Jump to content

Bezeichnung „alpha” oder „beta”


Gu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@GummiFlummider Begriff, den du suchen musst, wäre "old guard". Ich glaube, da findet sich sogar bei Wikipedia ein Eintrag - ansonsten Seiten wie Dstenschlag etc haben auch was über die Geschichte des BDSM... 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.9.2023 at 14:54, schrieb GummiFlummi:

In Profilbeschreibungen und Dates lese ich ab und zu dieses Wort. Da werden nur „alphas” (also eher dominante Partner) oder „betas” (eher devote Partner) gewünscht, verlangt oder entsprechend abgelehnt.

Mich stößt diese Terminologie zutiefst ab, da ich sie eher im politisch extremistischen Diskurs verorte, insbesondere in Schriften von Incels oder Maskuli(ni)sten. Viele dieser Autoren besitzen ein ausgeprägt vereinfachtes biologistisches Weltbild, in der die Männerwelt in Alphamales (die, die alles kriegen: Macht, Frauen, Geld usw.) und Betamales (die Loser, die Incels selber) unterteilen. Also ein Klassiker: Die anderen sind an allem Schuld.

Jetzt meine Fragen: Existierte diese Terminologie (alpha, beta) schon immer im BDSM-Kontext? Verbindet ihr damit eine Botschaft oder ist das nur rein erotisch/sexuell zu betrachten?

Vielen Dank fürs Lesen, Eure Meinung und Eure Zeit!

Alpha,Beta, usw. Ist nichts weiter als die Reihenfolge in einen Rudel/Familie.   Und hat (meiner Ansicht nach) überhaupt nichts mit Politik zu tun.  

 

Viel mehr ist interessant,  das Alpha nicht immer und dauerhaft, die/die Alpha ist.  Wenn es Alpha mal gesundheitlich/geistlich oder seelisch nicht gut geht. Übernimmt  Beta die Aufgabe,  das Rudel/Familie  durch bestimmte Situationen zu führen/ leiten und zu schützen.   Sobald es Alpha wieder besser geht, übernimmt diese Aufgaben wieder selbst.  Das sehe ich in der Politik soooooo eben nicht. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ist nichts weiter als die Reihenfolge in einen Rudel/Familie. 

:thumbsup:

 

und auch nich wirklich was mit BDSM... *find

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

:thumbsup:

 

und auch nich wirklich was mit BDSM... *find

Aber in einer aktiv gelebten D/s Beziehung ist es ein gewisses und funktionierendes  Leitbild /Vorbild ( was uns die Natur vor gegeben hat) an dem man Sich in einer D/s Beetiehung entlang hangeln kann/ nachleben kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2023 at 07:12, schrieb MoxNox:

Solche Bezeichnungen sind einfach primitiv und deprimierend.
Diejenigen sortieren sich damit zum Glück selbst aus.
Zeugt nur von einer verblendeten Selbstwahrnehmung.
Natürlich, falls Dom's in einem Rudel wie Tiere leben und ihre Rangordnung abklären... Dann kann sich der Gewinner gerne als Alpha betiteln und der zweitplatzierte als Beta.
Ansonsten ist es einfach nur peinlich.

Primitiv?  Eventuell.  Deprimierend?. Definitiv NEIN . Bei mir wirkt es sich sogar  wirklich Deprimierend aus, wenn ich mich nicht in diesem  Alpha, Betabereich (Machtgefälle) befinde.  Es geht dann sogar in Depressionen.   

 

Das mit der verblendeten Selbstwahrnehmungm   Kann sein das du recht hast. Allerdings  habe ich das Gefühl, das es Sich hier eher um ein gesellschaftliches Problem handelt.  

 

Peinlich?  Nur weil man eine natürlich vorgegebenen Lebensgemeinschaft mit einer festen Rangortnung für sich  nutzt . Ist das noch lange nicht peinlich.  Viel mehr finde ich es peinlich,  wenn keiner weiß, was zu machen ist. Und wie er zu leben hat. 

 

 

 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)

@Toy4her danke, das trifft auch genau meine Gedanken. 

 

Ich möchte ergänzend noch einen Gedanken hinzufügen: DS findet vor allem im Kopf statt. Gemacht wird, was beide kickt. Und wenn bestimmte Personen von bestimmten Begriffen gekickt werden, so sollen sie diese Begriffe (Sub, Zofe, Sklave, Beta... what ever) gerne verwenden.

Nur ergibt sich daraus keine Allgemeingültigkeit, auch nicht durch das heranziehen von Vergleichen aus dem Tierreich.

 

@Vapesklave einfach aus Neugier: du hast dich schon mehrfach im Forum mit der Analogie zwischen Hund und Sub beschäftigt. Hast du eventuell auch eine Petplay-Seite?

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

@Toy4her danke, das trifft auch genau meine Gedanken. 

 

Ich möchte ergänzend noch einen Gedanken hinzufügen: DS findet vor allem im Kopf statt. Gemacht wird, was beide kickt. Und wenn bestimmte Personen von bestimmten Begriffen gekickt werden, so sollen sie diese Begriffe (Sub, Zofe, Sklave, Beta... what ever) gerne verwenden.

Nur ergibt sich daraus keine Allgemeingültigkeit, auch nicht durch das heranziehen von Vergleichen aus dem Tierreich.

 

@Vapesklave einfach aus Neugier: du hast dich schon mehrfach im Forum mit der Analogie zwischen Hund und Sub beschäftigt. Hast du eventuell auch eine Petplay-Seite?

Nicht vollständig. Also ich habe kein Verlangen danach in einem Hundekostüm rum zu laufen und zu Bellen. 

 

In anderen Bereichen schon. 

 

 

Zu mindestens habe ich eine Hundemarke.  Und ja ich bin neidisch auf Hunde. Mich reitz die Gedankenwelt von Hunden ( sie interessieren Sich einfach nicht ob es irgendwo Kriege, Ungerechtigkeiten oder Klimawandel gibt. Was <bis auf die Frage des Fressen>  in der Zukunft passiert.  Sie leben einfach. Machen Sich keinen Sorgen und genießen ihr jetziges Sein) . Ich fühle mich in Unserem Revier am wohlsten weil ich mich hier auskennne. Ich habe halt Angst in einem anderen Umfeld und fühle mich dort nicht wohl. Und ich habe Hunde. Für mich  ist einfach unser Familie  quasi ein Rudel.   Wo auch ich den Hunden vermittel. Meine Frau ist Alpha , ich bin Beta. Das brauchen die Hunde und ich tatsächlich auch. Denn es bietet mir und den Hunden  Sicherheit,  Sicherheit die ich brauche  um nicht verängstigt und depressiv zu sein. Und ja wenn unsere Alpha mal schwächelt, ist es meine Aufgabe,  dieses zu erkennen und dann unsere Alpha zu vertreten.  Dessen bin ich mir bewusst.  

 

Einen entschiedenen Unterschied zum Hundeleben gibt es trotzdem.  Ich genieße es auch mit einen brennenden, verstriemten Hintern rum zu Laufen.  Dieses Verlangen haben Hunde nicht. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben

Nachtrag.  Ich habe vor allen mit diesem Ausdruck " PetPLAY"  Also dem Spiel meine Probleme.  

 

Denn dieses Rudeverhalten und Revierverhalten sehe ich nicht als Spiel an.  Ich lebe es, fühle es.   Es bietet mir die Sicherheit und Struktur eines Rudels.   Ich brauche das einfach.  

×
×
  • Neu erstellen...