Jump to content

KAMINZIMMER


towel
FE****
,

KAMINZIMMER, ein Thema ohne Thema, einfach nur  für Off Topic und Spass ;) 

Update: Links zu Youtube-Videos, Wikipedia-Artikeln sind erlaubt.

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb FEEL_MORE:

Ein Schelm, wer da nicht an Kaffee dachte :jumping:

 

vor 4 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Hanukka oder Chanukka ist beides richtig und heißt Lichterfest joah.

Hanukkah oder auch Chanukkah heisst "Weihung" und ist ein Lichterfest mit einer wunderschönen Bedeutung. Ich freue mich jedes jahr darauf. 

Geschrieben

Die Schreibweise mit dem h gibts auch. Weiß nicht ob ich dazu komme dies Jahr, du weißt ja was los ist, meine Gemeinde ist in Hamburg muss mal schauen ob ich es schaffe da vorbei zu kommen. Die Infrastruktur ist hier eben etwas dünner als in Gallien.

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tannhäuser:

Die Schreibweise mit dem h gibts auch

So weit ich weiss ist das die englische Version mit dem "h". Chanukkia (חֲנֻכִּיָּה‎)  ist jiddisch.

Geschrieben

irgendwann musst Du mich mal mit nehmen - interesse halben. In einer Moschee war ich schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir nicht sicher uyen es gibt beide im Hebräisch ob die eine nun Althäbräisch und die andere IIvrit  חנוכה ist, kann ich nicht sagen denke es mir aber so Chanukka  der Unterschied Chanukka oder Hanukka ist denke ich mal auf Sephardim und Aschkenasim zurück zu führen.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist kein Problem Bro eine Synagoge ist kein geheimer Ort.

bearbeitet von Tannhäuser
  • Moderator
Geschrieben

Das Neuere ist Ivrit.

Ich kann eigentlich jeden empfehlen mal eine Synagoge zu besuchen. 

Manche machen Führungen. Allein die Torah ist schon sehenswert.

Geschrieben

Das ist wohl Wahr das gilt für den gesamten Tanach, ich Liebe besonders die Ketuvim. Finde aber auch das eine Synagoge ohne ihr Gemeindezentrum eigentlich nicht zu verstehen ist.

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tannhäuser:

Finde aber auch das eine Synagoge ohne ihr Gemeindezentrum eigentlich nicht zu verstehen ist.

Das stimmt.

Aber man kann sich gern  an solch ein Gemeindezentrum wenden. In Frankfurt z.B. gibt es eine ganz tolle Gemeinde.

So und nun einen 2.Kaffee und bissgen arbeiten.

 

Geschrieben

Joah hier ist eben vieles kaputt gegangen oder wurde von Aussiedlern aus Russland erst mühsam wiederbelebt. Drüben im Westen ist es halt noch anders so wie es hätte sein können mit den meisten Minjans in Europa.

Geschrieben

danke, aber heut iss mir eher nach nem teechen :)

*schleppt ihr stövchen wieder an

Geschrieben

:wave: winke winke towel, mit beiden Händen anfassen das Stövchen hier an der Elbe ists 5 cm kalt ^^

  • Moderator
Geschrieben

Hier ist auch kalt, aber nur draussen. Im Büro nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird eh ein Stresstag heute, eben bei Netto waren die Leute schon sowas von unentspannt, na ja seid gestern ist es wohl raus, gibt wohl ab nächsten Dienstag einen Teillockdown light bis in den Januar rein, schließt wieder alles. 

https://www.youtube.com/watch?v=2tHfyMGUsjM

hilft nur musikalisches geschwurbel ^^

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

weiß einer von euch, ob man 3 monate nach der zweiten Astra Zenika schon bosstern kann?

Geschrieben

medizinisch gesehn iss zu frühes boostern blödsinn
sicher kannst das eh nur sagen, wenn titerbestimmung..aber da hats gar nich die ressourcen für

Geschrieben

Kurze Zwischenmeldung Bro. ab heute gilt boostern nach 3 Monaten als sinnvoll, hatte der Hausarzt meines Vertrauens eh schon gesagt vor zwei Wochen der plant für seine Schäffchen den nächsten zweiten Booster im März.

Und das ist nun kein zugeknallter apparatchick Mediziner, obwohl ich ja auf sowas stehe ^^

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tannhäuser:

...ab heute gilt boostern nach 3 Monaten als sinnvoll,

Diese Aussage kam heute Morgen auch im Radio.

Geschrieben

witzig - und er zwichen der 1. und 2. Astra Impfung mussten 13 Wochen liegen?

 

na dann - bevor sie mich nicht mehr i die Muckiebude lassen - geh ich mal boostern.

×
×
  • Neu erstellen...