Jump to content

Polaroid - Erfahrungen?

bösesKätzchen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sollte reichen kann aber blass aussehen 🙏
Geschrieben
Je nach dem welche Sofortbildkamera ihr habt bzw. euch kauft könnt ihr dort einen doppelten Blitz einstellen, so wird dieser zwei mal ausgelöst. Damit solltet ihr auf jeden Fall ein relativ gutes Bild hin bekommen.
bösesKätzchen
Geschrieben

Nutzt denn jemand eine Sofortbildkamera (gern auch andere Marke) und kann etwas dazu sagen? :)

Geschrieben
Hab von fujifilm die instax Mini 90 Neo Classic, dort hast du auch Doppelbelichtung zur Darstellung von zwei unterschiedlichen Motiven
bösesKätzchen
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LuckyWish:

Hab von fujifilm die instax Mini 90 Neo Classic, dort hast du auch Doppelbelichtung zur Darstellung von zwei unterschiedlichen Motiven

Und mit der Qualität ohne Tageslicht bist du zufrieden? dann guck ich mich gleich mal um :)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bösesKätzchen:

Und mit der Qualität ohne Tageslicht bist du zufrieden? dann guck ich mich gleich mal um

Mehr als zufrieden, finde die echt klasse, kostet aber auch bisschen was, aber da hast du meiner Meinung nach was für die Ewigkeit

Geschrieben
Würde ich nicht empfehlen, da die Chemikalien zur Entwicklung über das Bild verbreitet werden. Es verhält sich hier, wie die Entwicklung von Bildern in Billiglaboren, wo die Chemikalien nicht ausreichend von Filmen/Bildern abgespült werden. Das heißt, der Entwicklungsprozess läuft auf Polaroidfotos verlangsamt weiter und die Bilder verändern sich ständig negativ weiter, bis sie unbrauchbar sind. Dann lieber eine gebrauchte Kamera mit lichtstarkem Objektiv kaufen (oder mit programmierbarem Blitzlicht für die Lichtstärke) und selbst auf Fotopapier ausdrucken. Oder sucht euch jemanden, der euch sie Fotos macht und der euch die Speicherkarte aushändigt. Dann könnt ihr auch von guten Aufnahmen Vergrößerungen anfertigen
bösesKätzchen
Geschrieben

Danke euch allen schonmal - für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar ;)

Geschrieben
Ich würd eine einfache Digitalvamera ca 120 € nehmen. Dan kannst die Bilder am Pc bearbeiten.

Ne Polaroid Camera kostet doch auch schon 60 70€ ohne Film
Geschrieben
Sofortbildkamera hat zwar nen eigenen Charme, aber die Qualität ist halt eher speziell
LG, Sue
Geschrieben
Unter dem Aspekt Datenschutz: Es gibt bestimmt Digicams, über die man direkt an einem Tintenstrahldrucker ausdrucken kann.
bösesKätzchen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BD_Couple:

Sofortbildkamera hat zwar nen eigenen Charme, aber die Qualität ist halt eher speziell
LG, Sue

Und genau das macht es aus... :) zudem ist es komplett offline, wir wollen die Bilder auf keinem Rechner, Handy oder ähnlichem haben 
LG :)

Geschrieben
Der Blitz von Kameras macht das ganze sehr unnatürlich, dadurch dass er sehr hell ist. Ich versuche wenn immer es geht den Blitz zu vermeiden und es über die Belichtungsdauer oder den ISO Faktor heller zu machen.
Das betrifft auf jeden Fall die fitographie, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt versteht man die Konzepte dahinter
Geschrieben
... einigermaßen moderne Kameras können die Aufnahmen direkt via WiFi zum Drucker senden - das is' kein Problem. Auch Drucker selbst haben oft nen Kartenslot zum direkt drucken.
Wenn Ihr die Bilder auf Papier habt, Karte formatieren ... und gut is'.
Mit den (in der Kamera eingebauten) Blitzen sieht das etwas anders aus. Hier ist das, was näher an der Kamera dran is', oft gleißend hell - während alles was ein, zwei Meter weiter weg is', beinah' schon zu dunkel wird.
Da ist's besser, auf den Blitz zu verzichten und lieber ein lichtstärkeres Objektiv zu nutzen - dann genügt bei modernen Digitalkameras das normale Zimmerlicht ... und sieht auch viel natürlicher aus.
Polaroid o.ä. is nett, aber auf Dauer echt teuer ... und produziert eben leider auch viel Ausschuss.
Geschrieben
Die billigste Lösung ist ...

Ausdruck: Bilder in jpeg-Format können in jedem Optik-Shop relativ preiswert auf Bild gewdruck werden. Die Kosten sind nicht sher viel höher, als es selbst über eine Drucker zu machen (Toner, Papier, etc. ...).

Aufnahme: Der Trick ist: Stativ! Kurze Belichtungszeiten werden elektronisch verstärkt, das führt zu Rauschen. Längere Belichtungszeiten verwakeln, hält man die Kamera in der Hand. Die Lösung ist ein Stativ. Für Heiumgebrauch reicht eines für 25 Eur. Mit timer arbeiten.
Kamera/ipod aud Stativ - Motiv inszenieren - Kamera mit timer, 10sec - in Position gehen - still halten, bis der shutter wieder schließt - genießen
bösesKätzchen
Geschrieben

ich glaub ich muss mal genauer werden... wir möchten während des "Akts" und während des Spiels sehr delikate Bilder machen... die schleppe ich nicht in ein Fotostudio und lasse auch keinen Fotografen dazu *lach* 

Außerdem frage ich doch explizit nach Polaroid oder anderen Sofortbild-Kameras :)

Geschrieben
Plan A Polaroid Now+ original Polaroid 600er Bild Größe, für außerhalb des Bettes nette kreativ möglichkeiten. Schön großes Bildformat. Nachteil in der Regel Blitz benötigt und teures Film Material ( i-type)
Ähnlich Fuji instax SQ 1, kann nur auslösen, braucht für nah Aufnahmen manuellen Eingriff durch drehen der Optik. Dafür günstige Filme.

Prinzipiell kann man Polaroid auch immer scannen und vergrößern, digitalisieren etc.

Plan B Fuji instax mini evo
Kleine kompakte Kamera die die Bilder erstmal digital aufnimmt, dadurch spätere Auswahl und dann direkter Druck möglich. Internen Speicher und Speicherkarte kann man ja formatieren.

Prinzipiell gilt aber bei allen aktuellen Sofortbildkameras das der look ektra auf alt bzw retro getrimmt ist, farbverschiebungen, unter/überbelichtet ist in der Regel dabei gewollt bzw soll den Charme daran ausmachen.

Ich persönlich würde eher Handy oder kompakt Kamera nehmen und mit nem canon selphy cp 1500 direkt vom Gerät drucken, viel bessere Farben, natürlichere Bilder und sollen Langzeit haltbar sein. Und das in 10x15cm oder kleiner. Gut für ein Fotoalbum.
Geschrieben
Polaroid hat im Vergleich zu digitalen Kameras sehr schlechte Qualität und der Blitz ist nicht besonders gut. Entweder überbelichtet oder was meist der Fall ist unterbelichtet. Bei dem was der Film kostet kein billiges Vergnügen. Es gibt allerdings von Fujifilm die Instax Minievo. Das ist eine Polaroid Kamera die die Bilder auf SDcard speichert und man kann nur die gelungenen Aufnahmen auf den instax-mini Kassetten (günstige polaroid variante ca. 10€/10Bilder) ausgeben.
Würde aber ehrlich gesagt eher eine günstige digitale Kompaktkamera mit optischen Zoom wählen und dazu einen Fotodrucker erwerben. Die Bilder sind besser u. je nach Fotodrucker kann man bis zu DinA3 drucken. Es gibt von Fujifilm einen der auch die Instax Kassetten nutzt, von Canon den Zoemini mit spez. Fotopapier allerdings nur für kleine Bilder o. Cvon HP den HP Sprocket ein Thermodrucker mit dem 10x15cm Format das man von normalen Fotos kennt. Gute Alternativen sind auch die A3 Photo u. Kunstdrucker von Canon (PIXMA iX6850) u. Epson (SureColor SC-P700 (teuer)) auf Tintenbasis die man auch für normale Drucke zu Hause nutzen kann.
Nur über eines muss man sich bei allem klar sein - Haltbarkeit der Bilder ist egal ob Polaroid o. Ausdruck nicht so gut wie bei 'normalen' Fotos, auch wenn die Bildqualität sehr gut ist.
Geschrieben
Witzig wie das was das Kätzchen möchte, von den meisten ignoriert wird… es soll explizit analog sein ohne das andere die Bilder entwickeln oder sehen…

Es gibt viele solcher Sofortbildkameras, da es auch viele alte Liebhaber gibt und es auch wieder neue gibt. Der Stil der Bilder und auch das Format sind eben ganz eigen und haben ihren Charme. Und auch das Bild sofort in der Hand zu haben macht ja den Reiz aus und nicht die Qualität. Ich würde einfach mal eine für für Einsteiger gebraucht (achte darauf , dass du noch einen Film für diese kaufen kannst) holen und es ausprobieren und Spaß damit haben. Wenn es euch gefällt, dann mal ins Detail gehen.
Geschrieben
Auch Qualität ist subjektiv und nicht jeder hat da das selbe empfinden.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bösesKätzchen,

Photographie ist für mich ein Hobby, das ich relativ ambitioniert betreibe.

Die Qualität von Sofortbildkameras ist eher schlecht.

Ich würde mindestens die Anschaffung einer guten, digitalen Kompaktkamera empfehlen. Wenn Du die Bilder nur auf der Speicherkarte speicherst und von dort lokal auf den Computer überträgst, wird es bei einem anständig geschützten PC (Firewall+Antivirus) schon recht schwer extern die Bilder einzusehen.

Blitzbelichtungen machen bei frontal geblitzten Aufnahmen (Blitz kommt aus der gleichen Richtung wie die Kamera) grundsätzlich jede Lichtstimmung kaputt.

Es stellen sich also sehr viel mehr Fragen, als Du zunächst vermutest.

Wirklich schöne Aufnahmen wirst Du nur mit einer Systemkamera, mit Wechselobjektiven und einem guten Blitzgerät erzielen. Bei letzterem muss der Kopf dann dreh- und schwenkbar sein.

Sofortbildkameras sind eine aussterbende Spezies. Die Kosten für die Bildkassetten sind relativ hoch. Eine digitale Kamera macht sich sehr schnell bezahlt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb BD_Couple:

LG, Sue

Ich habe auch noch so eine Camera, es ist ein wenig Nostalgie.

Viele Leute schütteln oder wedeln die Bilder, wenn sie aus der Camera raus sind.

Das dies nötig ist, ist ein weitverbreiteter Irrglaube, denn es  schadet eher, als  es nutzt. Allzu heftige Bewegungen könnten sogar zu einer Trennung der Chemikalien und zur Blasenbildung führen konnte.

Am besten legt man das Foto flach auf einen Tisch, wo es sich ganz ungestört optimal entwickel kann.

• Neu erstellen...