Jump to content

Sie oder Du zum ersten Schreiben,vom Dev zu Dom ?


Sk****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie ist es richtig? Manche Damen bereits im Profil,das sie das SIE erwarten. Andere finden das eher unangemessen und affig,wenn man sich noch nicht kennt. 

 

Geschrieben

Hallo, gute Frage. Nach meinen Erfahrungen sind beide Ansprachenwünsche möglich, das kommt wohl auf den Geschmack der Dame an. Ich starte meistens mit dem förmlichen und schon etwas unterwürfigen "Sie", stelle die Frage nach der gewünschten Ansprache aber definitiv recht früh in der Konversation. Dann entscheidet die Dame, was sie will. Grüße

Geschrieben

In erster Linie brauch man die Voraussetzung des Profillesens und verstehen ;) des weiteren kann man sich dann nach dem profil richten im anschreiben... Wichtig is das man auch mit etwas herz und adele schreibt um das Interesse an sich selbst zu wecken ;)

Geschrieben

Wenn es im Profil steht, mach es doch so wie es da steht . Wenn nicht ist es egal, Hauptsache höflich. Jemanden auf die Nerven gehen kann man auch wenn man siezt bzw. einigen geht man auf die Nerven wenn man siezt....

Geschrieben

Höflich kann beides klingen, entscheidend sind die Worte die folgen.
Es wird immer Herrschaften geben welche nie zufrieden sind, egal was man sagt oder tut, da kommt es auf dich an wie weit du dir dies gefallen lässt.

Geschrieben

Würde mich jemand direkt mit "Sie" ansprechen, käme ich mir etwas veräppelt vor. Es gibt schon seit den 90er Jahren die ungeschriebene Regel, dass man sich im Internet mit "Du" anspricht. Das "Sie" gilt als übertriebene Höflichkeit was wiederum als Missachtung gilt. In etwa so wie das "Hochachtungsvoll" am Ende eines Briefes anstatt "Mit freundlichen Grüßen".

Geschrieben

hier in der Comm ist Du die geläufige Umgangsform. Erst wenn es gewünscht wird, sollte man folgen - oder nicht!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DacianDraco:

Würde mich jemand direkt mit "Sie" ansprechen, käme ich mir etwas veräppelt vor. Es gibt schon seit den 90er Jahren die ungeschriebene Regel, dass man sich im Internet mit "Du" anspricht. Das "Sie" gilt als übertriebene Höflichkeit was wiederum als Missachtung gilt. In etwa so wie das "Hochachtungsvoll" am Ende eines Briefes anstatt "Mit freundlichen Grüßen".

Ich finde sehr wohl, dass es immer auf die Situation ankommt. Nur weil ich "im Internet" unterwegs bin, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder mit Du angesprochen werden kann. Denn dann würde das ja auch für E-mails gelten, oder?

...Ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber von einem "ungeschriebenen Gesetz" auszugehen macht das auch.

Der Ton macht die Musik. Und da wir alle nie wissen, wer auf der anderen Seite sitzt sollte der Umgangston eher "höflicher" als eventuell zu unhöflich sein. Denn immerhin kann man sich ja auch später aufs Du einigen.... Anders herum käme ich mir irgendwie veräppelt vor, wenn ich dann zu einem Sie wechseln müsste.

Geschrieben

Die Email ist kein Internet in dem Sinne sondern eher ein elektronischer Brief.
Wir reden hier von Foren und Chats sowie Facebook usw. Wobei man natürlich seinen Chef oder Vermieter niemals dutzen würde. Wenn es das ist, was du mit der Situationsabhängigkeit meinst, hast du vollkommen Recht. Ansonsten ist und bleibt das "Du" die höflichere Form.

Geschrieben

Das stimmt. Aber ein Chat oder ein Forum ist auch nichts weiter, wie ein elektronischer Treffpunkt. Wenn ich real gezielt eine/einen Dom aufsuchen würde, dann wird die Begrüßung dann auch nicht mit "Du" beginnen, oder? Wieso sollte es dann also bei der virtuellen Kontaktaufnahme zum Dom hier anders sein?

Geschrieben

Meinst du eine Herrin die dich interessiert? Wenn sie es wünscht solltest du es tun. Sonst war es das mit Interesse von ihr an dir.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Allgemein ist im Internet und in Foren das Du verbreitet . Würde ich aber eine dominate Person anschreiben als Diener oder Sklave würde ich die Person mit Sie ansprechen.  Gehört dann einfach dazu . 

Geschrieben

Meine Meinung:

Das Sie im BDSM Kontext ist nicht das gleiche Sie, wie an der Supermarktkasse. Es ist eine besondere Form der Anrede eines Devoten für SEINEN Dominanten. 

Ich schreibe doch auch niemanden gleich zu Beginn mit "Liebster" oder "Schatz" an und verteile Küsschen. 

 

Wenn der devote Part gleich mit dem Siezen anfängt, obwohl das "du" gebräuchlich ist, dann zeigt er damit, dass er nicht interessiert ist, einen Menschen kennen zu lernen. Gilt umgekehrt auch für Herrschaft, die das Sie gleich zu Beginn verlangt. 

Das empfinde ich nicht als höflich, sondern anmaßend. Hier wird ein Mensch vorm Kennenlernen auf eine Position gestellt, die dieser vielleicht gar nicht einnehmen will. 

Geschrieben

Warum bin ich nicht interessiert jemanden kennen zu lernen wenn ich vorher das Profil lese und mich entsprechend verhalte ? Das ich halt dominante Personen mit Sie anrede wie es sich gehört.  Natürlich nur wenn die Rolle als Dom Femdom klar im Profil steht. 

Geschrieben

Ich weiß, dass es einige Damen gibt, die darauf bestehen, mit Sie angesprochen zu werden. Ich für meinen Teil möchte nicht gesiezt und erst recht nicht mit Herrin angesprochen werden, denn das bin ich nur für meinen Sub. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb McNackt:

Warum bin ich nicht interessiert jemanden kennen zu lernen wenn ich vorher das Profil lese und mich entsprechend verhalte ? Das ich halt dominante Personen mit Sie anrede wie es sich gehört.  Natürlich nur wenn die Rolle als Dom Femdom klar im Profil steht. 

Entspricht genau dem, was ich sage: du bewirbt dich auf einen Platz als Sub /Sklave bei einer Femdom. Nach einer partnerschaftlichen FLR zwischen zwei Menschen hört sich das nicht an. 

Du willst die Femdom, nicht die Frau. 

 

Und ob es sich so gehört, das diskutieren wir hier ja gerade... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

mal unabhängig davon, dass ich persönlich die unterscheidung ohnehin als unnötig in unsrer sprache seh und dementsprechend gesieze nix mit respekt zu tun hat...

ich kenn einige femdoms und keine steht auf dieses per se 'sie' oder gar sich von wildfremden als herrin ansprechen zu lassen!
ansprache hat n ganz eignen stellenwert, gebührt einem besondren menschen und sollte so auch behandelt werden

bin da absolut bei dem teelöffel!
sorry @Teaspoon- war zu reizvoll^^

und dieses 'wie es sich gehört' iss rein plakatives geschreibe..das iss wie 'sub MUSS dies und jenes'...mer müssen n scheiss...es einzige, wass wir müssen iss ehrlich und offen zu kommuniziern mit unsrem partner...würd vieles vereinfachen

edit-
auffallend im laufe der jahre fand ich, dasse meisten sehr negativ reagiern (meiner erachtens mit recht), wenn a dominanter kerl das direkt einfordert, aber es bei devotlingen iwie als usus gilt

bearbeitet von towel
ergänzung
Geschrieben

In Deutschland gilt allgemein die Anrede "Sie" . Jede Person spreche ich grundsätzlich mit Sie an . Das hat etwas mit Kinderstube und Respekt zu tun . Dann gibt es Ausnahmen bei denen das Du auch möglich ist . In Internet Foren , auf Feiern  und in der Kneipe . Aber auch da gilt : Bin ich mir unsicher nehme ich das Sie . Auch auf Kontakt Börsen würde ich eine Frau beim Erstkontakt mit Sie anschreiben . Das Du kann dann angeboten werden . Von der älteren Person oder der Dame . Danke,  Bitte , Guten Tag und Auf Wiedersehen und halt das Sie waren mal selbstverständlich.  Ist ein Zeichen von Höflichkeit und gegenseitigen Respekt.  

Ist es allgemein üblich und klar zu erkennen das in einem Forum das Du verwendet wird das benutze ich das .

Bei Anschreiben einer Person. 

Schreibe ich aber klar in meiner " Rolle ' als devoter Part eine dominante Person an verwende ich das Sie  .

Da es nach meinen Erfahrungen so erwünscht ist.  Und schon die Nachfrage oft als respektlos empfunden wird . Wie gesagt meine Erfahrungen.  Die dominsten Frauen die ich mit Sie angeschrieben habe fanden das alle gut und selbstverständlich.  Einmal habe ich ausversehen das du verwendet und mir wurde sofort klar gemacht das das falsch war.

Mag jeder anders sehen . 

Man kann ja auch fragen beim ersten Anschreiben ob Sie oder Du  . So wird auf alle Fälle klar das man höflich sein möchte und weder das eine noch das andere als Respektlosigkeit benutzt . 

Aber im Zweifel imner das Sie . 

Schöne Ostern .

Euch und Ihnen allen.  

Geschrieben

letzter kommentator iss ja nu leider nimmer da..aber-
sie=respekt muss mir erstma wer erklärn!

und- wer so etwas per se verlangt, iss in meinen augen nich dominant, sondern machtgeil

×
×
  • Neu erstellen...