Jump to content

Kommentare oder Nachrichten Missverständnis

DreamgirlYuki

Empfohlener Beitrag

Ich kläre das vorher ab : Nachfragen . Nützt aber nichts wenn dieses nicht hängen bleibt . 1 ne von 100 verinnerlicht das. Problem erkannt …..!!!!!
DreamgirlYuki
  Vor 3 Minuten , schrieb The_Next_Level:
Ich kläre das vorher ab : Nachfragen . Nützt aber nichts wenn dieses nicht hängen bleibt . 1 ne von 100 verinnerlicht das. Problem erkannt …..!!!!!
Ausklappen  

Wie willst du vorhin abklären? Versteh das gerade nicht.

Fetishdrag0n
  vor 6 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Ausklappen  

Kann man nicht. Man kann versuchen das eigens Geschriebene auf mehrere Arten zu interpretieren bzw. überlegen wie es jemand verstehen könnte und auf welche Gedanken die Person kommen könnte. Das ist aber auch keine gute Lösung, weil jeder anders denkt und man deswegen gar nicht alle Sichtweisen sehen kann und weil es zu den oben genannten Problemen führt.  

Hat sich mal ein Missverständnis ergeben, kann man nur noch versuchen sich zu erklären.  

ich versuche mich immer so aus zu drücken das man mich versteht ohne das ich um den heißen brei rumrede bin höflich und möglichst nicht plump oder derbe aber am ende kann doch alles falsch verstanden werden egal was man sagt (schreibt) wen jemand das will auch im virtuellen raum gild wen die chemie stimmt ......

Es kommt auf den Kontakt an. Schreibe ich irgendwo etwas anonym im Internet, juckt es mich nicht ob ich missverstanden werde. Bei Leuten die ich im echten Leben kenne bevorzuge ich direkten Kontakt statt über Text oder Telefon. Da geht einfach viel zu viel verloren und führt wie du schon gemerkt hast zu Missverständnissen die eigentlich nicht sein müssten.

Ich versuche es zu durch Nachfrage zu klären. Gleiches wünsche ich mir natürlich, wenn es unklare Dinge gibt. Ist einfach, kostet nur etwas Zeit und vllt. Überwindung und nicht mehr. Wenn man allerdings auf "IGNO" gesetzt wird, hat man keine Chance, bzw. ich habe diese noch nicht erkannt.
  Gerade eben, schrieb Jella:

Ausklappen  

Du scheinst die Antwort zu kennen, doch lässt uns nicht teilhaben... oder nutzt du schwarze Tinte auf schwarzem Papier hier?

Wenn ich irgendwie merke oder mir denke missverstanden worden zu sein, dann versuche ich nachzufragen warum sich mein Gegenüber plötzlich z. B. nicht mehr meldet oder anders reagiert als gedacht/gewohnt.

Und wenn ich selbst nicht sicher bin wie etwas gemeint sein soll, weil es mir seltsam vorkommt, dann frage ich auch nach.

Sub007-MissGnadenlos
Da wäre wieder das schöne Wort " Toleranz ". Und muss nicht alles gefallen. Aber akzeptieren wenn es andere tun. Und wenn es nicht immer wieder diese " Besserwisser " geben würde, die andere bevormunden und ihre Meinung anderen aufdrängen wollen,dann wären viele Probleme nicht vorhanden. Man könnte ja auch erstmal nachfragen. Aber wohl zu einfach. Ich werde mich so langsam auch mit dem A... drauf setzen was andere sagen. Weil es einfach nur nervig ist. Mittlerweile schreibe ich hier immer schon " persönlich " dazu, und trotzdem gibt es immer wieder welche die alles besser wissen. Wenn ich persönlich etwas nicht verstehe frage ich nach.
Fetishdrag0n
  vor 25 Minuten, schrieb Sub007-MissGnadenlos:

Da wäre wieder das schöne Wort " Toleranz ". Und muss nicht alles gefallen. Aber akzeptieren wenn es andere tun. Und wenn es nicht immer wieder diese " Besserwisser " geben würde, die andere bevormunden und ihre Meinung anderen aufdrängen wollen,dann wären viele Probleme nicht vorhanden. Man könnte ja auch erstmal nachfragen. Aber wohl zu einfach. Ich werde mich so langsam auch mit dem A... drauf setzen was andere sagen. Weil es einfach nur nervig ist. Mittlerweile schreibe ich hier immer schon " persönlich " dazu, und trotzdem gibt es immer wieder welche die alles besser wissen. Wenn ich persönlich etwas nicht verstehe frage ich nach.

Ausklappen  

Toleranz ist für mich inzwischen ein Unwort geworden. Wenn man streng nach Karl Popper geht ist Intoleranz lediglich 1. Das verweigern eines rationalen Diskurses und 2. Die Anwendung oder das aufrufen zu Gewalt. 

Dann gibts noch die Unterscheidung zwischen Intoleranz 1. und 2. Ordnung... aber das würde jetzt zu weit führen. 

Nun kann man das natürlich auch wieder falsch auslegen, wenn man so will. Jemandem erklären zu wollen, wie unvernünftig, schädlich und falsch seine Ansichten und Meinungen sind hat aber meines Verständnisses nach nichts mit Intoleranz zu tun und wer darauf aufbauend versucht meine "Intoleranz" mit Intoleranz nach Popper zu bekämpfen ist leider für mich derjenige, der intolerant ist.

Ich bin da gespalten. Auf der einen Seite Versuche ich so zuschreiben, dass Missverständnisse vermieden werden. Ademar hat ja viel schon genannt.
Auch vermeide ich "witzig" zu schreiben weil das selten präzise rüber kommt.

Was dann die Kommentare auf bläht.

Dann bin ich manchmal der Meinung, dass Menschen, die sich aussuchen mich missverstehen es nicht besser verdienen.
(bearbeitet)

Ich denke, es kommt auf den eigenen Mindset an.

Wenn man davon ausgeht, dass der Andere grundsätzlich wohlmeinend ist, dass er konstruktiv und interessiert ist, dann gibt es wenig Konfliktpotential. 

Wird doch etwas Missverstanden, nehme ich gerne die Schuld auf mich, es nicht deutlich formuliert zu haben (anstatt dem Anderen schlechte Absichten zu unterstellen).

Wenn man dagegen ständig irgendwelche Zeichen setzen möchte. Meint für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit kämpfen zu müssen, oder an dunkle Mächte im Hintergrund glaubt, oder über seine Mitmenschen geringschätzig denkt, dann versteht man gerne etwas falsch, liest zwischen den Zeilen Botschaften heraus und versteht den Text so, wie man es selbst erwartet und nicht, was da tatsächlich steht.

bearbeitet von Windgust
Fetishdrag0n
  vor 3 Stunden, schrieb Sub007-MissGnadenlos:

Toleranz bedeutet allgemein anderes zu akzeptieren ohne es unbedingt annehmen zu müssen. Und wie andere ein Wort auslegen ist mir Wurscht. Auch was dein Popper sagt interessiert mich Null . Nehmt meine Meinung hin oder auch nicht. Aber versucht nicht mich umzustimmen. Ich lebe nicht nach Worten und Werten die irgend jemand geäußert hat. Und wenn ich nach Werten anderer lebe dann nur nach denen meiner Herrin. Und ständig dieses Zitieren anderer. Ich bin selbständig genug um nach meinen Werten und der meiner Herrin zu leben und handeln. Also das ist meine persönliche Meinung und wird es auch bleiben.

Ausklappen  

Das klingt für mich eher nach dem Wunsch bloß nicht kritisiert zu werden verpackt in einem Statement für Toleranz. So nach dem Motto "wenn man Toleranz toll findet (und das sollten wir ja alle), dann macht bloß das nicht und lasst mir meine Meinung."

Meine Meinung jetzt ^^

Das sind in sozialen Netzwerken aber auch oft Trolle, die nur Stress machen wollen. Ist hier auch oft nicht anders. Es reicht dann oft ein Blick ins Profil, solche zu erkennen. Neues Profil, keine Freunde, Bilder ohne jede Aussagekraft etc. Oder manche wollen Dinge missverstehen, sich künstlich aufregen, Unruhe stiften. So 60% aller "Missverständnisse" sind in Wahrheit gar keine. Es sind Leute die mit voller Absicht die Worte von anderen verdrehen, so auf verdrehte Weise ihr kleines Ego befriedigen.
Das sind in sozialen Netzwerken aber auch oft Trolle, die nur Stress machen wollen. Ist hier auch oft nicht anders. Es reicht dann oft ein Blick ins Profil, solche zu erkennen. Neues Profil, keine Freunde, Bilder ohne jede Aussagekraft etc. Oder manche wollen Dinge missverstehen, sich künstlich aufregen, Unruhe stiften. So 60% aller "Missverständnisse" sind in Wahrheit gar keine. Es sind Leute die mit voller Absicht die Worte von anderen verdrehen, so auf verdrehte Weise ihr kleines Ego befriedigen.
  Vor 12 Stunden, schrieb DreamgirlYuki:

Ausklappen  

Diese Ironie, dass es direkt beim ersten Post in diesem Thread zu einem Missverständnis gekommen ist 😂

Aber zur Frage: Nachfragen und die Bereitschaft besitzen, sich einzugestehen, dass man halt auch selbst falsch liegen kann oder etwas fehlinterpretiert hat. Damit lässt sich m. E. schon der Großteil klären.

Sub007-MissGnadenlos
  vor 2 Stunden, schrieb Fetishdrag0n:

Das klingt für mich eher nach dem Wunsch bloß nicht kritisiert zu werden verpackt in einem Statement für Toleranz. So nach dem Motto "wenn man Toleranz toll findet (und das sollten wir ja alle), dann macht bloß das nicht und lasst mir meine Meinung."

Meine Meinung jetzt ^^

Ausklappen  

Und ja ich akzeptiere deine Meinung. Und Wünsche habe ich auch nicht, zum einen habe ich alles um glücklich zu sein, und zum anderen bin ich ein Sub. Und willst du dir jetzt das Recht heraus nehmen mich für meine Meinung zu kritisieren? Kommt zumindest so rüber. Denn das darf nur meine Herrin und Odin. Ich bin alt genug, habe genügend Lebenserfahrung um meine eigene Meinung zu haben. Und wem sie nicht gefällt kann gerne weiter scrollen. 🤷

• Neu erstellen...