Jump to content

D/s bei Paraplegie

Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Mitleser,

ein sicherlich nicht so einfaches Thema, aber in Zeiten,

in denen  Inklusion in aller Munde ist, doch mal eine Rundfrage wert:

Wie funktioniert eine D/s-Beziehung mit Personen, 

die körperliche Einschränkungen aufweisen, wie zB Querschnittslähmung, 

mit ausschließlicher Lähmung der Beine, sog.  Paraplegie?

Hat ein Mitleser damit bereits  Erfahrungen sammeln können?

Wenn ja, wie konnte dies umgesetzt werden? 

Auch in Hinblick auf das Ausleben von S/M? Es gibt wohl Betroffene,

die selbst noch im gelähmten Bereich starke Reize gedämpft empfinden. 

bearbeitet von Marci-X
Geschrieben
Da ich vorübergehend im Rollstuhl saß,als aktiver Dom der ich zu der Zeit war lass dir sagen es funktioniert so gut wie gar nicht in der Beziehung,da die wenigstens Sub`s darauf ausgerichtet sind, und selbst wo ich seit Monaten wieder aus dem Rollstuhl bin und noch nicht alle Folgen zu 100 % überwunden habe stößt das bei vielen sog. Sub's auf enge Grenzen.Denke wenn der Fall umgekehrt wäre würde es einem Dom glaube ich leichter fallen sich darauf einzustellen.
Geschrieben (bearbeitet)

Und wie wäre es der Fall, wenn Sub eingeschränkt ist? Wie weit geht es mit der Bespielbarkeit? 

bearbeitet von Marci-X
Geschrieben
Ok Marci-X da ich mich schon einmal auf eine Sub eingelassen habe die Progridente MS hatte,zur Erklärung normale MS verläuft Schubweise diese nicht ist quasi wie ein Dauerschub,ist jetzt zwar nicht genau das selbe aber sehr ähnlich.Sie hatte hatte natürlich eine sehr weit nach oben verschobene Schmerzgrenze,was gefallen mag,da ich schon sehr weit gegangen bin wenn Sub mich lässt. Aber letztendlich hatte sie einen Zustand erreicht wo sie nichts mehr gespürt hat,sie wollte zwar das ich sie weiter benutze,aber das konnte ich nicht bringen. Eines muss dir Klar sein bei einer solchen Beziehung den Aufwand den der "gesunde" Partner dabei betreiben muss ist enorm hoch und auch die psychischen Fallstricke sind dabei nicht zu vernachlässigen. LG
Geschrieben

Danke für Deine Antwort. Ich kann es nur erahnen, dass dies nicht einfach umzusetzen ist. Aber, es zeichnet  Herr(i)n aus, diese Situation zu meistern. 

Geschrieben
Ja das tut es Marci-X das ist dann wahre Herrschaft :)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dich richtig verstehe, bezieht sich die Behinderung ,, nur " auf die Lähmung der Beine. Geht das ? Sind davon nicht auch der Darm, die Blase und der intim Bereich betroffen? Meines wissens schon. Dann ist das Thema ja noch viel Komplexer, wenn die Pflege der Sub mit dazu kommt. Es kommt da wirklich auf das konkrete Krankheitsbild an, denke ich. Wären nur die Beine betroffen, würde ich da überhaupt gar kein Problem sehen, eine für beide Seiten zufrieden stellende D/s Beziehung führen zu können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
deutsche Sprache....
Geschrieben (bearbeitet)

Pflege der Sub kommt automatisch dazu,und Oruna es gibt das in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Auch Rollstuhlfahrer kennen und haben Sex und wenn wie du sagst nur die Beine betroffen sind kann es eine Beziehung werden,sein oder bleiben.Aber der Aufwand an körperlicher Rücksichtnahme und Seelischen Verwicklungen ist hoch bis riesig.Allein schon wenn eine häusliche Pflege mit im Spiel ist,weil dann lebst du quasi nach Stundenplan!

Vor allem kommt noch ein Thema dazu in einer D/S-Beziehung,als Sadist möchte ich ja bei einer Masochistin mit meinen Aktionen etwas bewirken und Reize setzen,das ist natürlich von vornherein eingeschränkt.Da muss sich der geneigte dann halt damit auseinandersetzen ob er nicht genauso gut eine Statue Spanken kann,was wohl höchstens für Objektophile einen Reiz hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Link zu Lexikon eingefügt
Geschrieben

Allewonnen, ich bin mir dem was du sagt sehr wohl bewusst! Ich arbeite über 20 Jahre in diesem Bereich, ich kenne da die Psychischen sowie Physischen Komponenten. In einer privaten Beziehung hatte ich noch nie diesen Fall. Ich habe meine Überlegungen für mich aus der Beruflichen Praxis gezogen und da wäre für mich persönlich einfach nur denkbar, wenn ,, nur die Beine" betroffen wären. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Könnte und wollte ich nicht leisten. Sicher, wenn mein Partner und ich plötzlich in diese Situation kommen würden, gäbe es da rein gar keine Diskussion drüber, aber will ich mir das antun mit einer doch fremden Person? Ich definitiv nicht.

Geschrieben

Ganz genau Oruna,du hast es auf den Punkt gebracht.Dessen sollte sich jeder bewusst sein bevor er/sie sich auf so eine Geschichte einlässt. Und ohne professionelle Hilfe geht so etwas schon mal gar nicht.Als Partner/rin kann jemand nur Dasein und Beipflegen wenn sie/er das denn will,aber wenn echte Gefühle mit im Spiel sind nie Vollpflege.Aber das Herz will was das Herz will.

• Neu erstellen...