Jump to content

Emoji und andere kleine Bildchen in den Nachrichten

Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Würfelqualle:

und damit schon wieder eine Herausforderung an mich , dem jenigen entsprechend provozierend gegenüber zu sein

Na ja, in dem Fall helfe ich doch gerne. Wie wäre es mit: "Aha, nur weil Du dann hoffst mich :eggplant::wdrops: zu dürfen?!" :P

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben
also ich würde sagen jeder sitzt doch gerne am lagerfeuer und wärmt sich, zu zweit ist es noch schöner also würde ich auch eher was positives mit dem feueremoji verbinden^^
Geschrieben

Aber Spaß bei Seite. So wie der Text, bzw. der genaue Wortlaut aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass der Text entweder via Übersetzungstool bearbeitet wurde und sich diese Person überall auf dem Planeten aufhalten könnte oder dass der Text komplett Computergeneriert ist. Bin ich der einzige hier mit diesem Gedanken?

Geschrieben

Wenn man, wie ich, gerne einmal ironisch-sarkastisch unterwegs ist, kommt man im Schriftwechsel mit Fremden ohne das eine oder andere Smilie nicht gut aus. Wenn der Ton, der ja bekanntlich die Musik macht, fehlt, sind solche Zeichen hilfreich. 

Ich verwende nur drei unterschiedliche. Und wenn ich unterwegs bin und eine Whats-app-Nachricht bekomme die mir gefällt, muss auch schonmal der Daumen-Hoch als Antwort ausreichen. 

Für mich ist das wie damals beim Besprechen meines ersten Anrufbeantworters, beim ersten Mal kam ich mir blöd vor. Doch nachher ging es kaum noch ohne das Teil. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb StoryTellingDom:

Ich verwende sehr häufig emojis.
Wenn man mit einem Menschen redet, dann tut man das ja nicht nur mit Worten, sondern auch nonverbal. Tatsächlich ist sogar ein Großteil von dem was man sagt, nonverbal.

Der rein textuellen Kommunikation per Chat fehlt aber diese Dimension. Und die ist für uns Menschen aber doch ziemlich wichtig. Mit emojis kann man diesen Kommunikationskanal zumindest ansatzweise herstellen.

Man muss nur schauen, dass man dabei Selbstdisziplin aufbringt und nicht anfängt sie inflationär zu benutzen.

Und ja auch alleinstehende emojis sind seltsam. Im echten Leben würde man ja auch einen Arzt rufen. Wenn das Einzige was jemand tut ist, zu lachen.

An sich gebe ich dir recht dass auch nonverbale Kommunikation wichtig ist. Aber ich denke nicht dass Emojis dabei hilfreich sind. Beispielsweise wenn mir jemand dieses lachende Emoji schickt dann sitzt diese Person im Regelfall einfach nur mit ausdruckslosem Gesicht vor dem Bildschirm. Anders ausgedrückt: Emojis spiegeln im Regelfall nicht wider welche Emotionen eine Person wirklich auch körperlich zeigt. Daher denke ich dass nonverbale konversation und Körpersprache nur im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht sinnvoll ist.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb BD_Couple:

Okay, ich verstehe, wie du darauf kommst.
Aber naheliegend ist das nun eher nicht.
Da will dich jemand heiß machen.
.
Dass du aufgrund persönlicher Erfahrungen da ne negative Assoziation hast, ist schade. Aber definitiv nicht die erste Wahl.
Ist in etwa soy als hätte man dir Blumen mitgebracht und du bist allergisch...
.
"Ich suche Bestätigung meiner Meinung" ist übrigens nie ein guter Weg.
"Ich möchte wissen, wie andere es sehen und ob ich nicht vielleicht nen Denkfehler habe". So wäre es richtig
LG, Sue

Übrigens habe ich nirgendwo geschrieben das ich ne Bestätigung meiner Meinung suche, sondern gefragt ob es andere auch so erleben oder empfinden.
Mittlerweile habe ich ja in mehreren Nachrichten mit der betreffenden Person geklärt das ich dies eben anders aufgenommen habe als es gemeint war.

Jedoch empfinde ich es zum Beispiel auch sehr doof wenn man angeschrieben wird mit nur einem hey. Ich gehöre zu der Generation die Höflichkeit hoch hält. Also Antworte ich eigentlich jedem, der mich anschreibt. Jedoch mag ich so langsam nicht mehr auf Hey, Hi oder eben nur den einen Satz ich will dich 🔥 sehen. Ich denke es kann dieser Threat auch geschlossen werden.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Dignity:

An sich gebe ich dir recht dass auch nonverbale Kommunikation wichtig ist. Aber ich denke nicht dass Emojis dabei hilfreich sind. Beispielsweise wenn mir jemand dieses lachende Emoji schickt dann sitzt diese Person im Regelfall einfach nur mit ausdruckslosem Gesicht vor dem Bildschirm. Anders ausgedrückt: Emojis spiegeln im Regelfall nicht wider welche Emotionen eine Person wirklich auch körperlich zeigt. Daher denke ich dass nonverbale konversation und Körpersprache nur im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht sinnvoll ist.

Und an der Stelle würde auch ich dir recht geben.

Aber ist es nicht auch im echten Leben so, dass Menschen einem etwas vorspielen können?

Auch da kann ja ein lachender Mensch stehen, den ist aber eigentlich furchtbar schlecht geht. Er überspielt ist eben nur gut.
An der Stelle würden emojis nur so viel Wahrheit widerspiegeln wie die Person bereit ist preiszugeben. Eben wie im echten Leben.

Geschrieben
Negative menschen sehen da halt was negatives . Positive menschen sehen da halt was positives drin . Ist nunmal so jeder mensch ist anders und tickt auch anders . Gott sei dank .
Geschrieben

Emojis sind eine Seuche, auch wenn ich selbst vor der Nutzung der alten Ascii Geschichten befallen bin ;-)

Aber man sollte trotzdem schon das geschriebene/getippte Wort halbwegs beherrschen, in feuer, herz, gurke, auto Sätze kann ich alles mögliche interpretieren...

Drum emojis... ,,!,,(-.-),,!,,

Geschrieben
Häää? Also für mich heißt das, du bist heiß, feuerige Leidenschaft... und so🤔
Geschrieben

Was ist eigentlich so schlimm daran, zu fragen: "Wie hast du das gemeint?"? 

Also ich meine, dass man den Menschen fragt, der es geschrieben hat und nicht ein paar Unbeteiligte im Forum. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2022 at 16:20, schrieb SeverusSnape:

ich will dich 🔥 sehen

Hexenverbrennung ist ein klares Bekenntnis zur Existenz von Magie. Und offensichtlich auch zur Angst davor.

bearbeitet von erfrischendApril
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb erfrischendApril:

Hexenverbrennung ist ein klares Bekenntnis zur Existenz von Magie. Und offensichtlich auch zur Angst davor.

So in etwa war mein Gedankengang auch,.. danke für den Tipp mit dem Nachrichtenfilter.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Was ist eigentlich so schlimm daran, zu fragen: "Wie hast du das gemeint?"? 

Also ich meine, dass man den Menschen fragt, der es geschrieben hat und nicht ein paar Unbeteiligte im Forum. 

Wenn ich darauf sofort eine vernünftige Antwort erhalten hätte, meine Frage war, wie ich das verstehen soll.

• Neu erstellen...