Jump to content

Gedankenspiel Fetisch-Kneipe

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb towel:

da gehört es schlicht nich hin! auch nich in euer restaurant

tüddler unter sich, warum soll das nicht zum Austausch gehören frag ich mich.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tannhäuser:

tüddler unter sich, warum soll das nicht zum Austausch gehören frag ich mich.

tüddelrestaurant?

Geschrieben

also stammtisch
stammtisch mit...aber genau das wollen halt nich alle, fichte!

Geschrieben

völlig in Ordnung wurde auch niemand zu gezwungen, war nur ein Beispiel was gehen kann heut zu tage. Nen Drehbuch kannste für sowas eh nicht schreiben.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tannhäuser:

völlig in Ordnung wurde auch niemand zu gezwungen, war nur ein Beispiel was gehen kann heut zu tage. Nen Drehbuch kannste für sowas eh nicht schreiben.

jaaa
aber jenau desdewegen doch mal ne kneipe!
also gemacher treffpunkt für alle...ohne iwas spezielles...ohne dieses 'sehn  und gesehn werden'...auch für neulinge..auch für adults...für transidente...

ich find die idee immernoch genial, @I-Tüpfelchen und harre der eröfnnung ;):)

Geschrieben

Ich warte auch noch auf die Eröffnung. :coffee_happy:

Geschrieben
ich plane, mein Kopf raucht, der Businessplan ist im werden…. mal gucken, was es wird und vor allem, ob
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey i-Tüpfelchen und hallo in die Runde! 

Allem voran möchte ich dich für deinen Mut loben, deine Träume Realität werden zu lassen. Es gehört einiges dazu, sich solch einem Projekt zu verpflichten und dafür ziehe ich vor dir - sprichwörtlich "meinen Hut". Meine ersten Gedanken zu deinem Beitrag, konnten sich recht schnell zu einem charakteristischen Bild formen. 

Speakeasy - ist die ursprüngliche Bezeichnung für eine illegale »Flüsterkneipe« zu Zeiten der Prohibition. Zu dieser Zeit schlich man durch dunkle Gassen, klopfte an versteckte Türen, merkte sich den Code des Monats, nur um zusammenzukommen und gemeinsam geschmuggelten Alkohol oder Selbstgebrannten zu trinken. Solch ein Verbot gibt es zwar heutzutage nicht mehr, trotzallem kein Grund, dieses Konzept nicht aufzugreifen. Denn das Speakeasy kann etwas besonderes - spricht fließend „atmosphärisch“. Speakeasys haben diesen einzigartigen Charme, der einen mit der Zunge schnalzen lässt und eben Atmosphäre schafft, die, selbst wenn sie künstlich erschaffen ist, dem Gast die Möglichkeit gibt sich hier fallenlassen/abtauchen zu können. 

Hier beginnt allerdings auch der schwierige Teil. Es muss eine Welt geschaffen werden, die nicht beengend wirkt, sie muss immer wieder neu begeistern und außergewöhnlich einzigartig bleiben, ansonsten wirkt ein Speakeasy schnell wie eine erzwungene Maskerade. Das könntest du beispielsweise mit Kunstausstellungen, Lesungen und den schon vorab von den hier Beteiligten Mitrednern angeführten Möglichkeiten schaffen. So schließt sich auch der Kreis von der Subkultur mit deren Anhängern, deinem Traum, DIR selbst und dem daraus resultierenden Miteinander aus Geben und Nehmen, EIN großes in sich geschlossenes Ganzes entsteht. 

Mit solch einem Konzept allein ist der Laden noch lange nicht die Arche Noah. Es sollte, wie in jeder anderen Bar, ein (verdammt) guter Job gemacht werden. Wenn die Drinks oder sogar das Barpersonal mies sind, ist jedes Konzept zum scheitern verurteilt...

Dennoch hat selbstverständlich vorerst jede Bar ihre Berechtigung, so zu existieren, wie sie sich selbst interpretieren möchte. Wenn Gäste von dort wieder zufrieden nach Hause gehen, gibt es wenig Anhaltspunkte für Kritik.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Glaub an dich und gib deine Träume niemals auf 😏 

Liebe Grüße

Limu

bearbeitet von Kinkylimu
Geschrieben
Am 14.2.2022 at 06:23, schrieb EisengrauerWolf:

Gab's in Hannover schon mal, nannte sich Doms Röschen. 

war das nicht das Dornröschen an der Ihme?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb FEEL_MORE:

war das nicht das Dornröschen an der Ihme?

Jup, Wunstorfer Str 42,wenn ich mich nicht irre. 

• Neu erstellen...