Jump to content

Libido und Zyklus

Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich relativiere nicht. Nur wer mich halbwegs kennt weiß, dass ich selten generalistische Aussagen treffe und versuche die sprachlich so gut wie es geht zu vermeiden. Es muss sich nicht jeder immer gleich angegriffen fühlen, die oder der sich in einer Aussage nicht zu 100 Prozent wiederfindet. Lest in den Eingangspost rein. Da stehen Wörter wie mitunter und manch drin. Und diese Wörter umfassen den größten Schmerz während der Periode bis hin zu ich habe sie erstaunlicherweise mal kaum wahrgenommen. Es umfasst alle Altersklassen etc. Ihr müsst genau lesen und nicht perse Generalisierung unterstellen, denn in meinen Kopf könnt ihr nicht schauen. Stelle ich eine These auf habe ich eine Vermutung will ich die abprüfen ob es stimmt oder nicht. Dann brauche ich keine Verurteilungen sondern ja da wird drauf eingegangen auf meinen Zyklus, nein der wird nicht beachtet oder spielt gar keine so große Rolle weil ich den steuere. Kann man fragen mal einfach generell beantworten ohne zuviel Emotionalität reinzulegen? 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb MindMaster91:

Wir können gerne auch eine Umfrage starten wieviel Prozent der Männerwelt überhaupt halbwegs einen natürlichen Zyklus berechnen können

Das mit der "Berechnung" ist halt so eine Sache. Ich finde das immer ein bisschen lustig, wenn beim Thema Zyklus immer so auf die angeblich ahnungslosen/desinteressierten Männer herabgeschaut wird, dabei können die Frauen das meist auch nicht viel besser berechnen, denn bekanntlich haben nur die wenigsten einen Musterzyklus nach Lehrbuch. (Nicht umsonst weist jede Zyklus-App und jeder Zyklus-Kalender darauf hin, dass das kein zuverlässiges Verhütungsmittel ist.) Ich wusste bei meinen bisherigen Partnerinnen soweit möglich über ihren Zyklusstand bescheid, aber aus anderen Gründen und nicht im SM-Zusammenhang.

vor 14 Stunden, schrieb Brighid:

Ihre Vermutung war es hängt mit dem Eisprung zusammen.

vor 14 Stunden, schrieb Brighid:

Dennoch zeigt es wie sehr der Zyklus eine Frau beeinträchtigen kann.

Solche Aussagen, obwohl biologische Tatsachen, von einem männlichen Chef oder Personaler und dieser würde umgehend zur Gleichstellungsbeauftragten zitiert, dann wäre aber was los. Aber bei Frauen ist das natürlich was ganz anderes. ;) 

Aber mal im Ernst: kommt das wirklich so selten vor? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer Gruppe von min. 23 Personen die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben, schon über 50 % liegt. Und bei Geburtstagen geht es jeweils um einen von 365 Tagen, während es beim gleichen Zyklustag nur um (im Schnitt) 1/28 ± 7 Tagen geht. Da müsste die Wahrscheinlichkeit ja noch viel höher sein. 🤔

Geschrieben

Wer einen "durchschnittlichen" Zyklus mit etwa 28 Tagen oder einem anderen individuellen Median berechnet/berechnen kann, ist sich doch der natürlichen Schwankungen schon perse bewusst oder? 

Geschrieben
Das ist alles schön und gut, solange weibliche Sub überhaupt einen natürlichen Zyklus hat und nicht hormonell verhütet & auch tickt wie ein geeichtes Uhrwerk hormonell und zyklustechnisch. Ansonsten schwierig. 😅 So vieles kann zudem Frau, ihre Lust & Zyklus auch beeinflussen. Schichtdienst, Stress aller Art, psychische/ mentale Probleme, uvm. Die Rechnerei und Logik in Ehren, Frauen sind Menschen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ja die ganzen beeinflussenden Faktoren sind mir ja durchaus bewusst. Wenn ich mich wissenschaftlich einer Frage näher geht man dann doch auch erstmal von der allgemeinen Theorie aus und arbeitet sich dann unter Anpassung dieser an die speziellen Fälle heran, wenn man diese unter Einbeziehung von speziellen/einzigartigen Fällen anpasst. Ausgangsfrage war, findet der natürliche individuell Zyklus Einzug in die D/DS-Dynamik und wird er genutzt?

Das war mein nicht formulierter Hintergedanke. Jetzt könnt ihr alle mit eurem ja/neinoder vielleicht weil kommen. 

bearbeitet von MindMaster91
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Damit rumzupielen um ne Session zu planen, die hormonellen Schwankungen die vielen Frauen ohnehin schon auf vielen Ebenen zu schaffen machen, diese eine Schwäche der Frau gegen die sie nichts zun kann, für den eigenen Spaß zu nutzen.....da bin ich raus

Das ist mein nein und mein weil. Bitteschön. 😁

Geschrieben (bearbeitet)

@NoDoll Ich denke nicht, dass wirklich die meisten Kommentare abfällig sind. Negative Ausnahmen gibt es natürlich überall. Ich meinte aber konkret gleiche Verhaltensweisen und Aussagen, die meiner Meinung nach bei Frauen und Männern - in der Regel (no pun intended) - unterschiedlich bewertet würden. Ich habe natürlich durch Überspitzung die Realität bis zur Kenntlichkeit verzerrt. ;) 

vor 40 Minuten, schrieb NoDoll:

Auf der anderen Seite wird die Periode irgendwie immernoch für viele Menschen, unabhängig vom Geschlecht, als Tabuthema behandelt. 

Nein, das lasse ich nicht gelten. Definitiv nicht, sorry. Es ist nicht mehr 1980 oder so und mittlerweile ist das Thema Periode und Zyklus präsent wie nie in der Gesellschaft, man wird auf allen geeigneten (und ungeeigneten) Kanälen (Kunst, Kultur, Schule, TV, Social Media...) damit fast schon zugeschüttet. Was an sich auch erstmal sehr positiv ist, wobei in meinen Augen hin und wieder schon fast übers Ziel hinausgeschossen wird. 

vor 40 Minuten, schrieb NoDoll:

Männer können allmählich mal damit aufhören bei jeder Gelegenheit die Gleichstellungskarte zu zücken. Jedenfalls so lange sie keine Kinder gebären und eine Periode haben. 

Das hat jetzt aber nichts mehr mit meiner leicht ironischen Bemerkung zur Gleichstellungsbeauftragten zu tun, oder? Gleichgestellt werden wollte hier bisher noch kein Mann.

Frauen haben "Gleichstellung" erfunden und durchgesetzt (und damit ihrem Gegenteil, der Gleichberechtigung, einen Bärendienst erwiesen, aber das ist eine andere Geschichte), da müssen sie sich das Thema jetzt auch hin und wieder mal aufs Brot schmieren lassen. Es macht einfach zu viel Spaß - sorry, not sorry. :P  Ist auch nicht böse gemeint. Aber abgesehen davon bin ich da mit dir einer Meinung: solange es nicht eliminierbare biologische Unterschiede gibt, ist "Gleichstellung" eh Quatsch.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb NoDoll:

So oder so, die Periode, der Zyklus ist für viele Frauen ein rotes Tuch. (Sorry für den schlechten Wortwitz) und ich kenne eigentlich keine Frau die nicht gern drauf verzichten würde. 

Damit rumzupielen um ne Session zu planen, die hormonellen Schwankungen die vielen Frauen ohnehin schon auf vielen Ebenen zu schaffen machen, diese eine Schwäche der Frau gegen die sie nichts zun kann, für den eigenen Spaß zu nutzen.....da bin ich raus. 

Vielleicht gibt es Frauen die sagen, hey ja leg los, ich schätze aber mal es dürften wenige sein. 🤔

Ein Orgasmus zur kurzzeitigen Entspannung hat nicht selten zur Folge, dass die Schmerzen anschließend doppelt zurück schlagen. 

In der Hochphase des Hormontanzes die Libido runterdrücken...kann böse nach hinten los gehen. 

Ich empfehle wirklich jedem Mann sich mal ausgiebig mit der eigenen Partnerin über ihren Zyklus zu unterhalten. Zu fragen wie es ihr wirklich geht, was sie wirklich braucht wenn die fiesen Hormontierchen ihr Unwesen treiben. Wenn sie sagt, sie hat Bock auf Spielchen, fein, lets go. Wenn nicht, kauf Tampons und Pudding, mach ihr eine Wärmflasche.

Aber vor allem immer dran denken, nicht jeder Zyklus verläuft gleich. In einem Monat kann die Welt rosarot und nett sein, im nächsten denkt Frau 24/7 daran die Apokalypse einzuläuten. 

Sehr gut zusammengefasst. Ich find's auch unangenehm, dass jemand in Erwägung zieht mit der Achterbahn an Emotionen und Gefühlen spielen zu wollen. Natürlich gibt's immer welche die alles gut finden, egal was Dom tut. Aber ich vertrete hier nur die persönliche Meinung.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Tomboyish:

Sehr gut zusammengefasst. Ich find's auch unangenehm, dass jemand in Erwägung zieht mit der Achterbahn an Emotionen und Gefühlen spielen zu wollen. Natürlich gibt's immer welche die alles gut finden, egal was Dom tut. Aber ich vertrete hier nur die persönliche Meinung.

Nehmen wir den speziellen/individuellen theoretischen Fall an, die Libido stiege nach der Periode sukzessive zum Eisprung hin an. Man würde nun sagen, man praktiziert in der Zeit Keuschhaltung  oder Edging ohne zu kommen. Nun bleiben wir immer noch bei der Annahme des theoretischen Falles die Lust würde dadurch enorm gesteigert. Nun ist es denn so verwerflich diese Praxis im Bewusstsein der individuellen Gegebenheiten auszuüben? Oder ist es dann nicht eigentlich auch verwerflich einer Nymphomanin/Nymphomanen einen Keuscheitsgürtel anzulegen, in dem Wissen für sie/ihn wäre es eine gewisse "Qual". 

Man kann sicher mit dem Zyklus genauso verantwortungsvoll ludtsteigernd umgehen wie auch verantwortungslos. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MindMaster91:

Man kann sicher mit dem Zyklus genauso verantwortungsvoll ludtsteigernd umgehen wie auch verantwortungslos.

Könnte man! Du aber nicht! Hast du ja nun seitenlang bewiesen. Da ist sehr viel wunschdenken und noch viel mehr Konjunktiv dabei!

Lies doch einfach mal, was @Ropamin und @Tomboyish schreiben, vielleicht lernst du ja versehentlich was!

"Jeder hat das Recht, auf eine eigene Meinung, aber nicht, auf seine eigenen Fakten.“ (Daniel Patrick Moynihan)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

Könnte man! Du aber nicht! Hast du ja nun seitenlang bewiesen. Da ist sehr viel wunschdenken und noch viel mehr Konjunktiv dabei!

Jetzt ganz ehrlich, woraus ziehst du deine Beurteilung? Daraus dass ich geschrieben habe, dass ich während der Periode eher noch die sexuelle Betätigung intensiviere weil es Ihr (eine Person ist gement) gut tut? 

Oder meinst du dich darüber erheben zu dürfen und beurteilen zu können wie es in der Praxis aussieht? Ich wüsste nicht, dass wir uns in Persona schon über mehrere wie auch immer geartete Zyklen mal getroffen haben. 

Man kann sich nicht eine Meinung aus einem bewusst allgemein gehaltenen Eingangspost bilden. Aber ja für dich schreib ich dann extra das nächste mal drei Seiten einen Roman, der jegliche Eventualitäten berücksichtigt. Vielleicht mache ich noch ein paar Verweise mit Studien dazu. Welcher Stil APA oder doch Harvard oder die deutsche zitierweise.

Hört auf euch ständig über jemanden erheben zu wollen der fragt. Es ist okay zu sagen ich halte es für eine gute oder schlechte Idee. Woher soll ichs wissen? Bin ich eine Frau? Nein! Bin ich deshalb verantwortungslos weil ich wissen möchte ob es möglich ist sowas individuell verträglich einzubauen? Nein! 

Es ist leichter zu sagen da ist keine Ahnung, keine Erfahrung aber ja da ist welche aber viele wünschen sich, dass man sich für das Thema interessiert. Im Endeffekt wird es aber von manchen hier wieder verteidigt es ist nur eine Frauendomäne. Natürlich umfassendes Verständnis kann man als Mann da nie erlangen, aber ein etwas netterer Ton um es zu im Ansatz zu erlangen wäre hilfreicher als aus rein geschriebener Sprache auf mein Wesen als Mensch schließen zu wollen..... 

Geschrieben
ich achte in meinen planungen, wenn möglich, schon darauf, wann ich in etwa wo im zyklus sein werde.
(gehaltsverhandlung, urlaub, (extrem)sportliche herausforderungen, dates, …)
einem (sex)partner, der sich dafür interessiert, auswirkungen und timing mit mir besprechen mag; mit der intention, mir dadurch unterm strich noch mehr vergnügen zu bereiten..?
also ich fänd das ziemlich dufte 😀
Geschrieben

@MindMaster91

Es ist ja nicht dein erster fragwürdiger Post hier und mittlerweile kann man sich dann schon eine Meinung bilden, definitiv!

Deine Eingangsfrage richtete sich an die Doms, nicht etwa FemDoms, was noch nachvollziehbar gewesen wäre. Da kannst du mit Statistiken, Doppelblindstudien und Ovulationstest kommen wie du willst. Ändert nichts daran, dass jede Frau individuell ist und es keine allgemeingültigen Aussagen geben wird. Hormonbedingte Schwankungen in Psyche und Stimmung sind nicht zu unterschätzen oder was denkst du was "Wochenbettdepressionen" oder "Babyblues" ist? Ich rede für mich, das betone ich immer und immer wieder und wenn jemand bewusst mit diesen Emotionen spielen und diese ausnutzen würde... nun ja! Mach man!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier kannst du es nicht wissen, aber hast du jemals in einer Beziehung gelebt, die wirklich Schwankungen in Zusammenhang mit einer pasischen Depression unterworfen war? Ich habe es, ich habe in die tiefsten seelischen Zusammenbrüche geschaut und glaube mir ich spiele nicht böswillig mit irgendwelchen Schwankungen von Hochs zu Tiefs....möchtest du dir ein Bild von mir machen dann frag doch meine Partnerin.

BTW: Ja ich habe eine entsprechende App auf dem Handy, ja ich kann es auch grob im Kopf bestimmen wann der Zyklus rum ist und ja ich kenne mittlerweile den standardmäßigen Farbcode von grün über blau bis hin zu schwarz, wobei es mittlerweile gar nen Kombiprodukt bei Always gibt....und ja ich kaufe die Dinger auch.... 

vor 11 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

@MindMaster91

Es ist ja nicht dein erster fragwürdiger Post hier und mittlerweile kann man sich dann schon eine Meinung bilden, definitiv!

Deine Eingangsfrage richtete sich an die Doms, nicht etwa FemDoms, was noch nachvollziehbar gewesen wäre. Da kannst du mit Statistiken, Doppelblindstudien und Ovulationstest kommen wie du willst. Ändert nichts daran, dass jede Frau individuell ist und es keine allgemeingültigen Aussagen geben wird. Hormonbedingte Schwankungen in Psyche und Stimmung sind nicht zu unterschätzen oder was denkst du was "Wochenbettdepressionen" oder "Babyblues" ist? Ich rede für mich, das betone ich immer und immer wieder und wenn jemand bewusst mit diesen Emotionen spielen und diese ausnutzen würde... nun ja! Mach man!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MindMaster91:

Auch übrigens falsch, wobei ich zugeben muss, dass ich nur mit Frauen sexuell aktiv geworden bin die nicht selbst, zumindest hormonell, verhütet haben. Von daher bezog ich mich nur auf individuelle natürliche Zyklen. Kupferspirale, Gynefix und Co dürften doch keine wirklichen Auswirkungen haben oder? 

Kupferspirale verstärkt oft die natürliche Blutung und die damit einher gehenden Krämpfe. Sie ist also nicht geeignet für Frauen, die schon eine sehr starke und schmerzhafte Periodenblutung haben.

Es gibt aber auch Hormonspiralen, die dann ähnliche Nebenwirkungen haben, wie Verhütungsstäbchen, Minipille und andere östrogenfreie hormonelle Verhütungsmethoden.

(Mich gruselt gerade bei dem Gedanken, dauerhaft ein Metallstück in der Gebärmutter zu tragen. Aber was tut man nicht alles, wenn man befürchtet, die Konsequenz allein tragen zu müssen.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Kupferspirale verstärkt oft die natürliche Blutung und die damit einher gehenden Krämpfe. Sie ist also nicht geeignet für Frauen, die schon eine sehr starke und schmerzhafte Periodenblutung haben.

Wäre eine Gynefix denn eigentlich dann verträglicher? Naja bleibt wenn weder hormonell noch Spirale eigentlich nur noch das Kondom ohne operativen Eingriff.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Brighid:

Vielleicht sollten sich manche 30-70 jährigen mal ein Beispiel an unserer Jugend nehmen.

Das unterschreibe ich so. 

vor 2 Stunden, schrieb ObsidJan:

damit fast schon zugeschüttet. Was an sich auch erstmal sehr positiv ist, wobei in meinen Augen hin und wieder schon fast übers Ziel hinausgeschossen wird. 

Siehe oben.^^

Dieses Zuschüssen ist aber eben notwendig. Manchmal muss es eben laut sein. Wobei ich vieles auch falsch im Ansatz sehe doch dies steht auf einem anderen Blatt. (Nein, nur weil ich Always kaufe heisst das nicht das meine Periode ein Kinkerlitzchen ist.😆

vor 59 Minuten, schrieb MindMaster91:

Man würde nun sagen, man praktiziert in der Zeit Keuschhaltung  oder Edging ohne zu kommen. Nun bleiben wir immer noch bei der Annahme des theoretischen Falles die Lust würde dadurch enorm gesteigert. Nun ist es denn so verwerflich diese Praxis im Bewusstsein der individuellen Gegebenheiten auszuüben?

Sofern du die mentalen Aspekte mit in deine Annahmen einkalkulieren kannst. Lust und Frust plus hormonelle Schwankungen....in einer Phase in der Frau ohnehin oft nicht weiß wohin mit ihren Gefühlen. 

Entscheide selbst ob du deiner Partnerin eine solche Achterbahn zumuten willst weil du an Lust denkst. Besser noch, rede mit ihr darüber denn sie kennt sich selbst am besten.

Das ist nicht böse gemeint. 

Geschrieben (bearbeitet)

@BrighidJa aber kann man jemandem nicht zutrauen, der das in der Praxis schon unzählige Male ich schreibe bewusst nicht "erlebt" hat, dass er das weiß, dass es da selbst bei nur einer Frau kein "Standardprozedere" gibt? Dass ich einfach mal die Vermutung (widerlegt mich bitte wenns nicht stimmt) aufstelle, das viele nicht alle (!) während der Tage am liebsten Seitenlage liegen weils die Bauchmuskulatur entspannt? 

Soll nur heißen ich bin mir dessen bewusst und nein ich sprach ja vom gesamten Zyklus und nicht nur von den Tagen der Monatsblutung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb NoDoll:

Sofern du die mentalen Aspekte mit in deine Annahmen einkalkulieren kannst. Lust und Frust plus hormonelle Schwankungen....in einer Phase in der Frau ohnehin oft nicht weiß wohin mit ihren Gefühlen. 

Entscheide selbst ob du deiner Partnerin eine solche Achterbahn zumuten willst weil du an Lust denkst. Besser noch, rede mit ihr darüber denn sie kennt sich selbst am besten.

Ja das mache ich ja nur im Umkehrschluss müsste dann auch jeder der Keuschhaltung bzw. Edging betreibt diesen Umstand auch mit einbeziehen. Die Frage ist wer macht das bewusst und wer macht sich dabei effektiv im Normalfall Gedanken drüber?

Wer von euch hier anwesenden Frauen wurde im Rahmen solcher Praktiken denn schon mal effektiv nach dem Zyklus egal ob von Dom oder FemDom befragt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb MindMaster91:

Wäre eine Gynefix denn eigentlich dann verträglicher? Naja bleibt wenn weder hormonell noch Spirale eigentlich nur noch das Kondom ohne operativen Eingriff.

Exakt, bleibt nur Kondom oder Operation.

bearbeitet von Teaspoon
  • Neu erstellen...