Jump to content

Über Gefühle reden können


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Candala:

Was verstehst du denn konkret unter „kämpfen“ und wie konkret nimmt dies Einfluss auf bestehende Beziehungsherausforderungen?

Wenn wir mal den Begriff Kämpfen anders Kategorieren und nicht an Mike Tyson gegen Evander Holyfield denken.Jeder kämpft doch jeden Tag gegen irgendwas,so funktioniert das Leben und ist ein Naturgesetz, würden wir das nicht machen, dann wäre die Menschheit nicht bis zum heutigen Tag gekommen, oder?So ist es doch logisch,das wir auch Tag für Tag um und für unseren Partner kämpfen,wir sind uns dessen nur nicht bewusst,weil es ein Automatischer Ablauf ist und in dieser Form nicht wahrgenommen wird.Die Herausforderung ist es dem Partner jeden Tag aufs neue zu beweisen daß er/sie die richtige Wahl war.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Magicman01:

Wenn wir mal den Begriff Kämpfen anders Kategorieren und nicht an Mike Tyson gegen Evander Holyfield denken.Jeder kämpft doch jeden Tag gegen irgendwas,so funktioniert das Leben und ist ein Naturgesetz, würden wir das nicht machen, dann wäre die Menschheit nicht bis zum heutigen Tag gekommen, oder?So ist es doch logisch,das wir auch Tag für Tag um und für unseren Partner kämpfen,wir sind uns dessen nur nicht bewusst,weil es ein Automatischer Ablauf ist und in dieser Form nicht wahrgenommen wird.Die Herausforderung ist es dem Partner jeden Tag aufs neue zu beweisen daß er/sie die richtige Wahl war.

Danke für deine Worte. Die Fragen wurde jedoch nicht beantwortet - was verstehst du da konkret darunter? Was verändert dies?

Geschrieben

In einer Beziehung sollte man über alles reden können ...

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb MikeP-75:

In einer Beziehung sollte man über alles reden können ...

Es geht oft ja weniger und das was wir können sollten. Eher darum ob und wie uns das tatsächlich gelingt / gelingen kann.

Geschrieben

Ich meinte das auch eher, dass für mich das Redenkönnen funktionieren muss - es muss von beiden Seiten gewünscht sein - das darf keine Einbahnstraße sein ... wenn zwei Menschen nur in einer Richtung kommunizieren können mag das für einige die nur das Eine suchen ausreichend erscheinen , aber es geht in meinen Augen  nicht nur um Anweisungen, sondern um Reflexion, Kommunikation und mehr ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun was nützt es, Gefühle zu entblösen, wenn von 10 Leser nicht einer es verstehen kann. ( oder auch  nicht will  )

Jeder sucht seine Gedanken in die Realität umzusetzen und seine Wunschvorstellung da durch auch zu eußern.

Die Hoffnung das es doch ein Mensch versteht, liegt in der Sache des der Anderen es verstehen will oder auch möchte.

Es ist gefährlich oft seine Gefühle zu eußern, die bösen Seelendiebe haben ein Hobby ; Mobbing !!!

 

 

bearbeitet von Tiger26
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Tiger26:

Nun was nützt es, Gefühle zu entblösen, wenn von 10 Leser nicht einer es verstehen kann. ( oder auch  nicht will  )

Jeder sucht seine Gedanken in die Realität umzusetzen und seine Wunschvorstellung da durch auch zu eußern.

Die Hoffnung das es doch ein Mensch versteht, liegt in der Sache des der Anderen es verstehen will oder auch möchte.

Es ist gefährlich oft seine Gefühle zu eußern, die bösen Seelendiebe haben ein Hobby ; Mobbing !!!

 

 

hier gings ja aber nich ums forum..es ging um partner, persönliches umfeld

Geschrieben

Das mag sein , aber bei Menschen die man kennt und denen man vertraut sollte man schon über Gefühle sprechen können....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb towel:

hier gings ja aber nich ums forum..es ging um partner, persönliches umfeld

Danke für die nette Antwort.

Meinte nicht nur Forum , sondern auch Gefühle die auch persönlich sind.

Denke aber auch , es soll jeder Mensch selber wissen ,ob er über seine Gefühle eine Eußerung geben mag.

Partnerwahl , Sex uns. ,  jeder soll es erzählen was er will , oder einfach nur schweigen.

 

bearbeitet von Tiger26
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MikeP-75:

Das mag sein , aber bei Menschen die man kennt und denen man vertraut sollte man schon über Gefühle sprechen können....

klar hase- aber vertraust du unbekannten im net?

nur den unterschied meint ich grad

Geschrieben

Es gibt Dinge aus der Gefühlswelt : wie meinte mein Erzeuger : ein Kavalier genießt und schweigt :dizzy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tiger26:

Es gibt Dinge aus der Gefühlswelt : wie meinte mein Erzeuger : ein Kavalier genießt und schweigt :dizzy:

??  DAS war denk nich gemeint in dem thema

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

??  DAS war denk nich gemeint in dem thema

ok ....meinte nicht das Thema , sondern diese Dinge in der seelischen Ebende, soll es ja auch geben oder ?!

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Tiger26:

Partnerwahl , Sex uns. ,  jeder soll es erzählen was er will , oder einfach nur schweigen.

 

vor 6 Minuten, schrieb Tiger26:

ein Kavalier genießt und schweigt

gefühle sind halt nich sex....

Geschrieben

Aber Gefühle können Sex auslösen !  ( sehr persönlich )

Geschrieben
Am 4.5.2024 at 07:14, schrieb Teaspoon:

Wie gut könnt ihr über eure Gefühle reden, mit Partner, Freunden, Familie, Umfeld?

 

Ich habe mit meinem jetzigen Partner das Gefühl, dass es nicht nur OK ist, sondern sogar gewünscht ist, zu sagen, was ich fühle. Und dass das nicht nur für positive Gefühle gilt. Und dass jedes Gefühl von ihm ernst genommen wird.

Das funktioniert auch deshalb, weil er selbst auf die Frage, wie es ihm geht und was er fühlt, nachdenkt und ehrlich antwortet.

 

Davor war es in meinem Leben eher immer so, dass Gefühle nicht raus durften:

"Sei nicht so zickig!" wenn ich wütend war.

"Sei nicht so aufgedreht!" wenn ich vor Freude gesprudelt habe.

"Sei nicht so sensibel!" wenn ich traurig war.

"Heul nicht!" weil ich wirklich bei jeder Emotion von Freude über Stolz über Rührung über Wut und beim Lachen weinen kann.

Tatsächlich? Es gibt Zeitpunkte an denen ich aus mehreren und verschiedenen Gründen   gaaar nicht über meine Gefühle reden kann. 

 

Aber wenn meine Blockaden durch irgendwas gesprengt werden,  kenn ich dann auch so schnell kein Ende. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer nicht über  eigene Gefühle reden kann, ist arm dran. 

Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, dass meine Eltern es gefordert und gefördert haben, unverkrampft über alles, also auch über Gefühle offen zu reden. Das ist mich und meinen Zwillingsbruder so normal, dass es irgendwie gar nicht mehr so bewusst ist, wie schön das ist. Aber auch die selbstgewählte Familie wie Freunde sind offen. Was dafür Ursache war bei den Freunden, keine Ahnung. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Wer nicht über  eigene Gefühle reden kann, ist arm dran. 

Das würde ich nicht  unbedingt so sagen.

Ich kann z.B. auch nicht so gut über Gefühle reden und schon gar nicht mit Jedem. Trotzdem halte ich mich nicht für "arm dran" deswegen.

Ich bin sogar der Meinung, dass man nicht unbedingt mit jeder x- beliebigen Person über Gefühle reden können muss.

Um sich anderen Personen zu offenbaren, braucht es nämlich Vertrauen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Wer nicht über  eigene Gefühle reden kann, ist arm dran. 

Ist das so? Ich habe mich schon Menschen gegenüber geöffnet, die das dann für ihre eigenen Zwecke missbraucht haben. Ziemlich schmerzhafte Erfahrung. 

Von daher würde ich sagen, das man längst nicht mit jedem über seine Gefühle sprechen sollte. Ich muss da mehr auf mich achten, mehr auf mein Bauchgefühl hören, ob es angeracht ist oder nicht. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Das würde ich nicht  unbedingt so sagen.

Ich kann z.B. auch nicht so gut über Gefühle reden und schon gar nicht mit Jedem. Trotzdem halte ich mich nicht für "arm dran" deswegen.

Ich bin sogar der Meinung, dass man nicht unbedingt mit jeder x- beliebigen Person über Gefühle reden können muss.

Um sich anderen Personen zu offenbaren, braucht es nämlich Vertrauen.

Das schon, verstehe was du meinst. Dennoch. Allein mit seiner Gefühlswelt zu sein und sich nicht austauschen zu können, ist doch eine sehr traurige Geschichte. 

Das es dafür Vertrauen braucht, oh ja! Aber es gibt auch ohne Vertrauen (zum Beispiel wie bei guten Freunden) die Möglichkeit sich auszutauschen, sich etwas "von der Seele zu reden".

Einige gehen zu Menschen mit gesetzlichen Schweigepflichten (Ärzte, The***uten, Seelsorgern usw.

Andere machen es anonym im Internet oder schreiben "Leserbriefe" an geeignete Redaktionen. 

In München gibt es Sitzbänke an verschiedenen Stellen der Stadt, die sind dafür da, dass man erkennbar macht, reden zu wollen. Das ist ein Projekt gegen Einsamkeit, nicht zwingend um über Gefühle zu reden, aber eben auch dafür da.

Aber nicht mit jemandem über Gefühle reden zu können, so gar nicht, der ist in meinen Augen arm dran. Ob AI da die Lösung für alle wäre? Bin mir da nicht so sehr sicher. Das wäre mal ein eigenes Thema wert.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Ist das so? Ich habe mich schon Menschen gegenüber geöffnet, die das dann für ihre eigenen Zwecke missbraucht haben. Ziemlich schmerzhafte Erfahrung. 

Von daher würde ich sagen, das man längst nicht mit jedem über seine Gefühle sprechen sollte. Ich muss da mehr auf mich achten, mehr auf mein Bauchgefühl hören, ob es angeracht ist oder nicht. 

Ich bin bei dir, jeder Mensch ist nicht dafür geeignet. Oder meint es gut mit dir. Oder hat überhaupt ein ehrliches Interesse, also ist dann auch wirklich mit "dem Herzen" bei dir und legt alles andere in dem Moment zur Seite. 

Natürlich gibt es auch Situationen oder Orte, die unangebracht sind für solche Themen. Beim 400m Staffellauf wahrscheinlich nicht so der perfekte Zeitpunkt und auch zu viel Ablenkung drumherum. Du weißt, was ich damit meine. Sehr krasses Beispiel. 

 

 

Absolut nachvollziehbar, daß andere Menschen dich tief verletzt haben und es auch den Wunsch mindern kann, sich jemals nochmals zu öffnen. Aber nicht alle Menschen sind so.

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Allein mit seiner Gefühlswelt zu sein und sich nicht austauschen zu können, ist doch eine sehr traurige Geschichte. 

Es ist nur denn traurig, wenn man Austausch über Gefühle will und sucht.

Will man es nicht, denn ist es ok.

vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Das es dafür Vertrauen braucht, oh ja! Aber es gibt auch ohne Vertrauen (zum Beispiel wie bei guten Freunden) die Möglichkeit sich auszutauschen, sich etwas "von der Seele zu reden".

Da ist ein Widerspruch drin. Wenn ich gute Freunde habe, denn vertraue ich denen und da werden auch mal Dinge ausgetauscht, die man nicht Jedem sagen will.

Wenn kein Vertrauen da ist, sind es auch keine guten Freunde.

vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Einige gehen zu Menschen mit gesetzlichen Schweigepflichten...

Stimmt und es ist gut, dass es diese Anlaufstellen gibt.

Für mich wäre es allerdings

nichts.

Der Mensch hat zwar Schweigepflicht, aber er hört mir nur zu, weil er muss und nicht, weil er mich ehrlich versteht, wie ein guter Freund es nur kann.

vor 8 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Aber nicht mit jemandem über Gefühle reden zu können, so gar nicht, der ist in meinen Augen arm dran.

Ich bleibe dabei: Ich verneine das. Solange man das Warum nicht kennt, kann man nicht pauschal sagen, warum ein Mensch nicht über Gefühle reden kann.

Diese Menschen als "arm dran" zu bewerten, das ist (für mich) "arm dran".

Geschrieben
Am 6.9.2024 at 06:25, schrieb HirnHerzHumor:

Absolut nachvollziehbar, daß andere Menschen dich tief verletzt haben und es auch den Wunsch mindern kann, sich jemals nochmals zu öffnen.

Der Wunsch zu Vertrauen ist nach wie vor da und ungebrochen. Ich muss nur mehr dabei auf mich achten. 

Am 6.9.2024 at 06:25, schrieb HirnHerzHumor:

Aber nicht alle Menschen sind so.

Ich bin aber irgendwie ein Magnet für diese Menschen, oder sie für mich. ;) 

Grundsätzlich glaube ich aber an das Gute im Menschen. 

×
×
  • Neu erstellen...