Jump to content

Ghosting = Beleidigung


Schattenmeister

Ghosting  

40 Stimmen

  1. 1. Ist Ghosting beleidigend?

    • Ja
      11
    • Nein
      18
    • Kommt darauf an
      11

This poll is closed to new votes


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Sehs mal so @Fetishdragon88 wenn der Schlachter auf dem Wochenmarkt dich fragt *darfs ein wenig mehr* und du mit *Nein* Antwortest wie würde dir das vorkommen wenn der dann deine *Persönlichen Gründe* dafür wissen will.

Es gibt ja auch mitunter hin und wieder keine, weil es sind zum Teil halt einfach auch Bauchentscheidungen, und was willst dann hören *Mein Darm hat gezwickt*, es bringt dich eh nicht weiter, oder meinst du du könntest was draus lernen wenns die Entfernung oder das Alter waren, oder Polyamorös in deinem Profil steht, würdest du es rausnehmen und wieder anrufen wollen ?

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Gründe warum ich Absagen schreibe oder mein Gegenüber ignoriere:
Du willst n schnellen fick
Du hast mein Profil nicht gelesen
Du bist zu jung
Du bist zu alt
Ich habe heute kein Interesse jemand neues auf der Plattform kennen zu lernen
Du schreibst du bist in einer Beziehung und suchst gleichzeitig eine Beziehung
Du hast dieses profilbild für dich ausgewählt und glaubst tatsächlich das das neugierig auf dich macht
Dein profilbild und deine altersangabe passen für mich nicht zusammen
Dein Profil erscheint mir homophob, rassistisch und /oder quergelenkt
Dein Profil und/oder dein ansprechversuch sind langweilig, unkreativ und wenig intelligent.
Sollte ich einen dieser Gründe nennen, passiert genau das gleiche was man auch bei Unterhaltungen mit 4 jährigen schon erlebt hat. Auf jede Antwort folgt ein 'warum?'.
Außerdem bin ich ein echt netter Mensch der nur ungern jemand anderen verletzt.
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Teaspoon:

Und es ist genau diese Frage nach dem Warum, die viele veranlasst gleich gar nicht zu antworten, wenn es nicht passt. Wie gehen den solche Konversationen? 

Er: hi

Ich: hi

Er: kann man sich treffen

Ich: danke, kein Interesse. 

Er: Schade. Warum denn nicht? 

Ist er da jetzt unhöflich? Die Frage eigentlich nicht. Nur die Intension hinter der Frage ist es. Und ich bin ratlos, was ich da noch schreiben soll. Weil ich vergeben bin und nicht suche? Weil er vergeben ist? Weil er 20 Jahre jünger ist? Weil er devot ist? Weil er mir optisch nicht gefällt? Weil das Gespräch mich schon gelangweilt hat, bevor es begonnen hat? Steht doch fast alles mehr oder weniger klar im Profil. Warum die Diskussion? Weil oft halt einfach nur das im Profil gelesen und wahr genommen wird, was zusagt, nicht das, was dagegen spricht. Weil mein Wort, meine Aussage, ich nicht ernst genommen werden. 

 

Interessant finde ich nämlich das folgende: ich hatte mal einen sehr hartnäckigen Verehrer, der jeden freundlichen Hinweis darauf, dass ich nicht interessiert und vergeben sei ignoriert hat. (Ja, ich hätte blocken können, hab ich aber erst mal nicht.) Als ich meinem Freund schließlich davon erzählte, hat der ihn mal angeschrieben, was das soll. Auf einmal war der andere wortreich in Entschuldigung. Und ich habe mich gefragt, warum die Absage einer Frau so hartnäckig ignoriert wird und erst wenn ein Mann das gleiche sagt, wurde es gehört. Ist mein "Nichtwollen" denn nichts wert? 

Seit dem schreibe ich gelegentlich, dass man mich sehr wohl kennen lernen kann, sexuelle Anfragen aber über meinen Herrn zu laufen haben. Meist ist dann sofort Ruhe. Ach warum denn nur? 

 

Und das, liebe Männer, zeigt mir, wie wenig Respekt ihr habt, wenn ihr glaubt mit mir als Frau könnt ihr das machen, aber einem Mann würdet ihr so nicht gegenüber treten. 

Von deinem geschilderten Fällen: Nenn irgendeinen der Gründe, die du jetzt genannt hast (anstatt ratlos zu sein) oder schick einfach eine Nein Danke 1 Klick Nachricht. Diese Fälle sind meiner Ansicht nach nicht der Rede wert.
Ich schreibe oft was mir gefällt oder weil ich denke dass es passt und wo ich unsicher bin oder wissen will, wie die Person es sieht. Wenn das net passt ist es halt so.

Selektiv lesen kann immer passieren, aber ich denke bei mir kommt das nur selten vor.
Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen, jemand monogames nach einer Beziehung zu fragen oder jemand zu schreiben der nen festen monogamen Sklaven sucht.

Und ja...ich versteh, dass du dich da belästigt fühlst bei solchen Männern, wie dem "Verehrer". Jetzt generell wieder Sexismus zu unterstellen finde ich aber auch nur noch daneben.

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb NoDoll:

Aber was nutzt dir dieser persönliche Grund genau? 

Außer das er dich vielleicht richtig runterzieht..........

Hab ich schon erklärt, ich fühl mich nicht so ahnungslos und es wirkt nicht so generisch.
Mich zieht ignoriert werden aber am meisten runter, nicht das nicht nennen oder nennen von Gründen...
Ist mir daher letztlich auch nicht so wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Fetishdragon88:

Von deinem geschilderten Fällen: Nenn irgendeinen der Gründe, die du jetzt genannt hast (anstatt ratlos zu sein) oder schick einfach eine Nein Danke 1 Klick Nachricht. 

Sorry, ich hatte dich nicht gefragt, was ich machen soll, ich habe informiert, warum ich mache, was ich mache. 

Und natürlich bist du die eine besondere Ausnahme, die mehr Erklärungen verdient hat, als alle anderen. /ironie

 

Ich kenn dich nicht, als fühle dich nicht persönlich angegriffen. Aber du bist nach dem, was ich hier lese nicht anders, als die anderen, nicht netter, nicht verständnisvoll, nicht höflicher, du bist sprachlich gewandter. 

 

@Ropamin und @Domedan dass ich das noch erlebe! Ich gebe euch beiden in ein und dem selben Satz recht! You made my Day, beide! 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Ich sehe nicht, wieso Verkäufer/Käufer Beziehungen als Vergleich taugen. Oben schonmal von wem anderen Werbemails als Vergleich warum man nicht antwortet.
Werbemails sind automatisch generiert...

Als Käufer will man etwas vom Verkäufer, daher geht man am Wochenmarkt auch zu dessen Stand.
Daher wäre meiner Ansicht nach der Käufer eher in der Position des Anschreibers.
Würde der Verkäufer dich ignorieren oder sagen er könne dir nichts verkaufen... würdest du keinen Grund wissen wollen?
Klar geht man dann woanders hin.
Bei ner Arztpraxis ist mir letztens auch"geschlossen bis Tag X wegen Urlaub" aufgefallen. Da steht ein Grund dabei! Nicht einfach nur "geschlossen bis Tag X"

Zumindest geht aus deinem Beispiel klar hervor, dass man auf die Nachfrage "darfs etwas mehr sein" auch etwas antwortet und nicht ignoriert.

Aber wie ich gerade erklärt habe taugt meiner Ansicht nach das Verhältnis Käufer zu Verkäufer einfach nicht als Vergleich hier.

Geld bleibt nämlich immer Geld, aber Person und Person sind unterschiedlich. Ich biete hier Person an und nicht Geld.


Geschrieben (bearbeitet)

All-Rounder Dominant Nicht-Monogam Sadist Switcher

Kommt dir das bekannt vor ? @Fetishdragon88, hab mir gerade runtergeholt . Und alleine das sind für 75 % der *möglichen* Subs ein oder zwei Gründe warums nicht passen könnte für sie, und dann füge den Anteil der Vergebenen und die die Frauen suchen noch mal hinzu.

Aber vielleicht findest du ja noch eine der 1,5 % die dann übrig bleiben ;)

Und das heißt nicht du sollst da was von ändern wenn du das bist, Aber viele wollen keinen switcher zum Beispiel, oder wünschen sich jemand Monogames und anderen ist ein All-Rounder zu viel

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Teaspoon:

Bitte verstehe, dass das allein dein Problem ist. Durch die Tatsache, dass du jemanden anschreibst hat derjenige nicht automatisch die Pflicht sich um dein persönliches Seelenheil zu kümmern, solange diese Person nicht böswillig grausam ist. 

 

Würde es dir helfen zu wissen, dass es gesellschaftlicher Usus ist, wenn Frauen so reagieren, wie sie es tun? 

Drüber könnt ich jetz seitenweise schreiben, dafür ist aber thematisch kein Platz hier.
Wie schon gesagt gibt es hier auch Ausnahmen, die das so machen, wie ich es mir wünsche. Und, dass ich nicht verständnisvoll bin ist deine Ansicht.
Es ändert nunmal nix daran, dass ich ein eigener Mensch bin und nix dafür kann wenn andere Kerle hier so sind und es zu viele Kerle gibt.
Ich steige doch auch nicht auf Copy Paste um, nur weil das gesellschaftlicher Usus ist oder weil mir zig Dutzend Frauen auf ein individuelles Anschreiben net geantwortet haben.
Klar den Gedanken habe ich gehabt...aber ich fänd es trotzdem unhöflich von mir selbst.
Und ich hab ja auch keine Verpflichtung jemandes Profil zu lesen das ich anschreibe oder ne eigene Nachricht zu verfassen...
wenn die Frauen davon genervt sind, ist das wiederum deren eigenes Problem....
du siehst wohin das führt, oder?

Allgemein habe ich meine Wünsche diesbezüglich in meinem Profil geäußert und wenn man das nicht respektiert ist es halt so.
Seltsamerweise tickt die Gesellschaft halt bei gewissen Themen ganz anders, was das "ums Seelenheil kümmern" angeht...aber das führt jetz zu weit....

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Fetishdragon88:

Als Käufer will man etwas vom Verkäufer, daher geht man am Wochenmarkt auch zu dessen Stand.

Ich bin der Käufer und gehe zu dem Stand meines Vertrauens und ja schon öfter wurde mir dann vom Verkäufer gesagt, dass das gewünschte Produkt nicht zu haben sei. 

Übertragen auf hier: ich schreibe durchaus Menschen an, wenn ich das möchte. 

 

Auf dem Weg zu "meinem" Verkäufer kommen nun aber all die anderen Verkäufer und rufen, ich soll doch kaufen, kaufen, kaufen... Und dann wird mein Kopfschütteln nicht akzeptiert und ich soll noch einen genauen Fragebogen ausfüllen, warum ich auf dem Weg zum Obsthändler nicht noch ein Radio kaufen will... Doch, ich finde dieser Vergleich passt für mich. 

 

Drehen wir es mal für dich @Fetishdragon88. Du bist der Käufer und gehst zum Verkäufer und verlangst höflich ein Pfund Kartoffeln. Der freundlich Verkäufer sagt vielleicht, dass er das nicht hat, der unfreundlichere verdreht die Augen und denkt sich, dass er dir nicht erklären muss, dass du im Schuhladen keine Kartoffeln bekommst. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Fetishdragon88:

Drüber könnt ich jetz seitenweise schreiben, dafür ist aber thematisch kein Platz hier.
Wie schon gesagt gibt es hier auch Ausnahmen, die das so machen, wie ich es mir wünsche. Und, dass ich nicht verständnisvoll bin ist deine Ansicht.
Es ändert nunmal nix daran, dass ich ein eigener Mensch bin und nix dafür kann wenn andere Kerle hier so sind und es zu viele Kerle gibt.
Ich steige doch auch nicht auf Copy Paste um, nur weil das gesellschaftlicher Usus ist oder weil mir zig Dutzend Frauen auf ein individuelles Anschreiben net geantwortet haben.
Klar den Gedanken habe ich gehabt...aber ich fänd es trotzdem unhöflich von mir selbst.
Und ich hab ja auch keine Verpflichtung jemandes Profil zu lesen das ich anschreibe oder ne eigene Nachricht zu verfassen...
wenn die Frauen davon genervt sind, ist das wiederum deren eigenes Problem....
du siehst wohin das führt, oder?

Allgemein habe ich meine Wünsche diesbezüglich in meinem Profil geäußert und wenn man das nicht respektiert ist es halt so.
Seltsamerweise tickt die Gesellschaft halt bei gewissen Themen ganz anders, was das "ums Seelenheil kümmern" angeht...aber das führt jetz zu weit....

Du kannst die Menschen nicht ändern, du kannst nur dir selbst treu bleiben. Das ist übrigens der Grund, warum ich  jedem eine höfliche Antwort gebe, der mich anschreibt. Bleib dabei zu sein, wie du bist. Aber akzeptiere auch, dass die Welt ein Stück weit so ist, wie sie ist. Das müssen wir alle. Und wir alle müssen lernen, uns unsere Kämpfe für die wirklich wichtigen Punkte in unserem Leben aufzuheben. Also was genau hast du an Mehrwert davon, wenn alle genau so handeln, wie es dir in der Situation "Erstanschreiben" gefällt? Das Interesse besteht deswegen nicht mehr oder weniger. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)

Du suchst immer noch nach Gründen ?

Nun ich will dein Profil jetzt nicht zerpflücken hier aber wenn du immer noch nach Gründen suchst schau es dir noch mal an.

Gleich zu Beginn, ich überspitze es mal ein wenig, 5 mal zu Betonen du wärst jetzt Natürlich die Ehrlichkeit in Person, passt schon mal Rhetorisch scheiße, allein wenn das viele lesen gleich als ersten Satz, haben sie kaum noch ein Lächeln das sie sich mühsam abringen könnten.

Das ist wie mir eine Freundin hier mal schrieb: "ich kann denn Satz nicht mehr lesen: "Ja aber ich bin ja der der ganz anders ist."

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
@Domedan ich versteh das schon mit deiner vorherigen Antwort und ich verstehe nicht, warum ich nicht auch positive Aspekte von mir schreiben darf... aber ist okay, wenn du das so siehst.
Meine vorherige Antwort hat wieder mal nicht geklappt...
Geschrieben (bearbeitet)

Weil es nicht bringt die positiven Aspekte so deutlich heraus zu heben und in den Vordergrund zu stellen. Weil die müssen nicht genannt werden sondern gezeigt werden, jeden Tag aufs neue. Dann wirken sie, nicht wenn man sie Aufzählt und das gleich zu Beginn vor allem wenn man eine Sub sucht, die haben nämlich schon so ihre Erfahrungen mit Ankündigungen gemacht.

Ein andere Punkt ist es sich durch ein Nein Danke oder einer ausbleibenden Antwort gekrängt zu fühlen zeugt nun mal nicht von Dominanz oder Selbstvertrauen / -Bewusstsein.

Und auch noch drauf zu beharren lässt wenig Empathie vermuten oder zuviel davon für dich selbst.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb NoDoll:

Vielleicht vergisst du in diesem Moment das du derjenige der etwas von den Frauen möchte die du anschreibst? 

Sorry wenn ich es jetzt mal so direkt formuliere aber du sagst ja du kommt damit klar. Du wirkst auf mich gerade wie ein bockiger kleiner Junge der seinen Willen nicht bekommt. Ziemlich unattraktiv. 

Und mit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion die wieder einmal nur zeigt das es scheinbar unheimlich schwer ist die Antworten von Frauen als gegeben zu nehmen und zu akzeptieren weil man sich selbst als die Basis allen seins betrachtet. 

Ja keine Ahnung, das ist halt so eine klassische Antwort, wenn man das eigene Verhalten nicht überdenken will, weil es dem anderen nicht passt. (dann nimm es doch einfach hin, dass Menschen so sind)... ja ne ist klar.
Mir wurde in der Kindheit als mir mein Autismus mir noch nicht bewusst war und ich sozial erst viel länger gebraucht habe Dinge zu lernen auch oft gesagt ich solle Menschen grüßen oder dies oder das...
Und mir wurde auch gesagt, ich solle auf Fragen antworten, auch wenn ich die Fragen nicht mal in dem Moment verstanden habe oder nicht wahrgenommen habe, dass mir ne Frage gestellt wurde weil Gedanken und so.

Dann nehmt doch einfach hin, dass ich so reagiere ne? Aber dann wär ich wieder der egoistische. Wie man es macht, macht man verkehrt.

Geschrieben
@Domedan sorry, aber erstens habe ich nie behauptet Selbstvertrauen zu haben und zweitens, wenn du denkst es fehlt mir an Empathie, weil ich es gemein finde, wenn man ignoriert wird und eine persönliche und höfliche Nachricht mit Nichtreaktion beantwortet wird, dann stimmt da irgendwas nicht bei dir.
Derjenige, der nichts zurückschreibst hat wohl eher meistens keine Empathie, weil sogar zu faul zu reagieren obwohl die andere Person explizit Wünsche geäußert hat.
Und wie mir beigebracht wurde ist es halt unhöflich nicht auf eine Frage zu reagieren.

Ich verlange kein Ding der Unmöglichkeit, aber wenn schon 2 oder 3 Sätze oder gar 1 Klick zu anstrengend sind... dann ist das für mich einfach gemein und egoistisch.



Geschrieben
Find vorallem die frauen welt ist da echt mega schlimm es ist ja wohl nicht so schwer ehrlich zu sagen was man denkt und ich mein hier ist es echt so man wird sogar ignoriert wenn man einfach nur punktierung weg lässt oder zum teil deswegen als dumm abgestempelt yo das ist immernoch nen chat und man schreibt nachrichten keine bücher😂
Geschrieben
@Domedan
Warum soll ich denn auf die anderen Personen Rücksicht nehmen, aber diese nicht auf mich? Das ist doch der springende Punkt.
Und wie weit soll das gehen mit dem "nicht persönlich nehmen?"
Wer entscheidet denn darüber was gerechtfertigt ist und was nicht?
Warum nehmen (mehr als genug Frauen), denn Nachrichten wie "Willst du ficken?" als objektifizierend und abwertend wahr und fühlen sich gekränkt und kommen natürlich gleich mit Sexismus an?
Was meinst du, wie da der gesellschaftliche Aufschrei wäre, wenn man das mit deinen Worten (wenig Selbstvertrauen, mangelnde Empathie) abtut?
Ich würde mich zum Beispiel selbst nicht verletzt fühlen, wenn mir das eine Frau schreibt. Oder ein Mann.
Ich sag halt dann, nein ich kenne dich ja nichtmal, sowas ist nix für mich oder ich bin hetero etc.
Aber ich nehm das nicht beleidigend wahr.
Nur weil ihr es nicht gemein empfindet, wenn man keine Antwort bekommt auf eine ernstgemeinte Anfrage, muss es mir noch lange nicht so gehen.
Oder soll sich jetzt doch alles an der "Mehrheit " orientieren?
Das dürfte diversen politischen Gruppen gar nicht gefallen...

Empathie geht halt nicht nur in eine Richtung...aber wenn du tatsächlich deine Ansicht konsequent zu Ende denkst, wäre es auch vollkommen okay Frauen auf so eine Weise anzuschreiben...

Nur das seh ich halt nicht, dass das die Frauen hier so sehen.

Als Autist hat man halt leider das Problem, dass solche Konventionen was denn moralisch okay ist und was nicht völlig unlogisch sind teilweise.
×
×
  • Neu erstellen...