Jump to content

KAMINZIMMER


towel
FE****
,

KAMINZIMMER, ein Thema ohne Thema, einfach nur  für Off Topic und Spass ;) 

Update: Links zu Youtube-Videos, Wikipedia-Artikeln sind erlaubt.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Tannhäuser:

nen Fiat Panda

Hatte ich auch - tolle Kiste!

Und kommt weiter, als manche "Edelkarre"! 

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein ich habe Schnürsenkel und kann ne Analoge Uhr lesen. Ich stehe eh auf Entschleunigung ganz ohne Ayurweda, vielleicht deswegen auch ein Kahn zum Leben und Werkeln und von der Flugzeugkonstruktion zurück zum Restaurator. 

Muss nur hin und wieder was tun, gerade an einer Ausschreibung teilnehmen mit zwei gedachten Vorschlägen einmal Restaurieren und einmal Neubau, spannende Sache und in meinem Metier ohne Zeitdruck. B|

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tannhäuser:

 

Aber das Unis Nachhilfe Kurse für Mathematik anbieten *müssen* ist ja nun auch nichts neues. Hauptsache der Pisa Durchschnitt stimmt halbwegs.

Pruuuust.... 🤣 Du motzt durchaus berechtigt über das Schulsystem und die Abiturienten. Ich glaube der Halbe Jahrgang hatte bei uns mit Büchern auf dem Schoß Abiturklausuren geschrieben. So viel zum Thema "Reg dich über die Spicker nicht auf, beim Abi können die das nicht machen". Ja es ist wahr Spickzettel sind da out. Man nimmt das ganze Buch. 

Und zum Thema Mathe, das war mein Grauen. Gnadenpunkte bekommen. Teilweise vor 6 aufgeklappten Büchern gehockt beim Lernen, nur Bahnhof verstanden. Glaub ich hatte da schon in der 8. den Faden verloren. 🙈 Alle anderen Fächer, kein Problem, aber Mathe war von der 1. Klasse an schlimm und auswendig lernen klappte iwann auch nicht mehr. 🤐

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Damiana:

Und zum Thema Mathe, das war mein Grauen.

Mathe war mein Lieblingsfach.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Mathe war mein Lieblingsfach.

Meines auch, mit Physik.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb The_Gent:

Meines auch, mit Physik.

Nope, direkt zuerst abgegeben. Aber Bio wurde in der Oberstufe interessant. Evolution, Genetik, Ökologie....eigentlich war in den Büchern noch Verhaltensforschung und Virologie, haben wir aber leider nie durch genommen.... 🤔

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Damiana:

Aber Bio

Brrr neee Bio war gar nicht so mein Ding

Physik fand ich da noch angenehm.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Brrr neee Bio war gar nicht so mein Ding

Physik fand ich da noch angenehm.

Wurde auch erst in der Oberstufe interessant. Als es darum ging, wie genau alles in der Natur zusammen hängt, und wieso sich manches eben so entwickelt wie es sich entwickelt.... das war schon wirklich was. Kein Vergleich mit dem Biountericht zuvor. 

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja Bio kann schon Interessant sein, Botanik oder Evolution, Physik und Mathe auch und seis nur um die Welt zu verstehen. Aber mit Bio in der Schule war ich durch nach geschlagenen vier Jahren am Stück: *wie machens die Bienen*, hat mir für den Rest meiner Jugend fast die Lust an der schönsten Nebensache der Welt genommen, doppelgrins.

Aber ich war auch ein Erdkunde und Geschichts Nerd ^^

Egal ich finde das beste was Schule und Elternhaus erreichen können ist es einen Menschen Neugierig zu machen auf Zusammenhänge und wenn der Mensch es sich dann erhalten kann, dies *stupor mundi* dann wird was draus.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Na ja Bio kann schon Interessant sein, Botanik oder Evolution, Physik und Mathe auch und seis nur um die Welt zu verstehen. Aber mit Bio in der Schule war ich durch nach geschlagenen vier Jahren am Stück: *wie machens die Bienen*, hat mir für den Rest meiner Jugend fast die Lust an der schönsten Nebensache der Welt genommen, doppelgrins.

Aber ich war auch ein Erdkunde und Geschichts Nerd ^^

Ja, hatte auch zum Schluss Geschi-Lk. Allerdings kritisiere ich bis heute, das man kaum die Geschichte anderer Länder behandelt, lieber 6x den 2. Weltkrieg durchkaut. Nix für ungut, aber zum Vorbeugen und für echtes interkulturelles Verständnis, wäre es sinnvoller etwas über andere Kulturen und ihre Geschichte zu lernen. Oder ein eigenes Fach "Kulturwissenschaften". Lerne bis Heute viel Geschichte und es ist eigentlich wirklich traurig, wenn man immer wieder merkt, man weiss nix. 😂🙈 Nach 13 Jahren Schule.... 

Geschrieben

Da haste recht mit @Damiana leider wird bis heute an europäischen Schulen eine eurozentrische Geschichte gelehrt und eine von *Oben*, kein Machthaber ist allerdings jemals alleine irgendwo eingefallen und hat andere Länder besetzt.

Nun ich hatte nach dem Fachabi die Nase voll gehabt, was Schule angeht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SkyLucy:

Ein Vorteil des Onlineunterrichts...wenn meine Dozenten wüssten wie die Wand hinter dem Laptop mit Papier vollgetackert ist...😆🤭

😂😂😂 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SkyLucy:

wenn meine Dozenten wüssten wie die Wand hinter dem Laptop mit Papier vollgetackert ist...😆🤭

Genau so machen unsere Glaskuppelbewohner den Doktortitel.... Nur die schreiben nicht mal mehr selber... ;)

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Damiana:

Ja es ist wahr Spickzettel sind da out. Man nimmt das ganze Buch. 

Zu meiner Schulzeit  war die rechte Hand mein "Spickzettel". Die Lehrer haben nie so drauf geachtet, weil ich Linkshänder bin.

 Ich hab beim Ablesen den Stift in die rechte Hand genommen. Stift in rechter Hand war nicht Auffallendes.

Geschrieben (bearbeitet)

xD das enttäuschende in der Berufsschule war damals, wir hatten uns für die theoretische Prüfung alle die tollsten *spiker* Möglichkeiten ausgedacht und dann durften wir programmierbare Taschenrechner benutzen, alle *Mühe* war dann vergebens lol.

Machste Fernstudium Lucy ?

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Machste Fernstudium Lucy

Nein, es ist der derzeitigen Lage zu verdanken (keine Ironie, ich lerne daheim besser als im Präsenz) das wir derzeit alle sozusagen im Homeoffice sind. Ab März wird sich dies eventuell wieder ändern.

vor 29 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Zu meiner Schulzeit  war die rechte Hand mein "Spickzettel

Einer meiner Lehrer meinte immer, wer Spickzettel schreibt, lernt in gewisser Weise auch. ☝

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb SkyLucy:

Nein, es ist der derzeitigen Lage zu verdanken (keine Ironie, ich lerne daheim besser als im Präsenz) das wir derzeit alle sozusagen im Homeoffice sind.

 

Hab auch immer am Besten für mich alleine gelernt. Die Zeit die man im Unterricht absitzen muss, war immer relativ sinnlos. War mir einfach zu wuselig mit so vielen Leuten drumherum. Konzentration gleich Null. 🤷‍♀️ 

Geschrieben (bearbeitet)

:smirk: die Schule war für mich ein Ort um zu 60 % aus dem Fenster zu schauen und zu Träumen.

Soderle zum Neubauen

I Grand-Orgue C–c4

Montre16′C

Bourdon16′C

Montre8′C

Flûte harmonique8′C

Principal8′

Diapason8′

Bourdon8′

Grosse quinte5 1⁄3′C

Prestant4′

Flûte4′

Grosse tierce3 1⁄5′C

Quinte-flûte2 2⁄3′C

Quarte2′C

Doublette2′

Tierce1 3⁄5′C

Grosse fourniture IV2′

Fourniture IVC

Cymbale IVC

Cornet (dessus)C

1ère Trompette8′C

2ème Trompette8′C

Clairon4′C

II Positif C–c4

Montre8′C

Salicional8′

Bourdon8′

Prestant4′C

Flûte douce4′C

Nasard2 2⁄3′C

Doublette2′C

Tierce1 3⁄5′

Larigot1 1⁄3′

Piccolo1′

Fourniture IV

Cornet (dessus)C

Trompette8′C

Clairon4′C

Cromorne8′C

III Récit expressif C–c4

Quintaton16′

Principal8′

Flûte8′C

Bourdon8′

Gambe8′

Voix céleste8′

Prestant4′

Flûte4′

Nasard2 2⁄3′

Quarte2′

Tierce1 3⁄5′

Doublette2′

Plein-jeu IV

Cymbale IV

Bombarde acoustique16′

Trompette8′C

Clairon4′

Hautbois8′

Voix humaine8′C

TremblantC

IV Bombarde C–c4

Bourdon16′(v)

Violoncelle8′(v)

Flûte creuse8′(v)

Bourdon8′(v)

Principal8′(v)

Prestant4′(v)

Principal4′(v)

Quinte2 2⁄3′(v)

Principal2′(v)

Fourniture IV(v)

Cymbale IV(v)

Cornet (dessus)C

Bombarde16′C

Trompette8′C

Clairon4′C

Hautbois8′

Pédalier C–g1

Soubasse[A 1]32′

Principal (aus GO)16′

Flûte16′

Soubasse16′C

Grosse Quinte10 2⁄3′(v)

(Fortsetzung)

Principal8′

Flûte8′

Basse[A 1]8′

Principal4′

Flûte4′

Principal2′

Plein-jeu IV

(Fortsetzung)

Bombarde acoustique32′

Bombarde16′

Régale16′(v)

Trompette8′C

Régale8′(v)

(Fortsetzung)

Clairon4′C

Régale4′(v)

Clariton2′(v)

Koppeln: Tirasses, copulas.

Spielhilfen: Pédale de crescendo.

Anmerkungen:

C = Register von dem Orgelbauer Clicquot (1780)

(v) = vakantes Register (ursprünglich vorgesehene Disposition, nicht ausgeführt)

↑ Hochspringen nach:a b Extension Soubasse 16′

Technische Daten

74 Register, 104 Pfeifenreihen (geplant: 89 Register, 125 Pfeifenreihen)

Spieltisch:

Spielschrank

4 Manuale

Pedal

Registerzüge

Traktur:

Tontrakur: Mechanisch (am Spieltisch) / Elektro-pneumatisch

Registertraktur: Elektrisch

 

Und zum wieder aufbauen

I Grand-Orgue C–g3

Bourdon16′

Montre8′

Flûte harmonique8′

Bourdon8′

Montre4′

Plein Jeu IV

Trompette8′

II Positif C–g3

Salicional8′

Bourdon8′

Prestant4′

Doublette2′

Cornet II–VI

Fourniture IV

Trompette8′

Clairon4′

III Récit expressif C–g3

Flûte traversière8′

Cor de nuit8′

Gambe8′

Voix céleste8′

Flûte octaviante4′

Octavin2′

Cromorne8′

Basson-Hautbois8′

Trompette8′

Clairon4′

Pédalier C–f1

Contrebasse16′

Soubasse16′

Basse8′

Dolce8′

Flûte4′

Bombarde16′

Technische Daten

31 Register, 42 Pfeifenreihen

Spieltisch:

Spielschrank:

3 Manuale

Pedal

Traktur:

Tontrakur: Pneumatisch

Registertraktur: Elektrisch

Ich hätte über Jahre ausgesorgt, schmunzel.

bearbeitet von Tannhäuser
×
×
  • Neu erstellen...