Jump to content

Kann man etwas vermissen was man nicht kennt?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist eine spannende Frage.

Meiner Ansicht nach ist die Vorstellungskraft der entscheidender Faktor dafür, dass wir etwas vermissen können, ohne es tatsächlich erlebt zu haben. Indem wir uns vorstellen können, wie es wäre, etwas Bestimmtes zu erleben oder mit einem Partner zu teilen, kann ein starkes Verlangen oder eine Sehnsucht entstehen, obwohl die Erfahrung selbst noch nicht stattgefunden hat.

Ob die Realität dann mit der Vorstellung übereinstimmt, wie oben bereits angemerkt, ist nochmal eine andere Frage. Doch die Sehnsucht nach etwas, das auf Bedürfnissen und Wünschen basiert, ohne es bisher selbst erlebt zu haben, ist meiner Meinung nach definitiv möglich. 

Geschrieben
Am 2.6.2023 at 12:45, schrieb Fraeulein_W:

Ich denke, sobald Gefühle im Spiel sind, kann man auch etwas vermissen, ohne es zu kennen. Fernweh, Sehnsucht, man stellt sich vor, es gibt da noch etwas anderes was man mit seinem Partner erleben möchte und das vermisst man dann, auch ohne es zu kennen, nur durch die Vorstellungskraft eben. Wie war das bei Euch am Anfang? 

Man kann nach etwas Sehnsucht haben, sich etwas wünschen, ohne es zu kennen aber vermissen kann man nur Dinge, die man bereits kannte.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.6.2023 at 12:45, schrieb Fraeulein_W:

Ich denke, sobald Gefühle im Spiel sind, kann man auch etwas vermissen, ohne es zu kennen. Fernweh, Sehnsucht, man stellt sich vor, es gibt da noch etwas anderes was man mit seinem Partner erleben möchte und das vermisst man dann, auch ohne es zu kennen, nur durch die Vorstellungskraft eben. Wie war das bei Euch am Anfang? 

Du das wird schwer es wäre vielleicht so wenn man einen Kennengelernt hat und diese nach Tagen wieder geht vermisst man das vielleicht

Geschrieben
Am 16.7.2023 at 14:37, schrieb Ficksüchtig:

Du das wird schwer es wäre vielleicht so wenn man einen Kennengelernt hat und diese nach Tagen wieder geht vermisst man das vielleicht

nicht schon wieder! Es wird nicht besser! 

Klar vermisst man den Menschen. Man hat ja eine Beziehung. Auch Sex ist eine sehr enge Intime Verbindung. Da wäre man ja sehr gefühlskalt wenn man die Person nicht

vermissen würde

Geschrieben

Ob man es Vermissen oder Sehnsucht nennt, ist, denke ich, egal. Wenn etwas fehlt, dann merkt man das, auch wenn man es nicht benennen kann. Denkt doch z.B. ans Kochen. Ihr probiert die Soße und irgendwas fehlt. Manchmal weiß man, was fehlt, manchmal nicht. Wenn man es weiß ist das Aufwerten ganz einfach, wenn nicht, muss man vorsichtiger auf die Suche nach der fehlenden Zutat gehen, um die Genießbarkeit nicht zu verderben. Ich würde sagen, das ist eine ganz alltägliche Situation, wobei Vorsicht immer gut ist.

• Neu erstellen...