Jump to content

Ist ein Katalogdenken bei der Suche gut oder schlecht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi zusammen, 

Natürlich kann man auch antworten, kommt drauf an. 

Aber ist es so?

Wenn eines meiner Wunschparameter nicht passt, das nächste Profil ansehen und weitersuchen?

Ab wann wird dieses Aussortieren und eine "neue Seite im Katalog aufschlagen" zur Sucht?Geht man nicht irgendwann beim Suchen dem Menschen aus dem Weg? Wird man dann letztendlich irgendwann fündig oder bleibt man auf der Strecke?

 

Je seltener ein Fetisch, eine Neigung, desto mehr halte ich eine gezielte Kriterien-Suche oder auch "Katalogisieren" für unumgänglich.

Wie seht ihr das?

Katalog oder Partnersuche?

Beides zusammen oder doch ganz anders?

Geschrieben
Ja "es kommt darauf an" ist glaube ich die richtige Antwort. Den beides kann für die eine oder andere Person richtig sein. Je nachdem wie stark bestimmte Bedürfnisse sind. Ist das Bedürfnis für jemanden an meiner Seite sehr stark und können andere Bedürfnisse zurückstehen? Oder ist dieses brennende Bedürfnis nach dem Kink so groß, dass die Nichtbefriedigung sich stark negativ auswirkt? Ist vielleicht auch mit entsprechenden Regeln und Absprachen beides möglich? Eine allgemeine Antwort gibt es glaube ich nicht. Beides ist valide und solange es offen kommuniziert wird und das Gegenüber nicht einfach benutzt wird ist das auch vollkommen in Ordnung.
Geschrieben
Ich mit meinem Omorashi Fetisch komm da nicht drum rum. Sobald jemand kein NS mag ist diese person raus, da es zu meinem Fetisch gehört.
Geschrieben
Meine Differenzierung bei der Beantwortung liegt in der Motivation der Suche. Will ich nur ein schnelles, vllt sogar nur einmaliges Treffen, zieht der Katalog. Für eine langfristige Verbindung zählen ja noch viel mehr Eigenschaften..vor allem die Dinge, die gar nicht in einem Profil beschrieben werden können, sondern andere Ebenen inspirieren. Somit vertraue ich einfach meinem (dicken) Bauchgefühl. Liegen Bedürfnisse außerhalb meiner Tabus, sind weitere Gedanken dazu eh nur Makulatur. Da würde ich noch nicht einmal von einem Katalog sprechen
Geschrieben
Wenn schon ein Katalog als Vergleich... Nicht jeder Katalog hat alle Gegenstände zur Hand, die ich möchte. Ich muss mir also selbst bewusst machen, dass ich auf das ein oder andere verzichten muss oder der ein oder andere Katalog gar nicht infrage kommt. Suche ich eine Partnerschaft, bin ich im Katalog ONS falsch. Suche ich jemanden mit dem ich meinen Fetisch ausleben kann, der unverzichtbar für meinen Sexualität ist, da ich ansonsten nicht erregt bin und es keinen Spaß macht, muss ich im Fetisch Katalog suchen anstatt im nicht Fetisch Angebot.

Jeder sollte sich halt bewusst sein, je mehr Artikel verschiedener Kategorien benötigt werden, je spezifischer diese sind (bestimmte Marke, Ausfertigung in Gold Glitzer Glimmer etc.) desto weniger Kataloge stehen zur Auswahl bzw. die Chance sinkt, dass man alles in einem Katalog findet. Im "schlimmsten" Fall tut man sich damit nur selbst das Leben schwer und sollte sich nicht wundern, wenn bei einer Millionen Wünschen, die alle passen müssen, sich nicht der eine einzige Katalog finden lässt. Und diesen Frust dann nicht an anderen auslassen, indem man versucht denen das gewünschte Angebot reinzuzwängen 🙃

Und ja, manch eine Person sucht die Erfüllung eines Kinks und keine zwischenmenschliche Beziehung. Nicht jeder möchte eine Partnerschaft etc. Und das ist auch in Ordnung, für solchen Kontext gibt es auch spezielle Angebote.
Geschrieben
Für mich weder Katalog noch Partnersuche!
Ich suche Spielfreudige Menschen. Nicht nach Katalog, obwohl … doch, Kategorie Mensch, besuchbar mir ansprechender Chemie… natürlich nur real feststellbar. Dabei wurde ich sooooo oft überrascht Das ist festgestellt habe, Kataloge sagen selten die volle Wahrheit… Oft sogar nicht mal einen Bruchteil Wahrheit. Hmmmm stimmt nicht ganz… Die meisten erscheinen erst gar nicht, weil sonst auffliegt das alles reine Lügerei im Profil.
Zum Glück gibt es aber auch ganz große Ausnahmen. Selbst hier…
Darum: Katalog Suche? Nein danke
Partnersuche?? Nein, danke, ich bin nicht Beziehungsfähig ist eine feste Partnerschaft angeht
Geschrieben
Ich würde statt Katalog besser ein Restaurant als Vergleich nehmen.
Koche ich selbst oder in einem Restaurant meiner Wahl? Beides hat Vor und Nachteile und es ist möglich das bei beiden etwas fehlt.
Geschrieben
Der erste Weg, sicher auch der beste, ist eine Konversation! Selbst wenn diese in einigen Nachrichten freundlich endet.
In Profilen steht teil viel fragwürdiges, manches sicher um Interessenten zum schreiben zu animieren.
Was davon schlussendlich übrig bleibt klärt man im Austausch, vieles was interessiert steht unter Umständen überhaupt nicht im Profil, aus Scham oder es soll nicht öffentlich da stehen usw.
Somit bleibst Du durch Kriterien auf der Strecke, die Suche wird müßig und eventuell streichen interessante Profile an Dir vorbei!
Geschrieben

ich versteh nich, wieso klare ansprüche direkt mit 'katalog' gleichgesetzt werden?!

 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb towel:

ich versteh nich, wieso klare ansprüche direkt mit 'katalog' gleichgesetzt werden?!

Unter "Katalogsuche" verstehe ich, dass man von herein festlegt, was der andere Mensch haben, sein und können muss.

Klar sollten manche Dinge, wie z.B. der Fetisch oder Interesse für BDSM etc. zusammen passen.

Wenn man aber zu arg katalogisiert, steht man sich am Ende selbst im Weg.

Würde ich suchen, wäre mir Haarfarbe, Körpergrösse z.B. zweirangig.

Benehmen und Charakter wären nicht zweitrangig.

Ein Mensch könnte noch so gut passen. Ist er zu arrogant, wäre er raus (auch als platonischer Freund)

Geschrieben

es iss immer die summe von vielem...von neigung...sexueller ausrichtung..klar dem charakter! ..und jo mei- wir sind augen,- und auch geruchstiere!

aber das seh ich nich als schlimm an

Geschrieben
Kommt immer auf die Person drauf an. Ob man sich auf das Kategoriesieren ei lässt oder nicht. Wenn man in einem Abschnitt ist eibfach Sachen auf einem zukommen zu lassen kann es auch klappen. Dafür verwende ich aber keine Apps oder Portale.
AndersimNorden
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ropamin:

Ist es nicht eher umgekehrt, dass im Profil ein Bestellzettel ausgefüllt wird und dann gewartet wird, welcher Versandhandel diese Artikel liefern kann, wenn der zufällig über das Profil stolpert? 

Definitv. "Ich suche nicht, sondern werde gefunden..." steht nicht ohne Grund als erster Satz in meinem Profil.

 

vor 4 Stunden, schrieb Ropamin:

Eine Sucht ist das aber sicher noch nicht. 

Wenn du anfängst "Sie sucht sie" Anzeigen zu lesen dann schon... ;-)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Wenn du anfängst "Sie sucht sie" Anzeigen zu lesen dann schon... ;-)

Ähm, du weißt nicht, für welche Szenarien ich da schaue und für die ich sicher in der Hölle landen werde... 

AndersimNorden
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Ropamin:

Ähm, du weißt nicht, für welche Szenarien ich da schaue und für die ich sicher in der Hölle landen werde... 

Die Angst kann ich dir nehmen, es erwartet uns nur das große schwarze Nichts und selbst das bekommt man dann nicht mehr mit.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Die Angst kann ich dir nehmen, es erwartet uns nur das große schwarze Nichts und selbst das bekommt man dann nicht mehr mit.

Wadde mal...das war von...Buddha, oder?

 

 

Kataloge und Katalogangebotselbstbeschreibung wäre eher  was für mal eben schnell. Heisshunger befriedigen.

  Wenn Bereitschaft besteht,  sich langfristig(er) einzulassen, wäre mir sowas wie Offenheit wichtiger. Und Haltung und vielleicht sowas wie ein, zwei  Ideale. 

Die Menschin an meiner Seite hat ihren Widerhaken bei mir in 2 Situationen verankert. Ich fand ihren Umgang bzw. ihre Haltung so gut,  dass mir das als Fundament für mehr ( alles) genug war. 

 

Nach wie vor war das ne super Entscheidung.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Skinscan:

Die Menschin an meiner Seite hat ihren Widerhaken bei mir in 2 Situationen verankert.

nu hab ich koppkino^^  nice, wie die menschin ihre tentakel und so...grins

Geschrieben

Ich bin nicht so der Katalogtyp - ich bin eher der Typ, der wenn ich jemanden treffe schnell erkenne ob es passen könnte ...aber da habe ich keinen besonderen Typ Frau ... also Bestellschein ausfühlen wäre da schwierig !!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.3.2024 at 13:54, schrieb Ropamin:

Wenn bei den Vorlieben Dinge aufgezählt sind, die ich nicht anbieten möchte, schreibe ich auch nicht, selbst wenn der Rest schon sehr interessant für mich klingt. Ich geh halt davon aus, dass alles was aufgezählt wird dieser Person auch wirklich wichtig ist... 

Es kommt wohl auch drauf an, wo eine Sub steht @Ropamin. Meine Vorlieben wären "mögliche" Dinge. Wenn man schreibt, sind mir die weitaus weniger wichtig, als eine passende Dynamik. Inzwischen kenne ich viele Dinge und die sind als Möglichkeit angegeben. Kann man auch lassen. Würde ich jetzt suchen, würde ich wohl welche angeben... Vielleicht aber bewusst auch nicht.

Ich selbst hatte damals ein komplett leeres Profil! Darin stand nicht ein Satz. Na zum Glück hat mein Herr mich trotzdem angeschrieben...😅

Am 24.3.2024 at 19:53, schrieb Skinscan:

Ich fand ihren Umgang bzw. ihre Haltung so gut,  dass mir das als Fundament für mehr ( alles) genug war. 

So war es bei uns wohl auch @Skinscan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ob es gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich selbst mache es nicht anders, wenn mir dir Vorlieben des Profilinhabers nicht zusagen , dann wird geblättert. Außerdem aber auch, wenn der Profiltext übersät ist mit Rechtschreibung- und Grammatikfehlern. Für mich ist so etwas ein absoluter turn-off.
Geschrieben
Am 24.3.2024 at 09:15, schrieb Discipulus:

Hi zusammen, 

Natürlich kann man auch antworten, kommt drauf an. 

Aber ist es so?

Wenn eines meiner Wunschparameter nicht passt, das nächste Profil ansehen und weitersuchen?

Ab wann wird dieses Aussortieren und eine "neue Seite im Katalog aufschlagen" zur Sucht?Geht man nicht irgendwann beim Suchen dem Menschen aus dem Weg? Wird man dann letztendlich irgendwann fündig oder bleibt man auf der Strecke?

 

Je seltener ein Fetisch, eine Neigung, desto mehr halte ich eine gezielte Kriterien-Suche oder auch "Katalogisieren" für unumgänglich.

Wie seht ihr das?

Katalog oder Partnersuche?

Beides zusammen oder doch ganz anders?

Was ist schon ein Wunsch, wenn  ein besonderes Erlebnis nie erreicht werden kann?  Flexibel zu sein, öffnet manche Tür die sonst niemals geöffnet werden kann , Neugierde ist das zauberhafte Wort, was dich Leiten sollte, der der  Traum von der Stange, der Katalog präsentiert, könnte Belanglos und enttäuschend sein!

Geschrieben

Kink Seiten wie diese hier sind ja genau aus dem Grund entstanden, dass man dort Leute mit gleichen Vorlieben finden kann.

Wenn ich also hier bin um jemand passenden für mich zu finden, selektiere ich direkt im Vorfeld.
Wenn ich als FemDom also nicht auf Sissys und Femininisierung etc. im Allgemeinen stehe, suche ich mir keinen Sub aus, der diese Vorlieben wichtig findet.
Das führt nur zu enttäuschungen.

Es muss passen und warum viel wertvolle Zeit verschwenden, um etwas zu selektieren, dass schon am Anfang klar auf der Hand lag.

Geschrieben

Ich habe keine Fetische, aber kinks und die müssen passen, da mache ich auch keine Kompromisse (mehr). Allerdings wähle ich zunächst nach Charaktereigenschaften aus, die sind mir sehr wichtig, ich soll demjenigen ja trauen können. :coffee_happy:

vor 12 Stunden, schrieb John58:

Flexibel zu sein, öffnet manche Tür die sonst niemals geöffnet werden kann ,

Manche Türen möchte ich gern verschlossen sehen. ;)

×
×
  • Neu erstellen...