Jump to content

Umgang Dilatoren


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da ich im Thema Dilatoren völlig unwissend bin und ich im Forum so oft gelesen habe: bitte informiert euch vorher...

Ja, bitte, informiert mich !! Und selbst verständlich auch die jenigen, die sich für dieses Thema interessieren.

Womit, wann und wie werden Dilatoren desinfiziert?  Wo und wie werden sie nach der Desinfektion aufbewahrt.  Wie und womit werden sie nach der Benutzung gereinigt?  Womit fasst ihr die desinfizieren Dilatoren für die Benutzung an, Handschuhe oder einfach so? Womit werden sie eingeführt, normales Gleitgel oder steriles oder gibt es spezielles für Dilatoren ? Wie ist der genaue ,wie es scheint sterile Ablauf des Einführens. Welche Position eignet sich am besten zum einführen?  Wie merkt ihr, wo genau die Prostata sitzt und ob die evtl. vergrößert ist? Könnte man eine vergrößerte Prostata durch einführen eines Dilators verletzen?  Welche Größe benutzt man zum Anfang?  Muss man danach, um weiter etwas zu empfinden immer eine größere Größe nehmen?  Bleibt die Harnröhre irgend wann auf der gedehnten Größe?  Was hat das zur Folge??   Wie weiß ich, bis zu welcher Größe ich dehnen kann ohne Verletzungen zu verursachen ?                                                                                                                                                  

Genug an Fragen von meiner Seite. Danke für die reichlichen Antworten. 

Geschrieben

Doktor_NS wusste garnicht das Frauen eine Prostata haben

Geschrieben

Ok, nicht komplett gelesen. Sorry

Geschrieben

Du wirst mit einem Dilator nie die Prostata eines Mannes erreichen, dafür ist die Harnröhre viel zu lang und ausserdem geht sie um die Kurve, bei einer Frau schaffst du es bis zur Blase

  • 6 Monate später...
Geschrieben

klar kommt man beim mann bis in die blase. früher wurden blasenspiegelungen auch mit einem starren gerät gemacht. 

allesding würde ich nicht dazu raten um den muskel nicht zu beschädigen.

ich war bei mir zwei mal drin, hat nix besonderes gebracht, also konzentriere ich mich lieber auf den grösse und die übrige garnröhre. 16mm geht gut 17-18 nur zum teil

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Als ich betreibe das Ganze jetzt schon so ca. 2 Jahre und achte sehr auf Hygine. Zum Glück habe ich noch keine Probleme wie eine Blasenentzündung gehabt. Das Urinieren schmerzt vielleicht mal mehr oder weniger für schlimmstenfalls ein paar Stunden bis Tage, je nachdem, wie schlimm ich es getrieben habe.

Ich wasche oder Dusche vorher. Dann desinfiziere ich die Gerätschaften in einer medizinische Nierenschale mit Geräte- oder Instrumentendesinfektion. Wichtig ist, dass man mit der Verwendung einige Minuten wartet, damit die Keime etc. abgetötet werden. Die Eichel sollte ebenfalls desinfiziert werden. Dafür gibt es spezielle Wunddesinfektionsmittel, die dafür geeignet sind. Ich reinge dann immer noch den Eingang der Harnröhre mit Alkohol-Pads. Die Hände werden desinfiziert und dann benutze ich Einmalhandschuhe. Meistens wechsel ich diese mehrmals pro Session
Das Gleitgel ist extrem wichtig, damit die Harnröhre möglichst wenig gereizt wird. Verwende am besten sterile Gleitgels in Spritzen. Das funktioniert gut und bei einigen ist auch eine leichtes Lokalanestetkum mit drin. Das braucht allerdings ein paar Minuten bis es wirkt.

Kaufe Dir am besten Dilator -Sets von klein bis große Durchmesser, dann kannst Du testen, was passt und bitte langsam steigern, über Wochen und Monate. Kein falscher Ehrgeiz!
Achte darauf, dass kein Gerät mit Resten von Desinfektionsmitteln in die Harnröhre kommt. Das brennt und ist nicht gut. 

Es gibt viele Gerätschaften. Wenn Du welche aus Stahl kaufst, sollte es medizinscher Stahl sein. Es gibt auch Spielzeug aus Silikon. Da sollte man ebenfalls auf hohe Qulität achten und die Einwirkzeit des Desnfektionsmittels beachten. 

Mit flexiblen Tools aus Silikon, die etwas länger sind, kann man bis in die Blase gelangen. Das sollte man aber möglichst nicht oder selten machen, um den Schließmuskel nicht zu schädigen. Vorher passierst Du aber die Prostata und das kann herrliche Gefühle auslösen. Also bis dahin und nicht weiter rein.

Ich bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir einen Ballonkatheter gelegt. Das ist dann schon sehr geil. Aber da solltest Du Dir erstmal eine Reihe von medizinischen Lehrvideos anschauen, bis Du sicher bist, wie es geht. Ansonsten kannst Du richtig  was kaputt machen.

Ich hoffe, dass ich Dir so ein Paar Deiner Fragen beantworten konnte.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...