Jump to content

Wie geht ihr mit eurem Spieltrieb um?

Br****

Empfohlener Beitrag

• Moderator
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Brighid:

Wie geht ihr damit um wenn euch euer Spieltrieb packt?

Ich finde spielen (ausser Glückspiele) sogar wichtig.

Aus Lego z.B. kann man Vieles bauen, da gibt es ganz interessante Dinge. 

Da gibt es sogar eine Meisterschaft.

Ich persönlich spiele nicht mit Legosteinen, aber ich spiele seit 2017 leidenschaftlich gerne Pokemon Go.

OK, das geht nicht so sehr ins Geld, weil man nicht oft ein Item oder einen Kampfpass kauft.

Aber es ist für mich Entspannung pur und Ablenkung vom Alltag.

Ich muss raus zum Laufen, ich muss etwas denken dabei und es ist lustig^^

Genau das ist es, was auch erwachsene Menschen immer mal brauchen.

Spielen ist also nicht nur etwas für die Kleinen.

Bei den Grossen heisst es übrigends meistens Hobby, wenn sie etwas spielen.

Geschrieben
ich versteh dich gut meine Nichte ist zwar erst 1 Jahr alt aber bei Kinder können erwachsene wie wir den Spieltrieb oft als kinderbespassung oder Beschäftigung abtun obwohl wir selbst extrem viel spass tran haben🤭 und dann fragt keiner warum du grad dublo oder lego baust🫣
Geschrieben
Ich hab jetzt mal eine ganze Weile überlegt, aber ich glaube, ich habe sowas nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Sohn habe und ich Lego usw. einfach nichts abgewinnen kann. Vorallem nicht, wenn man nachts barfuß drauf tritt, plötzlich eine perfekte Breakdance-Nummer hinlegt und dafür dann auch noch Haltungsnoten von den Nachbarn bekommt. Im Anschluss dann auch noch der Tierschutz klingelt, weil lautstarke Katzenschreie gemeldet wurden.^^ Also, long story short: Nö!
Geschrieben

Ich bin mit Lego aufgewachsen, habe viel gelernt dabei. Vom Zählen mit den Fingern die Form ertasten, Formerkennunf und auch Statik. Leiger hat meine ältere Schwester vor mehr als 40 Jahren sich die Steine unter den Nagel gerissen, weil angeblich ihre Besucher auch Kinder mitbringen und etwas zum Spielen brauchen. Für mich war Lego das wichtigste Spiel- und Lernzeug überhaupt.
Heute spiele ich lieber selber an mir rum und die Spielzeuge :cock: sind oft aus Silikon

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Ropamin:

Achtung Klischee... 

Meine Spielzeuge kaufe ich im Baumarkt - seit einiger Zeit gern eher motorlose Werkzeuge. Da entstehen dann Kaffeetische, die mit Hobel und Stechbeitel gemacht werden, und die ich nichtmal brauche... Mich reizen da eher alte Handwerke als Plastikspielzeug. 

Spielen definiert sich für mich als nicht zielgerichteter Zeitvertreib - aber wenn ein Projekt von mir gestartet wird, geht es mir nicht um das Ergebnis, sondern ob ich es hinbekomme, mit meinen Händen etwas zu schaffen, das auch hält und funktioniert. 

Und Dank deines links neulich, bekomne ich jetzt auch ständig nette Werbung von Betonverdichtern und anderen mir vollkommen unbekannten Werkzeugen aufs Handy!🤣

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blue_Cherry:

Und Dank deines links neulich, bekomne ich jetzt auch ständig nette Werbung von Betonverdichtern und anderen mir vollkommen unbekannten Werkzeugen aufs Handy!🤣

Liebe Kinder - Betonverdichter besser indirekt anwenden... 🤞

Geschrieben
Bin begeisterte Brett- und Videospielerin. Mag auch gerne mal Lego, Puzzeln und Co. Hab als junge Erwachsene jede Gelegenheit wahrgenommen, zum Beispiel Schocken oder Darten in der Kneipe. Als ich mit meinem Mann zusammenkam, entdeckte ich erst dass es Brettspiele fernab von Monopoly und Mensch ärgere dich nicht gibt. Seitdem bin ich angefixt, spiele regelmäßig mit meinem Mann oder mit anderen, bin auf Veranstaltungen, bei Social Media aktiv, spiele sogar Brettspiele Solo.

Leider kauft man sich dann auch viel zu viel. Hatte mich irgendwann runtergezogen, weil viele gute Spiele selten auf den Tisch kamen. Mittlerweile schaffen wir es aber, haben reduziert, und verkaufen, wenn es keinen Platz mehr gibt ;)

Der Sammeltrieb hatte während meines Burnouts 2018 abgenommen und bewusst vieles aussortiert, auch meine PC Adventurespiele-Sammlung. Es wird nur noch überlegt gekauft, meistens zumindest. Zum Beispiel mir von Horizon Zero Dawn den Lego Langhals schenken lassen, es war so schön, wieder was zusammenzubauen. Es juckt mir zwar in den Fingern, mit mehr Lego, aber kann mich gut beherrschen, weil eben kein Platz mehr da ist. Und hab einfach zuviele Hobbys bei zu wenig Zeit 😂
Geschrieben
Ich habe zwei ausreden zu Hause, die mir nichtmal bis zur Brust gehen, habe also sowohl spielkram im Haus, als auch Gelegenheiten zum spielen.
Ertappe mich häufiger dabei, die Puzzle auf Vollständigkeit zu überprüfen xD
Mein Partner ist großer Lego Fan. Gerade Feuerwehrkram. Die große bekommt zur Einschulung auch ne riiiiiiiiiesige Kiste xD
Und dann muss man natürlich beim Bauen Helfen.....
LG, Sue
Geschrieben
Zusatz:
Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit nem pen&paper game mit japanischem setting und steigereich so riiichtig in die Welt rein, da ich in unserer Runde DM sein werde.
Auch schön xD
Geschrieben
Lego habe ich noch meine alten Sets die ich als Kind bekam - neues hole ich nicht, da wollen sie mittlerweile Wucherpreise für und die Qualität ist sch.... im Vergleich zu früher. (Kann da den Held der Steine bei YT empfehlen) Mein Bau- und Spieltrieb hat sich mittlerweile in die Computerwelt bewegt mit Videospielen (und mods dafür) und kreieren von Dingen u. Stories im PC. Wenn ich etwas was ich im PC gemacht habe physisch haben will, kommt der 3d-Drucker zum Zug.
Für viele Brettspiele die ich früher gerne gemacht habe, fehlen heute einfach die Leute - online bei Videospielen findet man fast immer jemand.
Geschrieben

Ich spiele gern am Computer. Basteln ist auch irgendwie spielen. Mit Konstruktionsspielzeug hatte ich als Kind zwei Lieblingsspiele: was bauen oder alles sortieren. Geblieben ist, Dinge zu sortieren und zu basteln. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Herr hat ein ganzes Spielzimmer. Und das hat mit BDSM nix zu tun. :clapping: Lego, DnD und andere Rollenspiele (Hat wieder nix mit BDSM zu tun). Er ist der Dungeon-Master (auch hier nicht unbedingt im BDSM- Kontext).

Und er ist Gamer.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Früher gab es megageile Legokonvolute bei eBay. Ich hatte oft Hemmungen, wenn ich die abholte und da noch junge Menschen im Haushalt waren. Wie kann man Lego verkaufen???

Aber heute sind Blubrix oft besser.
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Teaspoon:

Mein Herr hat ein ganzes Spielzimmer. Und das hat mit BDSM nix zu tun.  Lego, DnD und andere Rollenspiele (Hat wieder nix mit BDSM zu tun). Er ist der Dungeon-Master (auch hier nicht unbedingt im BDSM- Kontext).

Und er ist Gamer.

D&D... wart ihr schon im Film? Hatte gestern Bundesstart!

Geschrieben (bearbeitet)

Duplo und Lego wurde auch bei uns verkauft. Es sind ja Geschenke fürs Kind. Mein Sohn verkaufte sein Duplo auf dem Flohmarkt um davon Playmobil und Lego zu kaufen. Er verkaufte dann sein Lego und Playmobil um Videospiele zu kaufen usw. Ich finde das vollkommen ok. Es ist sein Spielzeug gewesen und er konnte darüber frei entscheiden was damit passieren soll.

Und an sich habe ich ja auch mein SM Spielzimmer mit ganz vielen Toys. Mein Latex-Bastelzimmer usw. Aber gerade ist mir eben nach kindlichem Duplo spielen.

Duplo ist eh viel cooler weil größer und lässt sich auch noch mit 80 Jahren spielen wenn die Motorik nachlässt. 🤔 Klingt doch halbwegs logisch. 😂 Heute kamen meine ersten zwei Käfigteile an. Mal schauen ob ich mein Spielzimmer nachbauen kann. Was nicht so schön ist das schwarze Duplosteine ein halbes Vermögen kosten. Aber dieses mal gibt es kein Kind das die Duplos wieder verkauft. 😊

bearbeitet von Brighid
Geschrieben
Zu spielen ist ein ganz normales Bedürfnis. Lass Dir nicht den Spaß daran nehmen. Ob das Duplo, Lego, PlayStation oder was auch immer ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass es Spaß macht!
Geschrieben

Auch wenn ich die aktive Zeit schon lange hinter mir gelassen und meine Lego-Sammlung ziemlich günstig in einem Moment zu kurzen Nachdenkens verschebelt habe... ja, kann ich irgendwie nachvollziehen. Lego war als Kind mein Favorit, später war ich dann leidenschaftlicher Fanatsy-Rollenspieler (wovon immer noch was übrig ist) und heute baue ich Gruselattraktionen im Maßstab 1:1. Ist vielleicht meine Version von Erwachsenen-Lego in Lebensgröße.

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, was ich aber anmerken will und was viele vergessen, "Spielen" ist auch Training, Lernen, Fähigkeiten entwickeln und ausbauen. Und im Vergleich zu dem ernsthaften Scheiss im Leben macht es mehr Spaß ;-) Wie wichtig spielen ist kann man auch in der Tierwelt sehen, egal wie alt ein Tier auch ist, spielen mögen sie alle. Es hält körperlich wie mental fit und ist von daher essentiell für das eigene Bestehen. Also niemals das Kind in einem selbst unterdrücken, sonst ist das der Anfang vom Ende...

"Männer werden nur 7 und wachsen dann nur noch, aber die Spielzeuge werden größer und teurer" Das sollten sich die Mädels auch mal abgucken ;-)

Also wenn ihr das nächste mal in der Fussgängerzone ein tolles Pflastermuster entdeckt, bestimmte Stellen sind Lava... ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Also wenn ihr das nächste mal in der Fussgängerzone ein tolles Pflastermuster entdeckt, bestimmte Stellen sind Lava... ;-)

Sorry, bin beschäftigt nicht auf Fugen zu treten, sonst wird es regnen. ;)

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb BD_Couple:

... pen&paper game mit japanischem setting ...

japanisches Setting hab ich noch nicht gesehen

verrate bitte mal, wie's heißt

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb newbi_sub:

japanisches Setting hab ich noch nicht gesehen

verrate bitte mal, wie's heißt

L5r Legend of the Five rings.
Gibt das p&p, n card game und mehrere LARPs, afaik.
LG, Sue

Geschrieben

ich spiel seitn paar monaten solitaire fish! zählt das auch?^^

iss gut fürs hirn und- die fischies sind süß!!

• Neu erstellen...