Jump to content

KAMINZIMMER


towel
FE****
,

KAMINZIMMER, ein Thema ohne Thema, einfach nur  für Off Topic und Spass ;) 

Update: Links zu Youtube-Videos, Wikipedia-Artikeln sind erlaubt.

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mir hat echt ma einer erzählt, dass könne sehr gefährlich werden für den mann
und das schlimmste iss ja- der meinte das ernst!

Geschrieben

Wir alle glauben irgendwas, manche haben dabei nur mehr Glück richtig zu liegen, als andere... 

Geschrieben

Das mir dem Glauben ist eh sone Sache für sich, manche glauben auch das Kolumbus oder meinethalben die Wikinger Amerika entdeckt haben und seis weil sie es in der Schule so lernen. Ich hab mich als Schüler schon immer gefragt "ja wo kamen dann die Indianer her" ^^

  • Moderator
Geschrieben

Leute, bitte keine Corona/Impf etc.-Diskussionen hier, danke euch.

LG Uyen

Kinky-Community

Geschrieben

Amerika wurde von Sibirien aus bevölkert. Doch wußten die nicht wo sie waren. Entdeckt wurde Amerika also von Grönland Wikingern. Leif Erikson, der Sohn von Erik dem roten.

 

Er nannte es vinland ( Weinland)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FEEL_MORE:

Er nannte es vinland ( Weinland)

Und Island von irischen Mönchen und ich schätze auch in Grönland wussten die Inuit wo sie da waren ^^

Geschrieben

Iren haben es christianisiert..... 

 

Thule hört sich nicht irisch an 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Heiliger Brendan im 6. Jahrhundert

Der Historiker und Schriftsteller Tim Severin hat 1977 mit einem Curragh bewiesen, dass die Reise des Heiligen Brendan bis nach Nordamerika möglich war, wie man es aus der Navigatio Sancti Brendani interpretieren kann.

Sehr wahrscheinlich geht dieser Bericht Bedas letztlich auf Pytheas zurück. Wo Pytheas selbst sein Thule dachte,ist umstritten Nach Pytheas waren die Iren die nächsten, die den Nordatlantik erforschten. Sankt Patrick, der 432 n. Chr. nach Irland kam, hatte einige zum Christentum bekehrt. Als Missionare bereisten sie auch die nördlichen Inseln und den Kontinent. Vermutlich kannten die irischen Mönche den Bericht des Pytheas über Thule und suchten Island. Zu Beginn des 8. Jahrhunderts erreichten Iren die Färöer und kurz darauf wahrscheinlich auch Island.

Ari Þorgilsson hinn fróði, Islands erster Historiker, der in der Landessprache schrieb, erwähnt in seiner Íslendingabók (Das Buch der Isländer) von 1125 den Aufenthalt irischer Mönche in Island.

Zu der Zeit, im 9. Jahrhundert, als die Norweger nach Island kamen, lebten dort möglicherweise Priester, die die Norweger papar (Priester) nannten. Das Wort papar ist ein Lehnwort aus dem Irischen: pob(b)a oder pab(b)a, Einsiedler oder Mönch. Die Iren wiederum entlehnten den Begriff aus dem Lateinischen: papa, Vater. Da sie nicht unter den neu angekommenen „Heiden“ leben wollten, verließen sie laut Ari die Insel. Andere vermuten, dass Vulkanausbrüche sie vertrieben, oder dass sie vor den einwandernden Nordmännern flohen oder mit ihnen verschmolzen. Auch die Landnámabók (Das Buch von der Besiedlung Islands) stimmt darin überein, dass papar im Siðar-Distrikt siedelten, als der Norweger Ketill hinn fiflski in Island ankam.

 

Irische Einsiedelein gabs schon vor den Wikingern auf Island. Christianiesirt haben sie sich selbst:

Auch in anderer Hinsicht sollte das Jahr 1000 für die in Island lebende Bevölkerung von einschneidender Bedeutung sein.

Über Einzelheiten des Glaubens der Isländer vor der Christianisierung gibt es wenig verlässliche Angaben. Man geht davon aus, dass die auch auf dem Festland bekannten germanischen Götter verehrt wurden. Allerdings hatten sich in den letzten Jahren Spannungen in den sehr wichtigen Handelsbeziehungen zu Norwegen ergeben. Dies lag unter anderem daran, dass der norwegische Herrscher Ólafr Tryggvason schon zum Christentum bekehrt war. Und dieser bestand – unter anderem aus machtpolitischen Gründen – auch auf einer Christianisierung Islands. Nach langem Hin und Her wurde das Christentum, das in Ansätzen schon durch die irischen Sklaven bekannt war, im Lande heimisch. Zur Christianisierung trug auch der Missionsbischof Friedrich bei.

Im Jahr 1000 schließlich wurde auf dem Althing in Þingvellir der Beschluss gefasst, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte, neben der die heidnischen Götter aber zunächst weiter verehrt werden durften. Überliefert ist die Szene am Goðafoss, in der in großer Geste die letzten Götterbilder dem Fluss übergeben werden. Sie findet sich auch in einem Kirchenfenster der Kathedrale von Akureyri abgebildet.

Also der Olaf hatte da Schuld, soviel zur *Legenden* Bildung ;)

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben (bearbeitet)

Dass Amerika "entdeckt" wurde ist eine Sichtweise rein von Europäern aus, die damals sich selbst als "die Welt" gesehen haben und glaubten, dass ihre Gesellschaft und Wissenschaft die einzige sei. 

Amerika wurde für die Europäische Gesellschaft und Wirtschaft von Kolumbus entdeckt. Vorher war es nicht im Bewusstsein. 

Kolumbus war nicht der erste, die Wikinger waren nicht die ersten, die Clovis waren nicht die ersten... Oder einzigen... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, schrieb FEEL_MORE:

Amerika wurde von Sibirien aus bevölkert. Doch wußten die nicht wo sie waren. Entdeckt wurde Amerika also von Grönland Wikingern. Leif Erikson, der Sohn von Erik dem roten.

 

Er nannte es vinland ( Weinland)

Naja, wie gesagt, die Clovis waren auch nicht die ersten. Gibt wahrscheinlich schon Afrikaner, die eher waren... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Juup gibt da aus Brasilien entsprechende Funde auch eine Interessante Theorie von Funden in Nordamerika ausgelöst aus der Auchingackultur, und da wären wir in der europäischen Steinzeit.

Das nennt man eine eurozentrische Geschichtsschreibung, die Chinesen oder Inder haben da eine andere. Ist so ähnlich wie mit Alexander den Großen, der ja los zog die Hellenistische Kultur bis zum Hindukusch zu verbreiten. 

Wirklich er Alleine ? Menno muss das ein *Überrmensch* gewesen sein lach.

Geschrieben

während hier über geschichte geschwurbelt wurde, hab ich ma meine kerzendepots geräumt^^
wenns nu nich warm wird....

Geschrieben

Ich wünsch es dir towel, oder das sich Aral endlich meldet, jedenfalls sollen nächste Woche wieder 10° plus angekündigt sein, schöne *weiße* Weihnacht :crazy:

Geschrieben (bearbeitet)

:smirk: das auch noch wie schön das ich single bin da kommt man gut darum rum ^^

always thinking positiv, Festtage ohne Völlegefühl sind grandios lol.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Ok, ich machs offiziell und verkünde, dass ich keine Musiklinks von Tanne mehr anklicken werde... Absolut unkompatibel! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ok, ich machs offiziell und verkünde, dass ich keine Musiklinks von Tanne mehr anklicken werde... Absolut unkompatibel! 

:clapping:

×
×
  • Neu erstellen...