St**** Geschrieben Februar 25 Geschrieben Februar 25 Hi, wer von euch hat schon Erfahrung mit der Herstellung von Spielzeugen per 3D-Drucker?
Dies ist ein beliebter Beitrag. L8**** Geschrieben Februar 25 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Februar 25 Wenn du sie in den Körper einführen willst, würde ich davon abraten. Aber es spricht nichts dagegen davon einen negativ zu machen und dann die Form aus Silikon nachzugießen. Damit werde ich mich demnächst mal befassen. Spielzeuge für außerhalb könnte man mit TPU drucken :)
no**** Geschrieben Februar 25 Geschrieben Februar 25 fesseln aus dem 3d drucker können auch erstaunlich stabil sein, aber einführen würde ich auch nichts gedrucktes
Ge**** Geschrieben Februar 25 Geschrieben Februar 25 Letztendlich kann alles leihenhafte gedruckte auch immer brechen oder bersten oder ein scharfkantiger Riss entsteht…
towel Geschrieben Februar 25 Geschrieben Februar 25 vor 3 Stunden, schrieb Stgr: Hi, wer von euch hat schon Erfahrung mit der Herstellung von Spielzeugen per 3D-Drucker? den drei da über mir mein respekt! ihr denkt nach, find ich gut zur frage- so wer auf spielzeug steht, so sollte er es hochwertig kaufen..
St**** Geschrieben Februar 25 Autor Geschrieben Februar 25 Ich bin selbst gerade dabei einen Keuschheitsgürtel zu drucken. Wird aber noch ein paar Anläufe brauchen, bis er nach meinen Vorstellungen ist.
DerLummel Geschrieben Februar 26 Geschrieben Februar 26 vor 16 Stunden, schrieb GentlemanDominus: Letztendlich kann alles leihenhafte gedruckte auch immer brechen oder bersten oder ein scharfkantiger Riss entsteht… Am Ende kann auch gekauftes Spielzeug karputt gehen beim benutzten.
DerLummel Geschrieben Februar 26 Geschrieben Februar 26 vor 15 Stunden, schrieb towel: den drei da über mir mein respekt! ihr denkt nach, find ich gut zur frage- so wer auf spielzeug steht, so sollte er es hochwertig kaufen.. 3D Druck kann halt sachen erschaffen die man nicht mal eben kaufen kann. Z.B. Spitzen für Seile ,Adapter und Verbinder.
Se**** Geschrieben Februar 26 Geschrieben Februar 26 Ich habe schon einiges gedruckt, allerdings keine Toys. Ich nutze das ganze wenn dann eher um ein Muster zu machen was man dann nutzt um eine Gussform zu machen die ich dann mit dem gewünschtem Material (Z.B. Silikon o. Kunstharz) füllen kann. Günstige 3d Drucker sind meist Filamentdrucker die alles in Schichten aufbauen. Der Kram ist nicht stabil und bricht leicht. Bei günstigem einfach zu druckendem Material wie PLA (Joghurtbecherplastik) kommt noch dazu das es UV empfindlich ist (wird brüchig) und einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Einfach in der Sonne stehen lassen reicht oft zum verformen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. BD**** Geschrieben Februar 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Februar 26 Vor 4 Stunden, schrieb DerLummel: Am Ende kann auch gekauftes Spielzeug karputt gehen beim benutzten. Da gibt es aber Garantien und Siegel. LG, Sue
towel Geschrieben Februar 26 Geschrieben Februar 26 vor 5 Stunden, schrieb DerLummel: 3D Druck kann halt sachen erschaffen die man nicht mal eben kaufen kann. Z.B. Spitzen für Seile ,Adapter und Verbinder. die stopfst aber auch nich inne frau^^
MikeP-75 Geschrieben Februar 26 Geschrieben Februar 26 Egal wohin oder wozu ... klar sind so maßgeschneiderte Sachen möglich, aber Gesundheit geht vor !!
Modern84 Geschrieben Mai 12 Geschrieben Mai 12 Ich drucke beruflich 3d für die Lebensmittelindustrie und Pharma…wenn es tatsächlich im bzw am Körper “dauerhaft“ zum Einsatz kommen soll und das ist möglich… ist zwingend darauf zu achten Materialien zu verwenden die FDA Zulassungen habe… 3d Druck funktioniert ausnahmslos als schichten aufbauend (Additiven Fertigung) das bedeutet das je nach verfahren sichtbare bis fast unsichtbare rillen imm material vorhanden sind… die einen sehr guten Lebensraum für organisches leben bilden…bei hochauflösenden Technologien wie SLA wo das Ausgangsmaterial flüssig ist ist das nahezu nicht wahrnehmbar aber dennoch vorhanden… SLA ist hier von allen 3D verfahren zu bevorzugen…es gibt zertifiziertes Material dass für den Kontakt bzw auch für implantierte Anwendung genutzt wird…eine Nachbearbeitung ist aber auch hier zwingend erforderlich…Ich selbst habe zwar schon einige Male meine Gedanken schweifen lassen die Technologie für Spielzeug oder auch Masken oder was auch immer… aber bisher noch nicht umgesetzt… abschließend ist zu erwähnen das das Potential der Additiven Fertigung ob zur Herstellung von Gussformen (Silikon) oder für den direkten Einsatz… rein konstruktiv unübertroffen ist…es können sehr komplexe Geometrie und formen realisiert werden die weder durch Spritzguss oder Zerspanungsmechanik zu realisieren sind… bei Ideen des ein oder anderen Fantasie orientierten …der personalisiertes oder innovatives umsetzen möchte …darf gern Kontakt herstellen eventuell kann ich helfen 🙃🙂
Empfohlener Beitrag