Jump to content

KAMINZIMMER


towel
FE****
,

KAMINZIMMER, ein Thema ohne Thema, einfach nur  für Off Topic und Spass ;) 

Update: Links zu Youtube-Videos, Wikipedia-Artikeln sind erlaubt.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 59 Minuten , schrieb LittleSUBmarine:

Guten Morgen Kaffee hatte ich schon, ich nehme also lieber mal nen Tee.

Es scheint so als müssten wir bald den Spitzwegerichhonig testen, den wir dieses Jahr gemacht haben. Hier macht sich Husten breit. 

Ihr habt selber Honig gemacht? Die Liste an Dingen, die mir im Stadtleben fehlen füllt sich weiterhin...
Und beste Grüße an die Krankenstation auf Deck 2. ich hoffe deine Patienten wird es nicht zu sehr erwischen und du packst das!
Falls du Hilfe brauchst mach ich den Tee :)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Gudde Morsche Forum und danke für den  

Ich stelle  mal 🍩 und 🍪 dazu, wer mag^^

Gibt es eigentlich einen tieferen Sinn, warum Donuts nen Loch haben? wurden die Teiglinge ursprünglich mal ähnlich wie Baumkuchen auf einer Stange produziert?

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LittleSUBmarine:

Guten Morgen Kaffee hatte ich schon, ich nehme also lieber mal nen Tee.

Es scheint so als müssten wir bald den Spitzwegerichhonig testen, den wir dieses Jahr gemacht haben. Hier macht sich Husten breit. 

Spitzwegerich ist so dermaßen unterschätzt... ein Antibiotikum, gegen das man nicht "immun" werden kann. und dann wächst dieser Schlingel auch noch einfach so am Wegesrand. Finde die Kräutertouren immer spannend. Und nun der 2. und letzte Kaffe und ich verdränge mal den Gedanken, dass ihr euch noch nen Bärlauch- oder Knoblauchhonig machen würdet , denn beiden haben ja ebenfalls eine antibiotische Wirkung. Mir reicht schon der Honig-Zwiebelsaft bei Erkältungen. Dann noch den Knoblauchgeruch.. ..

nee, Kaffee und ablenken vom Gedanken :P

Geschrieben

ich trinke gerade einen schönen ingwer tee, der schmeckt mir besser zum frühstück

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sehrdevot:

Spitzwegerich ist so dermaßen unterschätzt... ein Antibiotikum, gegen das man nicht "immun" werden kann. und dann wächst dieser Schlingel auch noch einfach so am Wegesrand. Finde die Kräutertouren immer spannend. Und nun der 2. und letzte Kaffe und ich verdränge mal den Gedanken, dass ihr euch noch nen Bärlauch- oder Knoblauchhonig machen würdet , denn beiden haben ja ebenfalls eine antibiotische Wirkung. Mir reicht schon der Honig-Zwiebelsaft bei Erkältungen. Dann noch den Knoblauchgeruch.. ..

nee, Kaffee und ablenken vom Gedanken :P

Nachtrag. Gänseblümchenblüten enthalten Vitamin C und sind ebenfalls (schwach) antibiotisch...sehen aber bestimmt gut im Honig aus..

Geschrieben

Guten Morgen an alle. Sitze gerade nur mit Höschen bekleidet auf dem Balkon und genieße die Morgensonne.  

Aber muss gleich Kaffee kochen und Hundefutter machen. 

 

 

Heute wollen wir mal mit der Bahn nach Lübeck.  Einfach so mit den Zug an verschiedenen Seen vorbei fahren.  

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag.  

 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Vapesklave:

Guten Morgen an alle. Sitze gerade nur mit Höschen bekleidet auf dem Balkon und genieße die Morgensonne.  

Aber muss gleich Kaffee kochen und Hundefutter machen. 

 

 

Heute wollen wir mal mit der Bahn nach Lübeck.  Einfach so mit den Zug an verschiedenen Seen vorbei fahren.  

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag.  

 

Schöne Tour. Wenn ihr in Lübeck Zeit habt, setzt euch in die Fähre nach Travemünde. Erst historische Bauten, dann Industriehafen und dann völlige Natur, das alles auf 10 km.

 

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sehrdevot:

Gibt es eigentlich einen tieferen Sinn, warum Donuts nen Loch haben?

Das Loch in der Mitte beim Doughnut (Donut) sorgt dafür, dass das Gebäck früher einfacher ausgebacken werden konnte. 1872 ließ sich ein Ingenieur den Loch-Stanzer patentieren (Quelle:Google)

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das Loch in der Mitte beim Doughnut (Donut) sorgt dafür, dass das Gebäck früher einfacher ausgebacken werden konnte. 1872 ließ sich ein Ingenieur den Loch-Stanzer patentieren (Quelle:Google)

Dafür gibt es doch gesunde Backtriebmittel ;) 

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Dafür gibt es doch gesunde Backtriebmittel ;) 

Damals nicht. Und da ging es auch um Effizient. Den Vollkörper auszubacken, erfordert eine geringere Temperatur und braucht länger, was wesentlich mehr Energie erfordert. Also hat man sich Formen überlegt, die gleichmäßig und schnell ausbacken und das verhindern.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb ElCochon:

Damals nicht. Und da ging es auch um Effizient. Den Vollkörper auszubacken, erfordert eine geringere Temperatur und braucht länger, was wesentlich mehr Energie erfordert. Also hat man sich Formen überlegt, die gleichmäßig und schnell ausbacken und das verhindern.

kleiner ist immer eine effiziente möglichkeit. vergleiche hier zu nonnefürzchen (ein schmalzgebäck, dessen "richtigen" namen ich nicht kenne)

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sehrdevot:

nonnefürzchen

Du meinst "Muzen" so heisst das auf Kölsch.

Geschrieben

Danke für eure Genesungswünsche.

Meine Schwester hat eben angerufen, und mir von ihrem positiven Coronatest erzählt. Toll, dass die am Montag alle hier waren. 🤦‍♀️ Da werde ich uns nachher auch mal testen. 

 

vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Bärlauch- oder Knoblauchhonig machen würdet , denn beiden haben ja ebenfalls eine antibiotische Wirkung

Vom Knoblauch wusste ich das, vom Bärlauch aber noch nicht. Danke für die Info. 😊 Und Zwiebel in Honig, haben wir früher auch gemacht. Das riecht aber ja echt übel. Mal sehen, ob der Spitzwegerich genauso erfolgreich ist. 

 

Zum Donut: Früher wurden Nüsse in den Teig gedrückt um das Loch zu erzeugen. Deshalb DoughNUT.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb LittleSUBmarine:

Zum Donut: Früher wurden Nüsse in den Teig gedrückt um das Loch zu erzeugen. Deshalb DoughNUT.

nuts :smiley:

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb LittleSUBmarine:

Danke für eure Genesungswünsche.

Meine Schwester hat eben angerufen, und mir von ihrem positiven Coronatest erzählt. Toll, dass die am Montag alle hier waren. 🤦‍♀️ Da werde ich uns nachher auch mal testen. 

 

Vom Knoblauch wusste ich das, vom Bärlauch aber noch nicht. Danke für die Info. 😊 

 

Zum Donut: Früher wurden Nüsse in den Teig gedrückt um das Loch zu erzeugen. Deshalb DoughNUT.

Und ich mit meinen eingeschränkten Englisch.  Dachte immer der die Begrifflichkeit "Do-NUT " ist eine Abkürzung für "Do - NUTHING" . Zu deutsch "Tu gar nichts ausser Essen. Also halt dein Maul und gehe mir nicht auf die NÜSSE " 

 

Na ja.... Wenigstens war meine Vermutung,  daß es Irgendetwas mit " Nüsse " zu tun haben könnte nicht ganz falsch. :P

 

Geschrieben

Ey einfach diese Schwarmintelligenz zum Thema Donut heute...
Haben sie aber eiskalt 100 Jahre vergessen ins Kleingedruckte zu schreiben:
Für Allergiker ungeeignet. Kann Spuren von Nüssen enthalten :D

 

@LittleSUBmarine ich drück die Daumen. Die Seuche kann echt keiner brauchen. Hoffentlich bleiben die Tests negativ. Ansonsten fliegst du aus dem Kaminzimmer raus in die Quarantäne-Kabine ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ElCochon:

Ey einfach diese Schwarmintelligenz zum Thema Donut heute...
Haben sie aber eiskalt 100 Jahre vergessen ins Kleingedruckte zu schreiben:
Für Allergiker ungeeignet. Kann Spuren von Nüssen enthalten :D

 

@LittleSUBmarine ich drück die Daumen. Die Seuche kann echt keiner brauchen. Hoffentlich bleiben die Tests negativ. Ansonsten fliegst du aus dem Kaminzimmer raus in die Quarantäne-Kabine ;)

Eigentlich könnte man auch ein Spielchen .

 

Euer Schwarmwissen ist gefragt. 

 

Irgendein Spielleiter. Gibt einen Täglichen Begriff vor. Und wir senden unsere Theorien zum dem Thema.   Das könnte Lustig werden.  

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Vapesklave:

Irgendein Spielleiter. Gibt einen Täglichen Begriff vor. Und wir senden unsere Theorien zum dem Thema.   Das könnte Lustig werden.  

Das ist eine schöne Idee, eventuell ein eigenes seperates  Thema dazu erstellen.

"Heiteres Begriffe definieren" oder so.

Würde sicher lustig werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Vapesklave:

Eigentlich könnte man auch ein Spielchen .

 

Euer Schwarmwissen ist gefragt. 

 

Irgendein Spielleiter. Gibt einen Täglichen Begriff vor. Und wir senden unsere Theorien zum dem Thema.   Das könnte Lustig werden.  

"Einen Zahn zulegen" was hatte diese Redewendung ursprünglich für eine Herkunft? 

Edit: Hupsi, hab Uyens Post überlesen 🤭 😃

bearbeitet von LaraCroftCD
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist eine schöne Idee, eventuell ein eigenes seperates  Thema dazu erstellen.

"Heiteres Begriffe definieren" oder so.

Würde sicher lustig werden.

wenn chatgpt verboten ist, gern

 

habe mal ne verschwörungstheorie mir ausgedacht, um einen verschörungstheoretiker den quatsch sichtbarer  zu machen. je mehr "beweise" ich erfand, desto mehr erwischte ich mich dabei, den mist selbst glauben zu wollen :D fuck, ist irren menschlich angeboren

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Sehrdevot:

wenn chatgpt verboten ist, gern

 

habe mal ne verschwörungstheorie mir ausgedacht, um einen verschörungstheoretiker den quatsch sichtbarer  zu machen. je mehr "beweise" ich erfand, desto mehr erwischte ich mich dabei, den mist selbst glauben zu wollen :D fuck, ist irren menschlich angeboren

Bei manchen hab ich eher das Gefühl Irre ist angeboren😄!

So wie die Leute die Behaupten Bill Gates wäre ein Kinderbluttrinkender Satanist?!?

So ein Schwachsinn 🙄.

Oder das Elvis auf der Rückseite des Mondes lebt😄

 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb LaraCroftCD:

"Einen Zahn zulegen" was hatte diese Redewendung ursprünglich für eine Herkunft? 

Edit: Hupsi, hab Uyens Post überlesen 🤭 😃

Habe mal testweise mir dazu was überlegt.. aber vorher musste ich googlen, damit ich nicht! das richtige sage. 

Also nun die wahreste Wahrheits-Geschichte hinter dieser Redewendung: Wie viele unserer Redewendungen stammt auch die aus dem frühen Mittelalter, genauer gesagt, liebe @LaraCroftCD und das wird dir jetzt gefallen, aus der Schmiede. Ganz präzise: Aus der Hufschmiede.

Wenn ein Gaul beschlagen wurde, dauerte es beim Auzubi-Hufschmied immer länger, als es dem Hoppehü meist genehm war. Es begann dann auszuschlagen... Alles auszuschlagen, was da gerade im Weg war. Und oft war das Gebiss des Azubis im Weg. Und ein Zahn (des Azubis) wurde (vom Huf) dazugelegt. Diese einzig wahre wahrhaftige Tatsache führte dazu, dass "einen Zahn zulegen" im Laufe der Jahrhunderte gleichbedeutend mit der notwendigen Erhöhung des Arbeitstempos wurde. UNd deshalb verwenden wir heute diese Redewendung so.

Funfakt: Erstmalig urkundlich erwähnt in den prosaischen Werken des Walther von der Pferdeweide, Opus 8: "Über 7 Brücken musst du geh'n"

Und lass dir, liebe @LaraCroftCD von keinem Unwissenden glaubhaft machen, dass es aus dem Industriellen Zeitalter entstamme, als man einen Gang höher (auf mehr Zähne im Getriebe) umschaltete. Denn das ist nur ein urbanes Märchen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LaraCroftCD:

Bei manchen hab ich eher das Gefühl Irre ist angeboren😄!

So wie die Leute die Behaupten Bill Gates wäre ein Kinderbluttrinkender Satanist?!?

So ein Schwachsinn 🙄.

Oder das Elvis auf der Rückseite des Mondes lebt😄

 

ich will manche Sachen einfach nicht wissen. Wie die Redewendung "auf den Hund gekommen" entstanden ist. Das will ich einfach nicht wissen

×
×
  • Neu erstellen...