Jump to content

Über Gefühle reden können

Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

'heul nich'...den satz kenn ich von meinen eltern zur genüge...

genau wie menschen, für die 'wie gehts dir' rein ne floskel iss.. traurig!

aber da wärn mer wieder bei selbstreflektion...bei 'formuliere aus, was du im kopp hast'..ohne das funktioniert keine freundschaft oder gar partnerschaft auf dauer

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2024 at 13:14, schrieb Dom_76:

Leider oft wahr. Zu zweit kann man dem Irrsinn aber besser entfliehen.  

bearbeitet von Dom_76
Falsch mich selbst zitiert
Geschrieben
Am 7.5.2024 at 14:56, schrieb Schneeflöckchen:

Was für nen Irrsinn denn?

Haben wir nicht schon lange 1984 "Big Brother is watching you"? In der Schule u.s.w. scheint es nichtnum Wissen vermitteln zu gehen, sondern nur um möglichst kompatible Menschen zu kreieren. Dem möchte man mit der Richtigen heimlich entfliehen,  genau wie im Film, nur nicht wie da erwischt werden. ;)

Geschrieben
Am 9.5.2024 at 09:30, schrieb Schneeflöckchen:

Ich verstehe nicht ganz, was dies mit dem Eingangspost zum Thema „Gefühle“ zu tun hat. In die Schule gehe ich nun auch schon über 20 Jahre nicht mehr und kann daher auch nicht mitreden. „Die Richtige“ auch da bin ich anderer Auffassung, denn ich habe bisher viele Menschen gefunden, die auf die eine oder andere Weise zu mir passen und meine Wegbegleiter:innen sind. Der Realität muss man nicht entfliehen, wenn man einen gesunden Umgang mit sich selbst und anderen pflegt.

Niemand will der Realität entfliehen. Hast einfach nicht den Film gesehen und so kann man meine Metapher natürlich nicht verstehen. Aber alles gut. Und wenn man den kausalen Zusammenhang zum Eingangspost, Thema Gefühle nicht versteht, ist damit auch alles schon gesagt. Den Horizont zu erweitern, wäre für mich immer lowest level, wie auch immer. 

Wünsche ein schönes Wochenende 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Dom_76:

Niemand will der Realität entfliehen. Hast einfach nicht den Film gesehen und so kann man meine Metapher natürlich nicht verstehen. Aber alles gut. Und wenn man den kausalen Zusammenhang zum Eingangspost, Thema Gefühle nicht versteht, ist damit auch alles schon gesagt. Den Horizont zu erweitern, wäre für mich immer lowest level, wie auch immer. 

Wünsche ein schönes Wochenende 

Könntest du den kausalen Zusammenhang zum Eingangspost erklären/erläutern?

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb and-y:

Wenn man "1984" und "Equilibrium" verwechselt, könnte man einen Zusammenhang sehen.

Ansonsten @Dom_76 geht es hier nicht um Politik, sondern darum seine Gefühle ausdrücken zu können.

Ich glaube, dem Gefühl dermaßen von einem Staat überwacht zu sein, dass du Menschen, die du liebst das nicht sagen kannst, dass du nicht sagen kannst, wenn dich was traurig macht, also diesem Gefühl solltest du mal nachgehen. Also woher kommt das?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Teaspoon:

Wenn man "1984" und "Equilibrium" verwechselt, könnte man einen Zusammenhang sehen.

Ah danke, ich war gerade verwirrt und habe überlegt ob ich irgendwas an Orwells Werk missverstanden habe. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb and-y:

Genau das war Thema von A*** und mir in einem anderen Forum. Sie hatte präzise beobachtet, daß niemand mehr Gefühle zulässt, als auch daß das Lachen verloren gegangen sind. Im besten Fall zieht man sich zu zweit zurück und lässt in der Geborgenheit alles raus. Mich überrascht, daß alles in frage gestellt wird. Und überhaupt wollte ich hier kein Drama etablieren, sondern nur etwas Offensichtliches feststellen.Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls du von ständigen Umarmungen liebevoller Menschen begleitet wirst.

Geschrieben

@Dom_76 die Nachfragen kommen daher, dass wir deinen Gedanken nicht folgen können, wenn du sie nicht mit uns teilst.

vor 2 Minuten, schrieb Dom_76:

... falls du von ständigen Umarmungen liebevoller Menschen begleitet wirst.

Werde ich und bin damit nicht der einzige Mensch auf der Welt. Aber man muss es 

1. kommunizieren, dass man es möchte.

2. Zulassen können, wenn es jemand macht.

Tut mir leid, wenn das in deinem Leben nicht im gewünschten oder gebrauchten Maße stattfindet.

Ich sitze hier übrigens gerade in einem Straßen-Cafe. Überall sind auch Paare, die sich gegenseitig berühren und liebevoll miteinander umgehen. Eltern, die ihre Kinder tragen, Freunde, die zusammen lachen und eine gute Zeit haben. Hier ist alles friedlich und entspannt. "Die Gesellschaft" von der gelegentlich die Rede ist, scheint nicht hier statt zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ansonsten @Dom_76 geht es hier nicht um Politik, sondern darum seine Gefühle ausdrücken zu können.

Ich glaube, dem Gefühl dermaßen von einem Staat überwacht zu sein, dass du Menschen, die du liebst das nicht sagen kannst, dass du nicht sagen kannst, wenn dich was traurig macht, also diesem Gefühl solltest du mal nachgehen. Also woher kommt das?

@Teaspoonauch ein guter Film und nicht verwechselt! Ziehen sie sich nicht in einen Wald zurück, um Sex zu haben und sich ihre Gefühle nochmals und freier zu gestehen? Bitte auch nichts in meinen Text hinein interpretieren, von wegen ich könnte meine Gefühle nicht mitteilen. Verweis auf meine zweite Antwort von eben. Ansonsten hat Kunst die wunderbare Eigenart, daß jeder darin sehen darf, was er/sie/es möchte. Also eine konkrete Frage von mir. Lassen in deinem Umfeld Leute Gefühle zu oder lächeln?  Dann Kompliment

bearbeitet von Dom_76
Geschrieben

Danke @Dom_76!

Was ist aus deiner Sicht der Grund, warum Menschen keine Gefühle zeigen und nicht lächeln?

Bratty_Lo
Geschrieben

Finde gar nicht, dass so viele Leute jetzt nicht lachen...😅

Nur mal so...

AndersimNorden
Geschrieben

Hmmm...

Bin gerade aufgestanden, im vorbeitaumeln den Knopf gedrückt, die Technik fängt an zu atmen, Blase entleert, die Aufwach Dose Monster (Khaotic heute) geknackt, die erste Kippe pfeift durch die Lungen, in den Chefsessel plumpsen und die Augenlieder gehen langsam hoch... und ich Frage mich, gibt es eigentlich ein Wort für das Gefühl normal ? Also nicht gut gelaunt, nicht schlecht gelaunt... einfach nur normaler Betriebszustand. Wir fragen Google und die Antwort ist wie immer... Ursache Krebs. Ok Spaß beiseite, aber die Antworten sind mal wieder unbefriedigend. Die ersten Gefühle des Tages, gleich ein gemischter leichter Cocktail aus amüsiert und enttäuscht der nur Sekundenbruchteile existiert...

Die Frage ist aber immer noch im Raum, was ist Wort für das Gefühl "Normal", gibt es da überhaupt eins ? Es ist weder Krebs, noch leer...

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Hmmm...

Bin gerade aufgestanden, im vorbeitaumeln den Knopf gedrückt, die Technik fängt an zu atmen, Blase entleert, die Aufwach Dose Monster (Khaotic heute) geknackt, die erste Kippe pfeift durch die Lungen, in den Chefsessel plumpsen und die Augenlieder gehen langsam hoch... und ich Frage mich, gibt es eigentlich ein Wort für das Gefühl normal ? Also nicht gut gelaunt, nicht schlecht gelaunt... einfach nur normaler Betriebszustand. Wir fragen Google und die Antwort ist wie immer... Ursache Krebs. Ok Spaß beiseite, aber die Antworten sind mal wieder unbefriedigend. Die ersten Gefühle des Tages, gleich ein gemischter leichter Cocktail aus amüsiert und enttäuscht der nur Sekundenbruchteile existiert...

Die Frage ist aber immer noch im Raum, was ist Wort für das Gefühl "Normal", gibt es da überhaupt eins ? Es ist weder Krebs, noch leer...

Was hältst du von im Frieden sein?

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Finde gar nicht, dass so viele Leute jetzt nicht lachen...😅

Nur mal so...

Mit unserem Fokus ist es ja wie mit der Sache mit den roten Autos überall und auch dem Wald, in den wir rufen.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Candala:

Was hältst du von im Frieden sein?

War auch mein erster Gedanke: innerer Frieden. Sollte normal sein, aber in unserer Gesellschaft wahrscheinlich nicht die Norm.

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb and-y:

War auch mein erster Gedanke: innerer Frieden. Sollte normal sein, aber in unserer Gesellschaft wahrscheinlich nicht die Norm.

Zum einen das. Zum anderen spielt vermutlich hier auch die Dualität mit rein. ……„Einfach sein“ kommt mir auch in den Sinn, auch wenn es weniger ein Gefühl, mehr Zustand ist

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Das kommt wohl darauf an, was "normal" ist. Für manche ist "Zufriedenheit" normal, für andere ist es "Unzufriedenheit". 

Ich glaube aber, "zufrieden sein" würde ich nennen, was du beschreibst. "im Frieden (mit sich und der Welt)" empfinde ich als einen Tacken mehr.

Neuer Gedanke: wenn "Zufriedenheit" das "normale" Gefühl ist, warum jammern dann die Leute so viel? Weil sie es nicht mehr wahr nehmen, dass sie zufrieden sind?

Ich bin übrigens gerade glücklich, heißer Kaffee am Morgen macht mich glücklich. Vielleicht "nur" das kleine Glück, aber das sollte man auch würdigen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Hmmm...

Gefühl ist für mich eine wahrnehmbare Emotion und damit auch benennenbare Emotion, die Richtung gut oder nicht so gut ausschlägt. 

Warum es nicht einfach einen emotionsneutralen Zustand nennen?

Diesen Zustand hast nicht nur in der Routine, kannst auch über Achtsamkeit hingelangen, aber auch bei starker Konzentration sind Emotionen oft nicht so wichtig und nach hinten geschoben.

Denk dir nen Namen aus, wenn dir mein Erklärungsversuch  nicht zu sagt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Teaspoon:

Das kommt wohl darauf an, was "normal" ist. Für manche ist "Zufriedenheit" normal, für andere ist es "Unzufriedenheit". 

Ich glaube aber, "zufrieden sein" würde ich nennen, was du beschreibst. "im Frieden (mit sich und der Welt)" empfinde ich als einen Tacken mehr.

Neuer Gedanke: wenn "Zufriedenheit" das "normale" Gefühl ist, warum jammern dann die Leute so viel? Weil sie es nicht mehr wahr nehmen, dass sie zufrieden sind?

Ich bin übrigens gerade glücklich, heißer Kaffee am Morgen macht mich glücklich. Vielleicht "nur" das kleine Glück, aber das sollte man auch würdigen. 

Zumindest verbindet Frieden beides. Für mich muss es „im Moment“ gar nicht der allumfängliche Frieden mit allem/allen sein und lustigerweise ist „zufrieden“ für mich dein Tacken mehr. Mit im Frieden sein verbinde ich etwas unaufgeregtes, weitestgehend Abwesenheit von (An)Spannung. Wirklich Spannende Frage stelle ich grad fest (Chapeau Anders).
Auch dahingehend ob es mehr die „Abwesenheit von“ ist und das „Dasein von“.
Eine Ebene ist, dass normal für jeden etwas anderes ist, aber das ist für mich eher die Frage von Individualität und Fokus. Oder auch Schwingung und auf welche Ebene dieser Skala wir uns bewegen (und dementsprechend wahrnehmen und anziehen) Für den Zustand von normal werden ja gern auch Kinder zu Rate gezogen, kein Mensch hat normale Haut, Kinder hingeben mitunter schon, aber auch das geht in eine andere Richtung.
Warum jammern viele… großes Thema. Kurz - weil der Fokus auf dem ist was fehlt und Konzepte wie Dankbarkeit nicht/noch zu wenig vertraut sind. Jammern ist einfach und jammern verbindet Menschen. Würde man aufs Jammern verzichten, würde manchem nichts mehr einfallen zu erzählen. Es ist einfacher Fehler am anderen zu sehen, als was ihn positiv ausmacht. Alles was ist ist selbstverständlich, bis es fehlt/kaputt ist/weh tut.. hier wurde grad der Post aktiviert wofür man happy ist (danke dafür). Der hatte anfangs zu seinem Pendant, was einen aufregt oder so, ziemlich abgekackt. Da sich an gesunden und zufriedenen Menschen weniger Geld verdienen lässt, leben wir in Systemen, die dies nicht fördern. Das wir Dinge nicht eindeutige definieren können ist vielschichtig - schau mal wie Gesundheit definiert wird, als Abwesenheit von Krankheit.
Zurück zur Frage. Vielleicht ist es nicht die frage, was ist das Gefühl von „normal“. Vielleicht ist es die Frage, welches Gefühl soll mein / dein / unser normaler Zustand sein

Geschrieben

Man kann die eigenen Gefühle durchaus beeinflussen. Wenn man lächelt, hebt das auch die eigene tatsächliche Laune. Also "Fake it, till you make ist."

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Hmmm...

Hmm... 🤔 was fühle ich im "Normal" Zustand?

Ich würde sagen, ich fühle mich gelassen - Nichts und niemand fordert oder erwartet etwas, einfach sein gelassen werden. Ohne Druck, Scham, Überforderung, ... kann individuell ergänzt werden mit inneren und äußeren Einflüssen, welche eine (er-)regende Emotion auslösen.

Oder was mir noch einfällt, ich fühle mich; neutral, belanglos (ohne Belangen), ungestört, unbeeinflusst, frei in meinen Gedanken und meinem Sein.

Es gäbe bestimmt noch weitere Beispiele, aber so in etwa würde ich mein "Normal" beschreiben 

• Neu erstellen...