Jump to content

Neu und erschlagen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebe Community, 

ich bin jetzt schon einige Monate hier und verfolge sehr interessiert das Forum. Als Neuling in der Szene, muss ich zugeben, daß ich mich echt manchmal von den Möglichkeiten seine Vorlieben auszuleben überfordert fühle. 

Es ist super zu sehen bzw zu lesen wie die Erfahrenen sich so einbringen und uns an ihrem großen Wissen teilhaben lassen aber mich als Frischling überfordert und blockiert es, vor allem wenn man manche Antworten auf Fragen von neuen unerfahrenen Mitgliedern lesen muss die wie ich keine Ahnung von der Materie haben. 

Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr als Erfahrenen den weg ins Forum gefunden? Es gehört ja doch Wissen und Erfahrung dazu um sich aktiv am Forum zu beteiligen. Hattet ihr Erfahrungen im BDSM oder Fetisch  Bereich als ihr euch im Forum eingebracht habt oder seit ihr offen mit eurer Unerfahrenheit umgegangen und habt rigoros alle die Fragen gestellt die euch persönlich interessieren. 

LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN. 

Geschrieben

Ich finde es jedes Mal schade, dass es einige nicht schaffe, sachlich zu bleiben, nicht auf lächerliche Kommentare verzichten oder plumb und beleidigend werden. Aber trotzdem habe ich schon wertvolle Tips über solche Einträge und Foren erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Silence-Desire,

mein Weg ins Forum war der Wille zum Austausch und die Notwendigkeit des Erfahrungsaustauschs, um die sinnlichen Erfahrungen für meine Schülerin noch umfassender und sicherer gestalten zu können. Ideen geben und Inspirationen zu schöpfen.

Den ehrlichen und ausgewogenen Auftritt aus dem Dunklen lernt man in der Schule, bei Behörden, Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, Trainer oder Richter im Sportbereich, bei der Freisprechung an der Meisterschule, der Verteidigung oder dem Vortrag im Studium oder teilweise leider niemals. Es liegt an Dir was und ob Du Etwas teilen und mitteilen möchtest.

Zum Thema der Erfahrungen mit Fetischen und innerhalb des BDSM Bereichs wirst Du Viel zu hören und/oder zu lesen bekommen. Ein nicht kleiner Anteil von Teilnehmern wird Dir verkaufen wollen, 'es sei Alles da gewesen', 'fiel vom Himmel wie Manna in der Wüste Sinai' und hätte nichts mit Wachstum, Zeit und Arbeit zu tun. 'Isso' ?!.

Tatsächlich wirst Du stellenweise mit Fragen allein stehen bleiben oder kannst nur durch Analogie, Recherche und zaghafte Kontakte vorankommen. Sollte darunter Datenmüll sein, findest Du durch gezielte Prüfung schnell heraus.

Mein einziger wertvoller Rat an Dich ist sei fleißig, bleib dran, gib nicht auf, rede mit Anderen, frag nach, behalte Deine Form in Schrift, Sinn und Zielsetzung sowie mache gelegendlich ein Resümeé. Trenne Quatsch von belastbaren Fakten.

Aber habe bitte keine Furcht davor Deinen persönlichen Erfahrungsschatz mit Uns zu teilen. Auch wir, die Erfahrenen haben als Jungfrauen angefangen. Außer Keith Richards; der war immer da.

Deine Erfahrungen sind ebenfalls eine interessante und wertvolle Fascette.

Her damit!

 

Mit freundlichen Grüßen

Tauchlehrer_Tobias (-TLT-)

 

PS: Raybam hat das Problem auf den Punkt beschrieben. Danke.

bearbeitet von Tauchlehrer_Tobias
Geschrieben

Hätte ich, als ich damals BDSM zum ersten Mal begegnet bin, die Möglichkeit gehabt, mich mit anderen in einem Forum auszutauschen, hätte ich es schon früher genutzt. Fragen sind schließlich dafür da, um gestellt zu werden! Natürlich muss man die Antworten filtern, wobei es in anderen Foren mehr zu filtern gibt, als hier. 

Mein erstes Wissen eignete ich mir vor knapp 20 Jahren über persönliche Gespräche mit der Mum meines damaligen Freundes an, die in der BDSM-Szene meines Wohnortes aktiv war und dort auch Stammtische leitete. Sie gab mir quasi die Basics mit und munterte mich dazu auf, neugierig zu sein und zu bleiben. Und das bin ich bis heute. Ich lese interessiert auch Themen mit, die vielleicht eigentlich nicht so meins sind, eigne mir Hintergrundwissen an in persönlich-schriftlichem Austausch mit Forenmitgliedern und teile meine persönlich gemachten Erfahrungen oder mein (teilweise auch durch meinen Beruf vorhandenes) Wissen mit dem Forum. 

Sei mutig, löchere uns mit deinen Fragen! Meine persönlichen Erfahrungen in diesem Forum sind mehr positiv als negativ. Lass dich nicht einschüchtern; wenn dir etwas unklar ist, hake nach, niemand kann alles wissen. Nachfragen ist persönlicher als googlen. Entdecke diese wundersame Welt mit wachen Augen und offen für alles, was du hier erleben magst. 

 

Geschrieben

@Silence-desire

Die eigentliche Frage ist doch, was Du hier erwartest. Ein Forum wird nie einen ganzheitlichen und realistischen Eindruck vermitteln können. Dies liegt daran, dass es zwei Ebenen gibt. Eine generelle Ebene und eine individuelle Ebene. Die generelle Ebene, also z.B. generelle Muster von D/s-Beziehungsdynamiken, lässt sich natürlich auch generell darstellen. 

Aber letztlich geht es bei D/s immer um eine individuelle Beziehung zwischen zwei Menschen. Dies bedeutet auch, dass Erfahrungen immer ganz individuelle Erfahrungen sind und daher eh nicht übertragbar.

Falls du dies berücksichtigst, also verstehst, dass die Erfahrungen anderer für deinen Weg eh nicht wirklich relevant sein könnten, gar nicht erst versuchst die Erfahrungen anderer auf dich selbst zu beziehen, dann ist es für dich vielleicht nicht so überfordernd.

Selbstverständlich verstehe ich, dass zunächst ein Informationsbedarf vorhanden ist und dies ist auch der Normalfall. Allerdings ist es auch normal, dass die Relevanz völlig falsch eingeschätzt wird.

Also, wenn du konkreten Informationsbedarf hast, dann stelle diesen kurz dar und stelle deine eigenen Fragen. Aber berücksichtige dann bei den Antworten, was ich zu der Übertragbarkeit geschrieben hatte. 

Geschrieben

@Silence-desire Herzlich Willkommen im Forum! :$

Viele, so wie ich flüchten sich in die virtuelle Welt, das aus den unterschiedlichsten Gründen. Weil jemand zu jedem Thema seinen  Senf dazu gibt, heißt das lange nicht ,das da reale Erfahrungen hinter stecken. Ich bin Einzelgänger, kann meinem Gegenüber meine Gedanke und Gefühle nicht mitteilen und das frisst einen so langsam auf. Für mich ist das Forum ein Weg zur Kommunikation. Ich habe manchmal selbst das Gefühl zu Präsent im Forum zu sein aber so traurig wie es ist, ich kommuniziere. Ich versuche mich auf den Ausgangsthread zu konzentrieren und auf die Fragen des TE einzugehen. Antworten tue ich aus dem Bauch heraus, teile meine Gedanken und persönlichen Erfahrungen. Auch wenn ich Dinge belächle, der TE hat immer einen Hintergrund, warum er seine Fragen an die Community stellt und jeder hat das Recht Ernst genommen zu werden, auch mir fällt das manchmal sehr schwer aber dafür ist das Forum da. Kommunikation, Erfahrungs-und Gedankenaustausch auf sachlicher Ebene, was in einer  Virtuellen Welt immer schwierig ist. Aber bitte, frage! Du kannst die Antworten für dich filtern und um so mehr du deine eigenen Fragen im Forum stellst, um so mehr kannst du dich öffnen, Dinge annehmen oder auch einfach mal deine Meinung zu einem Thema vertreten. Was hast du in einer Virtuellen Welt zu verlieren?

vor 10 Stunden, schrieb Silence-desire:

habt rigoros alle die Fragen gestellt die euch persönlich interessieren. 

Ja. Also, liebe @Silence-desire,finde den Mut und stelle alle Fragen, die du hast. Nur bitte nicht alle auf einmal.:kissing_heart:

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Geh einfach Deinen eigenen Weg, denn der Weg ist das Ziel. Dazu braucht es nicht viel....
Ein wenig Neugier, Wissensdurst, und natürlich einen gewissen Hang zum Bdsm....

Geschrieben

einfach offen reingehen und fragen stellen wenn was neues auf dich zukommt

Geschrieben

Nun als ich meine Erfahrungen mit BDSM und D/S sammeln durfte gab es diese Möglichkeit noch nicht, da gab es Bücher, evtl. Filme und das real live. Letztendlich sind Portale wie diese entweder eine Suchmaschine oder eben ein Geschäftsmodell. Was mich ins Forum gelockt hat ist einfach das ich zuviel Zeit hatte in den letzten Monaten, habe es mir mit Interesse angesehen und mich auch reichlich gewundert wie sich die Szene ausgeweitet und verändert hat, nicht immer zum Guten und auch mit reichlich Naivität gepaart.

 Es ist ein bezeichnendes Bild was aus einer Szene plus Internet so werden kann. Letztlich bleibt aber nur eins, für sich schauen was einen gefällt und was einem anmacht und jemanden Finden um zu Starten, oder es eben für sich allein im "stillen Kämmerlein" der Fantasien belassen. Jedenfalls gibt es nach meiner Meinung wenig dumme Fragen aber eine Menge dummer Antworten, den Schuh würde ich mir aber gar nicht persönlich anziehen. Manches entsteht einfach auch aus den unterschiedlichen Herangehensweisen an BDSM, dür die einen ist es eine Ernste Sache für andere halt nur eine exotische Spielwiese.

Geschrieben

Gelesen habe ich immer im Forum.
Das ist meine Neugier.

 

Auf einer anderen Plattform gab es einen reinen Spielebereich. So ging's bei mir los im Forum zu schreiben. Da habe ich gemerkt, dass mich keiner beißt und ich für mich rausfiltern kann, was ich mag.

 

Heute lese ich die Fragen etc. anderer immer noch gerne und rein aus dem Bauch heraus und nach Lust und Laune oder weil ich denke, dass es der/dem TE hilfreich sein kann, beteilige ich mich und schreibe etwas.

 

Lesen, schreiben, nachfragen, das ist in meinen Augen das A und O, um neues zu erfahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.3.2020 at 09:16, schrieb Silence-desire:

mich als Frischling überfordert und blockiert es,

Das eine oder andere ist ja bereits gesagt ...

Es ist noch kein 'Master' vom Himmel gefallen.

Lass dich von den Beiträgen nicht einschüchtern, wir kochen alle nur mit Wasser, und müssen uns auch die eine oder andere Korrektur gefallen lassen.

Du könntest auch Suchmaschinen bemühen und sehr gute Erklärungen und mehr finden. Hier hast du den Vorteil, dass du persönliche, meist gute oder gut gemeinte Antworten bekommst, nachfragen kannst, und die Menge an Fundstellen dich nicht erschlägt.

Weder bedeutet eine sehr wortreiche Antwort immer besondere Kenntnisse, noch sind gelegentliche ironische Komentare erwünscht oder sollten dich abschrecken. Für Ordnung und evtl deren Löschung sorgt nämlich unser Mod.

Also willkommen im Club. Bitte viel mitlesen und gerne fragen.

Neugier und Höflichkeit genügen vollkommen, um mitzutun.

Und die Formulierung von Antworten  schärft auch die Sicht.

LG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Sie können auch mit Suchmaschinen experimentieren, sehr gute Erklärungen finden und vieles mehr. Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie persönliche Antworten erhalten, meistens gut oder gut gemeint, Sie können Fragen stellen, und die Anzahl der Referenzen bringt Sie nicht um.

Geschrieben

Es ist ein ausdrucksstarkes Bild dessen, was neben dem Internet aus einer Szene werden würde. Am Ende bleibt nur noch eines übrig: Überzeugen Sie sich selbst, was Sie lieben und was Sie begeistert, und finden Sie jemanden, mit dem Sie beginnen können, oder überlassen Sie es sich selbst in dem "ruhigen kleinen Raum" Ihrer Fantasien. Wie auch immer, meiner Meinung nach gibt es einige dumme Fragen, aber viele dumme Antworten, aber ich würde die Schuhe nicht einmal persönlich tragen. Einige Dinge ergeben sich einfach aus den unterschiedlichen Ansätzen von BDSM, für einige ist es ein ernstes Problem, für andere ist es nur ein seltsamer Spielplatz.

×
×
  • Neu erstellen...