Le**** Geschrieben Dezember 23, 2023 Geschrieben Dezember 23, 2023 Vor 17 Stunden, schrieb Candala: Liebe Towel, es geht weniger darum, was andere sehen wollen, noch ob sie gut genug die Lebensweise eines anderen verstehen können/wollen. Auch nicht darum; dass alle die gleiche oder die deine Ansicht teilen. Du hast hier einen Rahmen, in dem dir sehr emphatisch begegnet wird. In dem Menschen dich sein lassen, wie du bist ganz gleich wie du ihnen mit deiner eigenen Art entgegen trittst. Ein Rahmen in dem durchaus auch drüber weg gesehen wird und sich Menschen auch immer wieder bemühen, im Guten zu diskutieren. In dem dir eine Engelsgeduld entgegen gebracht wird, In dem keiner das Vertrauen darin verliert, dass ein guter Mensch in dir steckt, auch wenn dieser sich immer wieder im Kampf zu bewegen scheint. Hier findet kein Kampf gegen dich statt, außer dem, den du mit dir selbst zu führen scheinst. Ich bin mir sicher, dass wenn es dir gelingt, die verletzen Anteile in dir zu heilen und liebevoll anzunehmen und du es dir erlaubst, dass es ok ist sich einsam zu fühlen oder vielleicht auch unvollständig. Unzufrieden damit, dass du dir eine bestimmte Lebensweise sehnlichst wünscht; die dir ohne Partner jedoch verwehrt ist im Moment und dir dadurch auch die Gelegenheit fehlt, bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Eines der scheinbar größten Bedürfnisse ist gesehen und verstanden zu werden. Angenommen zu werden für das was du bist. Dass du ok und liebenswert bist wie du bist. Unabhängig jeder Persönlichkeitsstrukturen. Woher dieses große Gefühl von sich unverstanden fühlen kommt, kannst nur du selbst herausfinden. (Dir dazu Hilfe zu holen ist legitim) Ich bin mir jedoch sicher, dass wenn du all dem näher kommst, auch hier und vor allem in deinem Leben mehr Frieden finden kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir gelingt deine aktuelle Brille abzulegen, mit der du hier jede Ecke durchstreifst und deinen Fokus wandeln kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du all die Energie, die du hier reinsteckst um dich immer wieder um die gleiche Problematik zu drehen, positiv für dich selbst verwenden kannst, mit dir selbst fein zu sein und den Menschen in dein Leben zu ziehen; den du dir wünscht. Du musst weder agieren, noch kämpfen. Du musst niemanden überzeugen, noch verstanden werden. Ich wünsche dir von Herzen, dass du von dem loslassen kannst, was dir selbst leid ist. Interessant; erst schreibst du, daß dies ein Rahmen ist, in dem ihr sehr empathisch begegnet wird; in dem Menschen sie sein lassen, wie sie ist, ganz gleich wie sie ist!! Um dann im gesamten Rest deines Posts eben deiner selbst zu widersprechen; verpackt in eloquente, vermeintlich empathische Worte; aber das genaue Gegenteil ist der Fall; manch anderer liest dies eben als sehr unempathische Worte; sollte dies ein the***utischer Ansatz sein, ist er leider nicht gelungen!! Wenn jemand nicht verstanden wird in seinen Aussagen, dann lasst ihn doch einfach, ignoriert ihn oder sucht euch ein anderes Thema!! Schöne Weihnachten allerseits!!
towel Geschrieben Dezember 23, 2023 Geschrieben Dezember 23, 2023 vor 7 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos: sollte dies ein the***utischer Ansatz sein, ist er leider nicht gelungen!! na, wieso denn nur^^ mir emphal mal n stino n psychiater...den konnt ich sogar noch iwie verstehn... denn er war wenigstens ehrlich...aber ...das geschwurbel geht halt gar nich, sorry wünsch ich euch auch!
Ca**** Geschrieben Dezember 23, 2023 Geschrieben Dezember 23, 2023 Vor 20 Minuten , schrieb LebeLieberGrenzenlos: Interessant; erst schreibst du, daß dies ein Rahmen ist, in dem ihr sehr empathisch begegnet wird; in dem Menschen sie sein lassen, wie sie ist, ganz gleich wie sie ist!! Um dann im gesamten Rest deines Posts eben deiner selbst zu widersprechen; verpackt in eloquente, vermeintlich empathische Worte; aber das genaue Gegenteil ist der Fall; manch anderer liest dies eben als sehr unempathische Worte; sollte dies ein the***utischer Ansatz sein, ist er leider nicht gelungen!! Wenn jemand nicht verstanden wird in seinen Aussagen, dann lasst ihn doch einfach, ignoriert ihn oder sucht euch ein anderes Thema!! Schöne Weihnachten allerseits!! Du empfiehlst zu ignorieren und befolgst es selbst nicht. Ihr könnt euch gern gegenseitig selbst bestätigen. Für das was du versuchst, stehe ich nicht zur Verfügung.
Le**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 Vor 15 Stunden, schrieb Candala: Du empfiehlst zu ignorieren und befolgst es selbst nicht. Ihr könnt euch gern gegenseitig selbst bestätigen. Für das was du versuchst, stehe ich nicht zur Verfügung. Es geht darum, was oder wen man ignoriert; und wenn du das, was ich schrieb, darauf beziehst, das ich etwas "versuchen" wollen würde, sagt mir doch nur, daß du mich und meine Intention nicht verstanden hast, aber das ist ok!! Übrigens hätte ich jeden anderen auch bestätigt, dem du so übergriffig gegenüber getreten wärest; und das lustige daran ist, MIR wird Provokanz vorgeworfen; genau mein Humor!!
Le**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 Aber sei's drum; back to topic: "Alte Schule" ist eine Lebenseinstellung, keine Erwartungshaltung!!
No**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 vor 20 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos: "Alte Schule" ist eine Lebenseinstellung, keine Erwartungshaltung!! Was macht denn "alte Schule" für dich/euch aus? Ich habe gestern schon überlegt wie unterschiedlich dieser Begriff doch stellenweise ausgelegt wird. Mir wurde gesagt (wieder einmal) wie arrogant und unhöflich ich bin weil ich mich für ein gemachtes Kompliment nicht bedankt habe. Das Ding ist, dieses vermeintliche Kompliment habe ich absolut nicht als Kompliment empfunden auch wenn mir natürlich bewusst ist das es als solches gemeint war. Die "alte Schule" die mir früher vermittelt wurde würde sagen ich muss mich auf jeden Fall bedanken weil es sich so gehört. Die "neue Schule" die ich lebe sagt, ich muss mich nicht bedanken weil es für mich eben kein Kompliment ist. Ich könnte einfach kommunizieren das es sich für mich nicht wie ein Kompliment anfühlt. Und da ist für mich der Hund begraben. Alte Schule ist nicht immer gut und sich auf die alte Schule berufen erscheint mir manchmal etwas unreflektiert. Gleichzeitig mag ich aber den einen oder anderen Aspekt der alten Schule durchaus wobei ich es nie als alte Schule bezeichne sondern auf die Werte die mein innerer Kompass mir vorgibt. Wie sehen andere das und wie intensiv habt ihr euch selbst damit schon auseinandergesetzt? Richtet ihr euren inneren Kompass manchmal neu aus? Das geht nun nicht nur an @LebeLieberGrenzenlos sondern an alle die gern was dazu schreiben möchten.
Ca**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 Da kann ich dir zustimmen, ich verstehe deine immer wieder fragwürdigen Intentionen hier nicht.
Ca**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 Vor 1 Stunde, schrieb LebeLieberGrenzenlos: Es geht darum, was oder wen man ignoriert; und wenn du das, was ich schrieb, darauf beziehst, das ich etwas "versuchen" wollen würde, sagt mir doch nur, daß du mich und meine Intention nicht verstanden hast, aber das ist ok!! Übrigens hätte ich jeden anderen auch bestätigt, dem du so übergriffig gegenüber getreten wärest; und das lustige daran ist, MIR wird Provokanz vorgeworfen; genau mein Humor!! Da kann ich dir zustimmen, ich verstehe deine immer wieder fragwürdigen Intentionen hier nicht.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben Dezember 24, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 24, 2023 vor 1 Stunde, schrieb NoDoll: Wie sehen andere das und wie intensiv habt ihr euch selbst damit schon auseinandergesetzt? Richtet ihr euren inneren Kompass manchmal neu aus? Das geht nun nicht nur an @LebeLieberGrenzenlos sondern an alle die gern was dazu schreiben möchten. Also ich möchte mein Verhalten ungern mit diesem Begriff in Verbindung bringen. Gesellschaften, der Zeitgeist, die Geschlechterrollen etc. all das ist einem steten Wandel unterlegen und da möchte ich mich nicht an Regeln klammern, die vor Jahrzehnten mal aufgestellt wurden. Für mich ist da entscheidend, dass mein Umgang mit anderen zum Kontext passt und meine Intention widerspiegelt. Einer älteren Dame die Tür aufzuhalten ist aus ihrer Sicht womöglich angemessener als einer selbstbewussten jungen Frau etwas auszugeben. Ich finde man muss da schon auf die Menschen im Umfeld achten und nicht Prinzip A einmal aufschnappen und davon ausgehen, dass man so immer den richtigen Ton trifft und moralisch über jeden Zweifel erhaben ist. Innerer Kompass klingt dafür noch auch recht stimmig. Und das Nachjustieren hört nie auf. Umbrüche im Leben ermöglichen/ befördern manchmal, dass man Dinge eher neu bewertet und sein Verhalten hinterfragt, sowas sah ich als Chance nochmal dazuzulernen und einen alten Trott abzulegen. Das ist mitunter sehr lehrreich und auch wenn gewisse Perspektivwechsel dabei mal etwas zwicken, der Blick in den Spiegel fällt danach nochmal ein ganzes Stück leichter.
Le**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 Vor 4 Stunden, schrieb Candala: Da kann ich dir zustimmen, ich verstehe deine immer wieder fragwürdigen Intentionen hier nicht. Wir kommen vom Thema ab; also lassen wir das!! Nur eines noch: Da ich, im Gegensatz zu dir, das Wort "fragwürdig" in seiner Ursprungsform einsetze, du wahrscheinlich aus der Neuinterpretation; bleiben wir einfach dabei: Wir sind uns einig, daß wir uns nicht einig sind!! Danke für deine Aufmerksamkeit!!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 24, 2023 @NoDoll warum soll man sich für etwas bedanken um das man nicht gebeten hat. Gerade dann nicht wenn man diese Geste eines Kompliments nicht wahrnimmt oder nicht will. Was für den einen ein Kompliment ist, ist für den anderen unpassend und grenzüberschreitend. Wenn mir auf der Strasse ein Typ hinterher pfeift/ ruft, drehe ich mich auch nicht um und rufe ihm „Danke“ zu, ich ignoriere ihn. Vielleicht war es aus seiner Lebensbrille heraus ein Kompliment und aus meiner absolut daneben. Tatsächlich wäre es schön wenn man vorher einfach mal gefragt werden würde: „Darf ich Dir ein Kompliment machen?“. Dann kann ich entscheiden ob ich es von dieser Person hören will. Ich bedanke mich für Komplimente, die ich gewillt bin anzunehmen und die sich gut anfühlen und nicht weil irgend eine fremde Person ein Bedürfnis hat mir was Oberflächliches mitzuteilen um mir dann ein Gespräch aufzuzwingen. In der alten Schule sind alle sitzen geblieben *kichert*. Etikette wandelt sich und gesellschaftliche Normen, zwar im Schneckentempo, auch. Ich kann mir selbst die Tür auf halten, meine Rechnungen alleine begleichen und schenke mir selbst abgeschnittene Geschlechtsteile Danke @Teaspoon an dieser Stelle 😂. Alte Schule, nun ja, wenn die mir mal im Alltag so häufig begegnen würde, meistens trage ich irgendwelche Kinderwägen mit Muttis die Treppe runter oder helfe mal im Supermarkt mit den obersten Regalen, mische mich in Auseinandersetzungen ein…. Das hat für mich nichts mit alter Schule zu tun, sondern mit meiner Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft anderen Menschen gegenüber. Wenn ich was von mir aus gewillt bin zu geben, sei es Zeit im Ehrenamt, sei es eine Hilfeleistung, sei es mal meinen Freunden eine kleine Freude zu machen…. erfreue ich mich an ihrer Reaktion, ein glückliches Lächeln, ein „ach das tat gut“…. Daher sollte man vielleicht nur das tun, was sich für einen selbst gut anfühlt, wohinter man stehen kann und nicht irgendwas erwarten…. Ich habe XY eingeladen, also werde ich demnächst eingeladen. Ich rechne mit sowas nicht und es ist auch nicht mein Antrieb, wenn ich mal eine Aufmerksamkeit schenke….
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 24, 2023 vor 9 Stunden, schrieb Toy4her: Einer älteren Dame die Tür aufzuhalten ist aus ihrer Sicht womöglich angemessener als einer selbstbewussten jungen Frau etwas auszugeben. Ich finde man muss da schon auf die Menschen im Umfeld achten und nicht Prinzip A einmal aufschnappen und davon ausgehen, dass man so immer den richtigen Ton trifft und mit jedem Zweifel erhaben ist. Das ist wie damals als Kind als man versucht hat die Klötzchen durch die Öffnung für die Kugeln zu drücken. Es will einfach nicht funktionieren. Aber manche Menschen wollen zwingend ihren eigenen Stiefel durchziehen und wundern sich dann bei ausbleibenden oder nicht passenden Reaktionen. Wären wir mal wieder beim Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung. Love it 🤭 Feliz Navidad 🪅
No**** Geschrieben Dezember 24, 2023 Geschrieben Dezember 24, 2023 vor 14 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: warum soll man sich für etwas bedanken um das man nicht gebeten hat. Gerade dann nicht wenn man diese Geste eines Kompliments nicht wahrnimmt oder nicht will. Was für den einen ein Kompliment ist, ist für den anderen unpassend und grenzüberschreitend. Sehe ich auch so. Und da frage ich mich wo diese hochgelobte alte Schule bleibt wenn sie den Respekt des Gegenüber gleichzeitig aushebelt. Komplimente sind da so eine heikle Angelegenheit weil sie oft ziemlich random sind. Das Bewusstsein welche Art von Kompliment eher Konserve ist und welche die empfangende Person wirklich berührt ist selten vorhanden. Zudem sind Komplimente oft lediglich eine Ich Botschaft die eben nicht dem eigenen Gefühl entspricht. Sich also für eine Ich Botschaft zu bedanken ist irgendwie....weird. "Danke das du meine Kniekehlen (fiktives Beispiel) toll findest". vor 27 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Aber manche Menschen wollen zwingend ihren eigenen Stiefel durchziehen und wundern sich dann bei ausbleibenden oder nicht passenden Reaktionen. Ich sag nur Thema Geschenke.^^ vor 28 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Feliz Navidad 🪅 Dir auch Amiga.
Ei**** Geschrieben Dezember 26, 2023 Geschrieben Dezember 26, 2023 @Candala Ganz wichtiger Tipp: Lass dich nicht von SupermegaultraDoms im Forum in eine Partie Taubenschach verwickeln. Die Oldschool Fähigkeit, einfach weiterzuscrollen, ist leider in der aktuellen Gesellschaft verloren gegangen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. er**** Geschrieben Dezember 26, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Dezember 26, 2023 Am 23.12.2023 at 12:51, schrieb Teaspoon: ICH würde mich unwohl fühlen, wenn irgendwer mir Rosen schenkt und mich schön nennt. Vor allem wegen der Rosen, ich kann nicht anders: es sind und bleiben die abgeschnittenen Geschlechtsorgane von Lebewesen... Rosen sind wohl die teuerste Art Biomüll zu verschenken. Danke! ... und schön? Was kann ich denn dafür ob jemandem mein äußeres gefällt? So ein oberflächliches Kompliment macht einen Menschen nicht charmanter. Wenn ihm die Gesichtszüge entgleisen und ihm vor Staunen der Kiefer nach unten klappt, okay. Dann sind Worte Nebensache. Aber wenn nicht, ist es wie das Wort "nett", die höfliche Form von "Scheiße", welche man nicht in den Mund nimmt, es sei denn man steht drauf ... lassen wir das.
Sc**** Geschrieben Dezember 26, 2023 Geschrieben Dezember 26, 2023 Vor 3 Stunden, schrieb erfrischendApril: Rosen sind wohl die teuerste Art Biomüll zu verschenken. Danke! ... und schön? Was kann ich denn dafür ob jemandem mein äußeres gefällt? So ein oberflächliches Kompliment macht einen Menschen nicht charmanter. Wenn ihm die Gesichtszüge entgleisen und ihm vor Staunen der Kiefer nach unten klappt, okay. Dann sind Worte Nebensache. Aber wenn nicht, ist es wie das Wort "nett", die höfliche Form von "Scheiße", welche man nicht in den Mund nimmt, es sei denn man steht drauf ... lassen wir das. Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen 🥰 🌺
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 27, 2023 Geschrieben Dezember 27, 2023 "Alte Schule" lässt viele Interpretationen zu wie ich sehe. Habe mir das jetzt alles durchgelesen. Hilfsbereit, höflich, aufmerksam und verlässlich trifft es auf mich bezogen dann im Detail. Ich werde nie wieder eine Rose anschauen können, ohne an Geschlechtsteile denken zu können. Danke @Teaspoon :-)
No**** Geschrieben Dezember 27, 2023 Geschrieben Dezember 27, 2023 Da hätte ich abschließend einen kleinen Song. Blumen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Dezember 27, 2023 Geschrieben Dezember 27, 2023 (bearbeitet) Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. "Alte Schule" in der heutigen Zeit ist ein Charakter-/Wesenszug. Es bedeutet, dass man auf sein Umfeld "achtet" und "respektvoll" miteinander umgeht. "Tür auf halten" mache ich nicht nur bei der Dame meines Herzens. Ich mache es auch bei jedem dem ich begegne. Z.B. jemand muss mehrere Kartons und Taschen in den Fahrstuhl räumen, so halte ich die Tür fest, bis er fertig ist. Zurück zum TE. Meine Herzensdame verwöhne ich bis zum Umfallen, wenn mir danach ist. Denn ich mache es, ohne etwas dafür zu ERWARTEN. Ansonsten sind die Handlungen ohne einen Wert. Am 24.12.2023 at 23:52, schrieb NoDoll: Am 24.12.2023 at 23:23, schrieb Schneeflöckchen: Aber manche Menschen wollen zwingend ihren eigenen Stiefel durchziehen und wundern sich dann bei ausbleibenden oder nicht passenden Reaktionen. Ich sag nur Thema Geschenke.^^ Deswegen wurde ich zum Grinch. Erst gestern wurde ich gefragt "Freust du dich?". Meine Antwort war "Ich freue mich nach Innen." bearbeitet Dezember 27, 2023 von Gelöschter Benutzer
Empfohlener Beitrag