Jump to content

Eid des Hypo

Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kleiner Zusatz;
Hypo steht für:

eine altgriechische Präposition und Vorsilbe (ὑπό) mit der Bedeutung „unter“,
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Jessi_lui:

„Der Eid des Hippokrates verbietet die Medizinische Behandlung in Verbindungen mit der sexuellen.“

... und dann mache ich bzw meine zahnärztliche Assistentin die Zahnreinigung oder Behandlung, ohne Sex ...

… ein interessanter Aspekt …

… Zahnreinigung …

Da stellen sich mir Fragen:

Ist eine PZR (professionelle Zahnreinigung) eigentlich im engeren Sinne eine „medizinische Behandlung“ oder eine Dienstleistung?

Gut, die PZR kann nach GOZ 1040 abgerechnet werden, aber ist sie deshalb schon eine „Behandlung“?

Wenn nicht, dann kann man die PZR als Dienstleistung verstehen. Und dann greift der Eid des Hippokrates nicht. Und dann kann die PZR als „nicht-medizinische Behandlung“ oder Dienstleistung auch in Verbindung mit der sexuellen erbracht werden.

Das stelle man sich mal bildlich vor! Da eröffnen sich Möglichkeiten.

Ich werde mal meine Zahnärztin fragen.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Jessi_lui:

Kleiner Zusatz;
Hypo steht für:

eine altgriechische Präposition und Vorsilbe (ὑπό) mit der Bedeutung „unter“,

... hier suche ich noch den Zusammenhang zu obigem Text ...

Herrin Jessi, bitte kläre mich auf!

Geschrieben
Hypo = unten, Sklaven, Hypokratis hingegen der mit dem Eid
Geschrieben
Lieber Spieler, auch ich denke über diese Frage seit 15 min nach und komme zu folgender Lösung. Der Eid des Hypo wird nicht vom Arzt gesprochen und somit kann sich der Behandler nicht darauf beziehen. Hier unterscheidet nicht das Recht, sondern die Ethik. Und ethisch gesehen ist das denke ich eine Behandlung, die mit hilft, meine Gesundheit zu fördern. Das ist eine Thaimassage auch, wird aber leider nicht bezahlt.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Jessi_lui:

Hypokratis

hieß der nicht anders? ... oder wurde anders geschrieben? ... Herrin Jessi will mich wohl verunsichern? ...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Jessi_lui:

Lieber Spieler, auch ich denke über diese Frage seit 15 min nach ...

ich denke, das könnte eine langwierige Diskussion werden ... ich könnte ja sagen, diese Dienstleistung ist eine Behandlung ... (oder umgekehrt) ... aber das bringt mich meinem Ziel nicht näher ... im Gegenteil ... 

Geschrieben

wie gesagt, ich weiß es leider nicht.

Knuddel

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jessi_lui:

wie gesagt, ich weiß es leider nicht.

... tja, dann wird das wohl offen bleiben ...

Man könnte ja mal bei der Ärztekammer oder dem MGK nachfragen ...

Oder eben ich frage meine "Zahnputzerin" ...

(Warum mache ich mir eigentlich diese Gedanken? ... naja ... vlt kann man(n) sich das denken.)

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jessi_lui:

Knuddel

... alleine dafür mag ich Herrin Jessi ... (obwohl: es ist bekannt, wie es (z. Bsp. für Lui) ausgehen kann, wenn Herrin Jessi "knuddelt")

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Spieler:

oder dem MGK nachfragen

... gemeint ist natürlich der MDK ... 

• Neu erstellen...