Jump to content

Demisexuell


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das ist eine gute Einstellung. Ich kann Sex mit mir selber haben,wenn mir danach ist. Aber Sex mit anderen Personen braucht schon ein bisschen mehr.💋
Geschrieben
Meine Sexpartnerin muss ich gern haben. Ohne Gefühle gibt es kein Vertrauen, ohne Vertrauen kein Sex... Auch wenn das bei einer Affäre eine kleine Gratwanderung bedeutet...
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb ElCochon:

Ich überleg schon ne ganze Weile was den Kontext des Begriffes angeht. Glaube nicht, dass mich das beschreiben würde. Aber ich merke zumindest eine klare Abstufung zwischen wie gut sich Sex anfühlt, wenn die Person in der Lage ist mich auch intellektuell zu befriedigen und nicht nur körperlich zu einer rein körperlichen Sache.
Das kann ich trotzdem, nur ist es für mich vom Ergebnis her nicht wirklich vergleichbar. Das geht aber nicht weit genug, um mich zu der Kategorie zählen zu können, denke ich . Bei dir @Teaspoonist es ja "ich kann nur" und bei mir nur ein "ich hab es wesentlich lieber wenn" und das ist definitiv nicht auf dem selben Niveau.

Ich kann auch ohne, aber dann ist es für mich selbstverletzendes Verhalten. Es fühlt sich für mich dabei und auch hinterher nicht gut an. 

 

Ich weiß nicht, ob es in dem Zusammenhang um intellektuelles Befriedigen geht. Ich glaube der Begriff bezieht sich eher auf die emotionale Komponente. Wobei das eine das andere nicht ausschließt.

 

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es auch hier wieder eher ein Spektrum von "gar nicht" bis "absolut" gibt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Demisexuell: ich bin es und andere sagen es auch über sich... Wie ist das bei euch?

Ich habe mich auch mal im Netz darüber schlau gemacht. So gut es eben ging. Da gibt es ja angeblich einige Sonderfälle sozusagen... Bei mir ist es aber auch so, dass ich ohne Gefühle oder zumindest Sympathie nur schwer richtig erregt werden kann. Egal wie heiß sie aussieht. Also es geht zwar, aber ich finde eine Frau viel anziehender wenn ich sie zumindest schon etwas kenne und mag. Da ist das Aussehen dann auch nicht mehr so wichtig.

Geschrieben
Ich möchte es zuerst im Kopf spüren das mir eine Frau unbedingt unter die Wäsche will ...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DeinNorweger:

Ich möchte es zuerst im Kopf spüren das mir eine Frau unbedingt unter die Wäsche will ...

Demisexuell bedeutet nicht, dass man vorher Kopfkino schiebt. Wobei natürlich nichts gegen Kopfkino spricht.

 

Ich will z.b. bei einem Partner zuerst spüren, dass er mir nicht nur unbedingt an die Wäsche will.

Geschrieben
Ich würde mich selbst auch teilweise Demisexuell sehen, aber bei mir ist das tatsächlich ein großer Vorteil... Ich bin sehr tief in diesen ganzen BDSM Sachen drinnen und deswegen wäre es ziemlich schlecht wenn ich mich schnell zu Leuten hingezogen fühlen würde die nichts damit zu tun haben wollen.
Geschrieben
Dass die hier bisher geäußerten Vorstellungen von Asexualität davon ausgehen, dass Asexualität mit fehlender sexueller Lust einhergeht, zeigt, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit in diesem Bereich nötig ist.
Geschrieben
Es ist halt immer die Sache wie man das selber sieht finde ich. ONS ist für mich z.B. auch nichts. Ich möchte diejenige schon kennen und etwas von ihr wissen und nicht einfach rein-raus- fertig ohne sie näher kennen zu lernen.
F+ würde schon gehen, aber halt auch nur wenn es wirklich genau das ist: Eine Freundschaft in der man auch in der Kiste landen kann.
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb SimonSays-w86:
Dass die hier bisher geäußerten Vorstellungen von Asexualität davon ausgehen, dass Asexualität mit fehlender sexueller Lust einhergeht, zeigt, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit in diesem Bereich nötig ist.

Danke das wollte ich auch gerade schreiben 😅

Also Demisexualität passt meiner Meinung nach schon gut ins Spektrum zwischen Asexuell und "normal"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb SimonSays-w86:

Dass die hier bisher geäußerten Vorstellungen von Asexualität davon ausgehen, dass Asexualität mit fehlender sexueller Lust einhergeht, zeigt, dass noch sehr viel Aufklärungsarbeit in diesem Bereich nötig ist.

Danke für deine Gedanken dazu. Das bisher Gesagte ist das was man als Definition zum Begriff Asexualität findet. Magst du uns daran teilhaben lassen, was an den bisherigen Annahmen unzureichend (oder falsch) ist @SimonSays-w86? Liebe Grüße

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Obwohl asexuelle Personen kein Verlangen nach sexueller Interaktion haben, besitzen die meisten von ihnen eine Sexualität. Asexuelle empfinden Liebe, verlieben sich und sehnen sich nach Nähe und Zuneigung. Allerdings drücken asexuelle Menschen Intimität im Allgemeinen nicht durch sexuelle Handlungen aus (was aber nicht zwingend heißt das sie es nicht mögen)
Geschrieben (bearbeitet)

@Ent0nund könnten wir bitte aufhören etwas als "normal" zu labeln, wenn das andere Ende des Spektrums ebenso völlig normal ist. Wir reden hier von sehr grob geschätzten  8Mio Menschen auf der Welt...

Außerdem... hast du deinen Satz gelesen: "asexuelle besitzen eine Sexualität" ja, und die ist asexuell.

Und wie oben schon länger gesagt: Asexualität sagt nicht aus, dass jemand keinen Sex will. es sagt nur, dass sie sich nicht sexuell angezogen fühlen... könnten sich auch ästhetisch angezogen fühlen und trotzdem Sex wollen... oder wie du schon sagst, eine Bindung haben wollen und trotzdem keinen Sex... es gibt ja noch mehr... auch im BDSM geht viel ohne "klassischen" Sex... 

bearbeitet von Voyeurin
Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Ent0n:

Danke das wollte ich auch gerade schreiben 😅

Also Demisexualität passt meiner Meinung nach schon gut ins Spektrum zwischen Asexuell und "normal"

Du hast es ja bereits in Anführungszeichen gesetzt, aber normal ist alles davon. Wir alle bewegen uns auf einem Spektrum zwischen A_Sexualität und Allosexualität. Den Begriff hast du vermutlich gesucht?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Ent0n:
deswegen hab ich es ja in " " gesetzt es ist einfach für bessere Verständnis da viele mit Allosexuell nichts anfangen können...

Den Anderen ruhig etwas zutrauen! Google oder Nachfragen ist ja kein Problem. Mit der Normalität in Anführungszeichen wird halt wieder Othering (als gäbe es eine Normalität und alles was dieser nicht entspricht wird als unnormal / anders bezeichnet) reproduziert, auch wenn du das gar nicht beabsichtigt hast.

Geschrieben
Weil ich darum gebeten wurde (der Kommentar ist nun aber gelöscht worden) hier mein Wissen zum Thema A_Sexualität:

Asexuelle Menschen sind nicht immer von gänzlich fehlender Lust und Anziehung betroffen. Auch sehr wenig / selten sexuelle Lust zu empfinden gehört bereits zur A_Sexualität. Und selbst wenn ein asexueller Mensch keinerlei sexuelle Lust empfindet, haben sie zum Teil trotzdem Sex, nur eben aus anderen Gründen (zB um eine Beziehung zu pflegen, Kinder zu zeugen oä.). Da demisexuelle Menschen in ihrer sexuellen Anziehung eingeschränkt sind (also diese überwiegend nur empfinden, wenn auch eine romantische Anziehung besteht), fallen sie unter das Spektrum der A_Sexualität. Diese beinhaltet nicht nur in ihrer Häufigkeit eingeschränkte Sexualitäten (wie zB Asexualität), sondern auch wenn diese nur unter bestimmten Einschränkungen ausgelöst wird. Gerne korrigieren, wenn ich etwas vergessen oder diskriminierend / stigmatisierend beschrieben habe.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb SimonSays-w86:

Asexuelle Menschen sind nicht immer von gänzlich fehlender Lust und Anziehung betroffen. 

Sorry, aber deine Beschreibung finde ich echt nicht hilfreich in vielen Teilen:
von Asexualität betroffen sein - klingt wie eine Krankheit. 
Ich bin asexuell-Punkt. und: ja, das bedeutet ich empfinde keine sexuelle Anziehung. (das ist ok ;) )
Anziehung und Lust sind keine Synonyme... Du hast es doch oben selbst gesagt (ca.) Asexualität ist nicht das gleiche wie fehlende Lust. Und das war richtig.
Ja, einige Ace haben eine sehr geringe Libido und viele sind von Sex völlig abgestoßen. Und ja dafür gibt es ein Label Apothisexuell. Das ist aber nur eine Untergruppe. Der entscheidende Punkt ist die Anziehung, nicht die Lust. 
ja, man kann Lust empfinden ohne sich von jemandem angezogen zu fühlen..z.B, zu Konzepten wie Dominanz, Fürsorge und dann das anziehend finden und die Person mit der man es das ausübt lieben, ohne je vom Aussehen der Person angezogen zu werden.
Wie verdeutliche ich das: Ich kann auf Schokolade Lust haben (oder auf super schnelle Autosum ein zweites Klischee rein zu bringen) aber keine Marke anziehend finden. Ich esse dann trotzdem, wenn ich will,  Schoki/ fahre mit 200 über den Lausitz Ring.

Und natürlich kann das alles auf einem Spektrum passieren: auch Asexuelle Menschen können Nymphoman sein...

"Häufigkeit eingeschränkt" ich bin immer Ace, teaspoon ist immer demi. Das ist zwar eine Limitierung der Anziehung, und sicherlich macht das im Deutschen Sinn, allerdings finde ich das Wort einfach irgendwie unschön.. so negativ...wählerisch macht es nicht besser... mir fällt nur gerade kein besseres ein :sweat_smile:

bearbeitet von Voyeurin
×
×
  • Neu erstellen...