Jump to content

Ästhetische & Psychologische Fragen

Bu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal eine Frage, die ich mir seit geraume Zeit stelle: Wie kommt es eigentlich, dass sich in der BDSM Szene schwarz-rote Farbkombinationen, sowie die Materialien Leder und Latex so stark etabliert haben? Erstmal scheint mir da kein notwendiger Zusammenhang mit bestimmten sexuellen Praktiken zu sein. Denkbar wären ja auch völlig andere Gestaltungsrichtungen. Ein Spielzimmer könnte ja auch dem Geschmack der Belle Epoque, dem maurischen Stil oder futuristischen Ideen folgen, ohne im Kern die gewüsnchten BDSM Praktiken vermissen zu lassen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es zum Teil - wie in jeder sozialen Gruppe -  historisch gewachsene Konventionen und Erkennungszeichen sind. Aber manchmal denke ich, dass man so viele andere ästhetische Reize im Kontext BDSM noch ausporbieren könnte.

Daher auch mal an euch: Wie empfindet ihr eigentlich so die ästhetischen Grundausrichtungen der BDSM Szene? Welche ungewöhnlichen Ideen/Vorbilder sind mir vielleicht auch einfach nicht bewusst?

Auf so einem Nebengleis schwingt zuletzt die Frage mit, wie es überhaupt zum Fetischismus bezüglich bestimmter Materialien oder Gegenstände kommt. Dass sexuelle Energien da sind, ist  ja klar, aber vieles steht uns ja erst dank besonderer Kulturtechniken oder Technologien zur Verfügung. Hatten Menschen vorher Vorlieben, die sie nicht ausdrücken konnten? Oder ist das erlernt?

Geschrieben

Im Spaß daher geredet: der Geruch von Lack, Leder und Latex erinnert Männer an ein neues Auto....Spass beiseite: rot und schwarz waren immer schon meine Lieblingsfarben. Schwarz, weil schön dunkel (wie meine Seele) und rot, weil es ein wunderbarer Kontrast ist. Weiterhin kann ich mir bei den Materialien nur vorstellen, das lack und latex Materialien sind, die man normalerweise nicht trägt und Leder aufgrund der Haptik und der Gewinnung (ein Tier muss dafür sterben) eher Dominanz ausstrahlt und weniger Berührung durchlässt. Aber was weiß ich denn schon.....

Geschrieben

Ist das so? Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen im Betreiben ihres BDSM anderen ästhetischen Geschmäckern folgen. Gut, auf schwarz sieht man den Dreck nicht so, rot ist Signalfarbe, in Kombination schreit es Achtung. Der Klinikbereich setzt eher auf weiß mit rot, nachvollziehbar. 

Es ist ein gelernter Geschmack, irgendwann hat wer damit angefangen und dann hat sich das so weiter gegeben. Es muss aber nicht so bleiben.

Rosa und Lila sind sehr im Kommen, auch weil Toys allgemein zunehmend niedlicher und pastelliger werden. Man könnte sagen, dass das Design einem weiblichen Geschmack angepasst wird. Wie finden denn die Männer die lila Grundfarbe dieser Website? 

Leder ist nun mal Leder, männlich oder dominant finde ich das Material nicht, es ist nur natürlicher, wärmer und angenehmer als mancher Kunststoff. 

Wie gesagt, gelernt. Für mich ist BDSM eher Leinen und Satin und die Farben Grün, Weiß, Lila und Gold... 

Geschrieben

Also von meiner Seite aus gibt es gegen Lila nichts einzuwenden. :) Ich glaube das einzige wo ich wirklich allergisch bin sind *** Abstufungen von Pink.

Ansonsten interessante Infos über aktuelle Trends die du mir hier mitgeteilt hast. Ich schätze ich bin auch nicht so häufig in der Szene unterwegs, und da wo ich war, hat doch eher das üblicherwiese pokulturell verwertete Design vorgeherrscht.

Es würde mich interessieren, ob hier jemand von sich aus sagt, er hat einen sehr ausgefallenen Geschmack? Und wie sieht der aus?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BunburysGhost:

Es würde mich interessieren, ob hier jemand von sich aus sagt, er hat einen sehr ausgefallenen Geschmack? Und wie sieht der aus?

Nun ja. Ausgefallener Geschmack? Vllt. Mein maßgeschneiderter Latexanzug müsste die Tage zur ersten Anprobe fertig werden. Ich habe mir keinen ,, klassischen" von der Stange ausgesucht, sondern mir einen Patchwork Anzug in den Farben schwarz ,lila, pink und weiß, mit Rundhals und Unterbrustverstärkung fertigen lassen. Mein Brautkleid wird auch aus Latex sein, vorne lang und hinten furchtbar kurz. Warum? Weil ich gerade das verrückte, ausgefallene toll finde und gerne provoziere. Ich möchte so sein dürfen, wie ich bin und ich bin es leid mich verstecken zu müssen. Und die Menschen in meinem Umfeld haben sich nicht abgewandt, sondern sehen mich halt als die ,,durchgeknallte" Yvonne und sie haben sich tatsächlich mit der Zeit an mein ,,anders" sein gewöhnt.

• Neu erstellen...