon mal jemand in die Hose gefasst. Anfangs hat mich das belastet, teils sogar geschockt. In einigen Fällen, wie bereits erwähnt, hatte ich mich dann vom Cross-Dressen vorübergehend zurückgezogen.

Die letzte Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Aber ich habe hier zumindest den Eindruck gewonnen, das Cross-Dresser und Transvestiten hier eher als Subs wahrgenommen werden. 

Ausklappen  

Die Pfiffe und Rufe sind unangenehm, sind aber etwas was viele Frauen in der Gesellschaft erleben. (Egal wo, egal wann, ...) Auch von solchen Übergriffen gibt es einige Erfahrungsberichte - von Frauen. Wir können unsere Kleidung wechseln, dann haben wir das Problem nicht mehr. Für Frauen ist das schwieriger. Ich habe das auch schon erlebt und ignoriere Pfiffe und Rufe, wenn möglich. Bei Übergriffen ist das schwieriger und kommt auf die jeweilige Situation an. Bislang gab es da aber auch nur ein Ereignis, wo ich in den letzten 15 Jahren eine Wahrscheinlichkeit gesehen habe, dass ich davon loslasse: Das war, nachdem mich nachts auf einem U-Bahnhof eine Gruppe Männer umstellt hatte, nachdem sie mich als als Gendernonconform erkannten, und nur durch viel Glück auf meiner Seite mir nix schlimmeres passiert ist. Ich habe letztenendes nicht davon losgelassen. Doch der ÖPNV ist für mich kein sicherer Ort.

bearbeitet von P-enby
  • Neu erstellen...