Jump to content

KAMINZIMMER


towel
FE****
,

KAMINZIMMER, ein Thema ohne Thema, einfach nur  für Off Topic und Spass ;) 

Update: Links zu Youtube-Videos, Wikipedia-Artikeln sind erlaubt.

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

mein erster roter Kater ist mir auch unvergesslich. Schnurry hiess er.

Geschrieben

Ich bin von Geburt an mit Haustieren aller Art aufgewachsen. Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Kaninchen, Meerschweinchen, ...
Nachdem ich meine erste eigene Wohnung bezogen hatte, dauerte es keine sechs Monate bis ich eine Katzenhaarallergie entwickelte.
Ein halbstündiger Besuch bei meiner Mutter reichte und ich hatte gerötete Augen und eine laufende Nase.

  • Moderator
Geschrieben

Katzenhaarallergie wäre für mich eine grosse Strafe...obwohl, ich würde mir dann Sphynxe holen.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

wäre für mich eine grosse Strafe

Ist es für mich auch, denn ich liebe Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, ...
Ich kann nicht widerstehen, eine Katze zu streicheln, welche sich an meine Beine anschmust.
(Draußen und nur kurz ist das für meine Allergie gar kein Problem. In geschlossenen Räumen hingegen sehr wohl.)

  • Moderator
Geschrieben

Ich mag Katzen, Pferde, Rinder.

Bei Hunde kommt es auf den Hund an. 

Geschrieben

Hunde kann ich persönlich leider erst dann ernst nehmen, wenn ich sie mit meiner Kniescheibe zur Seite drücken kann.
Diese "Westentaschen-Fiffis" sind für mich keine Hunde.
Wenn ich so einen kleinen Vierbeiner hätte haben wollen, würde ich mir eine Katze zulegen.

Meine Eltern hatten immer Boxer bzw. Schäferhunde.
Bei den Katzen waren es klassische Hauskatzen und britisch Kurzhaar ("Kartäuser").
Vögel: Kanarienvögel, Zebrafinken, Bandfinken, Wellensittiche und Rosenköpfchen
Fische: Vom Goldfisch (den wir später an warmes Wasser gewöhnt hatten, damit er nicht alleine schwimmen muss und zu den Süßwasserfischen konnte) über Neons, Barben, Skalare, Gründler, Guramis, ...

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb ShyStallion:

Hunde kann ich persönlich leider erst dann ernst nehmen, wenn ich sie mit meiner Kniescheibe zur Seite drücken kann.
Diese "Westentaschen-Fiffis" sind für mich keine Hunde.
Wenn ich so einen kleinen Vierbeiner hätte haben wollen, würde ich mir eine Katze zulegen.

Meine Eltern hatten immer Boxer bzw. Schäferhunde.
Bei den Katzen waren es klassische Hauskatzen und britisch Kurzhaar ("Kartäuser").
Vögel: Kanarienvögel, Zebrafinken, Bandfinken, Wellensittiche und Rosenköpfchen
Fische: Vom Goldfisch (den wir später an warmes Wasser gewöhnt hatten, damit er nicht alleine schwimmen muss und zu den Süßwasserfischen konnte) über Neons, Barben, Skalare, Gründler, Guramis, ...

Inwiefern hast du dich denn bereits mit Hunden kleiner Größe auseinander gesetzt? Das Wesen von Hunden oder bestimmten Rassen ist ja ein gänzlich anderes und nicht auf Grund der Größe mit dem einer Katze zu vergleichen. Selbst wenn es nicht deinem Interessengebiet entspricht, ist es nicht erforderlich, diese zu bewerten oder abschätzig zu benennen.

  • Moderator
Geschrieben

Ich kenne auch den Spruch, "ein richtiger Hund fängt erst bei Kniehöhe an".

Es gibt aber auch bei Katzenrassen z.B. bei Maine Coon die Aussage "die muss größer, als eine (sorry) "Fusshupe" sein und Luchspinsel an den Ohren haben" .

Letztendlich gehen da die Meinungen weit auseinander und das ist gut so.

Wer Hunde lieber mag, als Katzen oder Vogel oder Hamster kauft sich eben einen kleinen Hund.

Das ist sinnvoll, wenn man z.B. in einem Wohnblock wohnt.

Es ist da nämlich eine Platzfrage je nach Tiergröße.

Ich persönlich höre die Kleinen nicht gern bellen, da ich so hohe Quiecktöne nicht mag.

Und nein, das ist nicht abwertend gemeint, sondern nur meine Empfindung.

 

  • Moderator
Geschrieben

Sooo, der Kaffee läuft  🥐 von der Tanke, weil Sonntag ist und  Gudde Morsche Forum :coffee_happy:

Geschrieben
*schnüffelt sich müde ins Kaminzimmer*
Kaffee Hmmm und essen. Jippi, ich schnapp mir einen Teller und wünsche allen einen schönen Sonntag.🍽️🍵
Geschrieben

Am Ende zählt das die Begleitung etwas möglichst positives ist. Ich muss die Körpersprache von Hunden erst langsam lernen zu lesen, ist sie ganz anders als die von Katzen. Aber mein Opa liebte seine Wellensittiche und hat mindestens genauso viel Spaß und Glück empfunden wenn er ihnen was beigebracht hat.
Von daher, jeder, wie er mag.

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ryon:

Am Ende zählt das die Begleitung etwas möglichst positives ist.

Genau so ist es.

Ich glaube, dass Viele einen Hund wollen, weil er beschützen soll.

Ein ganz kleiner  Hund kann das wohl eher nicht so, wie ein Grosser.

Heisst aber nicht, dass ein grosser Hund nicht auch mal sehr ängstlich sein kann und denn dadurch eher beschützt werden muss, als, dass er beschützt.

Geschrieben
Es ist oft schneller (ab)wertend als uns lieb ist, vor allem wenn wir unbedacht die üblichen Sprüche verwenden. Nur weil sie bekannt sind oder oft verwendet werden, sind sie dennoch nicht gut. Zeigen eher, dass man wenig darüber nachgedacht hat.
Ich möchte meinen, dass zum Schutz heut die wenigsten Hunde angeschafft werden. Meist suchen Menschen eine Beschäftigung, einen Begleiter im Leben. Oder eine Kompensation und Statussymbol. Das Bedürfnis zu schützen kann bei den kleinsten oft mehr ausgeprägt sein, als bei großen Rassen, wenn sie nicht gerade zu bestimmten Richtungen gehören. Vielleicht können sie weniger ausrichten, aber das wissen sie selbst nicht und stellen sich selbstbewusst vor jeden der kommt. In dem Fall ist Größe wirklich mal irrelevant und äußerst amüsant und interessant, bestimmte Dynamiken zu beobachten.

Jeder kann große Hunde (lieber) mögen, das ist aber auch möglich, ohne die an anderen abschätzig zu titulieren oder sich über andere stellen zu wollen.
  • Moderator
Geschrieben

Nur mal als Anmerkung: 

Nur weil jemand   bestimmte Sprüche kennt und eventuell auch mal erwähnt, sollte man nicht unterstellen, dass es (unbewusst) (ab)wertend gemeint sein könnte.

Das ist auch ein Voruteil, welches nicht ok ist.

Wer, warum einen Hund anschafft, das kann nur benatworten, der sich den Hund anschafft.

Man kann nichts verallgemeinern, das ist genau so ungut.

vor 8 Minuten, schrieb Candala:

Oder eine Kompensation und Statussymbol.

Das stimmt leider und ich finde, dass kein Tier nur aus Statusgründen angeschafft werden sollte.

vor 10 Minuten, schrieb Candala:

Jeder kann große Hunde (lieber) mögen, das ist aber auch möglich, ohne die an anderen abschätzig zu titulieren oder sich über andere stellen zu wollen.

Ich möchte gar keine Hunde, aber nicht weil ich Hunde nicht mag-

Das stimmt nämlich nicht. Ich habe im Bekanntenkreis viele Personen mit Hunde und die Hunde lassen sich gern von mir streicheln und kommen zu mir und ich freue mich auch darüber ehrlich sehr.

Aber, ich bin nun mal ein Katzenmensch und habe daher Katzen um mich rum.

Geschrieben

Ein Haustier (egal welcher Art) schafft man sich für sein ganzes Leben an, nicht nur bis zum nächsten Urlaub.
Dazu gehört dann selbstverständlich, dass es artgerecht gehalten, behandelt und versorgt wird.
Und genau aus dem Grund haben wir uns bisher keine Haustiere zugelegt.
Platz hätten wir genug gehabt, die arten- und rassespezifischen Eigenheiten hätte man sich vorher(!) aneignen können. (Dank Internet geht das heute viel einfacher und umfangreicher als noch vor 30 Jahren.)
Aus beruflichen Gründen hätten wir uns aber nicht im ausreichenden Maße um die Tiere kümmern können, daher haben wir uns - im Sinne des Tieres - dagegen entschieden.

Letztes Jahr hatten wir uns ein Singsittich-Pärchen (aus einem Privathaushalt) zugelegt.
Da wir uns vorher schlaugelesen hatten, war uns klar, dass der mitgelieferte Käfig nur als Nachtquartier für Freiflieger taugt.
Singsittiche fühlen sich in einer Außenvoliere jedoch deutlich wohler als wenn sie im Haus gehalten werden.
Dafür war der Käfig viel zu klein, also haben wir uns eine große Außenvoliere gekauft, so dass sie dort auch Strecke fliegen können.

Leider fanden wir am 6. Januar das Weibchen plötzlich und unerwartet tod auf dem Boden.
Einfach in eine Tierhandlung fahren und ein neues Weibchen besorgen, damit er nicht mehr alleine ist, geht nicht, da es dafür draußen viel zu kalt ist.
Tiere aus Außenvolieren bekommt man hier im Umkreis von 250 km leider nur paarweise.
Also muss er jetzt solange durchhalten, bis die Temperaturen dauerhaft warm genug bleiben, dass wir ein Weibchen aus Innenhaltung dazusetzen können, so dass es sich bis zum nächsten Winter an das Wetter draußen gewöhnen kann.

Tiere zu halten bedeutet jede Menge Verantwortung.
Wer die nicht übernahmen kann, sollte sich keine Tiere zulegen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.

Geschrieben

zum thema rote kater-

reddington wird vermisst! :(  selbst die besitzerin macht sich sorgen, das heisst scho was...

 

zum thema hunde-

kleine rassen werden oft unterschätzt, si...dennoch steh ich persönlich auf die riesen...zwo paar schuhe

Geschrieben

Guten Morgen alle zusammen! 

Schönen Start in die Woche...🙂

* hinstell, Milch, Zucker...*

@towel

vor 8 Stunden, schrieb towel:

kleine rassen werden oft unterschätzt

Würde eher sagen kleine Rassen überschätzen sich oft selbst...🤭🤭🤭

Geschrieben
*trägt leise den Kaffee und Tee her rein*
Ob es damit zu tun hat das die kleinen Maus mehr verhätschelt werden?
*Gähn*
Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag 🌞
  • Moderator
Geschrieben

Danke für den Kaffee.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche 

Geschrieben

Guten Morgen allerseits!

Aktuell ist es hier bei uns etwas arg windig. :dash:
Unser Sittich lässt seinen Unmut über den Krach, den der Wind macht, lautstark zu hören wissen. :bird:

Geschrieben
Schimpft er?
Ich habe gestern Abend auch die Amseln schimpfen gehört
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Ryon:

Schimpft er?

Oh ja! Jedesmal, wenn eine Windböe unsere Wetterschutzplane an der Terrassenüberdachung hin- und herzieht, schimpft er lautstark.
Zwischen den Windböen sitzt er dann ganz friedlich und knabbert zur Beruhigung erstmal ein paar Sonnenblumenkerne.

Geschrieben
Sehr unangenehmes Wetter
Aber wer sich in der Sonne vom Licht streicheln lassen möchte, muss den Wind in Kauf nehmen.... Würde ich so in den Raum stellen
Geschrieben

Der Wind und die Kälte sind gar nicht mal das Problem.
Nur der Krach vom Schlagen der Planen ist nervig, aber immer noch besser, als den ganzen Dreck auf die Terrasse geweht zu bekommen, der sich dann in allen Winkeln und Ritzen sammeln würde.

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Ryon:

Sehr unangenehmes Wetter
Aber wer sich in der Sonne vom Licht streicheln lassen möchte, muss den Wind in Kauf nehmen.... Würde ich so in den Raum stellen

ich war in Saalfeld, Wetter war wie Frühling mit etwas Wind.

×
×
  • Neu erstellen...