Jump to content

Wo endet die Freiheit von jemandem und wo beginnt die amderer Menschen? Oder: Nudismus vs. Nichtnudismus

Kr****

Empfohlener Beitrag

Sub007-MissGnadenlos
Gutes Thema 👍 was auch Toleranz braucht. Und genau da beginnt das Problem. Ich bin ja in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Dort war FKK völlig normal. Die Strände waren nur durch ein Schild getrennt. Mein Vater und ich auf der FKK Seite, meine Mutter auf der anderen Seite. Und jeder sieht anders aus. Wenn jemanden etwas nicht gefällt kann er ja weg schauen. Viele sind heute schon prüde. Aber eben jeden Tierchen sein Pläsierchen. ZB innerhalb einer Stadt oder Restaurant oä sollte man schon gewisse Etiketten einhalten. Es sind eben andere Zeiten. Damit müssen wir uns abfinden. Eigentlich entwickelt sich alles nach vorn, aber in diesen Beziehungen eben eher rückläufig. Es sollte jeder sein Ding machen, solange es keinen schadet, und ansonsten mit anderen tolerant umgehen.
Sub007-MissGnadenlos
@Violet_Fog Deine Einstellung kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber bei deinen letzten Satz, wie soll das funktionieren? Soll die Hälfte der Bevölkerung zu Hause bleiben? Was ist mit Konzerten, Fußballstadien, Sommerfesten uä? Da natürlich eine gewisse Anzugsordnung. Ich denke die meisten sind froh das wir das hinter uns haben. Es ging ja vorher auch. Und für das freizügige sind ja nicht alle Orte gemeint. Aber natürlich akzeptiere ich für mich die Meinungen anderer. Besuch mal Wernigerode im Sommer,am besten zu Ferienzeiten. Auch für uns Anwohner teilweise die Hölle
simply_enjoy_life
Leben und leben lassen sag ich da nur.
Man hat auch immer die Möglichkeit die Situation zu verlassen wo einem nicht gefällt.
Warum sollten sich die andern ändern.
Es ist ja nun nicht so das Nudisten ihre Nacktheit immer und überall ausleben ich denke die sind da toleranter und bleiben unter sich an geeigneten Orten.
Zb an FKK Stränden oder auch in speziellen Ferienanlagen ect.
  Vor 40 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Sich nicht nackt zeigen vor fremden Menschen hat für mich nichts mit Prüderie zu tun, aber natürlich wird dies von treuen FKKlern immer gern als erstes genannt. Wir haben in Deutschland viele verschiedene Kulturen und jede bringt ihre ganz individuellen Wünsche/ Bedürfnisse und auch Grenzen mit hinein. Eine kleine Subkultur beschwert sich, nun ja kann ich nicht ernst nehmen. Es gibt Möglichkeiten nackt zu sein, an ausgewiesenen FKK Plätzen ob es am Strand ist, in Saunen/ Thermen oder Campingplätzen und ganz ehrlich ich will nicht in einem öffentlichen Park oder sonst wo im öffentlichen Raum mit Nacktheit konfrontiert werden, da ich fremde nackte Menschen einfach abstoßend finde. Nachwuchsprobleme in der Freien Körper Kultur, wirklich das sind echte Probleme 😂

Wenn man wie ich als Frau des Öfteren sexualisiert/ objektifiziert wurde während man in der Sauna war/ ist, wo Nacktheit dazu gehört… wie sehr will man dann von anderen Nackten umgeben sein und ggf. dies selbst nutzen. Ja jetzt mag der Aufschrei kommen „es sind nicht alle so“, aber wenn täglich die Gewalt an Frauen und weiblich gelesenen Personen zu nimmt, wie wahrscheinlich ist es für diese sichere Räume zu schaffen, wenn es diese für sie schon angezogen nicht gibt. Kurze Story von einer 22 jährigen gestern erzählt bekommen, ein erwachsener Mann hat sich in einer Regio am öffentlichen Tag einen auf sie runter geholt und dies ist kein Einzelfall. Und Frauen können hier deswegen nicht oben ohne rumlaufen @DreamgirlYukiweil es ein Spießrutenlauf wäre und man genügend Menschen bräuchte um sie abzuschirmen, da ihr Körper immer noch als Gemeingut behandelt wird. 

Ausklappen  

Das mit oben ohne war auch nur ein Beispiel für gesellschaftliche oder kulturelle Normen die bei der Definition von Unversehrtheit und Freiheit der anderen mitspielt. Im übrigen geht es nicht nur wegen deiner Begründung, sondern auch weil es Erregung öffentliches Ärgernis wäre. Im Gegensatz zum Mann. Wo das nicht der Fall ist.

• Moderator

Bitte hier keine Kinder thematisieren.

Schaut bitte  die Forenregeln dazu an (besonders Punkt 4), Danke.

Gruss Uyen

Vor 1 Stunde, schrieb Schneeflöckchen:

Sich nicht nackt zeigen vor fremden Menschen hat für mich nichts mit Prüderie zu tun, aber natürlich wird dies von treuen FKKlern immer gern als erstes genannt. Wir haben in Deutschland viele verschiedene Kulturen und jede bringt ihre ganz individuellen Wünsche/ Bedürfnisse und auch Grenzen mit hinein. Eine kleine Subkultur beschwert sich, nun ja kann ich nicht ernst nehmen. Es gibt Möglichkeiten nackt zu sein, an ausgewiesenen FKK Plätzen ob es am Strand ist, in Saunen/ Thermen oder Campingplätzen und ganz ehrlich ich will nicht in einem öffentlichen Park oder sonst wo im öffentlichen Raum mit Nacktheit konfrontiert werden, da ich fremde nackte Menschen einfach abstoßend finde. Nachwuchsprobleme in der Freien Körper Kultur, wirklich das sind echte Probleme 😂

Wenn man wie ich als Frau des Öfteren sexualisiert/ objektifiziert wurde während man in der Sauna war/ ist, wo Nacktheit dazu gehört… wie sehr will man dann von anderen Nackten umgeben sein und ggf. dies selbst nutzen. Ja jetzt mag der Aufschrei kommen „es sind nicht alle so“, aber wenn täglich die Gewalt an Frauen und weiblich gelesenen Personen zu nimmt, wie wahrscheinlich ist es für diese sichere Räume zu schaffen, wenn es diese für sie schon angezogen nicht gibt. Kurze Story von einer 22 jährigen gestern erzählt bekommen, ein erwachsener Mann hat sich in einer Regio am öffentlichen Tag einen auf sie runter geholt und dies ist kein Einzelfall. Und Frauen können hier deswegen nicht oben ohne rumlaufen @DreamgirlYukiweil es ein Spießrutenlauf wäre und man genügend Menschen bräuchte um sie abzuschirmen, da ihr Körper immer noch als Gemeingut behandelt wird. 

Ausklappen  

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Gedanke dazu: Der Satz „es sind nicht alle so“ ist sinnlos, da dadurch die Leute nicht verschwinden, die so sind. Auch der Umstand, dass es sich um eine kleine Gruppe handelt, macht die Sache nicht besser. Dadurch verschwinden diese Leute nicht.

In München ist es anders. Es gibt bis auf die "Nackertenwiese" im Englischen Garten, die in den 70ern eingerichtet wurde, keine separaten FKK-Zonen. Stattdessen mischen sich Nackerte und Angzogne (Badekleidung angezogen) ganz selbstverständlich überall, je nach Geschmack. Auch und gerade an der Isar die mitten durch München fließt und als Gebirgsfluß breite Kiesbänke hat.
Wen es stört, von Gruppen amerikanischer Touristen (m&f) völlig entsetzt und Gruppen pakistanisch/indisch aussehender Männer interessiert-angeregt (als Gruppe scheints OK zu sein, alleine müßte er ganz verschätzt gucken) von den vielen Brücken runter angegafft zu werden, legt sich nicht in die Nähe einer Brücke, Platz gibt's genug.
Wer's mag, grad erst recht.
Hat was herrlich Selbstverständliches, das sich selbst reguliert. Die Ritualisierung, Politisierung und Idelogisisierung durch die Lichtbader um 1900, die auch von den Nazis übernommen wurde, finde ich befremdlich.

Einfach machen frei Schnauze finde ich gut. Ich bin auch schon auf einer Bergwanderung splitterfasernackt in einen eiskalten Bergsee gehüpft (wer packt schon eine Badehose auf einer Bergwanderung ein?) und hinterher um den See (eher Teich) gerannt, um wieder warm zu werden.
Herrlich normal, so gehört das!
  • Neu erstellen...