Jump to content

Arbeitszimmer für Tüddelkram und Knotenkunde

Domedan
FE****
,

ARBEITSZIMMER für "TÜDDELKRAM"und Knotenkunde

Dieses Thema ist gedacht zum Austausch über alles rund um Seile und Knoten.

Update: Links zu Youtube- und Vimeo-Videos, Wikipedia-Artikeln und Instagram-Posts sind erlaubt

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es kann auch mal daneben gehen, schmunzel. Aber das weißte erst hinterher ^^

Geschrieben

Interessiert sich eigentlich jemand für Themen wie:

- Panikhaken oder abschneiden?

- Seilstatik

- Knoten 

Geschrieben

Hier mal etwas, das ich wichtig finde - die Sache mit Nähe und Distanz. Ja ich weiß, hatten wir schon oft im Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=tO1bWuv9QAA

https://www.youtube.com/watch?v=HqmVDDeS298

https://www.youtube.com/watch?v=oP6nlyWB_j0

Besonders beim ersten Mal, oder wenn das Tüddel noch icht so ganz aus dem Alltag kommen kann.

Es hilft auch, wenn man sich einfach für einen Moment zusammen bindet (ohne Knoten!!)

Geschrieben

Großartige Videos, sie verdeutlichen Nähe und Distanz sehr schön. Danke @FEEL_MORE!

Seilstatik? Was ist damit gemeint? 

"Panikhaken oder abschneiden" betrifft sicherlich Suspensionen, oder? Soweit bin ich - noch - nicht. 😇

Geschrieben (bearbeitet)

Unter Seilstatik kann ich mir Bruchladttests vorstellen. 

Ich habe auch noch Bücher vom Sicherheitskreis des DAV über den Einfluss von Kantenradien und Knoten auf die Bruchlast von Seilen und Schlingen sowie Kraftverteilung auf mehrere Ankerpunkte je nach Anordnung. 

Oder der Unterschied zu Dynamischer Belastung, wenn ein Gewicht zu schaukeln beginnt. 

Bezieht sich aber alles auf synthetische Materialien, da Feuchtigkeitseinfluss oder ähnliches keine konstanten Ergebnisse zulässt. Mein Seilflechter gibt auf den neuen 6mm Hanf auch nur 270daN an zum Zeitpunkt des Verkaufs... 

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben

Wir kommen in einen Bereich, von dem ich so absolut gar keine Ahnung habe... 🙈

@Ropamin, du sprichst von "nur" 270 daN, was doch aber umgerechnet ca. 270 kg entspricht. Warum also nur? Das hört sich für mich nämlich erstmal viel an. 

Und wo wir grad bei Hanf sind... womit pflegst du dein Seil?

Ich habe es damals, nachdem ich es mir fesselfertig gemacht habe, mit Bienenwachs behandelt. Meine Bienenwachsquelle ist aber nur wenig begeistert, wenn ich regelmäßig an den Vorrat für die Bienchen gehe. 😇 Ist Babyöl eine Alternative? Bei Speiseöl befürchte ich, dass es ranzig wird?!

Geschrieben

Na such einen Imker die hagben eigentlich immer genügend Bienenwachs.

Geschrieben (bearbeitet)

@TannhäuserDer Imker meines Vertrauens arbeitet mit dem Bienenwachs kreislaufmäßig, das was abfällt wird gereinigt und zu neuen Wänden verarbeitet... machen die meisten Imker so. Klar findet man immer wen, von dem ich es kaufen kann, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative. 

@Ropamindas mit dem Olivenöl wusste ich noch nicht, danke! 

bearbeitet von Überlebende11180
Geschrieben

Sei sehr sparsam mit Olive - ich hab damit ein paar Stricke für draußen leicht bespränkelt und die haben noch einige Zeit an Textilien Flecken gemacht... 

Leinenöl pur ist ungünstig, da es zu einem Film aushärtet und dann hast du was zwischen den Fasern, was den Verschleiß beschleunigt, wenn das abplatzt. 

Geschrieben
Ehm… ich bin mir sicher das wurde hier schon thematisiert, aber selbst wenn ich mitlese komm ich nicht so richtig mit.
Also die Frage:
Kaufempfehlungen für Seile für einen absoluten Shibari Neuling? Gerne auch Amazon Link o.ä. Per Privat wenn das erlaubt ist ;)

Habe den Fehler gemacht einfach auf ner gut bekannten Seite für Sexartikel was zu bestellen und Schnürsenkel bekommen :‘D Für ein bisschen Deko verbinden wie Harnische sind die bestimmt ganz okay aber sonst…
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du im Internet suchst gebe ich dir mal den tip bei Bootsausstatter oder direkt bei Seillerein nach zu schauen, dazu musste nicht an der Küste leben @TheBigSwitch, und du bekommst dort Meterware. 

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Es gibt schon einen optischen Unterschied zwischen dem, was aus Nähgarnqualität handgedreht wurde und dem, was man an Meterware so zu kaufen bekommt. Und das fusselt auch deutlich weniger am Anfang. 

Ich bin aber auch Kunde beim örtlichen Seilflechter, weil ich den groberen Look ganz schön finde und meine Tampen gern ein Stück länger als den "Standart" möchte. Mein größter Schatz ist da ein alter Kälberstrick aus Leinen, den ich mal in einer Scheune gefunden hab das Teil muss weit über 100 Jahre alt sein und macht herrlich knarzende Geräusche, wenn man die Spannung erhöht... 

Kaufempfehlung ist schwierig - ich mag gern eher lockerer geschlagene Seile mit etwas über 5mm aus Hanf und andere schwören auf die 6mm Jute, die man fast schon hinstellen kann.  

Da hat der Seilflechter den Vorteil, dass du alles an Natur- und Kunstfasern mal in die Hand nehmen kannst und dir das aussucht, was sich für dich am angenehmsten anfühlt und wenn du irgendwann mal was handgemachte haben möchtest, kannst du in den entsprechenden Shops bezüglich der Eigenschaften beraten lassen, welcher Artikel dem entspricht, was du möchtest... 

Geschrieben

Seile?

was wofür, die eigene Vorliebe für das Material und die Muse Pflege zu betreiben.

6 mm passen meißtens auch um mal einen 120 kg Menschen an die Decke zu hängen.

8 mm sind für Fotos schöner, weil man sie besser sieht und sie sich besser in Paketen (en aneinander) binden lassen.

Material?

Egal, reine Geschmackssache. Allerdings altern Baumwollseile ziemlich blöd und verlieren dabei ihr Bruchverhalten. Ein altes Baumwollseil reißt ohne vorankündigung.

Ich nehm Baumarkt Qualität (20m /15 €) weiß, 8 fach geflochten , ohne Seele, PP. Enden angeschmolzen (keine Knoten). Maschinenwaschbar (für Mimimi Tüddel auch mit Weichspüler), Trockner 60 Grad. Kein Dehnen, kein wachsen, kein irgendwas.

Geschrieben

Statik - oben wurde dann doch danach gefragt.

Vereumelt Euch nicht mit der Nennbruchlast (60daN, 100, 270, 400 ...) . Eine angerissene Faser oder 3 Jahre im Gebrauch und ihr habt nicht mal die Hälfte.

Beim Floorwork (Bondage im Sitzen. liegen, stehen) kaum Einschränkungen.

Beim Bamseln - auch fast nicht, wenn man wie es üblich ist, die Last verteilt und den Tüddel nacheinander an den Seilen hochzieht.

Beispiel:

Minimum, wenn es nicht wehtun soll, sind 8 Seillagen auf dem Körper (gesund, bisschen fit). (z.B. Takate 2* 2, 2 vom Hüftharness, 2 *2 an den Beinen = 10 Lagen) Das sind die Seile am Körper! Tragseile (zwischen den Knoten am Körper und dem Deckenhaken) sind auch immer immer doppelt. 4 Ankerpunkte am Körper (Takatenknoten auf dem Rücken, Hüftharness auf dem Steiß, 2 mal Beine ) macht 4 * 2 *2 = 16 Seillagen.

Bruchlast? spielt kaum mehr eine Rolle , weil 16 Seile tragen.

Eine Andere Statik bezieht sich auf Winkel der Knoten und wie eng die Seile am Körper sind. Nicht die Seile geben nach, aber der Körper verändert seine Form, wenn er in Seilen hängt. Ein um den Körper geschlungenes Seil fängt an einzuschneiden, wenn es am Tragseil Last abgibt (und das soll es ja). Je fester ihr eine Takate bindet, desto größer ist der Winkel zwischen Tragseil und Körperseil - dann kommt vor dem Körpergewicht plötzlich ein SINUS Alpha, der ein Einscheidet.

Kurz - nicht zu fest aber sicher und so, das die Seile nicht rutschen. Sonst ist nach 5 Minuten schluss, weil sich der Radialnerv meldet oder die Oberarme blau anlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

So ihr habt ja einiges über Seilpflege geschrieben, wobei mit dem Olivenöl wäre ich persönlich skeptisch, nicht das es nicht funktioniert aber die Nachteile wurden ja erwähnt, mal andere Basics zu Seilen:

https://www.youtube.com/watch?v=lgKn7xo6OD8

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

da habt Ihr es (9:00 Minuten) - geflochetene 8 mm PP Seil für enge Pakete.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FEEL_MORE:

deswegen bin ich ja auch so ein Kinbaku - Fan -))

Oder von Knoten am Seilende... 😎🤣

Geschrieben

Also ich bin Team (Kronen)Knoten... 

Hab auch schon Takling versucht (einfach und türkisch) aber Knoten mag ich, da einem die Enden nicht versehentlich durch die Hand rutschen, wenn man mit der Aufmerksamkeit beim Menschen im Seil ist. 

Rückspleiß hatte ich mal angedacht - aber momentan nichts zum Zuschnitt hier. 

• Neu erstellen...