Jump to content

Wann den Partner über Fetische informieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wann den Partner über Fetische informieren?

Was meint ihr, ist der richtige Zeitpunkt?

simply_enjoy_life
Geschrieben
Zu unkonkret die Fragestellungen.
Jedoch sollte in einer funktionierenden Partnerschaft immer und über alles offen gesprochen werden können.
Geschrieben
Dann mache ich es konkreter. Person des Interesses hatte mit Bdsm nie Erfahrungen und ist gefühlt was das angeht ein unbeschriebenes Blatt. Würde sie ungern überfordern
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde damit bloß nicht allzu lange warten. Mit etwas Feingefühl kann man so ein Thema auch jemandem, der hier noch absolut keine Erfahrung hat näher bringen. Schließlich ist es für die Zukunft der Beziehung auch von Bedeutung hier zu harmonieren. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
simply_enjoy_life
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb jo93bb:

Dann mache ich es konkreter. Person des Interesses hatte mit Bdsm nie Erfahrungen und ist gefühlt was das angeht ein unbeschriebenes Blatt. Würde sie ungern überfordern

Woher willst du wissen ob du sie überforderst. Das Tempo kann man ja auch langsam halten. Kommt wenn eh alles zu seiner Zeit. Und genauso weißt du nicht ob betreffende Person es vielleicht probieren will, neugierig ist oder gar heiß drauf. Kann ja auch sein das sie sich nicht traut zu Fragen. Ich kapiert es nicht das die Leute nicht einfach drüber reden. Geschickt verpackt ist das doch easy. 

Geschrieben
Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich würde sowas wie Fetische klären, bevor man überhaupt zusammen kommt. Ich weiß, man sollte keine Partnerschaft von sowas abhängig machen, aber ich finde es trotzdem wichtig sowas vorher zu besprechen. Ist eben auch fraglich, ob man mit jemanden leben kann, der deine Fetische abstoßend findet. Ich könnte es nicht.
simply_enjoy_life
Geschrieben
Ich hatte das jetzt so verstanden das die Partnerschaft schon besteht und der Fetisch eigentlich schon da war. Und es jetzt darum geht sich zu outen.
Da bist eigentlich Sau blöd rangegangen.
Das klärt man vorher.
Geschrieben
@DieOffenbarung Würde es teilweise schon davon abhängig machen. Wenn du dich nie ausleben kannst oder zumindest zu einem großen Teil, wird die Beziehung leiden und scheitern. Man holt es sich früher oder später woanders... Leider
Geschrieben
Ich würde das eher wie mit dem investieren in Aktien handhaben, der beste Moment war gestern und der zweitbeste heute.😬

Alternativ könntest du auch das Thema bei einem gemeinsamen Filmabend ansprechen wo die entsprechende Thematik „zufällig“ läuft und ihr könntet euch dann darüber austauschen.

Wichtig ist immer bei der Wahrheit bleiben, dann klappt das schon.
Geschrieben
Mancheine/r entdeckt sein/e Interesse an Fetischen ja auch erst nach vielen Jahren Beziehung. Da wirds kompliziert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein späteres Outing kann ordentlich nach hinten losgehen...
Geschrieben
Meine sexuellen Neigungen und Charakterzüge bringe ich schon am Anfang, beim kennenlernen ins Gespräch mit ein.
Gerade zu Beginn wenn sich beide noch nicht so gut kennen und Gespräche über Sex entstehen, finde ich es sehr wichtig mitzuteilen: wie bin ich, und auf was steh ich eigentlich. Genauso wichtig ist die Frage nach ihren sexuellen Interessen.
Geschrieben
Wenn es einem wichtig ist direkt zu/vor Beginn einer Partnerschaft. Ist u.a. ein Grund warum ich nicht verstehe das manche nicht verstehen das man auch hier sein kann und offen für eine Beziehung ist. Wo sonst trifft man jemand wo man schon vorher weiss das BDSM nicht gleich abgelehnt wird.
Geschrieben
So wie es Intim wird sollte man anfangen drüber zu reden
Geschrieben

Gerade am Anfang ist die Offenheit für den Anderen in einer Beziehung noch recht groß. Man WILL den oder die Andere(n) gut finden, und Verliebtheitshormone sorgen dafür, dass man Macken, die einen Jahre später auf die Palme bringen, für sympathische Schrulligkeiten hält. 

Einfacher wird es daher nie wieder, Dich zu offenbaren. Wie das angenommen wird hängt natürlich auch davon ab, wie Du es rüberbringst. Vielleicht nicht gleich Deine finstersten Fantasien in allen radikalen Details zum Besten geben. Das überfordert Menschen, die in der Welt des BDSM fremd sind.

Und Gespräche, die mit: "Du, setz' dich mal hin, ich muss mal mit dir reden ..." beginnen, lassen mir immer das Blut in den Adern gerinnen 😬. Was immer das einleitet, es kann nicht gut werden ...

Wenn Du das wohldosiert einfließen lässt an passender Stelle, vielleicht erstmal Andeutungen machst, die irgendwann Fragen provozieren, dann überrennst Du damit niemanden. Und wenn die Fakten auf dem Tisch sind, werden sie entweder als Teil von Dir akzeptiert - oder aber die Beziehung hätte ohnehin eine Halbwertzeit wie Ozon. 

Deine sexuelle Ausrichtung ist ein Teil von Dir, den Du intensiver oder weniger intensiv ausleben kannst. Aber sie ist ein Teil von Dir und zu tief verwurzelt um sich ändern zu lassen.

Entweder wird auch dieser Teil von Dir respektiert, oder es reicht halt nicht für eine Beziehung. Und wie hier wohl einhellige Meinung ist: Dann lieber ein schnelles Ende mit Schrecken als der endlose Schrecken einer Beziehung, in der Du Dich für Deine Sexualität schämen musst und sie nur heimlich ausleben kannst (wofür Du Dich noch viel mehr schämen wirst - zu Recht!).

Geschrieben
Also jenachdem was man so für Fetische hat, ist das gar nicht mal so einfach mit
"zack Hosen runner,
Karten aufn Tisch" 😬
Vorallem wenn man(n) nicht den gängigeren Vorstellungen entspricht.
Also, wenn man sich nicht eh über eine speziellere Platform kennengelernt hat , würde ich dazu tendieren, die Sinne zu schärfen was Gespräche, Gestik ,Mimik, Körpersprache , Körperhaltung betrifft.
Wirkt die Person eher offen für neues ,zugewandt, oder doch konventionell, engstirnig, vielleicht auch abwertend ,ablehnend, gegenüber sensiblen Themen ?
Wie ist der Humor?
Wie Vorstellungen & Erwartungshaltung ? Also von allg. Lebensbezug, hin zu Beziehungsmuster & Rollenbilder , Sexualität. Uvm.
Ich denke ,man bekommt nach kurzer Zeit, schon ein gewisses Gespür dafür ,
was man ,in welchen Dosen, seinem gegenüber an intimen Details preisgibt, oder womöglich lieber lässt...
Wobei ,man es dann auch mit der Person ,gründlichst überlegen sollte🤷🏼‍♂️🤔😄

×
×
  • Neu erstellen...