Dies ist ein beliebter Beitrag. No**** Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 (bearbeitet) So liebes Forum dann will ich doch mal ein Thema ansprechen welches gern unter den Tisch fällt. Am vergangenen Mittwoch hatten wir eine nette Plauderrunde mit und für BDSM Anfängern im Chat. Im Verlauf der Unterhaltung kamen wir schließlich auch zu den Punkten Aftercare und Domspace/ Domdrop. Es wird immer viel Augenmerkt auf Sub gerichtet, was ja auch gut ist, doch einige Subs stellten fest das sie selbst sich noch nie wirklich mit den genannten Punkten auseinander gesetzt haben. Einige waren sogar überrascht weil ich sagte das ich prinzipiell mit meinem Top auch über so etwas spreche. Hier also mal eine offene Runde zu diesen Fragen: Braucht ihr Tops Aftercare für euch und was wünscht ihr euch dafür? Wie erlebt ihr den Domspace? Habt ihr schon einmal einen Domdrop erlebt und wie seid ihr damit umgegangen? (Erweitert: Habt ihr mit Sub darüber gesprochen und konntet ihr zusammen einen Weg hinaus finden?) Ich freue mich auf eine schöne Diskussion mit Euch. bearbeitet März 12, 2022 von SkyLucy
Dies ist ein beliebter Beitrag. Damiana-5976 Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Doms sind leider recht wortkarg in den Foren unterwegs. Und da es oft Männer sind- unsere Gesellschaft impft Männer zu sehr, nicht über ihre Gefühle zu reden. Aber für mich ist ein Mann nur dann ein Mann, wenn er über seine Gefühle reden kann. Reimt sich sogar. 😅 Es ist nichts falsches daran, seine Gefühle zu zeigen, auch nicht als Mann oder gar als Dom. Es beweist Vertrauen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. DreamgirlYuki Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Aftercare sind für beide wichtig. Ganz besonders zu Anfang! Später, wenn man sich gut kennt, muss es nicht jedes Mal sein aber definitiv IMMER, wenn etwas negatives passiert ist. Domspace=Adrenalin. Zumindest bei mir und das hat nur meine derzeitige Freundin (little) bei mir geschafft. Domdrop em ja, hatte ich ein mal und denkbar schlecht damit umgegangen nämlich überhaupt nicht. Es ignoriert, was dazu führte das meine damalige Beziehung kaputt ging. Also Leute! Redet mit eurer Sub! Das ist kein Zeichen der Schwäche sondern der Stärke!
No**** Geschrieben März 12, 2022 Autor Geschrieben März 12, 2022 vor 1 Minute, schrieb Berry93: Das ist kein Zeichen der Schwäche sondern der Stärke! Besser hätte ich es nicht sagen können. Dankeschön für deinen Beitrag. vor 7 Minuten, schrieb Damiana: Doms sind leider recht wortkarg in den Foren unterwegs Ja eben dies stelle ich auch immer wieder fest und finde es sehr schade.
Dies ist ein beliebter Beitrag. DreamgirlYuki Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Vor 11 Minuten , schrieb Damiana: Doms sind leider recht wortkarg in den Foren unterwegs. Und da es oft Männer sind- unsere Gesellschaft impft Männer zu sehr, nicht über ihre Gefühle zu reden. Aber für mich ist ein Mann nur dann ein Mann, wenn er über seine Gefühle reden kann. Reimt sich sogar. 😅 Es ist nichts falsches daran, seine Gefühle zu zeigen, auch nicht als Mann oder gar als Dom. Es beweist Vertrauen. Ich musste es erst lernen. Wie Damiana schreibt. Wir Männer werden von klein auf darauf getrimmt. Echte Männer blablabla... Allerdings lern4 man eben auch nie aus. Ich hab dazu gelernt und das können auch andere
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ma**** Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Ich bin Dom und kann das nur bestätigen. Für mich ist die aftercare Zeit auch immer die Zeit wo ich die Verbindung zu meiner sub festige. Ich selbst zur Ruhe kommen kann und meine chaotischen Gedanken sortieren kann. Es ist quasi besser als die Zigarette danach (bin nicht Raucher) 😅. Ja und wenn ich halt das Gefühl hatte das etwas nicht so lief wie geplant muss ich immer darüber reden.
Ta**** Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und gerade, wenn ich weiß sie hat noch keine/nicht viel Erfahrung erkläre ich ihr im Einführungsprozess auch, was es mit Sub Drop auf sich hat und eben auch das auch Doms einen Drop haben können und gerade deswegen Kommunikation absolut essentiell ist. Ich persönlich hatte es nur mal vor langer Zeit als ich mit einer sub von frenzy in den drop gefallen bin, bzw. Es hat uns beide betroffen, es ging auch so schnell, dass ich selbst es nicht registrieren konnte, sondern erst im Nachhinein mir bewusst wurde. Hatte glücklicherweise keine schlimmeren Auswirkungen auf uns, hatte 'nur' das gekillt was wir füreinander im Begriff waren zu empfinden. Aber BDSM mit allem drum und dran ist nunmal ein beständiger lebenslanger Lernprozess. Mir ist es danach auch nie wieder passiert, da ich wusste worauf ich achten muss. Bzw. In dem Fall das ein Frenzy ein Drop direkt zur Folge haben kann war mir nicht bekannt. Meine Folge daraus ist, dass ich versuche, wenn ich wen kennenlerne es auf ein gesundes Maß runter zu bremsen.
Ga**** Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Aftercare ist sehr wichtig. Gerade wenn etwas sehr gefallen oder gar nicht hat. Wünsche und Fantasien ändern sich. Am Anfang redet man im Idealfall noch darüber, aber dann kann sich Routine einschleichen. Doms können keine Gedanken lesen und was heute gefällt ist vllt morgen nicht gewünscht. Und auch Doms haben mal nen schlechten Tag. Wer nicht bereit ist auch mal Schwäche als Dom einzugestehen, vergisst, dass der devote/ sub Teil des Partnerschaft auch immer noch ein Mensch ist. Wie immer, redet mehr miteinander und vieles wird besser
Dies ist ein beliebter Beitrag. Domedan Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Es gibt scheinbar immer noch was, was ich nicht kenne *Domdrop* wassen das ? Und ja auch ein Top braucht und genießt das Aftercare, es ist für mich die Rückversicherung auf den richtigen Weg zu sein. Reden kann man selbstverständlich drüber, mein Ziel ist aber da eher das nonverbale Verständnis.
Hu**** Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 'Care' wird bei mir gross geschrieben 😄. Als emphatischer Natur und CG ist für mich gegebene Nähe auch bekommene Nähe. Daher besteht da keine grosse Möglichkeit eines Drops. Ohne offene Kommunikation, macht sowieso Miteinander wenig Sinn. Meine Meinung. Domspace hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich, weil ich das nicht unproblematisch finde, wenn jemand, der Verantwortung trägt, tendenziell die Kontrolle über sich selbst verliert. hG
No**** Geschrieben März 12, 2022 Autor Geschrieben März 12, 2022 vor 3 Minuten, schrieb Tannhäuser: *Domdrop* wassen das ? Noa das Equivalent zum Subdrop eben. Das kennst du oder? *holt schon mal Lehrbücher und Dirketorinnenbrille hervor*
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Danke, dass du das Thema angesprochen hast. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob es ein allgemeines Phänomen ist oder es nur in meinem eigenen Kopf stattfindet, ist es so, dass ich mir sehr schwer tue, meine eigenen Unzulänglichkeiten mit meiner Sub anzusprechen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich nicht über meine Gefühle sprechen kann oder will - dies mache ich regelmäßig außerhalb des BDSM - sonder mehr aus Angst das Vertrauen meiner Sub zu verlieren. Es passiert mir regelmäßig nach einer intesiven Session, dass ich anfange über Dinge nachzudenken, die in meinen Augen suboptimal waren oder die ich hätte besser machen sollen. Oft ein Moment der mich überlegen lässt BDSM aufzugeben. Wie soll ich ihr erzählen, mir absolutes Vertrauen entgegen zu bringen, wenn ich selbst immer wieder feststelle, dass ich fehlerbehaftet bin. Leider hat sich mir dazu noch keine Lösung aufgetan.
Dies ist ein beliebter Beitrag. No**** Geschrieben März 12, 2022 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 vor 1 Minute, schrieb MskWolf: Danke, dass du das Thema angesprochen hast. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob es ein allgemeines Phänomen ist oder es nur in meinem eigenen Kopf stattfindet, ist es so, dass ich mir sehr schwer tue, meine eigenen Unzulänglichkeiten mit meiner Sub anzusprechen. Das hat weniger damit zu tun, dass ich nicht über meine Gefühle sprechen kann oder will - dies mache ich regelmäßig außerhalb des BDSM - sonder mehr aus Angst das Vertrauen meiner Sub zu verlieren. Es passiert mir regelmäßig nach einer intesiven Session, dass ich anfange über Dinge nachzudenken, die in meinen Augen suboptimal waren oder die ich hätte besser machen sollen. Oft ein Moment der mich überlegen lässt BDSM aufzugeben. Wie soll ich ihr erzählen, mir absolutes Vertrauen entgegen zu bringen, wenn ich selbst immer wieder feststelle, dass ich fehlerbehaftet bin. Leider hat sich mir dazu noch keine Lösung aufgetan. Ich kann da nur für mich sprechen da ich ja nicht in die Köpfe anderer Subs gucken kann. Mir persönlich wäre es wirklich wichtig wenn mein Top mir genau diese Dinge sagt. Letztlich ist es doch auch so das man miteinander wächst. Ich mache mich ja öfter mal unbeliebt wenn ich betone das Dom auch nur ein Mensch ist und nicht unfehlbar. ^^ Eventuell nimmst nur du es als Fehler wahr und ein Gespräch mir ihr würde euer Vertrauen noch stärken?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Aftercare ist natürlich für beide Seiten wichtig. Es holt meine Sub und auch mich als Dom wieder zurück in die Wirklichkeit. Körperkontakt und miteinander reden sind hierbei für mich sehr wichtig. Auch wir Doms sind nicht unfehlbar und wenn man genug Selbstkritik zulässt, dann ist ein Fehler nicht immer einfach zu verarbeiten. Das geht dann nur über den Dialog. Hierbei mit den schönen Dingen anfangen und dann langsam zu den Problemen kommen. Das hilft beiden Seiten offen und ehrlich zu kommunizieren. Für mich ist Aftercare aber viel mehr, es ist für mich schon die optimierte Vorbereitung auf die nächste Session. Wie sagt man so schön „Aus Fehlern lernt man“ und nichts kann hemmender sein, als mit einem unverarbeitetem Problem in die nächste Session zu gehen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Wow! Vielen Dank für dieses Thema! Ganz tolle Umsicht! Ich kann dort leider weniger über eigene Erfahrungen berichten, aber ich finde es wahnsinnig wichtig, dass auch der oder die Dom einen Platz findet, um in seinen oder ihren Gefühlen gesehen zu werden! Ehrlich gesagt bin ich erst relativ kurz aktiver in diesem Bereich und das ist nun für mich auch das erste Mal, dass ich bewusst darüber nachdenke. Es hat total etwas von den psychischen Leiden des Mannes, der unter dem gesellschaftlichen Druck des patriarchalen Rollenbildes leidet. Das sollte im BDSM auf keinen Fall analog reproduziert werden. Vielen Dank nochmal für den ganz wichtigen Anstoß!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mephestopheles Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Ja ein Punkt der leider sehr oft untergeht und als etwas Selbstverständliches hingenommen wird. Dieses "Der Top schaft das alles und MUSS immer perfekt sein" nein Mädels. Wir sind auch nur Menschen. Haben mal stimmungsschwankungen und Sorgen, die uns Beschäftigen. Themen und Probleme die uns Beschäftigen und es nicht zulassen dass man den Kopf frei hat. Wenn man da nicht auch miteinander drüber reden kann, dann kommen die Probleme. Ich selbst hab es leider auch schon erlebt, dass ich absolut keinen Kopf mehr für BDSM hatte. Habe eine Pause eingelegt und hab teilweise mit Depressionen zu kämpfen gehabt. Das ist etwas völlig normales und das Passiert auch uns Herrn der Schöpfung. Ich für meinen teil ziehe sehr sehr viel kraft und Motivation aus guten Gesprächen. Wenn ich mit Sub auch mal über sachen reden kann die MIR wichtig sind. Oder über sorgen die man mal grade hat. Letztenendes brauch ich für mich sehr viel nähe. Ich mag es wenn sie sich einfach ohne hintergedanken anlähnt, ankuschelt oder einfach nur nähe will. Deswegen ist es auch so bei mir geregelt, dass Sub dies jederzeit ubd überall auch zusteht nach belieben. Das reicht mir schon eigentlich. Leider wird da oft keine Rücksicht drauf genommen, man MUSS 24/7 perfekt in seiner Rolle sein sonst ist die Luft plötzlich raus. Und da ist dann auch irgend wann der Punkt, wo ich mich Frage, "geht es um das Gemeinsam ? Oder bin ich nur ihr Entertainer ?" Und dann bröckelt das Luftschlösschen. Also Mädels, auch wir Tops sind in erster Linie Mensch und wollen auch Zuneigung wie ihr auch. Traut euch 😉
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Vor 3 Minuten , schrieb Nahtwolf: Ja ein Punkt der leider sehr oft untergeht und als etwas Selbstverständliches hingenommen wird. Dieses "Der Top schaft das alles und MUSS immer perfekt sein" nein Mädels. Wir sind auch nur Menschen. Haben mal stimmungsschwankungen und Sorgen, die uns Beschäftigen. Themen und Probleme die uns Beschäftigen und es nicht zulassen dass man den Kopf frei hat. Wenn man da nicht auch miteinander drüber reden kann, dann kommen die Probleme. Ich selbst hab es leider auch schon erlebt, dass ich absolut keinen Kopf mehr für BDSM hatte. Habe eine Pause eingelegt und hab teilweise mit Depressionen zu kämpfen gehabt. Das ist etwas völlig normales und das Passiert auch uns Herrn der Schöpfung. Ich für meinen teil ziehe sehr sehr viel kraft und Motivation aus guten Gesprächen. Wenn ich mit Sub auch mal über sachen reden kann die MIR wichtig sind. Oder über sorgen die man mal grade hat. Letztenendes brauch ich für mich sehr viel nähe. Ich mag es wenn sie sich einfach ohne hintergedanken anlähnt, ankuschelt oder einfach nur nähe will. Deswegen ist es auch so bei mir geregelt, dass Sub dies jederzeit ubd überall auch zusteht nach belieben. Das reicht mir schon eigentlich. Leider wird da oft keine Rücksicht drauf genommen, man MUSS 24/7 perfekt in seiner Rolle sein sonst ist die Luft plötzlich raus. Und da ist dann auch irgend wann der Punkt, wo ich mich Frage, "geht es um das Gemeinsam ? Oder bin ich nur ihr Entertainer ?" Und dann bröckelt das Luftschlösschen. Also Mädels, auch wir Tops sind in erster Linie Mensch und wollen auch Zuneigung wie ihr auch. Traut euch 😉 Wichtiger und guter Kommentar, aber Bottoms sind nicht nur „Mädels“ ;)
Mephestopheles Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Is richtig 😉 aber das kann man ja auf sich individuell anpassen.
DerLatexherr Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 (bearbeitet) Das Thema erinnert mich an "mein erstes Mal" gerade am Anfang hatte ich echte Probleme mit meinen alten moralischen Vorstellungen und der Lust in Einklang zu kommen. Einem geliebten Menschen weh tun, sie quälen und dabei Lust zu empfinden waren für mich sehr sehr gegensätzliche Denkweisen- und ich kann nur Danke an meine damalige Flamme sagen, das sie mich gerade in diesen Momenten sehr aufgefangen hat. Phantasien, Vorstellungen und Handlungen lagen damals halt sehr weit von meinen moralischen Vorstellungen entfernt... Ja es war schwer, kann es auch heute noch sein, gerade wenn man sich in neue Gefilde wagt. Jedoch sehe ich das dann eher als mahnendes Mittel mich gut auf das was vor mir liegt vorzubereiten und ggf. vorsichtiger zu handeln. Ja aftercare ist für beide Seiten wichtig- deswegen empfinde ich es auch als während einer sm Session wichtig, immer wieder Körperkontakt herzustellen um bei aller Härter und Strenge sowie Schmerz zu zeigen: "Ich bin für dich da!" Gerade auch deswegen genieße ich es, wenn ich nach einer SM Session die Nähe zueinander zulasse. Und nochwas: auch das gemeinsam miteinander neutral darüber reden in solchen Momenten gehört für mich dazu, so das es beiden Spaß, Lust und Verlangen auf lange Dauer geben kann! Ja auch ich kann eine Sklavin / Sub danach einfach mal liegen lassen und gefesselt und benutzt auf sich alleine im Raum lassen. Dies sehe ich aber als Teil der Session an, danach muß man sich halt wirklich auch gut um sie kümmern- wie das hängt immer von der Partnerin ab. BTW ich unterscheide eine SM Session vom allgemeinem Leben in der SM Session geht es nicht um Korrektur und Fehlverhalten sondern rein um die geteilte Lust! bearbeitet März 12, 2022 von DerLatexherr
Dies ist ein beliebter Beitrag. De**** Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Ich muss vorausschicken, dass für mich die ganzen (neumodischen) Begrifflichkeiten des D/S Bereiches ein Unding sind und ich mich eigentlich nicht damit befasst-für mich zählt der Gegenüber als Person und Charakter, der Umgang basiert weder auf einem Einordnen in Kategorien, noch dem Ergründen weshalb er/sie ist, wie er/sie ist. Alles was in diesem zwischenmenschlichen Bereich passiert ist für mich persönlich-niemand ist ernsthaft vergleichbar und auch ich reagiere auf unterschiedliche Personen differenziert. Dennoch möchte ich versuchen Lucys Frage zu beantworten: Ich habe mit meiner Sub regelmäßig solche Fragen auf der Tagesordnung, weil auch sie höchst interessiert ist an meinen Gedanken und Sichtweisen. Dabei fällt mir häufig auf, dass ich zwar Antworten geben kann, diese von „der anderen Seite“ aus jedoch nur schwer nachzuvollziehen sind. Gerade „Domspace“ oder „Domedrop“ sind da ein sehr heikles Thema. Ich behaupte, mich selbst weder körperlich noch geistig aus einer Situation hinwegzubewegen-solange Bottom in meinen Händen ist und mir damit die Aufsichts- und Schutzpflicht obliegt, ist ein eigenes „verlieren“ ausgeschlossen. Wer nun aber glaubt, ich käme vor lauter Pflichtbewusstsein nicht auf meine Kosten oder mir würde dabei etwas entgehen, liegt falsch. Ich würde es mit dem Fahren eines Fahrzeuges vergleichen-die primäre Konzentration liegt auf dem sicheren Bewegen und dem Achten auf die Vorgaben des Verkehrs. Dennoch kann ich dabei sowohl ein Getränk oder eine Zigarette geniessen, wie ich auch eine schöne Landschaft in der ich mich bewege nicht weniger schön und beeindruckend empfinde. Der Verlust der eigenen Kontrolle ist für mich in allen Bereichen des Lebens ein eigenes Armutszeugnis-ich bin nicht in jeder Lage davor gewappnet, aber in Bereichen von Freude, Lust und positiven Emotionen ist es für mich nicht vorstellbar. Angriffspunkte wie Stolz und Ansehen haben in diesen Bereichen keine Wirkung-ich stehe darüber, weil ich mir bewusst bin vom Gegenüber etwas besonderes zu erhalten. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ni**** Geschrieben März 12, 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 12, 2022 Aftercare finde ich für beide Seiten sehr wichtig. Aber das hab ich Mittwoch auch schon gesagt 😅 Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung. Und ich sehe es als Stärke an wenn der Dom nach ner Session sagt es geht ihm oder ihr nicht so gut und möchte gefangen werden. Das Recht sollte für beide Seiten bestehen und beide sollten es auch einfordern können ohne verurteilt zu werden
BL**** Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Ich kann dazu auch nur sagen, dass es einfach offene und ehrliche Kommunikation von beiden Seiten bedarf. Das sollte so sein bevor man in einer Session ist, da redet man ja auch über Vorlieben, Grenzen und NoGo's und natürlich sollte es auch so für beide sein danch. Währenddessen vllt. nicht unbedingt, weil es könnte ja verboten sein zu reden😉. Ob es Domcare bedarf, ist auch abhängig davon in welchen Bereichen des BDSM der Top unterwegs ist. Ich persönlich brauch und will das auch nicht. Ich gehe da in meiner Führsorgepflicht voll auf und sollte der/die Bottom mich nach meinem Befinden fragen, antworte ich natürlich ehrlich darauf. Aber ich brauche vom Bottom keinen Halt, den hole ich mir von anderer Stelle.
Domedan Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten, schrieb BLACK_EVIL23: Aber ich brauche vom Bottom keinen Halt, den hole ich mir von anderer Stelle. Von den Kumpels an der Theke ? Wie willste dir Bestätigung holen wies dem Bottom geht, nachdem du dich ausgetobt hast ?? bearbeitet März 12, 2022 von Tannhäuser
De**** Geschrieben März 12, 2022 Geschrieben März 12, 2022 Vor 18 Minuten , schrieb Tannhäuser: Von den Kumpels an der Theke ? Wie willste dir Bestätigung holen wies dem Bottom geht, nachdem du dich ausgetobt hast ?? Wie holst Du sie Dir denn? ;)
Empfohlener Beitrag