Dies ist ein beliebter Beitrag. Gu**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 In Profilbeschreibungen und Dates lese ich ab und zu dieses Wort. Da werden nur „alphas” (also eher dominante Partner) oder „betas” (eher devote Partner) gewünscht, verlangt oder entsprechend abgelehnt. Mich stößt diese Terminologie zutiefst ab, da ich sie eher im politisch extremistischen Diskurs verorte, insbesondere in Schriften von Incels oder Maskuli(ni)sten. Viele dieser Autoren besitzen ein ausgeprägt vereinfachtes biologistisches Weltbild, in der die Männerwelt in Alphamales (die, die alles kriegen: Macht, Frauen, Geld usw.) und Betamales (die Loser, die Incels selber) unterteilen. Also ein Klassiker: Die anderen sind an allem Schuld. Jetzt meine Fragen: Existierte diese Terminologie (alpha, beta) schon immer im BDSM-Kontext? Verbindet ihr damit eine Botschaft oder ist das nur rein erotisch/sexuell zu betrachten? Vielen Dank fürs Lesen, Eure Meinung und Eure Zeit!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Al**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 Alpha und beta kann auch zwei subs sein alpha darf mehr und beta bedient beide top/Dom und alpha meist ist beta auch keusch Und ja das gibt es schon sehr sehr lange
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shadowlight Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 Kann dir in deiner Ablehung nur beipflichten.... Habe noch keinen Mann erlebt der sich selbst als Alpha bezeichnet, der dieser Bezeichung gerecht werden würde. Sind fast immer Machos, Egoisten oder gar Narzisten. Sie beziehen sich bei der Bezeichung ja auf die Leitrolle aus der Natur verkennen dabei aber vollständig das mit der Führungsrolle auch die Verantwortung und der Schutz der Betas zu ihrer Aufgabe wird und es nicht darum geht sich über die Gruppe zu stellen.
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress: Und ja das gibt es schon sehr sehr lange Meines Erachtens auch länger als die Exsitens der Incelbewegung aber ich mag mich irren. Ich verorte Alpha und Beta eher in die Tierwelt wo es eben Alpha und Betatiere gibt. Den erotischen Kontext hat es für mich im Primal/Prey, oder auch im Petplay. Dies ist allerdings nur meine eigene Interpretation und nicht allgemeingültig da ich auch in Profilen Alpha und Beta lese deren Inhaber nichts mlt oben genannten zu haben.
Se**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Ich weiss nicht ob schon immer existent im BDSM-Kontext, aber soweit man mitbekommt mehr als üblich bei Cuckolds und bei Queen of Spades. Da gibt es Alpha, Beta und Omega.
Gu**** Geschrieben September 9, 2023 Autor Geschrieben September 9, 2023 Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mit diesem Begriffspaar wohl nicht warm werden, bin aber dennoch beruhigt, dass es im BDSM-Kontext schon lange etabliert ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Le**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 Alpha ist für mich persönlich eine schlechte Aussage, den was ist Alpha in der Biologie?? Richtig, der Rudelführer!! Was ist es außerhalb dessen?? Richtig, nur die erste, fehlerhafte Version; deswegen nehme ich Männer und Frauen nicht ernst, die sich selbst als Alphas bezeichnen!! Wenn man doch weiß, daß Betas und Gammas die besseren Versionen sind; und ja, so halte ich es auch im BDSM-Kontext; auch wenn ich persönlich finde, daß hier diese Selbstbezeichnung echt fehl am Platze ist!!
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 (bearbeitet) @GummiFlummi Das ist verständlich und ich glaube jeder hat da so seine Worte/ Formulierungen die ihn negativ triggern. Bei mir sind es Verniedlichungen von Geschlechtsteilen. Da bin ich komplett raus. 😆 Was vielleicht hilft ist, sich beim Lesen von Profilen nicht zu sehr auf solche Wörter zu fokussieren. bearbeitet September 9, 2023 von NoDoll
Dies ist ein beliebter Beitrag. Le**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 Vor 3 Minuten , schrieb Abrichter67: Lalülala, die Wortpolizei ist da Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag...
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Einer muss ja den Pausenclown machen. 🤫
ja**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Vor 30 Minuten , schrieb LebeLieberGrenzenlos: Alpha ist für mich persönlich eine schlechte Aussage, den was ist Alpha in der Biologie?? Richtig, der Rudelführer!! Was ist es außerhalb dessen?? Richtig, nur die erste, fehlerhafte Version; deswegen nehme ich Männer und Frauen nicht ernst, die sich selbst als Alphas bezeichnen!! Wenn man doch weiß, daß Betas und Gammas die besseren Versionen sind; und ja, so halte ich es auch im BDSM-Kontext; auch wenn ich persönlich finde, daß hier diese Selbstbezeichnung echt fehl am Platze ist!! Noch nicht mal in der Biologie: Der Wissenschaftler, der den Begriff geprägt hat, kam anhand des Verhaltens von Wölfen in Gefangenschaft darauf - und hat, nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Ich hasse diese Schubladen so sehr…
ja**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Verstehe ich komplett, kann niemanden ernst nehmen, der das als Selbstbezeichnung verwendet, und kaum etwas törnt mich als Dom so ab, wie zu lesen, dass da jemand nach einem Alpha sucht.
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 vor 3 Minuten, schrieb jansalterego: nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen. Interessant. Kannst du das etwas erläutern? Bevor mir wieder etwas Böses unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage.
Dies ist ein beliebter Beitrag. WiederBerliner84 Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 vor 35 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos: Alpha ist für mich persönlich eine schlechte Aussage, den was ist Alpha in der Biologie?? Richtig, der Rudelführer!! Was ist es außerhalb dessen?? Richtig, nur die erste, fehlerhafte Version; deswegen nehme ich Männer und Frauen nicht ernst, die sich selbst als Alphas bezeichnen!! Wenn man doch weiß, daß Betas und Gammas die besseren Versionen sind; und ja, so halte ich es auch im BDSM-Kontext; auch wenn ich persönlich finde, daß hier diese Selbstbezeichnung echt fehl am Platze ist!! Naja auch in der Biologie stimmt das nicht wirklich. Rudel sind in der Natur "familär" strukturiert. Die Beobachtung, die dazu geführt haben, dass die Begriffe alpha und beta erfunden wurden, stammen von künstlich hergestellten Wolfsgruppen, bei denen dann die Rangordnung erkämpft wurde.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ma**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 vor 14 Minuten, schrieb NoDoll: Interessant. Kannst du das etwas erläutern? Bevor mir wieder etwas Böses unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage. Googlehupf mal zum Thema "L. David Mech" oder "David Mech", Stichwort "Wolf".
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 vor 25 Minuten, schrieb NoDoll: Einer muss ja den Pausenclown machen. 🤫 Bin ich wohl zu spät, jetzt noch einen Witz über die Betaversion vor dem offiziellen Release zu schreiben... 🤔 Zur eigentlichen Frage - Es gibt einige Begriffe, die in anderem Kontext eher umstritten sind. Und genau da liegt der Punkt - es ist der Kontext BDSM, der einem Wort eine andere Bedeutung gibt. Nur weil Incel oder andere Schwachköpfe anfangen bestimmte Begriffe für sich zu vereinnahmen, muss man nicht aufhören diese wie gewohnt zu benutzen. Sprache gehört allen, die sie sprechen und ich will mir Worte nicht wegnehmen lassen. Für mich hat das etwas von die gewinnen lassen... Und ich möchte nicht, dass die solche Macht haben, dass ich mich ihretwegen ändern muss.. Wer sich Worte wegnehmen lässt wird langsam zum Schweigen gebracht - keine Macht den doofen... 😉
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 Gerade eben, schrieb Ropamin: Bin ich wohl zu spät, jetzt noch einen Witz über die Betaversion vor dem offiziellen Release zu schreiben... 🤔 Danke danke, ich habe mir das vorhin verkniffen um mir nicht selbst ein Grab zu schaufeln nach meiner Coment mit dem Pausenclown. vor 1 Minute, schrieb Ropamin: es ist der Kontext BDSM, der einem Wort eine andere Bedeutung gibt. Exakt. Nochmals danke und zum Rest sowieso.
Dies ist ein beliebter Beitrag. An**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 vor 56 Minuten, schrieb jansalterego: Noch nicht mal in der Biologie: Der Wissenschaftler, der den Begriff geprägt hat, kam anhand des Verhaltens von Wölfen in Gefangenschaft darauf - und hat, nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen. Das wollte ich auch schreiben. Wölfe werden in der freien Wildbahn eher als Familie beobachtet, die eben den älteren Tieren folgen. Finde wenig Abstossender als wenn ein Mann sich als Alpha bezeichnet. Diese ganze Pick Up Artist Szene / Incels / Maskulinisten sind zutiefst frauendeindlich und besorgniserregend. Was nicht heisst dass jeder, der das Wort nutzt, dazu gehört. Es ist nur eine Red Flag. Man muss auch den Rest des Gespräches oder Profiltextes beachten. Wahre Dominanz muss eh nicht betonen wie dominant sie ist :)
Dies ist ein beliebter Beitrag. ja**** Geschrieben September 9, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben September 9, 2023 Vor 1 Stunde, schrieb NoDoll: Interessant. Kannst du das etwas erläutern? Bevor mir wieder etwas Böses unterstellt wird, es ist eine ernstgemeinte Frage. Gibt nen tollen Artikel vom Scientific American, Is the Alpha Wolf Idea a Myth, keine Bezahlschranke, aber halt Englisch. Der Wissenschaftler, David Mech, musste feststellen, dass es in der Wildbahn keinen Kampf um Dominanz gibt, aus dem das stärkste Männchen als „Alpha“ hervorgeht - sondern ein Rudel halt von Mutter- und Vatertier angeführt wird. Erst 2022 hat er es geschafft, sein altes Buch mit dem Alpha-Begriff aus dem Druck zu bekommen…
Ro**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 vor 52 Minuten, schrieb NoDoll: Danke danke, ich habe mir das vorhin verkniffen um mir nicht selbst ein Grab zu schaufeln nach meiner Coment mit dem Pausenclown. Sowas darf man nicht unterdrücken - ich hab das Bild mit Polaf damals auch gemacht. Humorstau kann schlimme Folgen haben...
An**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 dazu gab es erst neulich einen podcast vom wdr5 https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-das-philosophische-radio/audio-rebekka-hufendiek-wissenschaft-und-ideologie-100.html
No**** Geschrieben September 9, 2023 Geschrieben September 9, 2023 vor einer Stunde, schrieb jansalterego: Gibt nen tollen Artikel vom Scientific American, Is the Alpha Wolf Idea a Myth, keine Bezahlschranke, aber halt Englisch. Der Wissenschaftler, David Mech, musste feststellen, dass es in der Wildbahn keinen Kampf um Dominanz gibt, aus dem das stärkste Männchen als „Alpha“ hervorgeht - sondern ein Rudel halt von Mutter- und Vatertier angeführt wird. Erst 2022 hat er es geschafft, sein altes Buch mit dem Alpha-Begriff aus dem Druck zu bekommen… Vielen Dank. Zwar habe ich vorhin schon Dank Maba die Suchmaschine bemüht aber so ein direkter Einblick ist schön. Ich denke den Artikel werde ich mir demnächst zu Gemüte führen, ich finde es tatsächlich interessant. Mir schwebt gerade fer Begriff Family leader im Kopf herum, würde man da nun den Bogen zu den Alpha Doms schlagen könnte sich ein neues Bild zeichnen. Aber ich glaube da würde ich mit meinen Ideen und Gedanken nun zu weit abschweifen. vor 38 Minuten, schrieb Ropamin: Humorstau kann schlimme Folgen haben... Allerdings, die Folgen kann ich regelmäßig im Chat beobachten. 😆
Empfohlener Beitrag