Jump to content

Arbeitszimmer für Tüddelkram und Knotenkunde

Domedan
FE****
,

ARBEITSZIMMER für "TÜDDELKRAM"und Knotenkunde

Dieses Thema ist gedacht zum Austausch über alles rund um Seile und Knoten.

Update: Links zu Youtube- und Vimeo-Videos, Wikipedia-Artikeln und Instagram-Posts sind erlaubt

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja @FEEL_MORE fliegen ist eben nicht alles, schmunzel.

Du erreichst mit klassischen Kinbaku auch eine größere Nähe als beim in die Ecke hängen B|

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Na ja @FEEL_MORE fliegen ist eben nicht alles, schmunzel.

Du erreichst mit klassischen Kinbaku auch eine größere Nähe als beim in die Ecke hängen B|

Träumerle B|:clapping: .

Geschrieben (bearbeitet)

Okay ja klar tu ich, jeden Tag sogar mit offenen Augen. Da drüber hinaus, Ich kenne meine Papenheimer. ich *lese* sie und verstehe von daher das sie einiges nicht nachvollziehen können, weil sie einfach keinen Zugang dazu haben. Ist so ähnlich wie mit den Speiskarten lesen können.

Mir ist nur nicht ganz klar warum es für dich nun partout außer shibaristas nichts anderes geben soll. Ich meine warum du das so siehst oder umsetzt ist mir schon klar ^^

Davon ab es gibt eine ganze Reihe besserer Videos was man zeigen könnte, ist mir hier nur leider nicht möglich mit der Beschränkung auf Youtube.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Mir ist nur nicht ganz klar warum es für dich nun partout außer shibaristas nichts anderes geben soll. Ich meine warum du das so siehst oder umsetzt ist mir schon klar ^

meinte ich ja gar nicht. Schüparih kann ich ja nicht mal rixhtig schreiben.

Nur finde ich es etwas wertend, wenn Du behauptest, das man von Kinbaku eine engere Nähe hat, als von Shibari.

Geschrieben (bearbeitet)

;) na ja du *schießt* schon ein wenig dagegen und dann stelle ich dir mal die eine Frage was bringt in Punkto Nähe mehr 9 min tüddeln und aufhängen ab zum Flug in ihr eigenes Space oder sich zeit lassen mit dem verpacken.

Ich schieße doch gar nicht gegen shibari, aber es ist nur ein Teilaspekt vom ganzen 

Geschrieben

eigentlich hängt es nur von den beiden ab - genau genommen nur vom Bunnie.

Wenn ein Tüddel abfliegt in sich selbst, weil Du ihr seil auf den Bauch legst, kannst Du Dir das aufhängen sparen. Sie merkt es nicht mal mehr. Dann ist auch egal, was Du tüddelst - weg ist weg.

Allerdings kenn ich ein paar Leute, die erst in den echten Flow kommen, wenn Sie keinen Bodenkontakt mehr haben.

Nähe? Thema Fabrikhallendach - klar. Aber egal was Du knödelst, wenn das Bunnie im Flow ist, ist der Rigger einsam.

Nähe ist vorher und hinterher.

Und die ganze Zeit, wenn das Tüddel dabei nur knatterig wird und nicht in den hohen Flow kommt. Dann Takate lassen, Hüftharness lösen und schenkel nach vorn binden - schon hat man eine Liebeschaukel -))

Geschrieben (bearbeitet)

Kriegst nen punkt oder nur einen halben, klar hängt es von ab was Bunny möchte oder Empfindet. Nur ne Liebesschaukel ist Kinbaku nicht für mich, auch nicht Shibari, soll machen wer das mag, und das meine ich völlig wertungsfrei.

Und Nähe kann sehr wohl auch beim verpacken entstehen ;)

Geschrieben

wie gesagt, es gibt zu viele Definitionen. Zwei müssen Ihren Weg finden. Es gibt Regeln (Sicherheit und Gesundheit und ,.... so) aber was letztendlich wirklich passiert - und auch nicht! - ist schwer in Definitionen abzulegen. Und wozu auch? Gibt ja keine Führerscheinprüfungen -))

Geschrieben

Nö aber *Segelscheine* und *Binnenschtfffahrtspatente*, lach. So jetzt wirds aber wieder *Kaminzimmer* hier. :)

Geschrieben
Bin einer der stillen Leser und möchte bondage näher kennen und auch ausleben allerdings wäre es noch Neuland für mich deswegen kann ich mit denn Begriffen noch nichts anfangen könnte mir einer erklären was kinbaku semenawa und Shira is würde mich freuen
Geschrieben (bearbeitet)

Gerne @Deathangel666

Kinbaku ist eigentlich mal der Oberbegriff dieser aus Japan stammenden Fesselei gewesen, heute steht er eben vielfach für das Kunstvolle *eigepackt* werden am Boden.

Semenawa; ist etwas ähnliches, manche nennen es auch Kuschelfesslung, das Ziel dabei ist nur es teilweise mit Zwangshaltungen zu verbinden und das Ziel ist eine asymmetrische Fesslung nicht eine symmetrische.

Shibari; nun war ursprünglich ein Unterbegriff von Kinbaku steht aber heute für die hängende Suspension nach mehr oder weniger aufwendiger Verschnürung.

Geschrieben

Kommt ein wenig darauf an, wen du fragst... Es gibt Schulen, die da differenzieren und für andere sind Shibari und Kinbaku einfach nur zwei Worte für Seilbondage im japanischen Stil. Zusammenbinden und verschnüren - als Oberbegriffe...

Und dann wird halt weiter differenziert, welchen Zweck man verfolgt - geht von rein dekorativen Mustern über Immobilisation bis zum Erzeugen von Schmerz. 

Hör dir mal den Podcast von Kinbakunomikon an - da geht es auch um die Entstehung und die Entwicklung in der westlichen Welt nach dem Zweiten Weltkrieg... Besonders witzig find ich da auch Interviews miteinem japanischen Rigger, der berichtet, dass er sich mal mit einem amerikanischen Mitarbeiter eines Fetischmagazins nach einem Fotoshooting betrunken hat und dabei einfach Namen zu den Fotos erfunden hat, die im Magazin als traditionelle Muster vorgestellt wurden... 

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt soweit @Ropamin,

die *Welle* ist erst in die USA geschwappt und dort haben sich viele Begriffe verdreht oder wurden Amerikansiert, auch die Verbindung von Kinbaku im allgemeinen mit Sex hat sich eigentlich erst dort entwickelt. Bevor es in Europa ankam, so ist es nun mal. 

Geschrieben

Da redet man auch schnell mal aneinander vorbei, wenn jeder die Vokabeln seiner Schule verwendet - vielleicht sollten wir uns hier darauf einigen, passende deutsche Ausdrücke zu verwenden, um Missverständnissen vorzubeugen und Leuten, die sich nicht tiefer damit befasst haben, zu ermöglichen das hier zu verstehen. Und nicht jeder, der mit Seilen spielt macht das nach japanischem Vorbild... 

Geschrieben

seit ihr wieder beim Begriffe sortieren?

Die Samurais machten zu viele Gefangenen - mehr als sie bewachen konnten. 

Langzeitfesselungen mit dosierter Immobilisation :

Wegrennen nein, aber selbst laufen: JA.

Ein Knoten auf machen und selbst essen lassen,

aber auch mal zur Strafe etwas züchtigendes.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh menno Ropa, Kaminzimmer mit diesem Anliegen bitte,

Sprache war schon immer lebendig haste ne Ahnung wieviel *gut* Deutsche Wörter aus dem Französischen, Slawischen sogar aus dem Jiddischen kommen. Genauso ists in England mehr Französisch als du denken würdest und heute sind es eben Anglizismen

Juup Feel das war der Anfang vom allem, lach.

nennt sich übrigens Hojōjutsu: Ursprung der japanischen Fesselkunst.

Geschrieben

Was ich meine ist, dass man statt Hon-musubi oder single-collum-tie eine Umschreibung benutzt, wie Extremitätenumschlungung mit Kreuzknoten verwendet. Damit kann jeder etwas anfangen, der sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt hat. 

Ich persönlich hab einen Hintergrund vom Bergsport und das war auch mein Einstieg, dass ich Bandschlingen und Reepschnur zum Vertüddeln benutzt hatte (Hängebondage nach Art der behelfsmäßigen Bergrettung). Was ich jetzt mache, würde ich auch eher als japanisch inspiriert bezeichnen, da ich inzwischen auch mit der Seilmitte anfange zu wickeln und eine Handvoll der gebräuchlichsten Muster benutze, aber ansonsten eher danach gehe, was nötig ist, dass Seil so verläuft, wie ich es mir vorstelle und auch dort bleibt.. 

Aber im Prinzip ist Seilfesselung nichts anderes als einen Körper zu umschlingen und zwischendurch Seilreibung zu erzeugen um Verrutschen zu verhindern. 

Und wenn sich jemand hier erstmal über Bondage zu informieren, um zu wissen, ob das überhaupt etwas für sie/ihn/div ist, fände ich es besser so zu formulieren, dass alle, die Schuhe zubinden oder Rouladen wickeln können, möglichst wenig Begriffe übersetzen müssen, um Beiträge zu verstehen. 

Ich bin nicht gegen die Benutzung japanischer oder englischer Worte - worauf ich hinaus möchte ist, dass ich es gut fände, dass jemand sich nicht erst mehrere Wochen damit beschäftigen sollte Vokabeln zu lernen, um hier mitlesen zu können. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst es ja machen wenn für dich Extremitätenumschlingung besser klingt, aber bitte ich denke das Kinbaku oder Shibari dann mal doch im Bezug auf diese Art Umschlingung eindeutiger sind :jumping:

Wenn du so kommst würde fast jeder bei  Extremitätenumschlingung die Stirn eher runzeln und vielleicht nach sechs gedanklichen Bögen bei kuscheln als Übersetzung landen.

Kinbaku und Shibari hingegen sind eindeutige Wörter die genau bezeichnen was gemeint ist und UNMISSVERSTÄNDLICH im Bdsm.

Geschrieben

Dann solltest du die Themenbescgreubung auch von alles um Seil und Knoten in rund um Shubari/Kinbaku ändern 😉

Geschrieben

ach @Ropamin Du sprichst mir aus der Seele.

Kreuzknoten, Palstek, Doppelseil -

Doch mit den Ausdrücken findet man kaum Tutorials bei Youtube.

Geschrieben

Ropa dann frag mal Leute aus der Szene was sie eher verstehen Shibari oder Extremitätenumschlingung, aber gut aus diesem teil der Diskussion bin ich raus.

• Neu erstellen...